Die Geforce RTX 3060 12GB ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Diese ganze Argumentation mit Altern der GPU's halte ich für vollkommen irrelevant sofern man nicht vorhat seine Karten wirklich lange zu behalten.

Den meisten 3080 Besitzer wird es vollkommen egal sein wenn der Vram in 4-5 Jahren nicht für maximale Einstellungen mehr reicht, da der Großteil bis dahin schon den Nachfolger oder Nachnachfolger gekauft hat, eine 3080 ist im GPU Index dann nur mehr untere Mittelklasse, so wie eine 1080 heute, und hat für sehr hohe Settings in hohen Auflösungen ohnehin keine Rechenleistung mehr.

Daher halte ich jegliche Argumentation "ein GTX 670 mit 4GB Vram hätte viel länger gehalten" für realitätsfern.

Diese ganze Argumentation mit Altern der GPU's halte ich für vollkommen irrelevant sofern man nicht vorhat seine Karten wirklich lange zu behalten.

Den meisten 3080 Besitzer wird es vollkommen egal sein wenn der Vram in 4-5 Jahren nicht für maximale Einstellungen mehr reicht, da der Großteil bis dahin schon den Nachfolger oder Nachnachfolger gekauft hat, eine 3080 ist im GPU Index dann nur mehr untere Mittelklasse, so wie eine 1080 heute, und hat für sehr hohe Settings in hohen Auflösungen ohnehin keine Rechenleistung mehr.

Daher halte ich jegliche Argumentation "ein GTX 670 mit 4GB Vram hätte viel länger gehalten" für realitätsfern.

Ich finde grundsätzlich ist die Argumentation inzwischen schwierig - auch weil es einfach fast Nichts zu einem relativ gesehen "gerechten" Preis gibt.

Wobei ich auch sagen muss, die 1070 hat bis vor kurzem gute Dienste geleistet, auch wegen dem damals umfangreichen Vram. Aber ja, nun fehlte einfach die Rohleistung, daher Zweit-PC für Rennspiele in Full-HD am TV - dafür reicht es dieses Jahr noch.

Ich gehe auch davon aus, die 3080 definitiv nicht so lange im Einsatz zu haben wie die 1070 - denke da ist in 2-3 Jahren schon ein Wechsel dran. Manchmal hätte ich auch gerne zur 3090 gegriffen und gut ist, aber für die 1-2 Jahre mehr Nutzungszeit - wenn's hoch kommt...daher mal schauen wie das so weiter geht.

Hoffen wir einfach, dass sich die Lage am Markt 2023 wieder mehr entspannt hat, an 2022 mag ich nicht glauben...

Ich finde grundsätzlich ist die Argumentation inzwischen schwierig - auch weil es einfach fast Nichts zu einem relativ gesehen "gerechten" Preis gibt.

Wobei ich auch sagen muss, die 1070 hat bis vor kurzem gute Dienste geleistet, auch wegen dem damals umfangreichen Vram. Aber ja, nun fehlte einfach die Rohleistung, daher Zweit-PC für Rennspiele in Full-HD am TV - dafür reicht es dieses Jahr noch.

Ich gehe auch davon aus, die 3080 definitiv nicht so lange im Einsatz zu haben wie die 1070 - denke da ist in 2-3 Jahren schon ein Wechsel dran. Manchmal hätte ich auch gerne zur 3090 gegriffen und gut ist, aber für die 1-2 Jahre mehr Nutzungszeit - wenn's hoch kommt...daher mal schauen wie das so weiter geht.

Hoffen wir einfach, dass sich die Lage am Markt 2023 wieder mehr entspannt hat, an 2022 mag ich nicht glauben...
Jetzt wegen Vram auf eine 3090 zu setzen macht aber auch keinen Sinn, die 800 Euro die eine 3090 normalerweise mehr kostet kann man in 2 Jahren in eine ganz neue GPU investieren die sich wiederum deutlich von der 3090 absetzen wird.
Oder kurz gesagt:

Mit dem Budget einer RTX 3090 kann ich mir in 2 Generationen das XX80 Modell holen (3080, 4080) oder 2 Generationen lang nur mit einer 3090 spielen. Dann nehme ich mir doch lieber ersteres.

Es gibt derzeit kaum Usecases wo der Vram der 3090 tatsächlich benötigt wird ohne dass davor die Rechenleistung zu gering ist. Da fallen mir vielleicht dutzende Skyrim Mods oder Ähnliches ein.

Mit dem Budget einer RTX 3090 kann ich mir in 2 Generationen das XX80 Modell holen (3080, 4080) oder 2 Generationen lang nur mit einer 3090 spielen. Dann nehme ich mir doch lieber ersteres.

Guter Gedanke.
Oder man macht's wie ich, zockt bereits seit Dezember mit ner sehr guten 3080 TUF OC(liebe das Teil!) und dann hol' ich mir voraussichtlich irgendwas Richtung 5070, 5080, was mir dann reichen wird.

Bis 2025 stell ich evtl. mal in ner Hand voll Spielen die Textur von Megaultra auf hoch, falls es knapp werden sollte und ansonsten reicht's eh für mich.

Muss jeder selber checken, was für ihn am besten passt.

Die 4080 lass ich aber ganz sicher aus.

Die 10 GB sind mir doch egal, ganz ehrlich, mir ist das Geld auch egal - passt dir die Antwort besser? Kanns mir leisten,
Ob Du es Dir leisten kannst oder nicht, juckt mich wenig. Die Frage an was Du festmachst, daß 8GB VRam nicht genug für das hiesige Forum sind, ist trotzdem nicht beantwortet. Apropo leisten...in der Zeit in der Du deine GTX 1070 hattest, hatte ich eine GTX 1080//GTX 1080Ti und eine RTX 2070 super zum zocken und aktuell werkeln eben eine ASUS RTX 3070 TUF und eine ASUS RX 6800 STRIX (huch 16GB VRam) in den zwei Spiele PC.
Und mit keiner Karte bin oder war ich mehr Enthusiast als mit der anderen.

So, jetzt dreh ich eine Runde in der Zone..zum entspannen. Dafür reicht mein oller i7 3930K und ne GTX 770 locker aus um glücklich zu sein :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selber checken, was für ihn am besten passt.
Das ist denke ich der Knackpunkt an der Geschichte.
Enthusiast beschreibt hier @Slanzi einfach mit den generell hohen Erwartungen die hier in einem solchen Forum gehegt werden.

Klar habe ich als Enthusiast andere Ansprüche am Vram Ausbau, ein HiFi-Enthusiast hat auch andere Ansprüche an Klang als ein "normaler" Nutzer.

Auch RTX ist ein "Enthusiastenfeature" was Abseits dieser Zielgruppe eigentlich kaum Beachtung findet.

Das die 60er in den Tests von PCGH durch Ihren Speicher doch noch so beachtliche "Siege" für sich verbuchen konnte, hätte ich z.B. nicht erwartet.

Zurück