Die beste GTX 770?

SebastianB-Photo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!
Ich stelle mir seit längerem die Frage: "Welche ist die beste GTX 770?"
Da ich nicht sehr viel zielführendes gefunden habe, um die Frage ausreichend zu klären - vor allem über die Gainward GTX 770 Phantom - möchte ich hier mal die Frage stellen:

Was sind eure Erfahrungen?

Bitte postet nur, wenn ihr eine GTX 770, oder Erfahrung damit, habt - die AMD 290(X) hat hier nichts mit dem Thema zu tun ;).

Im konkreten geht es also um die Ganze GTX 770 Palette:
- Gigabyte GTX 770
- Zotac GTX 770 (+ AMP!-Edition)
- Inno3D - Alle 3 Exemplare
- Gainward GTX 770 Phantom
- Palit GTX 770 JetStream
- MSI GTX 770
- EVGA GTX 770 ACX Cooler
- ... und was es sonst noch gibt

Ich freue mich über eure Antworten und hoffe wir können eine möglichst objektive Beurteilung finden. :)

PS: Für mich im speziellen, da ich ja für meinen PC auch eine GTX 770 suche: Ich habe als Gehäuse ein CM Storm Stryker, das ziemlich leer bleiben wird (keine WaKü, nur 1 SSD + 2 HDDs, CPU-Cooler ist ein Thermalright HR-02 Macho), daher sollte sich die Temperatur meistens eher im Rahmen halten, was haltet ihr von der Gainward GTX 770 Phantom?

Sebastian

Kann da auch Inno3D Empfehlen. Aber nur die Refs! Da nur diese Selektiert sind.
Zotacs AMP! Editions zwar auch, aber dafür verlangen die auch mehr, was sich im Aufpreis deutlich bemerkbar macht.

Ok, danke schonmal dafür! Aber warum nicht die Gainward? Die ist immerhin auf 1150 MHz übertaktet (so, wie die Inno3D), mit Boost sogar 1202 MHz, und wird oft als sehr leise eingestuft.

Musst dir nur die Resultate der PCGH Ausgabe aus dem August anschauen, dann weisst du wieso die Inno/MSI.
Noch mal was anderes... Alle 770er werden in etwa die selbe Leistung haben wenn man die leicht übertaktet, die fahren bei 1241-1306MHz gegen eine Wand und der Unterschied zwischen 1241MHz und 1306MHz sind maximal 2 FPS, bei Games wo du so um die 40-50 FPS hast.

Bedeutet nicht, dass die Phantom schrott ist, nur du wolltest die Beste (die noch bezahlbar ist).
Ansonsten gäbe es noch die Classified von EVGA, kannste aber vergessen...

Ok, danke schonmal dafür! Aber warum nicht die Gainward? Die ist immerhin auf 1150 MHz übertaktet (so, wie die Inno3D), mit Boost sogar 1202 MHz, und wird oft als sehr leise eingestuft.

Leise, ja im Idle. Unter Last sieht es da schon wieder anders aus. Der Phantom kühler ist da leider mehr Schein als sein. Da kann man auch zur Ref greifen und selber den Kühler tauschen. Unter Last ist die Phantom sehr Stromhungrig, dies führt darauf zurück das die Spannung viel höher angelegt werden muss. Was auch der Qualität nicht zu gute kommt. Das erkennt man auch daran das der Boost auch nicht konstant gehalten werden kann.

Danke! Hab das Heft vom August leider nicht.

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber ich hätte daran denken können :ugly:
Also wirds bei mir die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra werden. :)
Aber sonst ist wkl keine zu empfehlen? Was ist mit der Gigabyte-Version?

Danke! Hab das Heft vom August leider nicht.

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber ich hätte daran denken können :ugly:
Also wirds bei mir die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra werden. :)
Aber sonst ist wkl keine zu empfehlen? Was ist mit der Gigabyte-Version?

Macht doch nix: PC Games Hardware DVD 11/2013 - Monatsausgaben - Heftbestellung - PC Games Hardware Abos zur Auswahl ;)

Die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird am Meisten gekauft, aufgrund der besseren Lüfterkurve ist diese als "Leise" zu bezeichnen. Kann man auch bei Gigabyte sagen.

Selbiges Problem ist auch bei der Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC der fall wie bei Gainward. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-770-im-test/14/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht Übertakten willst und dein Zimmer noch ein Wenig beleuchten willst. (Fenster am Gehäuse Vorrausgesetzt) kannst du die Inno3D Ichill Nehmen.. Ansonsten würde ich lieber eine MSI nehmen oder die Phantom.

Die Ichill ist zwar Leise und Kühl, aber das Sample das mein Kumpel hat, kann man in der Pfeife Rauchen was übertakten und Boost angeht.. Boostet Maximal auf 1241Mhz, die anderen 1254Mhz.. Und bei einer Übertaktung auf 1267Mhz steigt diese Karte schon aus. Kann natürlich sein das er ein Montagsmodell hat, was ich aber nicht glaube.

naja gute samples und schlechte samples sind nicht boardpartner gebunden. die chips liefern nvidia und amd aus. man kann glück haben, aber auch pech.
ich sehe nichts schlechtes an 1250 mhz gpu, reicht doch an leistung. wenn nicht, kann man eine zweite in betracht ziehen.

Zurück