• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Die 25 vermutlich besten Strategie-Spiele bis heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die 25 vermutlich besten Strategie-Spiele bis heute gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Die 25 vermutlich besten Strategie-Spiele bis heute
 

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Plants vs Zombies^^
Naja so viel Strategie is da jetzt nicht dahinter. Und ein Tower Defense Klon... ich weiß nicht, Tower Defense läuft sonst etwas anders ab. Aber gut ist es auf jeden Fall, das stimmt.
Bin schon gespannt wie viele sich aufregen werden, dass Warcraft 3 Frozen Throne hinter Age of Empires 2 ist. Weils nur ein Addon ist vielleicht. Oder hinter Starcraft (LOVE!!) oder überhaupt, warums nicht auf Platz 1 ist. Wobei mich wiederum wundert, warum Reign of Chaos VOR Starcraft ist

Oh Dungeon Keeper. Da werden erinnerungen wach. Das geniale Spielprinzip, Strategie mal anders. Das Leveln. Das BÖSE SEIN. Aber auch cool war, wenn man sich nicht zu sehr ums Micromanagement kümmern wollte, einfach mal die CPU eingestellt, dass sie beim Basisbau hilft.

Starcraft auf Platz 4, dachte es sei zumindest Top 3.

Die Top 3 hätte ich mir anders erwartet, aber gut man lernt nie aus. Ich bin ja in der Echtzeitstrategie nicht heimisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazrim_Taim

BIOS-Overclocker(in)
Plants vs Zombies^^
Naja so viel Strategie is da jetzt nicht dahinter. Und ein Tower Defense Klon... ich weiß nicht, Tower Defense läuft sonst etwas anders ab. Aber gut ist es auf jeden Fall, das stimmt.
Bin schon gespannt wie viele sich aufregen werden, dass Warcraft 3 Frozen Throne hinter Age of Empires 2 ist. Weils nur ein Addon ist vielleicht. Oder hinter Starcraft (LOVE!!) oder überhaupt, warums nicht auf Platz 1 ist. Wobei mich wiederum wundert, warum Reign of Chaos VOR Starcraft ist

Oh Dungeon Keeper. Da werden erinnerungen wach. Das geniale Spielprinzip, Strategie mal anders. Das Leveln. Das BÖSE SEIN. Aber auch cool war, wenn man sich nicht zu sehr ums Micromanagement kümmern wollte, einfach mal die CPU eingestellt, dass sie beim Basisbau hilft.

Starcraft auf Platz 4, dachte es sei zumindest Top 3.

Die Top 3 hätte ich mir anders erwartet, aber gut man lernt nie aus. Ich bin ja in der Echtzeitstrategie nicht heimisch.


Ob Platz 3 oder 4 ist bei so einer Liste eigendlich egal.

Echtzeitstrategie ist für mich ein Witz.
Das erste Spiel wo das geklappt hatte war Supreme Commander (was natürlich fehlt).
Auch fand ich Jagged Alliance, Master of orion, Heroes of MM, HoI bzw. Disciplines nicht.

Ich hätte eher Serien zusammengefast da ich immernoch gerne Civ 2+3 zocke. Allso als BSP.
Platz 1 : Master of Orion, P2 : HoMM Platz : Total War usw.


...aber was mich wundert ist das fast allle Strategiespiel älter sind...
 

SnakeByte

PC-Selbstbauer(in)
Homeworld, ganz klar auf meinem Platz 1. Dicht gefolgt von C&C1 und Warcraft 2... ATm spiel ich meistens LoL - aber das ist nicht direkt ein trategiespiel in klassischem Sinne.
 

Castor_23

PC-Selbstbauer(in)
Wo ist SupCom?
Eines der wenigen ECHTEN Strategiespiele, nicht so kleine Taktikscharmützel mit 10-20 Einheiten und einem Popcap von unter 500?
 

BaronSengir

Software-Overclocker(in)
Ganz klar:
Platz 1: Master of Orion 2
Platz 2: Civilization IV
Platz 3: Total Annihilation

Wenn wir schon bei aller Zeiten sind.
CoH gehört für mich noch nichtmal unter die ersten 50 ^^

Und natürlich so perlen wie Z oder KKND unter die Top 10. Dune 2, Conquest Frontier Wars, Warhammer 40K. Sowas gehört da rein.
Irgendwie wirkt die Liste ohne diese Spiele wie nicht recht durchdacht und schnell hingeklatscht. Meint ihr nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spw

gamain

Komplett-PC-Käufer(in)
CoH is doch n recht geiles Spiel
und mit den ganzen diversen Mods machts nochmal n zacken mehr spass:daumen:
Z fehlt auf jedenfall in der Liste
genauso wie Hearts of Iron 2 oder 3
vermissen tue ich auch Sudden Strike + Forever Addon
mhh was fehlt noch?
achja Cossacks^^
 

Bob Rooney

Schraubenverwechsler(in)
die Liste ist mit den ganzen Add-Ons ein Witz:

Wo sind Dune 2, Panzer General, Command & Conquer 1, Battle Isle 2, Age of Empires 1, Warcraft 2, Civilisation 1, Master of Orion 2, evtl. noch die Siedler 2, Syndicate (falls Einstufung als Strategiespiel), Privateer, Colonisation, vor allem aber Sudden Strike?

