Die Geburt der Spieleindustrie (PCGH Retro 29. November)

Das spielen hat mir früher auch viel mehr Spaß bereitet als heute.
Denke das hat zum einen mit dem eigenen konsumverhalten zu tun, zum anderen aber auch durch Innovationen in der Spieleentwicklung.
Heute setzt sich doch kein Entwicklerstudio mehr hin und programmiert mal was vollkommen neues. Es wird irgend ein altes spiel geladen, mit hübscherer Grafik versehen und dann durch werbe Aktionen so hart vermarktet das man sich seinen Wanz voll schlagen kann.
Früher hatte man das Gefühl das die Entwickler wirklich ihre ganze Leidenschaft in den einzelnen Titel gesteckt haben,... beste Beispiel Monkey Island, für mich bis heute das beste Spiel aller Zeiten!
 
Das uns die Spiele früher besser gefallen haben, hat auch etwas damit zu tun, dass sie damals nur rudimentär waren.
Sprich, die Grafik war längst noch nicht soweit entwickelt wie heute und vieles blieb der Phantasie überlassen.

Heutige Games sind grafisch so "perfekt", dass nichts mehr der Phantasie überlassen bleibt.

Mal am Beispiel eines "Elite" festgemacht. Das Spiel war grafisch eher simpel (3D-Vektorgrafik) , und es hat mehr von dem gewaltigen Universum, ein paar Texten und einem guten Handbuch gelebt.
Trotzdem habe ich das Universum intensiver erlebt, als heute in einem X:Rebirth oder jeden anderen X-Teil.

Die vorhandenen Lücken in der bescheidenen Grafik wurde von der Phantasie der Spieler gefüllt.

Damals hatte ich viel mehr Angst vor einer 8 eckigen Untertasse, die einem plötzlich aus dem Hyperraum zog, als heute vor jedem beliebigen Xenon.

Genauso ist es doch mit Büchern und Filmen. Ein Buch lässt viel Platz für Kopfkino als jeder beliebige Film.
 
Space Sims machen da imho schlichtweg einen Fehler: Licht.
Ich fand auch X1 deutlich lahmer, als Privateer2 oder (spielerisch ähnlich) Aquanox als Schleichfahrt. Dabei haben auch Privateer2 und Schleichfahrt schon ausreichend gute Grafik gehabt, um "nach Sicht" zu fliegen. Aber sie waren düster. Und das schafft eine ganze andere Stimmung, als die Bonbongrafik, unter der insbesondere Space Sims seit Freelancer leiden. Deswegen kann man Event Horizon und Alien auch nicht mit den neueren Start Trek Filmen im Vergleich. Letztere haben im günstigsten Fall mitreißende Action. Aber "der Weltrum - unendlich Farbwolken" ist einfach so schauerlich, wie eine Kreuzung aus Kindergarten und Lagerfeuerabend.
Ein z.B. Fallout3-Vault ist dagegen im Vergleich zu Fallout1 fast genauso intensiv (etwas kleiner und weniger einsam halt, aber das ist ein notwendiger Tribut an das deutlich kleinere Gesichtsfeld ohne Iso-Perspektive), obwohl die Darstellung gewaltige Fortschritte gemacht hat.
 
Das kann man von den X-Titeln, bis auf den Letzen nicht behaupten. Hier ein paar Bilder:

2013-11-28_00001 (2).jpg
2013-11-28_00001.jpg
2013-11-28_00002 (2).jpg
2013-11-28_00002.jpg
 
Mir fehlen die guten Storys die Gleichzeitig Platz zum entdecken lesen heute läuft man rum tötet ohne grund leute und die story wird schnell wiedersprüchlich und lässt entweder fast nur oder fast gar keinen platz um abseits zu arbeiten
 
Mir fehlen die guten Storys die Gleichzeitig Platz zum entdecken lesen heute läuft man rum tötet ohne grund leute
Gute Stories wie...?
Frag Dich doch mal selber, wann Du das letzte Mal in einem modernen Spiel etwas lesen wolltest? Ob Du je selbst Content kreiert hast oder Dir die Zeit zum entdecken genommen hast.
Meine Erfahrung ist, dass sich viele gar nicht die Zeit nehmen spiele zu Spielen sondern sie eher "konsumieren". Ich seh das in meinem Umfeld. Wenn es heißt: wie schauts Leute, mal wieder nen kleinen ARK/ LWS/ Conan/ etc. Server aufsetzen und bissl daddeln? Dann hast Du garantiert 50% der Leute die dann 1 Woche gefühlt 24/7 auf max Level/Tec/Tier hirschen und dann von einem auf den anderen Tag weg sind weil die anderen 50% noch lange nicht soweit sind. Oder in MMOs - da nimmt sich niemand mehr die Zeit die Bücher in den Regalen zu lesen oder der vollvertonten Story wenigstens im ersten Durchlauf zuzuhören. Da fliegt man aus der Gruppe wenn man "bummelt".
Ich will das nicht Pauschalisieren, aber meine Erfahrung sagt mir, das die Spiele viel zu billig (ja günstig...aber auch billig) sind, es viel zu viele gibt und die Leute einfach keine Aufmerksamkeitsspanne mehr für den Genuss haben: Powerleveln, AutoLeveln nebenher Netflixen oder Binge watchen auf dem zweiten Monitor, während man auf dem Handy noch eben Clash of Clans alle Gebäude wieder anwirft.
 
Da pauschalisierst du nichts! Genau so ist es heut zu Tage, besonders mit den jüngeren Spielern. Die zocken so, wie sie ***! Wollen immer schon fertig sein, bevor sie einen weggesteckt haben!
 
Thema 560 Ti...
Wie sich das liest! Vor etwas mehr als einer Dekade wusste man noch nichts von einer Verzehnfachung der Preise.... und sprach von meinem "Knackpunkt" bei 270 €. Haben heute noch einige Verständnisschwierigkeiten mit nach dem Motto, "ich bezahl sowas nicht". Jetzt weiß ich wo die stehen geblieben sind. 2011!!!
Der Knackpunkt schlechthin für die GTX 560 Ti 448 Cores wird ihr Preis sein. Die unverbindliche Preisempfehlung von Nvidia lautet laut einer Mitteilung vom 24.11.2011 279 Euro. Normalerweise pendeln sich die Straßenpreise deutlich unter der UVP ein, sodass für rund 270 Euro bereits die günstigsten GTX 570-Modelle erhältlich sind, während die günstigsten GTX-560-Ti-Karten schon für circa 180 Euro über die virtuelle Ladentheke gehen (Stand: 28.11.2011, 17:00 Uhr).
 
Zurück