News Die Branche spinnt: Der "verrückteste" April seit Langem? Ein Kommentar von Thilo Bayer

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Der abgelaufene April dürfte einer der verrücktesten Monate seit Jahren oder gar Jahrzehnten gewesen sein. Ein paar Kostproben gefällig?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die Branche spinnt: Der "verrückteste" April seit Langem? Ein Kommentar von Thilo Bayer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei Spielen ein kompletter Overflow, Crimson Dessert, Pragmata, Resident Evil für mich im April. Ankündigung Black Flack noch obendrauf.
Ubisoft hat einige Games ( reboot ) beerdigt - wie den Persischen Prinzen, echt Schade.

Hardware Stagnation, obwohl sich die Preise etwas eingependelt haben, das hohe Niveau bremst weiterhin meine Ausgaben. Versuche die bestehenden Systeme etwas aufzupimpen, neues Mainboard, Netzeil, vielleicht CPU aber das war es schon. 32 GB DDR4 hatte ich noch für einen annehmbaren Preis gebraucht "geschossen"

Linux, CachyOS wächst und gedeiht, der langsame Abschied von Windows auf einigen Systemen kündigt sich an.

Oldies:
Eine Begegung mit Elsa hatte ich auch noch.

Hatte mir fest vorgenommen den alten C64 zu aktivieren, ob es noch April wird, mal sehen.

Eure Aprilscherze hatte ich durchschaut, war jetzt nicht so schwer, wobei mich AMDs HBCC Speicher leicht ins stocken gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht nur ein verrückter April, das wird das ganze Jahr 2026 (und vermutlich länger) so weitergehen.

Cralon: *meh*
Masters of Albion: *meh*
Anno 117 - Pax Romana nebst DLCs: *meh*

Zum Glück gibt es noch mehr Indies und auch einige sehr erfolgreiche aus Deutschland.
Die sind preiswert, innovativ und ressourcen-freundlich. Ich feiere das mehr, als die hardwaredurstigen AAA(A), die mit 70 bis 100€ zu Buche schlagen wollen.

Ansonsten wird dieses und die folgenden Jahre wegen der Hardware-Dürre wohl "das Jahr" des Retro-Gaming und der Gebraucht-Hardware. Recycling und Weiterverwendung statt Neu.
Wohl der Software, die gut optimiert und sparsam daherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Neu Auflegen" von Hardware find' ich generell ganz gut.
Die 3060 12gb war keine schlechte Karte, die auch heutzutage mit einem Optiscaler scharf gemacht werden kann.

Bei Gothic empfinde ich sogar ein bisschen Vorfreude - so wie im Video unten zu sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Thilo hat die beiden kuriosesten Ereignisse des Merkwürdig-Monats natürlich verschwiegen:

- Er sitzt privat noch immer auf seinem Ryzen 3700X (von wegen C64 und so!!!!) :)

- PCGH-Raff hatte sich bereits als Testimonial für Nvidias TV-Werbung der 3060:Reloaded in Stellung geshortet :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich mir die preise anschaue macht das durchaus sinn alte hardware wieder "neu" raus zu bringen. Aber wären da speicher nicht sinnvoller?

Ich mein ich hab mir vor paar jahren ne samsung ssd 2 tb für ca 160 euro gekauft.... kostet heute um die 500

Mit dem c64 liebäugele ich schon :D

Ja ja der Jungspund Thilo wieder, ätschi bätschi ich bin älter :-)

Errinnert mich an die Zeiten vor dem PCI - Bus als es noch ISA und Konsorten gab,

hatte damals nen 486er Board von ner Firma namens Asus wo ich damals dachte muß

was Chinesisches sein weil billiger Karton + nen Heft aber ich hatte 2x VESA Local

Bus Anschlüsse und habe mich wie der King gefühlt weil ne passende Graka

mit ET4000 W32 Chip und nen Raid IDE Kontroller mit Cache den ich per

Ram Module aufrüsten konnte waren irre Zeiten :-)

Der 5800x3d wurde mit dem 9950x3d2 ausgeglichen?

