Die 25 vermutlich besten Strategie-Spiele bis heute

SimCity 2000 ist auch nett, aber ich erinnere mich an KKND 2, Siedler 3, C&C Tiberian Sun und Earth 2140...

bei KKND 2 konnte ich die letzte Mission nicht abschliessen! ich bereue es heute noch das Game nicht fertig gekriegt zu haben ;-)

Close Combat fehlt,Stronghold, Sudden Strike und Commandos , erschienen zwischen 1996 und 2000 waren und sind 2D aber alle insgesamt zeitlos hübsch ,umfangreich,bugfrei.
Truppenmanagement ,Carry over und verknüpfte Kampagnen in Echtzeit, mit realistischen Schuss Sichtweiten und Panzerungwerten sowie Psychologie +Moral gab es nur bei Close Combat nicht dem albernen COH .

@pcgh Wie könnt ihr es wagen "Dawn of War I" nicht rein zu packen?!
Hab bis zum 1 Platz gedacht, "ok, jetzt kommt es aber!". :D

Best RTS game

1. Warzone 2100 (beste rts ever)
2. CNC red alert 2 und addon
3. cnc genrals und addon
4. cnc 3 und addon
5. Stracraft 2
6. halo wars
7. dawn of war und addons
8. dawn of war 2 und addons
9. red alert 3 udn addon
10.spellforce und addons
11.armies of exigo
12.age of empire 2
13.anno serie
14.act of war und addon
15.company of heroes und addon

das mal vorab
rundenstrategie
1. xcom und addon
2. xcom 2
3. civ 2
4. Frontschweine

mehr fällt mir nicht ein

Na da sind euch leider ein paar kleine Fehler unterlaufen:

1. Bei Anno 2205 geht es nicht wie bei dem Vorgänger darum saubere gegen dreckige Technologien abzuwägen, sondern auf dem Mond einen Fusionsreaktor zu bauen, um die weltweite Energiekrise zu bewältigen. Im übrigen einer meiner Lieblingsteile der Reihe, entgegen der Meinung der Hartgesottenen Fans (ich würde, da wollen zu viele einfach nur das selbe jedes Jahr im neuen Gewand, statt wirklich neuer Spielprinzipien).

2. Ihr zeigt bei Endless Legend ein Bild von Endless Space (wobei letzteres und sein Nachfolger sicherlich auch einen Platz verdient hätten). Gerade Endless Space macht es mit der riesigen Story dahinter mir einfach nur schwer Stellaris irgendwelche gute Seiten abzugewinnen, auch wenn da ja kaum einer negative Rezensionen schreibt. Stellaris ist so unglaublich langweilig und mit soviel sinnbefreiter spielmechanik.

Zuletzt bearbeitet:
Supreme Commander, ohne jeden Zweifel.

Leider war das Spiel seinerzeit nicht so bekannt, und spricht man auf LAN-Partys jemanden drauf an, denken die Leute bei dem Namen an irgend ein Spiel vom Wühltisch. Oder man kennt es, hat es 5min gezockt und weg gelegt "weil es zu kompliziert ist".

Schade das es so relativ wenig Beachtung fand, ist es doch mMn das mit Abstand beste RTS das es je gab.

Was gerne vergessen wird ist auch Schlacht um Mittelerde 2. Erstens man hat diese coolen Herr der Ringe Helden und Einheiten. Und zweitens spielt sich jedes Volk wirklich komplett verschieden, hat wichtige Helden die guten Micromanagements bedürfen. Und auch ansonsten hat das Spiel sehr viel Tiefe gehabt. Ist auf jeden Fall eines meiner absoluten Lieblings-MP-Strategiespiele.

Mechanized Assault and Exploration (M.A.X.) wurde vergessen! :nene:

Es zählt meiner Meinung nach zu den besten Rundenbasierten Strategiespielen.
Allein schon das Updatesystem der Einheiten und die Ressourcenverwaltung. Jede neue Partie spiele sich verschieden.
Leider läuft es von der Performance nicht sehr gut über den DOS Box Emulator.
Wird zu viel gebaut und produziert bricht die Leistung enorm ein. (4.5 GHz CPU, 16 GB RAM)

Leider war es wohl nicht so populär?

M.A.X. 2 konnte dort schon nicht mehr richtig mithalten mit der 2D/3D Grafikmischung

Und auf ein Remake warte ich schon über 20 Jahre :hmm:

meine liste:

dune
c&c
homeworld, alle teile
starcraft
cities skylines
alle anno's, ausser 2205
simcity
stellaris
dungeonkeeper

wenn man die auch dazu zählen kann, da ehr aufbau:
siedler2-5
reunion bis rebirth

einiges spiele ich heute noch, mal mehr mal weniger.

Einige Titel vermisse ich:
- Imperialismus
- Industrie Gigant 2
- Siedler 3

Diese Spiele haben meine Kindheit geprägt.

Mechanized Assault and Exploration (M.A.X.) wurde vergessen! :nene:

Es zählt meiner Meinung nach zu den besten Rundenbasierten Strategiespielen.
Allein schon das Updatesystem der Einheiten und die Ressourcenverwaltung. Jede neue Partie spiele sich verschieden.
Leider läuft es von der Performance nicht sehr gut über den DOS Box Emulator.
Wird zu viel gebaut und produziert bricht die Leistung enorm ein. (4.5 GHz CPU, 16 GB RAM)

Leider war es wohl nicht so populär?

M.A.X. 2 konnte dort schon nicht mehr richtig mithalten mit der 2D/3D Grafikmischung

Und auf ein Remake warte ich schon über 20 Jahre :hmm:

Jaaaa! M.A.X. vermisse ich auch!
Aber zum Glück gibt es MaxTouch (relativ neues fan remake ) und maxr. Beide Zielen auf ein Mehrspielerderlebnis.
Findet man hier
Mechanized Assault & Exploration MAX Touch - Startseite | Facebook
und
Mechanized Assault & eXploration Reloaded » Portal

Schön auch hier Fans zu finden!

... Supreme Commander (was natürlich fehlt).
... Master of orion, ... HoI ...

Moin!

Kann mich im großen und ganzen anschließen.
Das komplette Fehlen der o.g. Titel in einer solchen Liste möchte ich hiermit ebenso wie mein Vorposter kritisieren.
Meine Hauptmotivation hier zu posten ist aber eine andere:

Ich bin ein großer Fan der Civilization-Reihe, habe alle Titel teilweise über 100te Stunden gespielt (Civ II müsste sogar an die 1000er-Marke herankommen).
Dann finde ich Civilization VI, dessen vielen Neuerungen und erstmaligen Spielkonzepte ich durchaus begrüße, im großen und ganzen gut aber stehe mit dessen KI und Diplomatie-Konzept auf Kriegsfuß.
Ich meine; seit Civ 5 sind nunmehr 6 Jahre ins Land gezogen, die KI ist aber immer noch strunzdoof... ich erwarte ja kein AlphaGo bzw. "AlphaCiv" aber mehr als Civ VI bietet, hätte es m.M.n. sein MÜSSEN!
Zurück zur Liste: Ich finde neben Civ VI auch die Teile II, III, IV und Alpha-Centauri aber kein Civ V!?!
Gerade der 5te Teil ist mit seinen beiden Add-ons (GnK & BNW) das beste Civ überhaupt (nach meiner persönlichen, subjektiven Meinung) taucht aber in dieser Liste gar nicht auf?!

Versteh' ich nicht!

MfG!

Iso.

Zurück