Die Frage nach der Konfiguration ;) (Wieviele von welchen Clients)

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen zusammen,

ich bin grade am Suchen, was für eine Clienten-Konfiguration für mein System wohl die besten PPD ausspuckt.
Allgemein bin ich davon ausgegangen, dass mit nem Prozessor, der mehr als einen Kern hat, automatisch der SMP Client die bevorzugte Wahl sein sollte. Allerdings bin ich nun auf ganz andere Meinungen gestoßen...
Bei mir schauts im Moment so aus:
- erster GPU Client macht aktuell 3505,66 PPD (P5769) :daumen:
- zweiter GPU Client macht aktuell 3505,66 PPD (P5765) :daumen:
- CPU-SMP macht aktuell 1054,60 PPD (P2665) :daumen2:

Nun hab ich gelesen, dass man wohl mit einem Dualcore Prozessor und einer Graka am besten einen Uniprozessor Client und einen GPU Client verwendet.
Ich kann mir aber ehrlich kaum vorstellen, dass meine CPU mit EINEM Uni-CPU Client mehr PPD macht als mit dem SMP Client. Und ich kann mir auch net vorstellen, dass die GPU dann soviel mehr PPD macht (immerhin hat se atm ja gute 7000PPD), dass se den einen Kern, der dann ja praktisch wegfällt, wieder wett macht.

Was meint denn ihr zu der Sache?

Wenn man sich mal drüber Gedanken macht, gibts doch ganz schön viele Möglichkeiten:
- 1xCPU-Uniprozessor + 1xGPU
- 1xCPU-Uniprozessor + 2xGPU
- 2xCPU-Uniprozessor + 1xGPU
- 2xCPU-Uniprozessor + 2xGPU
- 1xCPU-SMP + 1xGPU
- 1xCPU-SMP + 2xGPU (aktuell meine Wahl)
- und dann das selbe Spielchen noch mit Linux in der VMWare-Box...
Naja, und da soll man noch wissen, was man denn nun nehmen soll? :what:

Grüße
Sandman

EDIT:
Ach ja, wenn mein Rechner grade online is, is hier die Statistik zo sehn: http://sandman85.ath.cx

Ich würde einfach mal sagen: "probieren geht über studieren." - So habe ih das auch gemacht.

Bei ATI: mit meiner 3870X2 only 2x GPU
Bei nVidia: mit 2x 88GT und 1x SMP (5200+)

Bei meinen Duo 7200 und Geforce 9500GT mach ich das so, dass über den einen Core WCG läuft und über den anderen Core meine Graka mit F@A gefüttert wird und deiser auf Vollast (nachts läuft). somit ist mein system perfekt ausgelastet.

Dass ein normaler CPU-Client besser geeignet sein soll, kann eigentlich nur dann der Fall sein, wenn man ATI-Grafikkarten, und dort vielleicht mehrere GPUs einsetzt. Bei diesen ist die benötigte CPU-Zeit immer noch sehr hoch, so dass die GPU-Clients gar keine komplette Leistung mehr vollbringen könnten, wenn der SMP praktisch alles wegschnappt. (Abhilfe schafft Realtime-Priorität für die GPU-Cores, dann bekommen die, was sie für volle Leistung benötigen, und der SMP bekommt den Rest).

Ansonsten würde ich bei einem nVidia-System, wie du ja auch eines hast, eindeutig sagen, dass die beste CPU-Option eindeutig der SMP-Client ist. Dieser bringt auch im Vergleich zu zwei Single-Clients signifikant mehr Punkte.
Bezüglich der GPU-Clients muss man das austesten. Mit den neuen Cores hatte ich auf meiner 8800GT mehr Performance, wenn zwei Clients auf einer GPU liefen.
Mit meiner GTX 295 hat sich das Bild aber geändert, hier limitieren Faktoren, so dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass zwei Clients pro GPU weniger Performance bringen.

Ich fahre also bisher SMP + 2 GPU-Clients (1 pro GPU, Realtime-Priorität) und hole damit mein bestes Ergebnis ins Boot.
Steigern könnte man dieses wohl noch durch Ersetzen des SMP-Clients durch den Linux-SMP in einer VM, aber der Aufwand ist mir zu groß dafür. ;)

- 1xCPU-SMP + 2xGPU
dürfte in der Regel mehr bringen als
- 2xCPU-Uniprozessor + 2xGPU
Der Rest imo noch weniger.

- 1xVMware Linux SMP + 2xGPU könnte den GPU-client neg. beeinflussen- unbedingt beim Einschalten der VM gucken ob die GPU-Zeiten sich verändern- und mitunter auch etwas die Performance beim Surfen und so. (ev. z.B. 95% in der config des SMPs einstellen)

Wichtig ist halt vor allem das der GPU-client ungehindert arbeitet, weil der die fettesten ppd bringt.

Zurück