• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Die GTX 560m meines Medion X6817 verweigert Afterburner-Übertaktung, Hilfe!

red_hammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die GTX 560m meines Medion X6817 verweigert Afterburner-Übertaktung, Hilfe!

Ich besitze einen Medion Erazer X6817 mit i7 und GTX 560m Grafikkarte, die ich gerne ein bisschen pushen würde :devil:

Ich benutze dafür den MSI-Afterburner 2.20 Beta 12.

Wenn ich nun im Afterburner den Core-Clock anhebe (bei mir auf 900 MHz) und auf "Apply" gehe, wird der Takt nicht übernommen und bleibt bei den standardmäßigen 775 MHz. (Natürlich erst wenn ich ne 3D Anwendung starte)
Der Speichertakt des RAMs wird klaglos übernommen. Den hab ich von 1250 auf 1500 getaktet; funktioniert problemlos.

Witzigerweise zeigt mir GPU-Z nach der Übertaktung einen theoretischen Maximaltakt von 900 MHz Core an. Aber weder die Sensorüberwachung von GPU-Z noch die vom Afterburner zeigt die an. Sondern immer nur max. 775...


Kennt jemand das Phänomen?
 
H

hysterix

Guest
AW: Die GTX 560m meines Medion X6817 verweigert Afterburner-Übertaktung, Hilfe!

den gleich auf 900MHZ anzuheben is eh bissel viel in meinen Augen.
Ich selber hab ne GTX570m und die hat normal 575 MHZ und wenn ich sie OC denn nicht höher wie 720 MHZ
Versuch mal kleinere Schritte kann sein das die sich automatisch wieder zurück taktet, weil der viel zu hoch ist.
 

fadade

BIOS-Overclocker(in)
AW: Die GTX 560m meines Medion X6817 verweigert Afterburner-Übertaktung, Hilfe!

Hab das Problem mit ner GT540M auch, allerdings erst seit einiger Zeit. Nach einer Win-Neuinstallation gings allerdings wieder ... ich vermute es hängt einfach mit irgendwelchen Versionskonflikten zusammen.

Probier mal ältere MSI A. Version und akt. Grakatreiber oder neuester Treiber und neueste Version; musst mal ein bisschen rumspielen.
Ansonsten könntest du auch mal den NvidiaInspector probieren ;)
(Wobei ich dort das selbe Problem hatte)
 
TE
R

red_hammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Die GTX 560m meines Medion X6817 verweigert Afterburner-Übertaktung, Hilfe!

Hab jetzt mal ein bischen rumgespielt...

Also es funktioniert weder mit dem Afterburner 2.2 Beta 12; Beta 14 oder 2.1 Final... :-(

Speicherübertaktung wird immer angenommen, Coretakt (und damit auch Shader) nicht...

Windows 7 Neuinstallation und die aktuellste Geforce 295 WHQL bringen auch nichts...
 
TE
R

red_hammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Die GTX 560m meines Medion X6817 verweigert Afterburner-Übertaktung, Hilfe!

Upadate:

Ich Idiot habs geschafft.

Die Lösung: Beim Afterburner muß ja bei Nvidia Karten der Core und die Shader "verbunden" werden, da sie immer zusammen übertaktet werden.

Soweit so gut, aber wenn man nun den Core-Regler anhebt (Shader werden auch angehoben) und auf "Übernehmen" klickt, bleit dies wirkungslos.

Zieht man nun aber den Shader Regler hoch, wird ja ebenfalls der Core mit angehoben und siehe da: Es funktioniert!

Aber trotzdem Danke für die Hilfe!
 

Tiusz

Schraubenverwechsler(in)
AW: Die GTX 560m meines Medion X6817 verweigert Afterburner-Übertaktung, Hilfe!

in meinem Medion X6817 läuft die GTX 560M standartmässig mit 814 MHz
gibt es da eventuell verschiedene Bios versionen ?
 
Oben Unten