Monitor und Laptop funktionieren nicht zusammen

Figz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich hoffe hier vielleicht eine Antwort zu finden:

Hardware: Lenovo Legion y520 mit NVIDIA GeForce GTX1060 6GB Q Max Design
Monitor: LG 34UC89G-B 2560x1080 Pixel mit 144 Hz (Overclock auf 165Hz möglich) und G-Sync

Ich hatte meinen Laptop (mini DP) mit meinem Monitor (DP) verbunden, dies hat auch.
Der Monitor lief Monate lang auf 144Hz und mit G-Sync.

Dann während des Gebrauchs wurde der Monitor schwarz und wurde nicht mir im Windows angezeigt.
Alles versucht, nichts ging. Monitor per HDMI angeschlossen und es ging wieder.

Dann habe ich angefangen zu testen:
Monitor mit anderen Computern und per DisplayPort angeschlossen: funktioniert. (Mit 60 Hz und mit 144 Hz getesten, mit 3 Verschiedenen Rechnern)
Meinen Laptop mit einem anderen Monitor verbunden der ebenfalls 144Hz hat und G-Sync fähig ist: funktioniert.

Sooo. Windows auf dem Laptop komplett nur aufgesetzt: funktioniert immernoch nicht.
Linux per Boot Stick auf dem Laptop gestartet: Linux erkennt den Monitor. Habe den Monitor dann unter Linux auf 144Hz eingestellt: Monitor wird schwarz, Verbindung verloren.
Man sollte nicht vergessen: Mit anderen Rechnern läuft er auf 144Hz.


3 Verschiedene Kabel ausprobiert(Alle funktionieren in der Verbindung mein Laptop + anderer Monitor und mein Monitor + anderer Laptop).

Ich habe schon alle Foren durch:
Habe schon den Monitor für Stunden vom Netz getrennt, nichts gebracht.
Akku vom Laptop abgezogen und Knopfbatterie ausgebaut für mehrere Stunden, nichts gebracht.

Warum zur Hölle funktionieren mein Laptop und Monitor nicht mehr zusammen, ABER mit allen anderen Geräten.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Btw. beide Geräte haben noch Garantie, beide Hersteller behaupten: funktioniert doch, muss am anderen Gerät liegen.

VRAM kann man übrigens bei diesem Monitor Modell nicht als Anwender clearen(auch nicht über das Servicemenü).

EDIT: Eine Sache noch. Wenn der Monitor und Laptop per DP verbunden sind, gibt Windows sporadisch in Minuten abständen dieses "Gerät verbunden" oder "Gerät getrennt" Signal (kann das i wie nicht zuordnen) von sich. Auf jeden Fall nur eins von beiden und ich glaube es ist ersteres.
Dann flickert der Gerätemanager kurz, aber es wird dort nichts aktualisiert. Auch über die Anzeigeeinstellungen und Erkennen tut sich nichts.
 
Zurück