Die grüne Hölle

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Die grüne Hölle

Hallo und Danke dass du mein Tagebuch Besucherzähler in die Höhe getrieben hast. Du denkst dir nun bestimmt was ein normaler Mensch mit einem Server macht? Für was ein Normalsterblicher ein Server brauch? Tja, ich weiß nur dass ich nicht Normal bin. :D

Wie kam es zum Server?

Wie alle andere meiner Projekte (Gamer PC, Low Budget Rechner, …) entstehen solche Ideen immer aus Langeweile. So kam es das ich wieder mal zu viel Geld aufm Konto hatte und so durch Ebay strich.

Anfangs wollte ich einen Low Noise AMD Rechner bauen da ich einen leisen Internet und Office Stand PC wollte. Ich hatte zwar schon ein PC aber der Gamer PC (Sysprofil ID: 108056) war mir immer zu laut um in ruhe Videos zu schauen oder in ruhe Büro Kram zu machen. Rein aus Interesse stöberte ich die Server Angebote bei Ebay durch und es festigte mir der Gedanke nach meinen "besonderen" 10. Privat selbst gebauten aller ersten AMD Rechner wieder etwas „besonderes“ in Angriff zu nehmen. So wollte ich mich nun mit Server Technik auseinander setzen.

Beim ersten Augenschein habe ich mir den Dell PowerEdge 2650 ausgesucht da ich beruflich schon mal was mit denen zu tun gehabt habe. Doch alle bezahlbaren Modelle waren mit SCSI. War zwar nicht so Schlimm, schränkte meine Speicherkapazitäten aber doch ein, vor allen in Zeiten von Terrabyte S-ATA Festplatten. Ich stolperte dann über das Angebot für einen 19“ Rackable Systems Server. 4GB RAM, S-ATA Hot Swap Raid und 2x Dual Core CPU überzeugten mich. Vor allem auch weil mit USB 2.0 (Es stellte sich heraus das es doch „nur“ USB 1.1 war) und alle gängigen Betriebssysteme (auch nicht Server OS) kompatibel waren. Also habe ich mir das Teil gekauft. Anfangs wollte ich noch mit 4x 200GB SATA HDDs. Waren aber nicht mehr lieferbar, dabei gibt es das Angebot so immer noch. :schief: Ich wechselte dann auf das Angebot vom Verkäufer hin auf 3x 320GB SATA HDDs, nichts ahnend das es für mich "wertlose" CE HDDs seien (Media Player/ Festplatten Rekorder HDDs, nicht wirklich für den Desktop Betrieb zu Gebrauchen).

rackable-4.jpg opteron-board-1.jpg

Original Verkaufs Rackable Systems Konfiguration war:
2x AMD Opteron 270 mit 2x 2GHz also Insgesamt 4x 2GHz
4GB DDR EEC Registered RAM
Rioworks HDAMA Board
3x Seagate Pipeline HD mit jeweils 320GB Consumer Elektronik HDDs
Win-Tact Elektronik 400W Netzteil
2x Dynatron Turbinen Lüfter mit Standard Server CPU Kühlkörper
2x Sansun 80x80x25 Gehäuselüfter
Gebrauchtpreis lag bei über 200€

Der erste Betrieb:

Bei meinem ersten Betrieb war Gott sei Dank meine damalige bessere Hälfte nicht Anwesend. Die verfluchte das System, obwohl die Lautstärke drastisch gesengt wurde. Aber am Anfang waren schon alleine die 2x 7000U/min CPU Turbinenlüfter lauter als jeder mir bis da do bekannte Lüfter. Damit hätte ich aber noch leben können wäre da nicht der kleine 60mm Lüfter vom Netzteil. Das Ding ist war Temperatur und Last gesteuert aber wen … ja wenn … dann ist das System lauter als mein Staubsauger und der Haarföhn zusammen. Für meine Nerven untragbar. Und für das Interne und Nachbarschaftliche Verhältnis genauso wenig tragbar.

