Mein Punkt ist, dass eine Grafikkarte, die bei Release schon sehr eng am "Speicherlimit" laufen, deutlich kürzer weitergereicht werden kann, bevor der VRAM schlicht nicht mehr ausreicht - egal, wie weit man die Details runterregelt.
Ich verstehe deinen Punkt und kann es nachvollziehen, was du meinst.
Ich wehre mich auch sicher nicht gegen mehr Speicher, wenn ich ihn kriege.

Hätte auch nix gegen ne 3080 mit 48GB gehabt.
Aber beim Punkt "weiter reichen" gibt es durchaus Leute, die sich sagen:"Full HD maxed-Ultra, oder Mittel/Hoch, wen interessiert's, wenn man keinen/kaum einen Unterschied sieht, man aber Geld bei der Hardware sparen kann!?".
Vor allem da Spielspaß nicht unbedingt für jeden an maximale Grafikdetails gebunden ist.
Letzteres is eh sehr bedenklich, da man sonst bereits mit einer 3090 Probleme kriegt, in 4k, um alles maxed noch 60 fps hin zu kriegen.
Irgendwo muss man da auch hier und dort schon Abstriche machen, entweder bei den fps(<60), oder eben den Grafiksettings.
Da nützen dann auch keine 24GB mehr was, wenn die Basisleistung nicht reicht für alles maxed 60+ fps.
Des Weiteren glaube ich schon, dass ich meinem Kumpel die 3080 10GB weiter reichen kann(oder auch Anderen, die damit zufrieden sind) und er die sehr brauchbar einsetzen wird, auch in 4, 5, oder 6 Jahren noch, da seine Alternative kein Gaming PC wäre, wenn ich ihn da nicht ab und zu etwas unterstützen würde.
Da heißt es nicht "alles Ultra, maxed Texturen", sondern, kann er überhaupt noch irgendwie zocken.
Und da is ne Gratis 3080 die extrem geschont wurde was Temps und Saft angeht, äußerst willkommen.
Das sind andere Welten an Anforderungen, wenn man bis vor kurzem noch glücklich mit der 1060 6GB war.
Man darf nicht denken, dass man eine sogenannte "Highendkarte" nur an andere Highenduser weiter geben kann, die unbedingt maximale Texturen in mindestens WQHD, besser 4k haben müssen.
Nein ... es gibt durchaus einen beträchtlichen Teil an Leuten mit einfacheren Ansprüchen, denen es absolut nichts ausmacht ein, oder 2 Grafiksettings weiter nach links zu setzen und schon läuft es wunderbar flüssig.
Also "weiter geben", auch sehr brauchbar, kann man auch Karten mit 6, 8, oder 10GB.
Punkto Spielspaß gibt es auch Leute, die hauptsächlich 1 Spiel jahrelang zocken, oder 2-3 und es macht denen Laune, ohne Ende.
Man denke da z.B. an ganz aktuelle Renner wie Valheim, was bei mir gerade 1GB braucht, aber Spaß ohne Ende macht.
Bin da gern etwas flexibler und möchte auch anspruchsvollere Titel zocken, wo mir die 10GB ganz gut passen.
Manche brauchen das aber nicht.
Und zum Ende: Bei mir landen aussortierte GPUs nicht im Müll, sondern werden dank guter Behandlung weiter genutzt, wie auch "unsere" 1060 z.B. .
Richtig defekt/kaputt war bei mir schon lange kein Hardwareteil mehr.
Normal wird alles weiter verwendet, oder an Andere verkauft, die sich über Schnäppchen freuen.
Damit sie aber lange genutzt werden kann, muss entsprechend genug VRAM vorhanden sein.
Wobei "genug" immer relativ ist und von Person zu Person(und den Spielen/Grafiksettings) unterschiedlich.
Es gibt garantiert in 4-8 Jahren sehr viele Leute, denen 6, 8 und 10GB "genug" ist.
Evtl. gehöre ich bis dahin sogar selber dazu, da meine Ansprüche gerade eher sinken, als steigen, wenn man erkennt, wie viel Spaß man mit einfach gestrickten Titeln haben kann, die ich im Gegensatz zu z.B. einem Cyberpunk aktuell nicht deinstalliert habe, sondern mit Freude zocke.
Immer eine Frage der Perspektive.
edit: Interessant ist auch, dass mich gerade so Sachen wie Raytracing kaum noch interessieren, sondern für mich einzig und allein der Spielspaß zählt, wobei mir auch herkömmliche, einfachere Grafik(ohne 100% reale Spiegelungen) für ein stimmungsvolles Spiel vollkommen ausreicht.