Die Geforce RTX 3060 12GB ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Hallo liebes PCGH-Team, ich bin Leser seit erster Stunde und das bislang aus Überzeugung! Interessante und sachlich geschriebene Texte die schön zu lesen waren. Aber könnt ihr bitte eines unterlassen? Euer geschriebenes nicht mit diesem Schrottgendern innen zu verzieren. Ich bin per se nicht irgend etwas phob, Dan schreibt doch einfach Leser und Leserinnen und das in zufallsgeneriertem Wechsel aber bitte nicht so etwas wie

Zitat: Denn rein auf die Leistung im Generationenvergleich bezogen, ist die RTX 3060 12GB schwächer als ihre VorgängerInnen.

Das liest sich ja sowas von erbrochen. Sollte so etwas den Weg ins Heft finden, seid ihr mich als Abonnenten los! Wäre doch mal interessant, eine Umfrage zu starten, wie das andere Leser sehen!
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Es heißt die Grafikkarte und nicht das Grafikkarte oder der Grafikkarte...

Das Problem dürfte sein, dass wenn sie nicht alles "vergendern" sie sich sofort irgendwelchen klagefreudigen Menschen ausliefern, die sich angeblich benachteiligt fühlen.

Man wird sich also an diese sperrigen Formen gewöhnen müssen, denn wer sowas (wie PCGH) professionell macht, wird schnell mit solchen Beschwerden und Klagen konfrontiert. Warum auch immer ;-)
Weil das ganze Methode hat.. USA unter Demokraten, Frankreich, Deutschland und damit auch grosse teile der EU (da Dland zahlmeister) sind schon seit jahren auf dem Film. Und der wird weitergehen.. Weil da dickes Geld hintersteht und gruppen die das so wollen.. Oder glaubt wirklich jemand, dass aus Zufall alle Länder der "westlichen Wertegemeinschaft" zeitgleich damit anfangen und das zum höchsten Gut auf allen Ebenen ausrufen? Wenn du da nich konform gehst biste Homophop, Frauenfeindlich etc. und bald auch antisemitisch..

@Deathmachine
Naja, wenn Dich die 15FPS der 8GB Karte glücklicher machen als die 12FPS der 4GB Karte, dann sei es Dir gegönnt.
Eure Argumentationen werden trotzdem immer absurder. Jetzt muß ich beim Grafikarten kauf auch noch darauf achten, daß es sich für einen anderen ja noch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Punkt ist, dass eine Grafikkarte, die bei Release schon sehr eng am "Speicherlimit" laufen, deutlich kürzer weitergereicht werden kann, bevor der VRAM schlicht nicht mehr ausreicht - egal, wie weit man die Details runterregelt.

Ich verstehe deinen Punkt und kann es nachvollziehen, was du meinst.

Ich wehre mich auch sicher nicht gegen mehr Speicher, wenn ich ihn kriege. :)
Hätte auch nix gegen ne 3080 mit 48GB gehabt. ;)

Aber beim Punkt "weiter reichen" gibt es durchaus Leute, die sich sagen:"Full HD maxed-Ultra, oder Mittel/Hoch, wen interessiert's, wenn man keinen/kaum einen Unterschied sieht, man aber Geld bei der Hardware sparen kann!?".

Vor allem da Spielspaß nicht unbedingt für jeden an maximale Grafikdetails gebunden ist.
Letzteres is eh sehr bedenklich, da man sonst bereits mit einer 3090 Probleme kriegt, in 4k, um alles maxed noch 60 fps hin zu kriegen.
Irgendwo muss man da auch hier und dort schon Abstriche machen, entweder bei den fps(<60), oder eben den Grafiksettings.
Da nützen dann auch keine 24GB mehr was, wenn die Basisleistung nicht reicht für alles maxed 60+ fps.

Des Weiteren glaube ich schon, dass ich meinem Kumpel die 3080 10GB weiter reichen kann(oder auch Anderen, die damit zufrieden sind) und er die sehr brauchbar einsetzen wird, auch in 4, 5, oder 6 Jahren noch, da seine Alternative kein Gaming PC wäre, wenn ich ihn da nicht ab und zu etwas unterstützen würde.

