Die Geforce RTX 3060 12GB ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

2-3 Generationen auf maximalen Grafiksettings (@mid braucht es den Speicher echt nicht) in 1440p (@720p braucht es den Speicher echt nicht) sind für eine xx60 eine mutige Ansage.

Find' ich auch, wenn z.B. eine 3090 mit 24GB bereits jetzt nicht immer die 60+ fps schafft, alles max in 4k, als Vergleich im Verhältnis.

Gut, dass ich sowas nicht behauptet habe(maximale Grafiksettings), aber schon, dass die meisten Leute sich nach 2-3 Generationen eine neue GPU gönnen, ganz egal was der Speicher sagt, auch bei ner 3090.

PS: Mir ging's nur um dieses "Zukunftssicher" hier und da und dort, bei einem Produkt(GPUs), welches relativ regelmäßig alle paar Jahre gewechselt wird, egal in welcher Preisliga(und egal wie viel Speicher).

Zuletzt bearbeitet:
Warum kannn man eigentlich bei der Graka nicht einfach den Ram erweitern?

Könnte man machen, aber Leistung sinkt mit der Wegstrecke. Darum sind die Ram-Steine nah an der GPU und jeder Millimeter weiter kostet massiv Leistung. Am Besten wäre es, wenn der VRAM direkt mit in der GPU wäre ähnlich eines Caches beim Prozessor, aber davon sind wir dann doch noch ein paar Jahre bis Jahrzehnte entfernt.

Wie werde ich ( fast )Millionär in nur 180 Tagen ? Mit Hashing Mining und der RTX 3060 höchstwahrscheinlich nicht ,allenfalls aktuell ab 500 Euro + ärmer und bleibe dafür HD Mittelklassig mit Spielraum für WQHD Level Experimente in älteren Titeln.16 gb würden auch der 3060 ti gut in der Architektur stehen mal ganz subjektiv mitgelesen ,Zeit zur Sparsamkeit ,warten auf Medikamente und lohnenswerte Software ist ja vorhanden.

Könnte man machen, aber Leistung sinkt mit der Wegstrecke. Darum sind die Ram-Steine nah an der GPU und jeder Millimeter weiter kostet massiv Leistung. Am Besten wäre es, wenn der VRAM direkt mit in der GPU wäre ähnlich eines Caches beim Prozessor, aber davon sind wir dann doch noch ein paar Jahre bis Jahrzehnte entfernt.
Naja, HBM ist ja schon ein bisschen länger erfunden, wenn auch "nur" auf dem selben Package und nicht auf dem selben Die.
NV scheint aber ausgerechnet zu haben dass ein Exklusivvertrag mit Micron kleine GDDRX6 Chips zu kaufen und dazu Backdrilling auf den PCBs einzuführen immernoch billiger ist. :ka:

Ich kann mich noch gut an den Test der R9 Fury X erinnern (2015?) sowie die Richtung, in der die Diskussionen damals bezüglich der Speichergröße ging. Vielleicht irre ich mich auch aber damals, beim Erscheinen, war das Problem mit 4GB zu 8GB auch noch eher gering als wirklich drastisch.
Und heute: wer spielt noch mit 4GB und empfiehlt diese? Gut, es ist 6 Jahre her, aber auch damals gabs schon Käufer die lieber Langzeitkarten kauften und Käufer die eben jedes Jahr das Topmodell gewechselt haben oder irgendein anderer Käufertyp.
Die 'aktuelle Frage' nach den 'aktuellen 12GB' ist also eher wieder die des Käufertyps.
Bin selbst auch ein Langzeitkäufer, finde die Ansichten der anderen Käufertypen aber durchaus interessant.
Ingesamt, viel durch Corona, eine wirklich verrückte Generation (nicht sonderlich positiv).

Auch die 3060Ti und 3070 mit 8GB haben genug RAM für kommende Spiele. Dieses Märchen von wegen 8GB RAM reichen nicht sollte endlich mal aufhören erzählt zu werden. Ich spiele viele aktuelle Shooter inkl RT und alles auf Ultra Settings und habe es noch nie geschafft die 8gb voll zu bekommen und daran wird sich auch nichts so schnell ändern.

Und würdest du hier bitte aufhören Märchen den anderen unwissenderen Usern vorzukauen?
Laut deiner Signatur hast du einen FullHD Monitor, wundervoll, da brauch ich keine 3070 dazu, wundervoll.
Ist ja auch klar, dass dir hier der VRAM mit 8GB reicht....

Dass die 12GB einer 3060 OP sind und jeder Sinnhaftigkeit wiedersagen ist auch klar, aber sofern du WQHD mit Ultra Textures oder 4K befüttern willst, schaut auch eine RTX 3080 teilweise ganz Blöd aus der Wäsche.