Das waren zu ihrer Zeit wirkliche Meilensteine, nicht dieser Gedöns...:daumen2:

Wie man hier fast nur Fortsetzungen nennen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Meilensteine waren meist, aber nicht immer, der erste Teil...

Kann mich mit der gesamten Liste überhaupt nicht anfreunden, bin halt schon was älter;-)
 
  • Like
Reaktionen: spw

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Battle Isle .....das erste Game was man mit zwei Amigas gegeneinander zocken konnte.
Das Game war noch ein Grund sich Urlaub zu nehmen :daumen:

Und das fehlt in dieser Liste :what:....ist diese Liste nur von jungen Hüpfern gemacht die nicht wissen was für gute Games es schon zu Amiga Zeiten gab ?:schief:
 

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Und das fehlt in dieser Liste :what:....ist diese Liste nur von jungen Hüpfern gemacht die nicht wissen was für gute Games es schon zu Amiga Zeiten gab ?:schief:
Die Antwort auf diese Frage findest im Text. Mal lesen und nicht nur Bilderlein anschauen.
Klar gabs davor geniale Spiele, aber warum die nicht da stehen, musst jetzt einfach mal nachlesen
 

Isoroku

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also, hier muss ich doch mal ganz harsche Kritik anbringen:
Etliche Spiele sind mehrfach genannt, andere fehlen völlig? Wtf???
...Warcraft zum Beispiel... kam wie oft vor?
...Ich will nix gegen Galactiv Civilizations gesagt haben (Top-Spiel!!!), aber jedes Ad-On extra zählen???
Dafür fehlt aber 'ne ganze Menge!
nur so mal zum 'drüber nachdenken:

Battle Isle (...spricht für sich, ich favorisiere Teil II)
Dune2 (Der Urvater aller Echtzeit-Strategie-Titel)
Z (Flaggenklau mal anders, hat's so auch nie wieder gegeben)
Call to Power (Die Einheitenfülle, die Möglichkeit der "anderen" Kriegsführung, etliche Staatsformen... auch hier ganz klar Teil II)
C&C Generals (Die Grafik *lechz*....)
Hearts of Iron (auch hier bin ich für Teil II)
Supreme Commander (epische Schlachten, so noch nie da gewesen!; vor allem: Wer "Total Anhilation" sagt, muss auch "Supreme Commander" sagen)

... nur mal so als Denkanstoß!
Die Liste, so wie sie im Moment da steht, ist ein Witz und eine Beleidigung der nicht genannten Spiele, und derjenigen, die sie damals wie heute leidenschaftlich gerne zocken!

MfG!

Iso.
 

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Ein richtig großes Spiel fehlt mir ebenso: Z
ist nicht drin weil.... siehe Artikeltext

Also, hier muss ich doch mal ganz harsche Kritik anbringen:
Etliche Spiele sind mehrfach genannt, andere fehlen völlig? Wtf???
...Warcraft zum Beispiel... kam wie oft vor?

lies dir mal den Newstext, dann weißt du warum diverse Spiele nicht drin sind. Mehr verrat ich an der stelle nicht, ich will ja niemanden das Denken oder Lesen abnehmen

Dafür fehlt aber 'ne ganze Menge!
nur so mal zum 'drüber nachdenken:

Battle Isle (...spricht für sich, ich favorisiere Teil II)
Dune2 (Der Urvater aller Echtzeit-Strategie-Titel)
Z (Flaggenklau mal anders, hat's so auch nie wieder gegeben)
siehe Newstext

C&C Generals (Die Grafik *lechz*....)
die C&C Spiele waren gut, stimmt. Bei Generals aber hauptsächlich die Grafik, dann wars das aber schon.

... nur mal so als Denkanstoß!
Die Liste, so wie sie im Moment da steht, ist ein Witz und eine Beleidigung der nicht genannten Spiele, und derjenigen, die sie damals wie heute leidenschaftlich gerne zocken!
Da stimm ich dir allerdings völlig zu, leider sind die wirklich großen Ideen und Spiele hier nicht so wirklich drin. Manche weil sie zu alt sind oder schlichtweg deren Ideen nicht überall so positiv aufgenommen wurden.