Da heißt es nicht "alles Ultra, maxed Texturen", sondern, kann er überhaupt noch irgendwie zocken.
Und da is ne Gratis 3080 die extrem geschont wurde was Temps und Saft angeht, äußerst willkommen. :D

Das sind andere Welten an Anforderungen, wenn man bis vor kurzem noch glücklich mit der 1060 6GB war.

Man darf nicht denken, dass man eine sogenannte "Highendkarte" nur an andere Highenduser weiter geben kann, die unbedingt maximale Texturen in mindestens WQHD, besser 4k haben müssen.
Nein ... es gibt durchaus einen beträchtlichen Teil an Leuten mit einfacheren Ansprüchen, denen es absolut nichts ausmacht ein, oder 2 Grafiksettings weiter nach links zu setzen und schon läuft es wunderbar flüssig.

Also "weiter geben", auch sehr brauchbar, kann man auch Karten mit 6, 8, oder 10GB.

Punkto Spielspaß gibt es auch Leute, die hauptsächlich 1 Spiel jahrelang zocken, oder 2-3 und es macht denen Laune, ohne Ende.
Man denke da z.B. an ganz aktuelle Renner wie Valheim, was bei mir gerade 1GB braucht, aber Spaß ohne Ende macht.
Bin da gern etwas flexibler und möchte auch anspruchsvollere Titel zocken, wo mir die 10GB ganz gut passen.
Manche brauchen das aber nicht.

Und zum Ende: Bei mir landen aussortierte GPUs nicht im Müll, sondern werden dank guter Behandlung weiter genutzt, wie auch "unsere" 1060 z.B. .

Richtig defekt/kaputt war bei mir schon lange kein Hardwareteil mehr.
Normal wird alles weiter verwendet, oder an Andere verkauft, die sich über Schnäppchen freuen.

Damit sie aber lange genutzt werden kann, muss entsprechend genug VRAM vorhanden sein.

Wobei "genug" immer relativ ist und von Person zu Person(und den Spielen/Grafiksettings) unterschiedlich. :D

Es gibt garantiert in 4-8 Jahren sehr viele Leute, denen 6, 8 und 10GB "genug" ist.

Evtl. gehöre ich bis dahin sogar selber dazu, da meine Ansprüche gerade eher sinken, als steigen, wenn man erkennt, wie viel Spaß man mit einfach gestrickten Titeln haben kann, die ich im Gegensatz zu z.B. einem Cyberpunk aktuell nicht deinstalliert habe, sondern mit Freude zocke.

Immer eine Frage der Perspektive. :)

edit: Interessant ist auch, dass mich gerade so Sachen wie Raytracing kaum noch interessieren, sondern für mich einzig und allein der Spielspaß zählt, wobei mir auch herkömmliche, einfachere Grafik(ohne 100% reale Spiegelungen) für ein stimmungsvolles Spiel vollkommen ausreicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
"Aber es handelt sich bei der RTX 3060 ja auch um eine frugale und praktikable Mittelklasse-Grafikkarte und nicht um ein Prestige versprühendes Luxus-Produkt, mit dem gut betuchte Gamer-Veteranen ihre Foren-Kollegen beeindrucken können, wenn die ehemals aufsehenerregenden Reflexe längst dem Alter zum Opfer gefallen sind."

HEY!! Ich bin 28, noch hab ich keine 3 vor meinem Alter und ich weigere mich meine Reflexe für meine schlechte Gaming-Performance verantwortlich zu machen!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber mal Spaß beiseite, die 3060 ist wohl mit der 3060Ti die am meist verkaufte Karte in den nächsten 24 Monaten (sofern die jemals vernünftig Verfügbar wird^^).

Sieht man doch heute noch wie die 1060 alle Charts dominiert.

Spricht auch absolut nichts dagegen die Karten zu verkaufen/verschenken und die noch am Leben zu halten, wäre auch ökologischer Selbstmord, wenn jeder seine 3070/3080/3090 oder RX6000er Karten nach einem Jahr rauswirft, direkt auf den Wertstoffhof und fertig ist. Also das halte ich eher für unrealistisch.

Hab sogar noch 2 Kumpels bei denen Werkelt meine 1080Ti und meine alte 2080Ti.

Super Sache, die laufen jetzt bis sie entweder sterben oder Kumpels dann selbst aufrüsten.
Danach kauf ich die Karten für paar Mark fünfzig zurück und setze sie noch schön in der "Technik Vitrine" zur Schau :D

2021-02-28.png

Jetzt muß ich beim Grafikarten kauf auch noch darauf achten, daß es sich für einen anderen ja noch lohnt.

Du MUSST das nicht.
Genau so, wie niemand drauf achten muss, wie viel Sprit das neue Auto verbraucht oder wie viel unnötigen Müll bestimmte Produkte verursachen.
Dass andere das aber nicht besonders gut finden - damit musst du leben.

Des Weiteren glaube ich schon, dass ich meinem Kumpel die 3080 10GB weiter reichen kann(oder auch Anderen, die damit zufrieden sind) und er die sehr brauchbar einsetzen wird, auch in 4, 5, oder 6 Jahren noch, da seine Alternative kein Gaming PC wäre, wenn ich ihn da nicht ab und zu etwas unterstützen würde.

Da heißt es nicht "alles Ultra, maxed Texturen", sondern, kann er überhaupt noch irgendwie zocken.
Und da is ne Gratis 3080 die extrem geschont wurde was Temps und Saft angeht, äußerst willkommen. :D

Das sind andere Welten an Anforderungen, wenn man bis vor kurzem noch glücklich mit der 1060 6GB war.

Man darf nicht denken, dass man eine sogenannte "Highendkarte" nur an andere Highenduser weiter geben kann, die unbedingt maximale Texturen in mindestens WQHD, besser 4k haben müssen.
Nein ... es gibt durchaus einen beträchtlichen Teil an Leuten mit einfacheren Ansprüchen, denen es absolut nichts ausmacht ein, oder 2 Grafiksettings weiter nach links zu setzen und schon läuft es wunderbar flüssig.

Also "weiter geben", auch sehr brauchbar, kann man auch Karten mit 6, 8, oder 10GB.

Punkto Spielspaß gibt es auch Leute, die hauptsächlich 1 Spiel jahrelang zocken, oder 2-3 und es macht denen Laune, ohne Ende.
Man denke da z.B. an ganz aktuelle Renner wie Valheim, was bei mir gerade 1GB braucht, aber Spaß ohne Ende macht.
Bin da gern etwas flexibler und möchte auch anspruchsvollere Titel zocken, wo mir die 10GB ganz gut passen.
Manche brauchen das aber nicht.

Und zum Ende: Bei mir landen aussortierte GPUs nicht im Müll, sondern werden dank guter Behandlung weiter genutzt, wie auch "unsere" 1060 z.B. .

Genau das sage ich doch auch :P
Mein Punkt ist, dass Grafikkarten, die bei Release VRAM-Reserven haben, in der Vergangenheit länger weitergereicht bzw. benutzt werden konnten, als solche, die von Haus aus auf Kante genäht waren.
Dabei geht es mir nicht um Max- vs Min-Details oder 40 vs 50FPS, sondern um "rund 30FPS spielbar" vs. "dauerhafte Nachladeruckler unspielbar" bzw. "startet gar nicht erst".
Genau das war zumindest meist die Grenze, bei der meine Casual-Zocker-Bekannten auf mich zu kamen, um aufzurüsten. Und da waren eher Grafikkarten bei, die an Speicher- anstatt an Leistungsmangel aussortiert werden mussten.

Auch die 3060Ti und 3070 mit 8GB haben genug RAM für kommende Spiele. Dieses Märchen von wegen 8GB RAM reichen nicht sollte endlich mal aufhören erzählt zu werden. Ich spiele viele aktuelle Shooter inkl RT und alles auf Ultra Settings und habe es noch nie geschafft die 8gb voll zu bekommen und daran wird sich auch nichts so schnell ändern.
mein freund ich glaube du kennst nicht resident evil

@Deathmachine
Naja, wenn Dich die 15FPS der 8GB Karte glücklicher machen als die 12FPS der 4GB Karte, dann sei es Dir gegönnt.
Eure Argumentationen werden trotzdem immer absurder. Jetzt muß ich beim Grafikarten kauf auch noch darauf achten, daß es sich für einen anderen ja noch lohnt.
Bei einem alten Modell wirst du kein maxOut fahren, das sollte klar sein denke ich. Am Sockelbedarf vom Vram ändert das nur häufig wenig.