Ich hab ne 3090 drin... und die "neuen" Shooter ala CoD BO Cold War fressen teilweise bis zu 15GB VRAM, davon sind dann 13-14GB "Dedicated" und nicht "Allocated".

Horizon Zero Dawn 4K war gar nicht spielbar auf 4K mit der 2080Ti damals.... Frametime Probleme ohne Ende weil der VRAM volllief....

Es gibt sicher nur eine Handvoll Titel, die den VRAM wirklich über 8-10/11GB pushen kann, aber man sollte nicht immer nur von sich ausgehen und meinen das wäre alles "Fakt".

Es wurde auch in vielen Tests - entweder hier auf PCGH oder Computerbase oder sonst wo bewiesen, dass VRAM ein Problem bei >WQHD mit extremen Texturen sein kann, da ist dann die visuelle Qualität der Effekte erstmal nicht das ausschlaggebendste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die 12GB einer 3060 OP sind und jeder Sinnhaftigkeit wiedersagen ist auch klar, aber sofern du WQHD mit Ultra Textures oder 4K befüttern willst, schaut auch eine RTX 3080 teilweise ganz Blöd aus der Wäsche.
Ich habe Wolfenstein 2 in 5120*2160 gespielt (30% höhere Pixelmenge als 4K) mit alles im Anschlag und dazu langen die 10GB der 3080 vollkommen aus.
Ich hab ne 3090 drin... und die "neuen" Shooter ala CoD BO Cold War fressen teilweise bis zu 15GB VRAM, davon sind dann 13-14GB "Allocated".
BO Cold War frisst auch über 20GB Vram, nur ist das bei Weitem nicht notwendig für flüssiges spielen. Selbst 8GB reichen da aus wenn man nicht alles im Anschlag hat, was ohnehin keinen Sinn machen würde da es der 3070 dann ohnehin schon an Rechenleistung fehlt.

BO Cold War frisst auch über 20GB Vram, nur ist das bei Weitem nicht notwendig für flüssiges spielen. Selbst 8GB reichen da aus wenn man nicht alles im Anschlag hat, was ohnehin keinen Sinn machen würde da es der 3070 dann ohnehin schon an Rechenleistung fehlt.

Habs auf Dedicated geändert, hab mich verschrieben.
Belegt sind bei Ultra (ohne Raytracing) und alles im Anschlag auch so viel.
Natürlich war das jetzt ein "überspanntes" Beispiel.

Ändert nichts daran, dass eine 4K fähige GPU und auch die 3070 ist das zu Teilen nicht mehr mit nur 8GB kommen sollte.
Ich kauf meistens NV Karten, aber dieser "GEIZ" geht mir richtig auf die nerven.

Dann so ein dummes Produkt wie die 3060 12GB bringen, nur um marketingtechnisch vor AMD den Längeren zu machen....

Aus meiner Sicht müssten die (Speicherbandbreite mal außen vor gelassen) Karten so bestückt sein:
- RTX 3090 - 20GB
- RTX 3080 - 12-16GB
- RTX 3070 - 10GB
- RTX 3060Ti - 8GB (hier sind wir zumindest mal richtig....)
- RTX 3060 - 8GB

Das wäre am sinnvollsten....

Und natürlich ist der VRAM nicht "zukunftssicher" - ich würde auch eine 12GB RTX4080/4090 nehmen, sofern die 35% mehr Rohleistung bringt.

Ich behaupte ja mal ganz frech, dass >80-90% aller 3080/3090 Käufer das Ding so schnell als die neue Gen Released wurde die alten Karten rauswerfen und auf was neues gehen.
Wir reden hier immerhin vom Enthusiasten Bereich, die meisten können das Wort "zukunftssicher" nicht mal aussprechen bzw. kennen es nicht^^.

Natürlich sind die 12 GB VRAM der 3060 angesichts der eher übersichtlichen Rohleistung überdimensioniert, allerdings wäre die realistische Alternative, nämlich nur 6 GB zu verbauen, wirklich daneben gewesen. Insofern kann man die Speicherbestückung nur begrüßen.

Ich selbst besitze eine RTX 3070 mit 8 GB VRAM und betreibe sie an einem WQHD-Monitor mit 165 Hz (Gsync-kompatibel, funktioniert 1a). Heute/hier/jetzt erfüllt diese Karte alle meine Ansprüche zu 100 Prozent. Ich besitze kein einziges Spiel, das den VRAM bei allen Reglern auf Anschlag komplett belegt. Auch hege ich keine 4k-Ambitionen. Insofern meine ich, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte, auch wenn ich natürlich eine großzügigere VRAM-Ausstattung begrüßen würde.

ABER: Wenn die 8 GB in Zukunft wirklich nicht mehr reichen (einige Regler etwas nach links, dann passt es auch die nächsten Jahre wieder!), dann ist voraussichtlich der Chip selbst eher zu schwach, und es steht die nächste Aufrüstung an.