DSC02488.JPG DSC02487.JPG DSC02496.JPG

Installation und deren Versuche:
Vor dem ersten Umbau wollte ich erst mal mit Hilfe einer alten WD Raptor 150GB das Betriebssystem startklar machen. Habe ich schon erwähnt dass das 19“ Rackable Systems Rack kein Optisches Laufwerk besitzt und auch kein Steckplatz dafür vorgesehen war. Aber einen „Fachmann“ störte das wenig. Schon lange vor der Lieferung des Systems habe ich mir mit Hilfe von nLite und WintoUSB einen Bootfähigen Installations- USB Stick gebastelt.
Ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern. Es waren ungefähr 40°C draußen und im Raum nicht minder weniger nur mit noch trockener Luft. Die CPU Core Temps lagen jenseits von eigentlichen üblichen Desktop CPU Core Temperaturen. Und ich schwitze wie Schwein das mir immer die Minischrauben aus den Pfoten flutschten. Die Turbinen habe ich von den CPU Kühlern genommen und habe die Gehäuselüfter auf die Kupferkühler gesetzt. Das Netzteil wurde um den Deckel ärmer und zu meiner Freude gab es einen Drehregler für die Temperaturschwelle wo der Lüfter los heult. Da die Gehäuselüfter einen hohen Luftumsatz machten musste ich Sie noch mit Schrauben an Ort und Stelle bannen.

14.7.2007.JPG DSC02507.JPG DSC02529.JPG DSC02494.JPG DSC02492.JPG

Tja … um euch nicht weiter damit zu nerven … möchte ich es etwas abkürzen. Da Nämlich die WD Raptor genau an diesem Tag dem Hitzetot erlag oder was auch immer (Auf jeden Fall konnte man Sie nicht lange in der Hand halten) und selbst der USB Stick nicht so richtig funktionieren wollte brauchte ich ungefähr an diesem einen Tag ca. 8 Versuche bis ich die passenden Treiber mit nLite in die Installation eingebunden hatte und es mir irgendwann mit der Raptor so blöd wurde das ich doch eine von den drei CE HDDs genommen habe. Und am Ende baute ich auch Leihweise das DVD-ROM Laufwerk aus dem Gamer PC aus und installierte ganz klassisch via Installations- CD was ich auch eh gleich hätte machen können. Da der Gamer PC geöffnet war und nicht auf die großen 240mm Lüfter zurück greifen konnte passte es dem Gamer PC überhaupt nicht und stelle so nebenher mal neue Overhead Temperaturen vom Motherboard auf. Immerhin etwas „Erfolg“. Die WD Raptor hing noch über 30h am Gamer PC in Scandisk bis ich Sie zum Schrott warf.Anbei noch ein paar Board Bilder.

DSC02526.JPG DSC02502.JPG DSC02499.JPG DSC02497.JPG

Und nach weiteren 5 versuchen und ein paar gebrannten CDs hatte es Windows Server 2003 auf die Seagate Pipeline HD CE HDD geschafft, nachdem ich es mal mit Windows XP Pro vergebens versucht hatte. Hat insgesamt bestimmt so 3 Tage gedauert. Aber hey … ich liebe Herausforderungen. Und das ist und war der letzte Server den ich mir je Privat freiwillig angetan habe. Schwör!

AW: Die grüne Hölle

Man is das Ding hässlich :D
Ich hät den Dell genommen, die sind viel schöner.

Und - ich kenne diese Turbinenlüfter, die sind geil.
So richtige Leisetreter und das Muss für einen Silentfreak :ugly:

Kommt hier auch n Flurschalter rein? :)

@Kero81: aber natürlich ;-) Aber bis auf Solitär und Minesweeper läuft da nichts drauf.

@Bambus: Wenn du noch einen übrig hast ich nehme ihn gerne und Bau ein bisschen dran herum :D

Ich nehme Tor 3 - Haus, Auto und die Frau tausche ich gegen einen Hund ein :P

Server natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Der erste Umbau:
Wie erwähnt war das ganze System schrecklich laut, so war das System kaum 2 Tage alt wurde für über 100€ Lüfter und 2x Normale Desktop SATA Festplatten bestellt. Mit den CE HDDs konnte ich nicht wirklich was Anfangen. Und selbst wenn, wollte ich nicht.
Meine Bestellung sah folgend aus,
2x 80x80x25 Revoltek Dark Green Lüfter mit 4xLED pro Lüfter (Ja, der Gedanke an "Design" an einem Server fand ich geil)
2x Scythe Kaze Jyu 100 mm SLIM Lüfter, 2000rpm
2x Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS

DSC02505.JPG DSC02504.jpg DSC02503.JPG

Am Anfang wollte ich einen anderen Lüfter ins Netzteil Einbauen. Verwarf aber die Idee schnell da ich nichts zum Löten da hatte. Die einfachste Lösung war am Ende den Deckel vom Netzteil einfach weg zu lassen so dass die Hitze aus dem Netzteil einfach oben weg konnte und von dem Gehäuselüfter irgendwann raus aus dem Case befördern würde. Die Idee ging sogar hervorragend auf.

Für die Revoltek Lüfter habe ich gedacht als Zusatz um alle 3 Heck Lüfter Löcher zu stopfen. Und dabei einen von dem lauten 3000U/min Sansun Lüfter zu ersetzen. Die 2x Scythe Lüfter sah ich als CPU Lüfter an und nahm auch gleich die 2k Upm Version. Somit dachte ich wäre ich für die Zukunft gewappnet, *rofl* Was für ein Schöner Gedanke, damals.

DSC02511.jpg DSC02517.JPG DSC02514.jpg DSC02513.JPG DSC02509.jpg DSC02516.jpg DSC02515.JPG

Kaum waren die alten Staubsauger Turbinenlüfter von der CPU entfernt und die neuen Lüfter verbaut, das große Problem mit den Scythe Lüftern auf kleinen CPU Kühlkörper gelöst sah ich nach heißen Tagen und etwas arbeiten am Server mal Just for Fun im BIOS in den Hardware Monitor und mich traf der Schlag. CPU 1 hing auf 86°C. Das ging ja so was von gar nicht. Ich erreichte mit der CPU 0 Temps von 70°C spitze und CPU 1 schaffte es kurzzeitig sogar mit einem Core auf 88°C. Hier herrschte dringend Handlungsbedarf. So nahm ich den Aufgesetzten S-ATA Hot Swap Tray und sägte und Schnitt in mühevoller Keinrichtigeswerkzeugarbeit den Hot Swap Port 2 auf damit sich der Lüfter über diesen frei belüfteten Steckplatz Luft von außen saugen konnte. Brachte aber auch nur maximal 6 – 7 °C. Also musste ein neues Kühlerkonzept her. Mal wieder.

DSC02530.JPG

Das Raid 0 mit den neuen WD Caviar GreenPower 5000AADS ging relativ unspektakulär. Ich bin mal so Frech und behaupte das der Sil3110 Raid Kontroller auf dem HDAMA Board schöner ist als der von Marvell. :D

Zuletzt bearbeitet:

Och, da hatten es die Jungs aber knackig warm :ugly:
Da sieht man aber mal, was fürn Luftstrom die Turbinen sonst erzeugen können/müssen um die CPUs zu kühlen.

Ich bin gespannt wies weitergeht.

Btw - kein Bock auf feilen und einfach abgeklebt? ^^

Ah mein Onkel bastelt :ugly: Viel Erfolg wünsche ich dir, das schlimme Grün der Lüfter könnte ich zwar nicht ab aber jedem das seine ;)

Brav ;)
Sah auf dem Bild nur so aus, bzw. wegen dem schwarzen Klebeband bin ich drauf gekommen.
Aber dann is gut - darfst weitermachen! :D

So, da ich mittlerweile freie Ressourcen habe, und das Projekt eigentlich schon lange Geschichte ist, habe ich mich doch mal dazu aufgerafft die finalen Bilder hier hoch zu laden:
Das neue Kühlkonzept sah so aus wie beim alten Bild. Einfach wieder die 2 Gehäuselüfter auf die CPU Kühler geschraubt. Jetzt ging der HDD Hot Swap Rahmen nicht mehr so elegant leicht zu. Dafür saugte sich der Gehäuselüfter nun auf der CPU 1, direkt durch den Hot Swap Schacht, Luft von außen. War mir gerade recht.
DSC02525.JPG DSC02524.JPG DSC02523.JPG DSC02522.JPG