Bei einem alten Modell wirst du kein maxOut fahren, das sollte klar sein denke ich. Am Sockelbedarf vom Vram ändert das nur häufig wenig.
Eben...deswegen verstehe ich auch die Vergleiche damit nicht. Wie man sieht kann man mit keiner von den beiden Karten wirklich spielen. Wenn man das no maxed out auch für die Karten mit weniger VRam zählen lässt, dann könnte man vielleicht sogar feststellen, daß man heute noch mit einer Karte aus dem Jahre 2014, spielen kann.
Und ganz verrückt, man läßt das no maxed out auch für die heutigen 8GB Midrange Karten zählen...dann gäbe es wohl das ganze Geblubber nicht. Wenn man damit in 5-6 Jahren noch genauso unterwegs ist wie heute mit den 4GB Karten...passt.

Edit:
Das eigentlich keiner mit den PCGH Einstellungen spielt, sieht man ja oft genug an den Reaktionen der User...aber ich hab mit Karte XY viel mehr FPS als Ihr gemessen habt! Ja, aber eben meist nicht den selben Einstellungen. Ich stell auch immer als erstes die sogenannten Bildverbesserer ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch gut an den Test der R9 Fury X erinnern (2015?) sowie die Richtung, in der die Diskussionen damals bezüglich der Speichergröße ging. Vielleicht irre ich mich auch aber damals, beim Erscheinen, war das Problem mit 4GB zu 8GB auch noch eher gering als wirklich drastisch.
Und heute: wer spielt noch mit 4GB und empfiehlt diese? Gut, es ist 6 Jahre her, aber auch damals gabs schon Käufer die lieber Langzeitkarten kauften und Käufer die eben jedes Jahr das Topmodell gewechselt haben oder irgendein anderer Käufertyp.
Die 'aktuelle Frage' nach den 'aktuellen 12GB' ist also eher wieder die des Käufertyps.
Bin selbst auch ein Langzeitkäufer, finde die Ansichten der anderen Käufertypen aber durchaus interessant.
Ingesamt, viel durch Corona, eine wirklich verrückte Generation (nicht sonderlich positiv).

Du kannst die 3060 schlecht mit der Fury vergleichen, denn letztere war von der Rechenleistung her eine High-End-Karte an der Spitze ihrer Zeit. Nur halt mit einem massiven Speicherproblem. Die 3060 ist so oder keine Langzeitkarte, die in fünf Jahren noch in der Mittelklasse mitspielen könnte, weil sie die selbst jetzt gerade so erreicht. Relativ zu ihrer Rechenleistung und den Anforderungen der zeitgenössischen Spiele wäre sie selbst mit 6 GiB nicht so knapp bestückt, wie es die Fury mit 4 GiB war.

Ich finde es interessant, dass es alle Jahre wieder die gleiche Diskussion gibt, wie viel VRAM man braucht.
Dabei muss man einfach nur die Grafikkarten der näheren Vergangenheit ansehen, wie gut diese gealtert sind.
Die 390 8GB, zum Beispiel, war beim Release 2015 etwa auf einem Niveau mit der 970.
Beim GPU-Index 2020 war sie hingegen 25% schneller - und das sind nur die Durchschnitts-FPS, wie die Frametimes aussehen will ich mir gar nicht vorstellen.

Die 390 ist schon ein besserer Vergleich. Zu ihrer Zeit wäre der Chip knapp mit 4 GiB ausgekommen, genauso wie die RTX 3060 heute vermutlich knapp mit 6 GiB auskommen würde, solange man nur ihren FHD-Zielmarkt betrachtet. Allerdings war auch die 390 in der Oberklasse angesiedelt, hatte also 1-2 Jahre Lebensjahre zusätzlich, bis sie relativ zum Markt auf das Leistungsniveau gefallen ist, dass die 3060 ab Start einnimmt. Man kann also die heutige Verbreitung der 390 nach sechs Jahren mit der vergleichen, die in vier Jahren für die 3060 zu erwarten ist. Und wer nutzt heute noch eine 390(X)? Laut Umfrage gerade einmal 0,5 Prozent der Community. Ausgehend von 8 Prozent ist also gerade einmal ein Sechzehntel der Karten noch im (Gaming-)Einsatz und das schließt bereits alle Exemplare mit ein, die innerhalb der Community weiterverkauft wurden, berücksichtigt also auch die Nutzung durch Zweit- und Dritteigentümer. Wenn die 3060 genauso haltbar ist, werden bis 2025 90 Prozent der Karten ausgemustert beziehungsweise in Office-/Multimedia-/Casual-Nutzung abgeschoben worden sein, wo die Speicherausstattung egal ist.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Es heißt die Grafikkarte und nicht das Grafikkarte oder der Grafikkarte...

Die GPU hat Vorgängerinnen, der Grafikchip hat Vorgänger. Ich würde mich als Autor an dieser Stelle aber auch eher festlegen denn zu gendern. Letzteres ist sinnvoll, wenn man eine Gruppe [von Personen] hat, von denen sich ein Teil als männlich und der andere als weiblich identifiziert und beide angepisst wären, wenn man ihr soziales Geschlecht nicht zum Thema machen würde. (Das Produkt/Modell/... hat übrigens auch Vorgänger, womit die Geschlechterungerechtigkeit fast schon per Duden vorgegeben ist. :-))

• Like
Reaktionen: Nef
Auch die 3060Ti und 3070 mit 8GB haben genug RAM für kommende Spiele. Dieses Märchen von wegen 8GB RAM reichen nicht sollte endlich mal aufhören erzählt zu werden. Ich spiele viele aktuelle Shooter inkl RT und alles auf Ultra Settings und habe es noch nie geschafft die 8gb voll zu bekommen und daran wird sich auch nichts so schnell ändern.

Ganz ehrlich? Ich bekomme 8 GB easy schon in WQHD teils voll, 8 GB sind ausreichend aber in einem Enthusiasten-Forum wie diesem nicht mehr genug. Effektiv wäre es auch eine Falschberatung noch zu 8 GB zu raten - die aktuelle Marktlage lässt einen aber zu dem relativ mager ausgestatteten "Mist" greifen - aber klar für das Groh der Spieler reichen sogar 4-6 GB, da sind 8 GB schon unnötig.

Für 4 K sowieso zweifelsohne reichen 8 GB nicht mehr - da braucht man nicht mal mehr zu diskutieren - außer man kauft die GPU wirklich nur für jetzt uns nicht mal für morgen. Für Übermorgen braucht man sowieso bei Hardware nicht zu kaufen :)

Also bei Titeln wie Cyberpunk und Ähnliches ist es mir ein Rätsel wie du z. B. bei RT ohne DLSS das nicht geschafft hast - ich meine du redest von aktuellen Shootern etc., auch wenn das Genre eigentlich herzlich wenig aussagt.

Die 3060 ist so oder keine Langzeitkarte, die in fünf Jahren noch in der Mittelklasse mitspielen könnte,

Was ist "Mittelklasse" ?

Einstiegsbereich, für einfache Verhältnisse, sehe ich so Karten wie GTX 1060, oder 1660 Super, wo man noch hervorragend mit zocken kann, wenn man die Highendansprüche mal beiseite legt.

Da sehe ich im Grunde auch die 3060(Ti).

Mittelklasse is für mich sowas wie ne 3070, oder eine stinknormale 80er. Zwischen 3080 und 1080 mach ich da keinen Unterschied.
Die 3080 hat halt jetzt 2GB mehr. Für WQHD taugt die ganz ordentlich.

Dass die Preise total banane sind, aktuell, dafür können die technischen Daten der Karten ja nix.

Richtig Highend fängt für mich eigentlich erst darüber an. Bei einer 3080 Ti, ob sie nun noch kommt, oder evtl. als "Super" und halt der 3090, was ja nun eindeutig Highend ist, sowohl von der Speicherbestückung, als natürlich auch beim Preis.