Darüber hinaus gibt es ja auch noch DLSS, das zunehmend Verbreitung finden wird, und das schon heute den VRAM-Bedarf (Cyberpunk) deutlich drückt.

Ich finde es interessant, dass es alle Jahre wieder die gleiche Diskussion gibt, wie viel VRAM man braucht.
Dabei muss man einfach nur die Grafikkarten der näheren Vergangenheit ansehen, wie gut diese gealtert sind.
Die 390 8GB, zum Beispiel, war beim Release 2015 etwa auf einem Niveau mit der 970.
Beim GPU-Index 2020 war sie hingegen 25% schneller - und das sind nur die Durchschnitts-FPS, wie die Frametimes aussehen will ich mir gar nicht vorstellen.

Schlimm finde ich die Aussage, dass man ja eh nach 2-3 Generationen aufrüstet.
Was passiert denn dann mit der alten Karte?
Soll die dann direkt auf die Kippe wandern oder lieber noch weiter genutzt werden?
Gerade für Casual-Zocker, die auch mit weniger als 60FPS Spaß haben, sind diese Karten noch viele weitere Jahre zu gebrauchen - sofern sie denn genug VRAM haben, um die Mindestanforderungen zu erfüllen, ohne dauerhaft nachladen zu müssen!

Ich hab sowohl damals mit meiner 260X 2GB als auch bei meiner jetzigen RX 470 8GB darauf geachtet, die Variante mit mehr VRAM zu nehmen.
Letztere hat dadurch genug VRAM, um bei Doom Eternal und Witcher 3 mit HD Texturen spielen zu können, um nicht Augenkrebs aufgrund matschiger Texturen zu bekommen.
Erstere werkelt heute noch in dem PC meiner Freundin, die damit u.a. Grim Dawn und Valheim mit mir zocken kann, ohne dauerhaft Nachladeruckler zu haben.

Die Tatsache, dass NVidia mit dem VRAM so geizt, schlägt in die gleiche Kerbe wie die Mining-GPUs, die keinen Video-Ausgang haben.
Sobald diese ihren primären Zweck erfüllt haben, sind sie nicht mehr dazu geeignet, woanders weiterbenutzt zu werden.
Geplante Obsoleszenz, nur, dass die Leute es noch rechtfertigen.

Was passiert denn dann mit der alten Karte?

Also für meinen Teil wird die entweder weiterverwendet, als direktes Geschenk an meinen Kumpel, der weiterhin auf FullHD 24 Zoll setzt und sich sehr über solche Geschenke freut, oder auf ebay an den nächsten Nutzer zum fairen Preis angeboten, wie meine 1080Ti, die ich für 170€ eingestellt hatte, Einstiegspreis.
Ich sehe da kein Problem.

Meine aktuelle GPU läuft immer sehr kühl und undervoltet(aktuell immer unter 50 Grad C° luftgekühlt, also wird auch nicht daran herumgebastelt). Die wird hoffentlich auch 10 Jahre genutzt. Halt nur nicht durchgehend von mir. :D Der nächste Käufer wird sich freuen(Schnäppchen möglich).
Oder ich schenk' sie meinen Kumpel.
Für Full HD + geschenkt taugt die dann sicher noch einige Jahre länger. Wer hätte nicht gern eine 3080 TUF OC 10GB geschenkt, wenn man normalerweise nicht mal eine GTX 1660 Super kaufen könnte, die ich ihm zuletzt geschenkt habe, gerade ca. 2 Monate gebraucht ?

Ich sehe darin jetzt nichts "Schlimmes". :)

Zuletzt bearbeitet:
"Aber es handelt sich bei der RTX 3060 ja auch um eine frugale und praktikable Mittelklasse-Grafikkarte und nicht um ein Prestige versprühendes Luxus-Produkt, mit dem gut betuchte Gamer-Veteranen ihre Foren-Kollegen beeindrucken können, wenn die ehemals aufsehenerregenden Reflexe längst dem Alter zum Opfer gefallen sind."

Made my Day Herr Reuther :)

So ists nämlich tatsächlich. Toller Kommentar in Gänze.

Die Tage scheinen die Kurse für Kryptowährungen rückläufig zu sein, vielleicht ist das Ganze ja bald vorbei^^

Hallo liebes PCGH-Team, ich bin Leser seit erster Stunde und das bislang aus Überzeugung! Interessante und sachlich geschriebene Texte die schön zu lesen waren. Aber könnt ihr bitte eines unterlassen? Euer geschriebenes nicht mit diesem Schrottgendern innen zu verzieren. Ich bin per se nicht irgend etwas phob, Dan schreibt doch einfach Leser und Leserinnen und das in zufallsgeneriertem Wechsel aber bitte nicht so etwas wie

Zitat: Denn rein auf die Leistung im Generationenvergleich bezogen, ist die RTX 3060 12GB schwächer als ihre VorgängerInnen.

Das liest sich ja sowas von erbrochen. Sollte so etwas den Weg ins Heft finden, seid ihr mich als Abonnenten los! Wäre doch mal interessant, eine Umfrage zu starten, wie das andere Leser sehen!

Das Problem dürfte sein, dass wenn sie nicht alles "vergendern" sie sich sofort irgendwelchen klagefreudigen Menschen ausliefern, die sich angeblich benachteiligt fühlen.

Man wird sich also an diese sperrigen Formen gewöhnen müssen, denn wer sowas (wie PCGH) professionell macht, wird schnell mit solchen Beschwerden und Klagen konfrontiert. Warum auch immer ;-)

Also für meinen Teil wird die entweder weiterverwendet, als direktes Geschenk an meinen Kumpel, der weiterhin auf FullHD 24 Zoll setzt und sich sehr über solche Geschenke freut, oder auf ebay an den nächsten Nutzer zum fairen Preis angeboten, wie meine 1080Ti, die ich für 170€ eingestellt hatte, Einstiegspreis.
Ich sehe da kein Problem.

Meine aktuelle GPU läuft immer sehr kühl und undervoltet(aktuell immer unter 50 Grad C° luftgekühlt, also wird auch nicht daran herumgebastelt). Die wird hoffentlich auch 10 Jahre genutzt. Halt nur nicht durchgehend von mir. :D Der nächste Käufer wird sich freuen(Schnäppchen möglich).
Oder ich schenk' sie meinen Kumpel.
Für Full HD + geschenkt taugt die dann sicher noch einige Jahre länger. Wer hätte nicht gern eine 3080 TUF OC 10GB geschenkt, wenn man normalerweise nicht mal eine GTX 1660 Super kaufen könnte, die ich ihm zuletzt geschenkt habe, gerade ca. 2 Monate gebraucht ?

Ich sehe darin jetzt nichts "Schlimmes". :)

Genau so sollte es ja auch sein.
Mein Punkt ist, dass eine Grafikkarte, die bei Release schon sehr eng am "Speicherlimit" laufen, deutlich kürzer weitergereicht werden kann, bevor der VRAM schlicht nicht mehr ausreicht - egal, wie weit man die Details runterregelt.

Die 1080ti wird mit ihren 11GB sicher noch lange weiterrechnen - selbst jetzt, 4 Jahre nach Release, hat sie noch mehr als genug VRAM.
Bei der 3060ti, 3070 und 3080 bin ich mir da nicht so sicher.

Erzähl das mal den Grafikfetischisten. Die haben die neuste Gen im Vollausbau noch nicht mal richtig verbaut und warten schon wieder auf die nächst schnellere Karte. Das ist nun mal Ihre Einstellung zum Hobby PC Gaming. Was soll daran schlimm sein? Oft werden die Karten zu einem guten Kurs in den Foren angeboten. Es soll doch bitte jeder sein Hobby so ausleben dürfen, daß es Ihm Spass macht.
Um mal bei deinem Vergleich GTX 970 vs RX 390 zu bleiben.
Ich spiele in 1440p und versuche eigentlich immer eine für mich passable Performance mit ansprechender Optik zu haben. Und das im Hier und Jetzt. Ob die 8Gb jetzt schneller als 4GB karte ist...nach 4-5 Jahren ist doch vollkommen irrelevant. Spielen kann ich mit keiner mehr.
CP.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir neuen Karten tatsächlich nur zum tweaken, in der Regel bin ich gar nicht so anspruchsvoll was die Fps angeht.

Was soll daran schlimm sein? Oft werden die Karten zu einem guten Kurs in den Foren angeboten. Es soll doch bitte jeder sein Hobby so ausleben dürfen, daß es Ihm Spass macht.
(...)
Und das im Hier und Jetzt. Ob die 8Gb jetzt schneller als 4GB karte ist...nach 4-5 Jahren ist doch vollkommen irrelevant. Spielen kann ich mit keiner mehr.

Danke, dass du genau meinen Punkt nochmal zeigst.
Mein Problem sind nicht die Leute, die oft aufrüsten. Im Gegenteil, dadurch entsteht erst ein gesunder Gebrauchtmarkt.
Mein Problem sind die Leute, denen es egal ist, was danach mit ihrer Grafikkarte passiert. Nach mir die Sintflut und so...

Nur, weil man selber nicht mehr mit spielen kann/möchte, heißt das doch nicht, dass damit die Lebenszeit zu Ende ist.
Jede Grafikkarte, die länger genutzt werden kann, ist eine Grafikkarte, die nicht auf der Müllkippe landet oder in der 3. Welt verbrannt wird.
Damit sie aber lange genutzt werden kann, muss entsprechend genug VRAM vorhanden sein.

Zurück