Dick vs Dünn Push/Pull

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Dick vs Dünn Push/Pull

Also ja ich habe gelesen, dass es fast keinen Unterschied macht ob 30 oder 60mm ist aber ich frage mich wie es bei Push Pull mit 86mm aussieht, denn da kann man doch schon ein paar K rausholen oder? Ohne PushPull wäre es ja fast schlechter aber ich habe gehärt, dass 86mm Radis mit PushPull schon mehr Kühlleistung bringen können. Wie viel Kelvin kann man da erwarten? Lüfter hätte ich Sw2(140mm) da aber können auch noch welche bestellt werden. Die Lüfter sollten schon sehr leise sein also ca. 400-500RPM ich hätte jetzt die NB ELoops B14 600RPM oder davon die PWMVersion. Es geht um einen 420mm Radiator

AW: Dick vs Dünn Push/Pull

Es gibt wie immer keine pauschale Antwort da es auf die verwendeten Einzelteile ankommt.
Benutzt du einen Radiator mit sehr engem Lamellenabstand dann ist ein Push-Pull (der einen höheren Differenzdruck erzeugt) viel effektiver als ein einzelner Lüfter. Hat dein Radiator einen großen lamellenabstand ist der Unterschied quasi Null (weil dann mehr Differenzdruck nichts bringt).

Dasselbe bei 30 gegen 60mm Dicke - verwendest du schnellere/stärkere Lüfter ist ein 60er Radi sehr viel stärker als ein 30er da er die fast doppelte Kühlfläche bietet. Verwendest du dagegen langsamere silent-Lüfter ist ein 60er nur wenig besser als ein 30er, da der höhere Strömungswiderstand des großen Radis bewirkt, dass nur noch sehr wenig Luft hindurchströmen kann (daher kommt "30 oder 60 ist egal" - stimmt, aber nur bei silent-Systemen... und wenn du dünne 30er mit halbwegs weitem Lamellenabstand wählst ists auch egal ob push-pull oder Einzellüfter).

Monsta brauchst Push/Pull, dann kann der richtig stark performen

Für nen Monsta musste entweder Push/Pull verwenden (womit das Ding aber auch wirklich monströls dick wird) oder Lüfter verwenden die einen vergleichsweise hohen Differenzdruck aufbauen können (um nennenswert Luft durch den dicken Radi zu bekommen), was normalerweise Drehzahlen von 1000+ UPM voraussetzt.

Also z.B. Als Push NBEloop Bs14 600U/Min und als Pull SW2 oder braucht man zum Pull andere Lüfter?

SW2 sind fürn Radi leider nix. Weil der Rahmen offen ist

Mein 360er Monsta hat erst ab 900++ UPM push/pull was gekühlt, machte aber dann keinen Spass mehr, viel zu laut ( rausgeschmissen) ! Also mehr Fläche als Dicke einsetzen !

Du brauchst nur 30mm Radis, sparts auch Geld weil dickere Radis kosten mehr, und Lüfter sparst du auch noch!

30mm Radis sind nicht automatisch besser als dickere. Die Aussage kann man so in keinem fall stehen lassen.

30mm Radis wenn man ihn nur einseitig mit Lüfter bestücken möchte. Push&Pull bringt hier im Grunde keine relevante Verbesserung.
45mm Radis wenn man einseitig bestückt, dann aber mit höherer Drehzahl als beim 30mm. Mit Push&Pull ist er auch bei sehr niedrigen Drehzahlen klar besser als einer mit 30mm.
60/86mm und mehr macht nur Sinn mit Push&Pull und höheren Drehzahlen.

30mm Radis sind nicht automatisch besser als dickere. Die Aussage kann man so in keinem fall stehen lassen.

30mm Radis wenn man ihn nur einseitig mit Lüfter bestücken möchte. Push&Pull bringt hier im Grunde keine relevante Verbesserung.
45mm Radis wenn man einseitig bestückt, dann aber mit höherer Drehzahl als beim 30mm. Mit Push&Pull ist er auch bei sehr niedrigen Drehzahlen klar besser als einer mit 30mm.
60/86mm und mehr macht nur Sinn mit Push&Pull und höheren Drehzahlen.

Man sollte nie den Lamellenabstand vergessen. Bei einigen 80-mm-Radiatoren ist der so groß, dass sie sich für schwache Belüftung besser eignen, als die meisten 60- und einige 40-mm-Modelle. Der Nexxxos Monsta 180 ist dem XT45 beispielsweise schon bei 590 U/min überlegen und, die 140-Version ihrem Gegenstück schon bei 500 U/min – ab 750 U/min sogar dem ST30 (siehe PCGH 10/2014, 02/2015 oder einfach das digitale Sonderheft).

@PCGH_Torsten
Das sollte nur eine grobe Richtlinie sein die nicht nur auf die Alphacool Radis bezogen war ;) Es kommt auch immer darauf an, wie viel Radiatorfläche pro Watt zur Verfügung steht.

Also maximal komme ich auf 200W(Gtx 970 + E31231v3) und da reicht ein 420er ja. Der e3 verbraucht warum auch immer selbst unter Prime95 nur 50W.

Zurück