Die großen Vier - welcher passt zu mir? (Kopfhörer)

dasPARABELLUM

Schraubenverwechsler(in)
Die großen Vier - welcher passt zu mir? (Kopfhörer)

Hallöle!

Nach einigem Zögern ist jetzt eine Essence STX im Recher. Sie soll demnächst hochwertige Kopfhörer befeuern. Doch da liegt schon mein Problem - ich weiß echt nicht, welche am besten zu mir passen würden.

Im Visier habe ich natürlich die großen Vier:

--> AKG K701
--> Beyerdynamic DT 880
--> Denon AH D2000
--> Sennheiser HD650

Zu meinen Ansprüchen:

Klang:

1. Das gesamte Sound-Bild sollte natürlich sein, bitte keine Badenwannen-Abstimmung!
2. Die Bühnen-Darstellung sollte präzise und weiträumig sein - auch ohne Dolby-Headphone (=Verfälschung).
3. Der Bass sollte nicht zu kräftig, sondern eher zurückhaltend, dafür aber konstruiert wirken.
4. Der Klang soll sensibel und detailliert, doch eher warm als kalt sein.

Bauweise:

1. eher offen/halboffen als geschlossen (kein Zwang, aber die Umwelt noch zu hören wäre ganz gut)
2. kein Spiral-Kabel

Bevorzugte Musikstile: Klassik, Rock/Punk, Soul, Jazz, Folk, ruhige Electrica

Zu welchen Kopfhörer würdet ihr mir raten?

Die oben genannten sind natürlich nicht die letzte Konsequenz, wenn ihr also noch andere kennt, die besser zu mir passen würden, ists kein Problem.

Und ich weiß, am sichersten ist das Probehören. Bei mir (Kleinstadt mit 100.000 Einwohnern) habe ich jedoch keine Möglichkeit, dies zu tun. Und alle nacheinadern im I-Net zu bestellen und dann zurückzuschicken, ist auch ein bisschen aufwendig, aber möglich, das stimmt.

Trotzdem würde ich mit über euren Rat freuen!

---PARA---

AW: Die großen Vier - welcher passt zu mir? (Kopfhörer)

Der AKG K 701 ist hier nahezu die perfekte Wahl!
Deine Beschreibung des Kopfhörers ist schon praktisch die Charakterisierung seines Klangs (wie mir aus dem Mund genommen). :wow: Meine Empfehlung bestätigen tut dazu noch dein Musikgeschmack, der nicht auf harte, sondern eher sensible Musik ausgerichtet ist.

Alternativ ginge auch der DT 880, der jedoch bei der Bühnen-Darstellung und bei der Substanz des Basses nicht ganz mithalten kann, dafür aber andere Stärken (die hier nicht gesucht werden) ausweist.

cYa

3B

Dank' euch! Das denkt sich auch soweit mit meiner Tendenz. Werde wohl den AKG bestellen und testen.

---PARA---

Schade, ich hät dir jetzt den Beyerdynamic empfohlen, da ich diesen bei der Musikmesse probehören konnte.

Ein Klang, als würd ich in einem Raum sitzen mit einem 20.000 Euro Boxensystem. Absolute Sahne das Teil, aber auch teuer ;)

Zurück