Also ich weiß nicht, welche CPU überhaupt hier welche ausgleicht.
Ich finde irgendwie beide idiotisch, auch wenn sie den einen oder aderen Abnehmer finden werden!
Die eine hätte nie abgedreht werden sollen und kommt jetzt reichlich spät und die andere kaum Mehrwert aber sau teuer und schon bald im Schatten von ZEN 6 🤪🤷‍♂️

Dieser Monat ist echt komisch. Ständig fällt mir etwas runter, ich stoße mich überall, obwohl genug Platz da ist. Ein Marder hat meine Kabel zerrissen, Kühlwasser läuft aus – zum Glück habe ich eine Vollkaskoversicherung, die ich jedem empfehlen kann. Und als wäre das nicht genug, verweigert einer der Speicherbänke meines Mainboards seinen Dienst – wohlgemerkt, neu gekauft. Jetzt muss ich die Retoure einleiten. Der Drucker will auch nicht, also muss ich hinfahren, kann aber erst los, wenn ich meinen Mietwagen habe. Oh Mann, ich hasse den Monat April.:motz:

P.S. Meine Katze dreht auch total durch und klettert auf Orte, auf die sie sich normalerweise nicht traut.:lol:

Dieser Monat ist echt komisch. Ständig fällt mir etwas runter, ich stoße mich überall, obwohl genug Platz da ist. Ein Marder hat meine Kabel zerrissen, Kühlwasser läuft aus – zum Glück habe ich eine Vollkaskoversicherung, die ich jedem empfehlen kann. Und als wäre das nicht genug, verweigert einer der Speicherbänke meines Mainboards seinen Dienst – wohlgemerkt, neu gekauft. Jetzt muss ich die Retoure einleiten. Der Drucker will auch nicht, also muss ich hinfahren, kann aber erst los, wenn ich meinen Mietwagen habe. Oh Mann, ich hasse den Monat April.:motz:

P.S. Meine Katze dreht auch total durch und klettert auf Orte, auf die sie sich normalerweise nicht traut.:lol:
Gleich vorbei, alles neu macht Monat Mai :P

Der 5800x3d wurde mit dem 9950x3d2 ausgeglichen?

Also ich weiß nicht, welche CPU überhaupt hier welche ausgleicht.
Ich finde irgendwie beide idiotisch, auch wenn sie den einen oder aderen Abnehmer finden werden!
Die eine hätte nie abgedreht werden sollen und kommt jetzt reichlich spät und die andere kaum Mehrwert aber sau teuer und schon bald im Schatten von ZEN 6 🤪🤷‍♂️
Immerhin kann der 5800 X3D noch für einige Sinn machen, die noch auf einem Ryzen 30XX sitzen oder einen Prozessor ohne X3D auf AM4 Basis verwenden. Bei dem 9950X3D stimme ich zu. 1-2% Mehrleistung für 400€ mehr...dazu höhere Abwärme und Energieverbrauch. Brauchen tut den keiner, außer vielleicht fürs Ego.

Immerhin kann der 5800 X3D noch für einige Sinn machen, die noch auf einem Ryzen 30XX sitzen oder einen Prozessor ohne X3D auf AM4 Basis verwenden. Bei dem 9950X3D stimme ich zu. 1-2% Mehrleistung für 400€ mehr...dazu höhere Abwärme und Energieverbrauch. Brauchen tut den keiner, außer vielleicht fürs Ego.
Ich sehe es eh auch so in der Art. Bei meinem 5800x ja im Grunde auch die Überlegung, aber ich sag mal vor 2 Jahren hätte ich es gemacht.
Jetzt halt fast lieber doch das Geld sparen für später mal ZEN 6 oder 7.

Und wie geht es weiter im Hardware Jahr 2026? Achja, das war‘s, jetzt kommt nichts mehr, absolut tote Hose, yay. 🙌

Im Spielebereich geht’s dafür definitiv besser voran, Pragmata war schon leider geil, Crimson ist noch auf meiner Liste und Ende April kommt auch noch das D4 DLC und im Mai bin ich auf 007 gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück