In der aktuellen PCGH habt ihr ja Custom Designs der GTX 970 getestet.
Laut dieser Meldung
7x GTX 970 und 4x GTX 980: Erste Video-Eindrücke von 11 Maxwell-Partnerdesigns habt ihr weitere Karten erhalten, die ihr in der nächsten Ausgabe in einer Übersicht darstellen wollt.
Da ich mich speziell für eine GTX 970 mit DHES-Kühler interessiere, möchte ich an dieser Stelle fragen, ob ihr auch solche Designs mit in die Übersicht einbeziehen bzw. diese überhaupt testen werdet?
Es ist ziemlich schwer, im Netz Informationen über diese Karten zu finden bzw. landet man auch nur in Foren, in denen die User danach fragen, ob es nähere Informationen über diese Karten gibt.
Im speziellen meine ich folgende Karten:
MSI GTX 970 4GD5 OC
Palit GTX 970 (5X970014G2F)
Gainward GTX 970 (426018336-3354)
Galax GTX 970 (97NPH6DT6XTZ)
EVGA GTX 970 (04G-P4-1970-KR) bzw. die SC Variante davon
Mich würden dabei besonders Temperaturen und Lautheit interessieren, aber ein Bon Bon oben drauf wäre ein Vergleich zu den anderen von euch getesteten Karten, bei dem verglichen wird, ob und in welchem Umfang die Grafikkarten mit DHES-Kühler einen Einfluss auf die System- und / oder CPU-Temperatur hat. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass eine Karte wie die Palit Jet Stream, die ihre Lüfter erst bei 68° aktiviert in der Zwischenzeit durch nach oben steigende Abwärme für eine erhöhte CPU-Temperatur sorgt, weiß es aber nicht.
Meint ihr, so ein Test wäre euch möglich? Oder zumindest mal so, dass ihr das Verhalten der CPU- / Gehäusetemperatur zwischen einer DHES-Karte mit einer anderen, gleichen Modells vergleicht, bei der die Abwärme nicht direkt nach außen geht?
Eine an sich leise (weil z.B. bis 68° passive) Grafikkarte ist ja schön. Aber sie nutzt mir nicht, wenn dadurch CPU- und Gehäuselüfter mehr Krach machen, weil sie früher anlaufen bzw. stärker aufdrehen. Von daher fände ich so einen Test mal sehr spannend.
Ich würde so etwas ja selbst mal testen, aber ich habe nicht die Möglichkeit, zwei gleiche Modelle mit verschiedenen Kühlern zu testen und bei euch wären die Gegebenheiten ja vorhanden.