Neben vielen genannten möchte ich hier auch Siedler 2 (Gold) erwähnen
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich vermisse der Herr der Ringe die Schlacht um Mittelerde 2!

Stimmt doch mal ab, vielleicht sehen die Ergebnisse anders aus. (Quickpoll oder wie das heißt)
 
X

Xel'Naga

Guest
Mein persönlicher platz eins ist STARCRAFT

Bin schon gespannt auf den zweiten teil....
 

Exey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mir fielen da spontan so einige Spiele ein die hier nicht gesehen habe.

C&C 1-3 würde ich zu einem Platz zusammen fügen
Anno 1602 fehlt
Z fehlt
Ground Control 2 (ich glaube ich hab es inzwischen 4 mal orginal für lan)
 

Megael

Freizeitschrauber(in)
Also bei allem Ansrpuch an Objektivität, kann das nicht als objektiv gelten. Denn das System bildet einfach einen Durchschnittswert aus allen gefundenen Spielebewertung. Wenn ich dann sehe, dass ich nur als Semiprofessionelle Seite meinem "Lieblingsspiel" 5/5 Sternen geben und das dann als 100% mit in die Wertung einfließt, fehlt jeglicher Anspruch an Professionalität. Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wie ein Tower Defense clon (der bei weitem nicht an Xeno Tactics 1) rankommt soweit oben steht. AndererFall CoH, sicher ein schönes Spiel, aber kann das das beste Strategiespiel aller zeiten sein? Besser als z.B. Schach? Wie bereits viele hier gesagt haben, es fehlen Pioniere ihres Faches.

und zu Aoe2: Keine wesentlichen Neuerungen? Hat der Autor des Kommentares jemals das Spiel und seine Vorgänger gespielt?

@PCGH, wenn ihr schon so komische Listen macht auf dem System, dann bitte auch wirklich fundiert, rechnet doch einfach die dt. Rankings zusammen.

€dit: Hab mal bissal bei Wikipedia geschaut, danach müsste sich coh mindestens hinter WC3 einreihen#
Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Warcraft
http://de.wikipedia.org/wiki/Company_of_Heroes
 
Zuletzt bearbeitet:

Snixx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Total Annihilation echt mein Favorit, bin froh das da Supreme Commander anknüpft und mich mich eigentl. der inoffizielle Nachfolger ist.

War und ist ein tolles Spiel, leider dauert es noch ein wenig bis Supreme Commander 2 rauskommt.
 

CHICOLORES

PC-Selbstbauer(in)
diese Liste ist wohl ein verfrühter Aprilscherz?!?

AOE II nur auf Platz 10? Was ist mit AOE I/II (The Conquerers)? Warcraft 3 the frozen throne gar nich in den Top Ten? Alarmstufe Rot 2 auch unter fernliefen? Kein einziges Anno dabei?!?

wollt ihr uns verarschen oder wie? Dafür aber Age of Mythology dabei was maximal 3 tage gedauert hat ums durchzuspielen und so neu wie ein Adidas Turnschuh war -.-

besonders regt mich der Kommentar unter AOE II auf .... Empire Earth fehlt auch noch!

also pcgh .... das war nicht grad eure beste Bewertung
 

Rakyr

Freizeitschrauber(in)
Ich kann die Liste so nicht unterschreiben. Sind das die besten Spiele aktuell (wohl eher nicht) oder die besten zu der Zeit wo sie noch aktuell waren? Dann könnte man locker noch Empire Earth 1, Supreme Commander und C&C Generalls ZH mit rein tun. Warum ist ein AddOn schlechter als das Hauptspiel?
Was sind die Kriterien des ganzen? Nur Multiplayer? Gibt ja auch welche die eine gute Kampangne bieten.
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Mann, wie ich solche Listen hasse:daumen2:
Company of Heroes auf Platz 1 is klar, und dann fehlen lauter bedeutende Titel, unter anderem auch die Schlacht um Mittelerde-Reihe.
Empire at War als einziges gutes STAR-WARS-Strategiespiel hätte da auch noch reingehört.
 

Skaos

Software-Overclocker(in)
AOE II nur auf Platz 10? Was ist mit AOE I/II (The Conquerers)?

Ja das war auch so mein Gedanke, nich ganz so krass wie bei dir, aber ich finde es auch weiter vorn angebrachter :D

Und wegen dem Kommentar drunter, da frag ich mich auch, wie das mit den Neuerungen gemeint is, denn diese waren sehr zahlreich vorhanden und verbesserten das Gameplay merklich!!
 

mathal84

Software-Overclocker(in)
Supreme Commander ist ja mal mindestens in den 25

nach was geht diese Liste? einem Redakteur, einer Umfrage, Verkaufszahlen, langlebigkeit, der Meinung eines US-Generals der was von Strategie verstehen sollte?
 

Lelwani

Gesperrt
Wer hat diese liste erstellt? war bestimmt jmd der übehaupt keine ahnung von solchen spielen hat..

den bei aller liebe CoH hat auf platz 1 absolut nichts verloren nichmal ansatzweise...

Wo ist Anno nich ein spiel dabei von der reihe? das sagt doch schon alles über den ersteller aus wo ist X-Com TfTd...

Naja is ja nich das erstemal das bei PCGH solch komisch listen erscheinen war ja bei den anderen spielarten nich wirklich anders...


eigentlich nur schlecht...
 

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
Supreme Commander ist ja mal mindestens in den 25

nach was geht diese Liste? einem Redakteur, einer Umfrage, Verkaufszahlen, langlebigkeit, der Meinung eines US-Generals der was von Strategie verstehen sollte?

Text Lesen!

Wer hat diese liste erstellt? war bestimmt jmd der übehaupt keine ahnung von solchen spielen hat...

Ja, ich hab keinen Ahnung. Deswegen vertaut man solche Sachen auch mir an.

Was sind die Kriterien des ganzen? Nur Multiplayer? Gibt ja auch welche die eine gute Kampangne bieten.

Text lesen, Links klicken.

diese Liste ist wohl ein verfrühter Aprilscherz?!?

also pcgh .... das war nicht grad eure beste Bewertung

Nein und die Bewertung sind ermittelt auf internationalen Wertungen diverser Tester.

Schwach dass da gar kein Anno mit auf der Liste ist :daumen2:

Anno ist ein rein deutsches Phänomen.

Und das fehlt in dieser Liste :what:....ist diese Liste nur von jungen Hüpfern gemacht die nicht wissen was für gute Games es schon zu Amiga Zeiten gab ?:schief:

Klar! Ich bin ganz sicher noch jung - zumindest fühle ich mich so. In der Redaktion dürfte ich zur älteren Schicht gehören.


eigentlich nur schlecht...

Danke! :hmm:



Und zum Schluß gibt es noch zusagen: Es geht nicht um eure Lieblingspsiele, mit denen ihr euch beschäftigt habt, sondern um den internationalen Tenor von Fachredakteuren. Wenns mir nach ginge, wäre Empire at War auf Platz 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

CHICOLORES

PC-Selbstbauer(in)
und wie wäre es ... also nur mal so als vorschlag .... wenn pcgh mal solche bewertungen durchführen würde?

ich meine 9 v 10 bewertungen die ihr hier veröffentlicht stoßen auf wenig zuspruch!
 

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
ich meine 9 v 10 bewertungen die ihr hier veröffentlicht stoßen auf wenig zuspruch!

Das ist relativ. Wer nix zu meckern hat, kommentiert in Deutschland tendenziell auch eher nicht. Von daher ist das Bild verzerrt. Ohne irgendjemandem die Kompetenz absprechen zu wollen, dürften die zusammengezogegen Testnoten von teils über 20 Magazinen eine höhere Aussagekraft haben.
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich würde solche Listen generell bleiben lassen - es sind ohnehin die meisten nie einverstanden und meckern zu recht rum (u.a. ich).
Ich verstehe daher den Sinn dieser Sache nicht.
 

Skaos

Software-Overclocker(in)
Das ist relativ. Wer nix zu meckern hat, kommentiert in Deutschland tendenziell auch eher nicht. Von daher ist das Bild verzerrt. Ohne irgendjemandem die Kompetenz absprechen zu wollen, dürften die zusammengezogegen Testnoten von teils über 20 Magazinen eine höhere Aussagekraft haben.

Wäre aber an sich ein guter Ansatz für ne Umfrage hier, mich würde schon interessieren, wie sich eine solche Liste aus Community-Sicht zusammensetzt, denn hier melden sich sicher auch Leute die nichts an der heutigen Wertung auszusetzen haben.

MfG Skaos
 

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Wäre aber an sich ein guter Ansatz für ne Umfrage hier, mich würde schon interessieren, wie sich eine solche Liste aus Community-Sicht zusammensetzt, denn hier melden sich sicher auch Leute die nichts an der heutigen Wertung auszusetzen haben.

MfG Skaos

Gab's schon mal bei Actionspiele.
Ist aber doof, denn es gibt ja bekanntlich etliche Strategiespiele, die alle in einer Umfrage unterzubringen würde glaube ich jeden Rahmen sprengen.
 

Skaos

Software-Overclocker(in)
Hm okay da ist natürlich etwas dran, aber die 25 aus der Liste und die hier vorgeschlagenen zu nehmen halte ich jetzt für gar nicht so aufwändig, oder?
 
Oben Unten