"Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Es tut mir auch leid, dass du mit deiner Ti an mir vorbeiziehen wirst, aber dann wird es halt ne 2080Ti auch kein Problem. Iwie war es vielleicht auch Kurzschluß, aber ich habe nochmal Benches verglichen und mit OC geht die 1080 auch nochmal ne Ecke besser als die 980Ti. Wir werden sehen, sollte ich nicht zufrieden sein, muss ich wohl doch ne Ti holen oder halt ne 2 1080...aber bisher macht Sie nen besseren EIndruck als erwartet. Ergänzend muss ich sagen, dass ich nicht länger warten konnte, ich wollte sofort neue Hardware und muss sagen der Preis ist doch echt nice, vor allem meine alte Karte geht ja nun auch noch weg ;).

Kann ich natürlich nachvollziehen. Dauert ja noch ewig, bis die guten Customer Modelle kommen und die dann auch verfügbar sind.
Schon mal viel Spaß mit der 1080. Der Preis ist ja gerade sehr attraktiv.
Bin neugierig, wie sich der Preis entwickelt, wenn AMD Vega endlich mal am Start ist.

Ich würde eher andersrum formulieren. MS Office ist nach über 10 Jahren immernoch ein Krüppel und zu nichts anderem kompatibel. Der Krüppel ist hier eindeutig MS Office selber und nicht Libre.

Sehe ich nicht so. Microsoft Office ist der Maßstab in der Büro Software.
Damit muss sich jedes Programm in dem Genre messen lassen und wenn man benutzt werden will, muss man kompatibel sein.
Dass Microsoft alle Nasenlang was ändert, damit die Mitbewerber nicht kompatibel sind, ist ein völlig normaler Vorgang.
Macht Apple seit 30 Jahren.

AW: "Die Geforce GTX 1080 Ti drückt Nvidia-Preise ... " - Das meinen die PCGH-Redakteure

Meinst du das meine ich ernst? Natürlich soll sich AMD ne goldene Nase verdienen mit Ryzen sowie Vega ... Sie sollen sich kräftig die Kriegskassen füllen, damit wir endlich aus dieser Pattsituation rauskommen ... Meine Anspielung hat sich mehr gegen die AMD-Fans gerichtet, die ja immer Wunder erwarten und das für möglichst wenig bis gar keine Kohle.
Ich würde mir 2 (3) starke Unternehmen auf dem Parket wünschen, die sich gegenseitig das Wasser reichen können. Als User können wir davon nur profitieren. Mehr Auswahl zu moderateren Preisen wäre zu bevorzugen.

Zu deinem Topic ... nVidia möchte potentielle Käufer abgreifen, dass sicherlich. Aber das bedeutet nicht zwangsweise, dass sie etwas über Vega wissen ... Sie nutzen nur die Möglichkeit all die zu kassieren, denen das Warten zu Hals raushängt.
Außerdem hat man von AMD bei der Präsentation mehr erwartet und wollte gegensteuern. Schließlich hat man ja die Events zeitgleich geplant. Als dann von AMD nichts kam, konnte man schlecht den Event absagen, die Karten für die Veranstaltung waren ja längst an den Mann gebracht.
Ich denke der Zeitpunkt war vielleicht etwas zu voreilig gewählt und damit ein Point of no Return erreicht.

Also was blieb ihnen als das Präsentierte auch einzuhalten? Ich denke nicht mehr viel. Bei der GTX980Ti hatten wir ja eine ähnliche Situation. Sie kam 2 Monate vor der Fury X. Und jetzt sieht es ähnlich aus. Vega wird im 2. Quartal erwartet und nVidia lässt 2-3 Monate vor deren Release ihren Top Dog von der Leine.

Im Prinzip wiederholt sich alles ... Nur scheinen einige hier ein sehr kurzes Gedächnis zu haben und interpretieren zu viel in diese Ereignisse.