Es ging dann mal ans Daten schubsen. Was extrem langsam ging. Nie wieder USB 1.1 :schief: Wäre via Gigabit LAN schneller gewesen, wie ich nach dem Hauptschubsen heraus fand. Musste nämlich noch Daten von den anderen PCs im LAN auf den Server schieben. Anbei noch Bilder, von meiner Notlösung wie man etwas mit einem einfachen externen DVD-Laufwerk auf den Server bannt.
DSC02521.JPG DSC02535.JPG DSC02534.JPG DSC02533.JPG

Mehr Licht ins Dunkle:
Mir sind 2 Dinge aufgefallen, ohne Ton ist alles Mist, also dachte ich mir, eine einfache Soundkarte via USB muss her. Und wo ich schon mal dabei war, ich hatte noch Platz für einen dritten Lüfter im Heck, sowie noch ein paar Lüftereinlässe die sich prima beleuchten lassen. Also gekauft und eingebaut.
DSC02532.JPG DSC02539.JPG DSC02537.JPG DSC02538.JPG

Also schon mal vorweg, die LogiLink USB 2.0 Soundkarte ist der größte Müll. Die Klinkenbuchsen sind so gestaltet, dass ein normaler Klinkenstecker nicht wirklich einen festen halt findet. Das Ergebnis sind viel Fummelei bis man mal alle Kontakte erwischt hat. Die USB Soundkarte ist sehr breit, verdeckt somit den einzigen zweiten USB Port. Somit wird die USB Soundkarte oft raus u. rein gesteckt. Mit dem baldigen Verlust des sehr dünnen Plastikgehäuses. Woraufhin ich ihn auch bald weg geworfen hab, da es nach kurzer Zeit kaum noch möglich war alle Kontakte für Stereo Ton zu erwischen. War allerdings nur eine Erfahrung von ca. 7 - 8€ :ugly: Die wären in Bier besser investiert gewesen. Oder noch besser Ohropacks. Aber ich will die Jugend hier ja nicht zum saufen animieren. Obwohl ... die saufen in der heutigen Zeit selbst Wolgarussen unter den Tisch. Aber dieses ist ein anderes Thema.

So jetzt habe ich den Faden verloren :P (Nein, da ist jetzt kein Alkohol im Spiel, ich werde einfach Alt) :D

Alles unter Dach und Fach:
Alle Daten haben auf die WD Greens gefunden. Alles gesichert. Der File Server unter Windows Server 2003 eingerichtet und im LAN überall vorhanden. Hier einige Finale Bilder.
DSC02540.JPG DSC02536.JPG DSC02542.JPG DSC02543.JPG DSC02580.JPG DSC02577.JPG

Epilog:
Das Ergebnis des Servers war ein riesiges, teures, Überadministratives, "Modding NAS". Die Rechnung dazu ließ sich auch nicht lange auf sich warten, die Stadtwerke wollen knapp 100€ Nachzahlung. erschrocken_smilie_0002.gif
Das gab einiges an Ärger mit meiner damaligen Hausmitbewohnerin. Also wurde der Server bei der großen "Wir Sparen uns Arm"- Aktion bei Ebay verhökert. NATÜRLICH weit unter dem eigentlich Anschaffungswert. Aber ist halt Ebay. Kannst froh sein wenn der Verkäufer dir danach nicht noch aufm Schuh stuhlt.

Die einzigen Überlebenden waren die 2 WD Greens mit den gesicherten Daten. Diese kamen in ein externes eSATA Gehäuse. Und dort verweilten Sie bis 4. Quartal 2013, wo Sie gleich in ein NAS ziehen durften.
DSC05663.jpg danach Umzug ins NAS DSC05774.JPG

Tja, und meine Freunde auf div. Communityplattformen *hüstel* Facebook *hüstel* wissen, es blieb irgendwie doch nicht bei dem Schwur mit dem "einmal und nie wieder Server".
DSC05731.jpg
Mist aber auch :ugly:

Zurück