Und da ist auch ne 3090 bereits hart an der Leistungsgrenze, immer die 60 fps zu knacken in 4k, falls man von "Highend-maxed out" Einstellungen ausgeht, was ich bei einer Einstiegskarte wie ner "60er" nie voraussetzen würde(unrealistisch und praxisfern).
Is halt einfach ne andere Klasse, als ne 3070, oder 3060.

So gesehen ... die 60er is für mich keine Mittelklassekarte. Das is Einstiegsbereich.
Dass die Preise aktuell nicht mehr im entferntesten dazu passen, sieht glaube ich jeder so und aktuell würde ich generell von einem Neukauf abraten.

Für irgendwann 220-320€, je nach vergangener Zeit wäre die Karte interessant, je nach Geldbeutel.
Meinem Kumpel hatte ich früher mal ne 1060 für um die 215 € gekauft und Ende letzten Jahres(Herbst?) meine ich die 1660 Super Ghost für knapp unter 200€ (beide nagelneu ab Lager).

Das sind normale Preise für ne "60er".

Ok. Nvidia nimmt jetzt n Aufschlag für marketingtechnisch wirksames RTX/raytracing Gedöns(ob man's nutzt, oder nicht), also sagen wir 250-280€ für ne 3060.
Mehr würd' ich dafür aber nicht ausgeben.
Was aktuell preislich abgeht ist einfach verrückt. Da kann man nur durchhalten und auf bessere Zeiten hoffen.

Allerdings war auch die 390 in der Oberklasse angesiedelt, hatte also 1-2 Jahre Lebensjahre zusätzlich, bis sie relativ zum Markt auf das Leistungsniveau gefallen ist, dass die 3060 ab Start einnimmt. Man kann also die heutige Verbreitung der 390 nach sechs Jahren mit der vergleichen, die in vier Jahren für die 3060 zu erwarten ist. Und wer nutzt heute noch eine 390(X)? Laut Umfrage gerade einmal 0,5 Prozent der Community. Ausgehend von 8 Prozent ist also gerade einmal ein Sechzehntel der Karten noch im (Gaming-)Einsatz und das schließt bereits alle Exemplare mit ein, die innerhalb der Community weiterverkauft wurden, berücksichtigt also auch die Nutzung durch Zweit- und Dritteigentümer. Wenn die 3060 genauso haltbar ist, werden bis 2025 90 Prozent der Karten ausgemustert beziehungsweise in Office-/Multimedia-/Casual-Nutzung abgeschoben worden sein, wo die Speicherausstattung egal ist.

Sag ich doch ...
Wir hier tauschen normalerweise nach 2-3 Gens spätestens die GPU.
Hier herrscht aber auch ein sehr hohes Niveau.

Was wir hier "aussortieren" is dann für "normale" Zocker begehrte Ware, denn damit kann man locker noch 2 weitere Gens zocken, falls man einfachere Ansprüche hat und den Spielspaß vor "maxed-out" stellt.

Glaubt man ja, dass mein Kumpel auch (bis) 2025 noch mit der GTX 1660 Super 6GB zockt, denn das is überhaupt kein Problem.

Stell mal Verschlimmbesserer aus, wie motion blur, Tiefenunschärfe, chromatic aberration, dazu dann raytracing komplett off, falls man überhaupt RTX hat(manche sehr, sehr gute Spiele bieten es eh gar nicht erst an, siehe RDR2 + Valheim, beispielsweise), stell dank 24" 1080p Monitor auf mittel, bis hoch, je nach Geschmack und Option, z.B. Schatten recht niedrig, gewöhn' dich an die Optik und konzentrier' dich auf's Spaß haben und oh Wunder ! Man braucht gar keine teure hardware um Spaß zu haben. :)

Und ich denke 2025 wird der sehr gut mit meiner dann aussortierten RTX 3080 TUF OC 10GB klar kommen, für Full HD 24", mittel, vieles aus. :)

Und das is n richtiger hardcore-Zocker. Der hat gar keine Zeit sich in Foren wie diesen herum zu treiben. Der is hier nicht aktiv.
Der kommt locker auf 2-3 fache Spielzeit wie ich und ich dachte schon ich wäre schlimm mit jetzt 60 Stunden Valheim, 1000 Stunden Wreckfest, 400 Stunden RDR2.

