Dice Kühler für Grafikkarte

Nighthawk33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dice Kühler für Grafikkarte

Also, ich muss ehrlich sagen, ich habe keinerlei Erfahrung im Umgang mit Dice oder LN2 !!!

Aber n Kumpel und ich wollen einfach mal noch n bissl rumexperimentieren
( Ferien...:devil: ).

Darum nehmen wir auch kein "gutes" System um Rekorde zu brechen sondern nur als reines FUN-Projekt nen halbwegs alten Rechner...

Also mit hat so vorgeschwebt:

- Kleiner Dualcore oder schneller Single-Core
- 6er oder 7er Serie von Nvidia
- 1GB RAM

Ich denke ich bekomme son PC kostenlos von jemandem... ;)

Den Pott für die CPU wissen wir schon wie wir ihn bauen.
[Haben uns mächtig eingelesen :lol:]

Allerdings bleiben zwei Fragen offen !!!!

1. Wie bauen wir am besten die HAlterung für den CPU-Kühler?
( Die von der8auer sieht schon sehr professionell aus... )

2. In einem Video von PCGH haben sie ja mal versucht 3d Mark 06 rekorde zu knacken, und da haben sie ja die Grakas auch mit trockeneis gekühlt, allerdings sieht man im Video die Kühler nicht richtig und ich weiß nicht so recht wie wir die bauen sollen, sie kühlen da ja auch lediglich den Chip an sich...

EDIT: ah, auf den Spannungswandlern sitzen auch Kühler, übersehen....

THX

attachment.php

attachment.php

AW: Dice Kühler für Grafikkarte

Hi :)

Morgen bin ich wieder daheim und kann ausreichende Bilder machen und dir erklären wie du die Halterungen am besten baust ;)

Bin gerade auch mit einem neuen Projekt beschäftigt. Kupfer GPU Pots für Triple SLI. Wenn du noch länger Zeit hast kannst das ja Schritt für Schritt verfolgen.

Greez

Wuhu, das interessiert mich auch. *unter-Favoriten-speicher*

Schließlich habe ich auch "bald" Ferien. :ugly:

Unten drunter sieht ein GPU-Pot(von Piotres, also der gleiche wie ihn afaik auch Olli hat)so aus:
http://img137.imageshack.us/img137/7934/80015127qq1vs0.jpg
http://img100.imageshack.us/img100/2711/20241203lx9dm0.jpg

Den selbst zu bauen stelle ich mir aber noch "etwas" schwerer vor als einen CPU-Pot. Vielleicht könnt ihr ja auch einen günstig erstehen oder ihr findet jemanden der ihn verleiht(im Luxx gibt es einen entsprechenden Fred, bei AF wahrscheinlich auch).

Okay, also die Bilder helfen mir jetzt schon ziemlich...

- Das isn Kupferrohr, in der Mitte durchgesägt, dann auf ne Kupfer-"Bodeplatte" gelötet/geschweißt.

- Im unteren Sechstel dann eine "andere" quadratische Grundplatte, wo dann auf der einen Seite die blank geschliffe Seite isch wo dann der Chip anliegt und auf der anderen Seite dann wieder das halbe Rohr, wo sich dann das Trockeneis befinden sollte...

DAS IST EINE STARK VEREINFACHTE DARSTELLWEISE !!!!! :devil:

Also ausschneiden und auskleben mag vielleicht in der Micky Maus klappen - hier wird dir das aber kaum helfen. ;)

Die Herstellung ist net wirklich schwieriger...man braucht nur ne CNC-Fräse um den Kreis zu fräsen, als Fräser einfach nen Kugelfräser.

Oder nen Vierbacken-Exzenter-Futter für ne Drehmaschine und nen bisschen Wahnsinn, indem man den Fräser in den Reitschlitten einspannt und mit dem Fräser bohrt xD

Der Rest ist nen Kupferflachmaterial bzw Kupferrohr, das längs aufgesägt wurde. Dann noch alles verlöten und fertig

Ich fräße meine aus einem Kupferblock ;) Vollmaterial is zwar teuer aber immer noch am besten.

Glaube kaum dass das geht.

Bei meinen aktuellen Pots muss ich mit einem 15er Fräser 100mm tief rein und ein 20mm Oval daraus machen. Das geht nur mit einer großen Fräsmaschine

Nein, ne Oberfräse macht keinen Sinn, die hat sicherlich auch nicht genug Leistung für solche Anstrengungen^^

@ der8auer: Kommen ins Tagebuch auch Bilder von der Fertigung? Würd mich interessieren =)

Ich muss mal schauen ob ich Bilder beim Fräsen machen kann. Kanns aber nicht versprechen ;)

Vom Pot sebst wird es auf jeden Fall Bilder geben.

Gruß

Ich hab da Welche gebaut hier ein Paar Bilder :
21301d1216405875-1-aoct-alsfeld-hessen-cimg0632.jpg

21302d1216405875-1-aoct-alsfeld-hessen-cimg0633.jpg

Da kann man sich villeicht auch noch was abschaun

Okay, mal ne ganz dumme Frage:

Woher bkommt man so einen Kupferblock^^

der8auer hat ja mal einen Shop erwähnt, allerdings haben wir da nichts passendes gefunden...

Sollte in etwa die Maße haben:

65x65x35 mm

THX

P.S: Wenn ihr euch schon gefragt habt, warum wir uns um die Beschaffung von LN2 und Dice keine Sorgen machen, die Mutter von meinem Kumpel mit dem ich des baue is Chemikerin... :D

Zurück