Seh ich genau so.
Ne gute Pattsituation wäre, für mein Empfinden, durchaus interessant für den Grafikkartenmarkt!
Abgesehen davon finde ich die aktuelle Preissituation für Käufer von NVidia-Produkten "optimal". Wäre ich NVidia-Fan und hätte das Geld, würde ich jetzt zugreifen.

Pass auf, wenn die Karte 1,20€ kostet wollen die für die Verpackung 697,80€ :D

Das erklärt warum auf ebay mnanchmal so viel für Umverpackungs geboten wird. :D

Seh ich genau so.
Ne gute Pattsituation wäre, für mein Empfinden, durchaus interessant für den Grafikkartenmarkt!
Abgesehen davon finde ich die aktuelle Preissituation für Käufer von NVidia-Produkten "optimal". Wäre ich NVidia-Fan und hätte das Geld, würde ich jetzt zugreifen.

Wer die Leistung jetzt haben will und nicht noch 4-5 Monate Geduld hat (bis nach Release von Vega auch Customs verfügbar sind ... siehe RX480), der kann jetzt auch unbesorgt zuschlagen.
Und auf diese Kunden ziehlt nVidia wahrscheinlich grade ab. All jene die noch mit sich gehadert haben, ob sie warten sollen oder nicht wird jetzt die Kaufkarotte vor die Nase gehalten.

Nicht die harten AMD-Käuferschicht soll hier angelockt werden, sondern all jene denen bisher der Preis zu hoch war. Egal ob HighEnd oder Performanceklasse.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich natürlich nachvollziehen. Dauert ja noch ewig, bis die guten Customer Modelle kommen und die dann auch verfügbar sind.
Schon mal viel Spaß mit der 1080. Der Preis ist ja gerade sehr attraktiv.
Bin neugierig, wie sich der Preis entwickelt, wenn AMD Vega endlich mal am Start ist.

Sehe ich nicht so. Microsoft Office ist der Maßstab in der Büro Software.
Damit muss sich jedes Programm in dem Genre messen lassen und wenn man benutzt werden will, muss man kompatibel sein.
Dass Microsoft alle Nasenlang was ändert, damit die Mitbewerber nicht kompatibel sind, ist ein völlig normaler Vorgang.
Macht Apple seit 30 Jahren.

PS: wir unterhielten uns kürzlich über die Preise, welche wir bei einem Verkauf wohl erzielen...ich habe meine 980Ti soeben für 350€ auf Ebay verkauft, was denke ich ein guter Preis ist. Somit hab ich tatsache gar nicht soviel für das Update bezahlt und muss sagen ;););) für die Preissenkung ;).

Bei ebay ist die Nachfrage nach älteren GPUs höher als das Angebot.
Dadurch gehen dort ältere GPUs oft zu völlig überzogenen Preisen weg.
Z.B. werden dort nicht selten Nvidias 980 teurer verkauft, als man wenn man eine neue AMD 480 kaufen würde.
Dazu kommt das Risiko Elektroschrott zu kaufen, was ich selbst öfter hatte, und dass die gebrauchte GPU meistens keine Garantie mehr hat.
D.h. nicht wenige Käufer bei ebay scheinen sich nicht zu informieren, ob es nicht neue GPUs mit der selben Leistung oder einem ähnlichen P/L-Verhältnis gibt.
Ich selbst kaufe bei ebay schon lange nicht mehr, auch nicht bei den Kleinanzeigen.

Bei ebay ist die Nachfrage nach älteren GPUs höher als das Angebot.
Dadurch gehen dort ältere GPUs oft zu völlig überzogenen Preisen weg.
Z.B. werden dort nicht selten Nvidias 980 teurer verkauft, als man wenn man eine neue AMD 480 kaufen würde.
Dazu kommt das Risiko Elektroschrott zu kaufen, was ich selbst öfter hatte, und dass die gebrauchte GPU meistens keine Garantie mehr hat.
D.h. nicht wenige Käufer bei ebay scheinen sich nicht zu informieren, ob es nicht neue GPUs mit der selben Leistung oder einem ähnlichen P/L-Verhältnis gibt.
Ich selbst kaufe bei ebay schon lange nicht mehr, auch nicht bei den Kleinanzeigen.

Hab ich auch noch nie gemacht, würde ich auch nie machen. Ich kaufe immer lieber neu und mit Garantie. Allerdings hat meine Karte noch garantie, sie ist überdies erst 12 Monate alt. Die Rechnung von Caseking ist auch mit dabei etc...Aaaaber man kann dort gut verkaufen, soviel ist sicher.

PS: wir unterhielten uns kürzlich über die Preise, welche wir bei einem Verkauf wohl erzielen...ich habe meine 980Ti soeben für 350€ auf Ebay verkauft, was denke ich ein guter Preis ist. Somit hab ich tatsache gar nicht soviel für das Update bezahlt und muss sagen ;););) für die Preissenkung ;).

Hatest du eine gute 980Ti ?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eher andersrum formulieren. MS Office ist nach über 10 Jahren immernoch ein Krüppel und zu nichts anderem kompatibel. Der Krüppel ist hier eindeutig MS Office selber und nicht Libre.

Hast du mal Libre benutzt? Vergleich das mal mit Office 16 (bzw 13, die sind quasi identisch). Die Oberfläche ist deutlich aufgeräumter und komfortabler. Wäre das bei Libre auch so, würden es wohl deutlich mehr Leute nutzen. MS Office unterstützt auch die Libre-Dateien. Libre hingegen unterstützt z. B. nicht mal richtig die Formeln, obwohl es die schon seit Word 2007 (!) gibt.

Hm,

ganz ehrlich, seit ich Haus und Kind habe, kann ich von selcher Hardware nur träumen. Ich habe vor 2 Jahren Glück gehabt, im Alternate-Outlet eine MSI GTX970 Gaming 4G für 300 € kriegen zu können, als die Preise neu schon bei ca. 400 € lagen. Die läuft top und wird erst ersetzt, wenn ich in der Preisklasse was gutes finde. Die RX480 8G ist mir in Relation etwas zu schwach, die GTX1060 6G im von mir bevorzugten MSI-Costum-Design noch zu teuerund die GTX1070 aktuell ja leider eh völlig raus (da ist die 1080 nach den Preissenkungen sicherlich attraktiver).

Ergo ist mir persönlich die Preissenkung völlig Latte, da bislang nur die Karten betroffen sind, die eh außerhalb meiner preislichen Schmerzgrenzen liegen.

Für eine wirklich krasse Karte würde ich so 500-600 hinlegen. Solange ich dafür keine krasse Grafikkarte bekomme, bekommt das Geld halt jemand anders, ein Reisebüro oder so.

Und mit krass meine ich wirklich krass und nicht "ein bisschen besser als die lahme Konkurrenz"/"Das 256bit Interface reicht ja"

Die Preise sind einfach nicht mehr angemessen. Meiner Meinung nach sind die Kunden ein bisschen gaga in der Birne, sonst würden sie's einfach lassen. Man merkt, dass Gaming "Mainstream" geworden ist und entsprechende Umsätze erzielt werden (wollen). Sieht man bei den Spielen gut, heute gibt es nur noch wenige Spiele, die nicht Microtransaction-verseucht sind oder über andere Mechanismen verfügen, um noch mehr Kohle zu generieren. Ist auch kein Wunder, weil jedesmal Rekordgewinne eingefahren werden... Diese Idioten.

Ja, aber sobald Volta kommt, wirst du dann wieder ans Aufrüsten denken, weil der Abstand Volta zu Pascal entsprechend ist.
Bei einer Ti hättest du den Gedankengang nicht.
Also -- ich warte. :D

Zurück