Das is nix !

Und für den is mein alter 8600k total highend und die 1660 Super nicht nur super, sondern mega ! ;)

Wir haben hier aber manchmal eine ganz schön abgehobene Sichtweise, was hardware angeht.
Is ja auch schön, denn das zeigt wie derbe gut es uns geht.
Schätzen wir uns glücklich, mit unseren Luxusproblemen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Habe mal aus Spaß meine alte 970 zum testen eingebaut, in Battlefield 3 bekomme ich in WQHD alles auf Ultra immer noch 70-80 FPS, hätte ich nicht gedacht...

Naja gut, die GPU ist auch 3-4 Jahre jünger als Battlefield 3, da sollte das auch so aussehen:)
BF 3 kam ja 2011 bereits.

Aber grundsätzlich ja, man kommt noch ganz gut aus mit manchen Karten aus, aber meine 1070 im Zweit-PC wird auch dieses, spätestens nächstes Jahr in Rente müssen.

• Like
Ganz ehrlich? Ich bekomme 8 GB easy schon in WQHD teils voll, 8 GB sind ausreichend aber in einem Enthusiasten-Forum wie diesem nicht mehr genug.
Wo ist denn die Grenze für ein Enthusiasten-Forum? Deine 10GB...weil es so schön passt? Ich setz mal die Grenze auf min 11GB VRam fest:P.
Oder muß es einfach nur teure Hardware sein?
Hast Du auch eine Empfehlung wohin sich die ganzen User mit weniger als 10GB VRam wenden können?

Ja, komisch.
Auf der einen Seite so reden über 8GB und auf der anderen Seite Premium PCGH PCs verticken und dafür werben, mit 8GB.

Etwas "zwiespältig".
(von PCGH)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die Grenze für ein Enthusiasten-Forum? Deine 10GB...weil es so schön passt? Ich setz mal die Grenze auf min 11GB VRam fest:P.
Oder muß es einfach nur teure Hardware sein?
Hast Du auch eine Empfehlung wohin sich die ganzen User mit weniger als 10GB VRam wenden können?

Nun den Unterschied merkt man mit den Jahren und der Erfahrung, natürlich liegen hier die Grenzen ganz anders, hier wird mehr Geld investiert als bei 99 % der User, auch in vielen anderen Foren.

Die 10 GB sind mir doch egal, ganz ehrlich, mir ist das Geld auch egal - passt dir die Antwort besser? Kanns mir leisten, Angebot war da, ist das was ich brauche und 10 GB bei ordentlich Durchsatz reichen. Im Gegensatz zu 8 GB auch für WQHD ordentlich - 12 müssen es hingegen noch nicht sein oder mehr :) Und ein Preis definiert niemals eine Form von Qualität - er sollte es aber.

Ich meine das schwierigste wäre und ist ja eine 3070 so ziemlich zu jedem Zeitpunkt gewesen, mit das schlechteste Verhältnis aus Marktpreis und UVP aller GPU's - aber auch da greifen ja Viele zu.

Ist eben dennoch ne gute, schnelle Karte für Full-HD bis WQHD mit baldigen Einschnitten :)
Also statt anderen versuchen ihre Produkte schlecht zu reden (was mir schlichtweg nicht begreiflich ist warum man das hier überhaupt machen muss, gibt keinen Zusammenhang) wünsche ich dir einfach viel Spaß :)

Aktuell würde ich keinem "normal vernünftigen" Menschen zu einer neuen GPU raten - egal welche. Wenn es sein muss (!!!) dann sogar am ehesten eine 3090, welche zu gewissen Zeiten das beste Verhältnis aus UVP und Realpreis hatte. Ich würde derzeit selbst niemals zu einer 3080 und absolut nie nie niemals zu einer 3070 raten.

Einfach warten, bei den Preisen aktuell ist egal ob 6, 8 , 12, 16 oder 24GB - ist Alles sein Geld nicht wert.
Außer eben für Enthusiasten und da sind wir uns bestimmt einig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück