News Die beliebtesten CPUs: Top 5 Prozessoren für Gaming-PCs im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sie suchen die beste oder schnellste CPU fürs Gaming? Dann finden Sie bei PCGH einen Vergleich der aktuell fünf beliebtesten Prozessoren, die sich ideal fürs Gaming eignen oder aufgrund anderer positiver Eigenschaften mehr als überzeugen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die beliebtesten CPUs: Top 5 Prozessoren für Gaming-PCs im Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der 9800X3D ist eine tolle CPU, gar keine Frage! Allerdings ist die ganze 9000er Reihe viel zu teuer!
Der 9800X3D ist 3,5x so teuer, wie ein 7500F, aber ist er auch 3,5x so schnell in Spielen ?
Wohl eher nicht!

Der 14600KF kostet zurzeit als Tray Variante ca. 180€ und als boxed ca. 212€.
FPS pro € wohl unschlagbar.
Selbst der 7600X3D liegt derzeit bei über 300€.

Ich habe so keine Lust meine AMD CPU durch AMD zu ersetzen!
Ich warte, bis der 265K unter 300€ fällt! Der ist in Sachen Gaming, genauso schnell wie der 7800X3D, mit deutlich besseren Frametimes, und jetzt schon deutlich günstiger!

1744089162693.png

Vielleicht fällt im Sommer der Preis des 7800X3D zuerst auf 300€. Dann wäre es wieder eine Option! :D

Edit (12.05.2026): Der 7800X3D ist als Tray Variante ab 281,77€ erhältlich! Da könnte man schon zuschlagen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte, bis der 265K unter 300€ fällt! Der ist in Sachen Gaming, genauso schnell wie der 7800X3D, mit deutlich besseren Frametimes, und jetzt schon deutlich günstiger!

Von dem aufziehenden Handelskrieg mal ganz abgesehen. Keiner weiß, was da noch auf uns zukommen wird. Gut möglich, dass CPUs auch ein paar Hundert Euro teurer werden. Ich habe da keinen Überblick über die Handelsketten.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass der 7 7700 tray mal erwähnt wird. 8 Kerne, fix genug, 200 Euro. Reicht, bis irgendwann mal die letzte CPU-Generation für den Sockel AM5 kommt. Ich finde nicht, dass der 9800X3D im Vergleich 350 Euro besser ist. Das gesparte Geld ist im GPU-Budget besser aufgehoben.

Der 9800X3D ist eine tolle CPU, gar keine Frage! Allerdings ist die ganze 9000er Reihe viel zu teuer!
Der 9800X3D ist 3,5x so teuer, wie ein 7500F, aber ist er auch 3,5x so schnell in Spielen ?
Wohl eher nicht!
Ich finde den Vergleich nicht ganz passend. Es herrscht bei den Hardware-Preisen ja nicht Parität mit der gebotenen Leistung. Genau so bei anderen Dingen. Es geht ja hier darum, die Leistung auf den Chip zu bringen, die Zusatzausstattung die nötig ist (gestapelter Cache) um die Leistung zu erreichen. Das macht den Chip teurer.
Irgendwann steigt der Kostenaufwand um ein paar Prozente mehr rauszuholen.

Ich finde den Vergleich nicht ganz passend. Es herrscht bei den Hardware-Preisen ja nicht Parität mit der gebotenen Leistung. Genau so bei anderen Dingen. Es geht ja hier darum, die Leistung auf den Chip zu bringen, die Zusatzausstattung die nötig ist (gestapelter Cache) um die Leistung zu erreichen. Das macht den Chip teurer.
Irgendwann steigt der Kostenaufwand um ein paar Prozente mehr rauszuholen.
Ja, das ist richtig, aber abgesehen von dem 9800X3D, was ohne Zweifel das High-End Produkt ist, ist die restliche 9000er non-X3D Reihe doch für den A.....
Zumindest vom Preis her im Vergleich zu der 7000er Serie!
Trotzdem ist der 9800X3D im Vergleich zum 7800X3D, den es schon mal für 319€ gab, einfach zu teuer! Punkt!
Mal schauen, wie sich der Preis im Sommer entwickelt, wenn die Nachfrage sinkt!

Und vergleichen kann man sehr wohl als Kunde! Was interessiert es mich, was der 7800X3D zurzeit kostet, wenn ich für weniger Geld den 265KF kaufen kann ? Das ist für mich passend und so kaufe ich!
Von dem aufziehenden Handelskrieg mal ganz abgesehen. Keiner weiß, was da noch auf uns zukommen wird. Gut möglich, dass CPUs auch ein paar Hundert Euro teurer werden. Ich habe da keinen Überblick über die Handelsketten.
Ja, darüber habe ich beim Schreiben auch schon nachgedacht. Aber dann ist es so. Mein Pile of Shame ist gigantisch! Dann bleibe ich halt noch 1 Jahr oder 2 beim Ryzen 5 2600. Egal!
Oder ich kaufe was gebraucht. :ka:

Ja, das ist richtig, aber abgesehen von dem 9800X3D, was ohne Zweifel das High-End Produkt ist, ist die restliche 9000er non-X3D Reihe doch für den A.....
Zumindest vom Preis her im Vergleich zu der 7000er Serie!
Trotzdem ist der 9800X3D im Vergleich zum 7800X3D, den es schon mal für 319€ gab, einfach zu teuer! Punkt!
Mal schauen, wie sich der Preis im Sommer entwickelt, wenn die Nachfrage sinkt!

Und vergleichen kann man sehr wohl als Kunde! Was interessiert es mich, was der 7800X3D zurzeit kostet, wenn ich für weniger Geld den 265KF kaufen kann ? Das ist für mich passend und so kaufe ich!

Ja, darüber habe ich beim Schreiben auch schon nachgedacht. Aber dann ist es so. Mein Pile of Shame ist gigantisch! Dann bleibe ich halt noch 1 Jahr oder 2 beim Ryzen 5 2600. Egal!
Oder ich kaufe was gebraucht. :ka:
Ein Freund von mir arbeitet noch mit einem i2500k. Den neuen PC mit einem Ryzen 7800 X steht da schon seit 2 Jahren in der Ecke...jetzt muss er bald, Windows 10 Ende kommt ja langsam mit Riesenschritten. In HD reicht der sogar noch für Division 2. Er hat aber auch keine übertriebenen Ansprüche wie meinereiner...

Ein Freund von mir arbeitet noch mit einem i2500k. Den neuen PC mit einem Ryzen 7800 X steht da schon seit 2 Jahren in der Ecke...jetzt muss er bald, Windows 10 Ende kommt ja langsam mit Riesenschritten. In HD reicht der sogar noch für Division 2. Er hat aber auch keine übertriebenen Ansprüche wie meinereiner...
So geht es mir irgendwie auch! Ich zocke die meiste Zeit mit einem i5 4590 und einer RX 6400, oder mit einem i7 6700 und einer GTX 1070. Den Ryzen hatte ich schon Monate nicht mehr an! :D
Um Win 11 brauche ich mir unter Linux keinen Kopf zu machen.

Wohl eher nicht!

Anhang anzeigen 1491057
Vielleicht fällt im Sommer der Preis des 7800X3D zuerst auf 300€. Dann wäre es wieder eine Option! :D
Was ist das für ein Benchmark ? Sieht ziehmlich ungewöhnlich aus, konnte im großen cpu index von pcgh kein game finden das dieses Frametime Bild widerspiegelt .

Ist das wieder so ein seltener Intel einzefall wie M$ Flightsim :-P

Abgesehen davon, 14. gen produziert gute fps für den Preis. Aber dafür auch meist 30-80% mehr Strom und Hitze entwicklung und ungewissheit wann er abraucht.

Da geb ich lieber ein paar mehr Kröten fürn 9700x oder 7600x3d aus und spare das Geld easy wieder auf der Stromrechnung über 2-4 Jahre.

Also nix mit Fps pro Euro unschlagbar wenn man den Strom verdrängt xD

Aber ja, 9800x3d ist ein Halo Produkt, der ist teuer weil ihn viele wollen, nicht weil ers wert ist. Beim 14900ks war das kurz nach Release dasselbe nur das der ein weitaus schlechteres Produkt ist als der 9800x3d.

Core Ultra ist das letzte was ich nehmen würde, Stromverbrauch immernoch höher als Amd und trotzdem teurer als Intel 14gen.

Also bei FPS per € liegt AMD ja wohl mal deutlich hinter Intel. Ich hab mich letztens erst für den 265 KF entschieden und lege mir die Differenz zu den gleich schnellen AMD CPU's für ein GPU Upgrade zur Seite. Einzig bei Anwendungen kommt man an AMD nicht vorbei aber beim zocken ist der Preis/Leistungssieger klar der 265 K.

Also bei FPS per € liegt AMD ja wohl mal deutlich hinter Intel.

Aktueller Preis 265kf: 296€ , Aktueller Preis 9600x: 199€ ./// Euro pro Fps 265k: 1,97 € , 9600x: 1,31 € .

Das ist ja kein fairer Kampf :D.Ich sag mal der 265k ist in seiner Preisklasse nicht der schlechteste aber "gut" ? ..... eieieiei ^^

Und ja, selbst wenn man den Stromverbrauch ignoriert und wirklich nur FPS/Euro betrachtet sind selbst 9600x/265k nur Mittelfeld wenn man sich Ryzen 7600 und 12400f anschaut.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250527_225736.png
    Bildschirmfoto_20250527_225736.png
    908,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@il_dottore
Ja du liegst nicht ganz falsch, so Out of the Box ist das richtig, dem Intel kann man aber nochmal richtig die Sporen geben das er an einen 9800x3d heran kommt, zusätzlich machen die meisten ja noch irgendwas anderes mit der CPU (Video schneiden, CAD, etc.) und da legt Intel in der Arbeitsleistung auch nochmal einen drauf, ganz so schlecht schneiden die Prozessoren in meinen Augen nicht ab

Anhänge

• Screenshot_20250530-234336_Facebook.jpg
    Screenshot_20250530-234336_Facebook.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 79
Wohl eher nicht!

Anhang anzeigen 1491057
zieht auch mehr Strom und wird schwieriger zu kühlen...

Ich finde immer noch den 14600kf unschlagbar bzgl preis/Leistung. Die Plattform ist nicht so veraltet wie am4, man kann ihn mit DDR4 betreiben und 5 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht.

Dazu gibt's noch das neue Dying Light und civ7 für 185€ macht man da nicht viel falsch. Und der i5 ist nicht der Schmurgelchip, der ist im Rahmen

Das war doch schon immer so. Für die letzten paar Prozent zahlt man seit jeder einen Luxusaufschlag. Früher gab es CPUs für 1000€, waren die 5 mal besser, als CPUs für 200€? Definitiv nicht. AMD melkt die Leute, die das beste wollen.

Und mit welchen CPUs kann man besser arbeiten und schlecht spielen ?

Mir kämen da die AMD CPUs ohne 3D Cache in den Sinn. Auch die aktuellen Intel CPUs fielen zumindest am Anfang darunter.

Zu diesem Preis würde ich sofort zuschlagen!
1750831611072.png

Vielleicht kommen die Preise in 2-3 Wochen hier an! Oder unsere Händler sind zu gierig! :schief:
Umgerechnet müsste der Preis hier inkl. MWST bei 235-240€ liegen.

Zurück