Diamond stellt HD4670 mit 1.024MB GDDR3 vor

xTc

Volt-Modder(in)
Nachdem viele Hersteller Ihre HD46x0-Karten vorgestellt haben, bringt Diamond nun eine HD4670 mit 1.024MB GDDR3.

attachment.php

Bildquelle: www.fudzilla.com

Diamonds neue HD4670 verfügt über 1.24MB GDDR3-Speicher welcher etwas geringer taktet als das Referenzdesign vorsieht. Die GPU taktet mit 750MHz wobei der Speicher mit 900MHz (1.800MHz) getaktet wird. Die Karte verfügt über zwei Dual Link DVI-Anschlüsse und einen TV-Out-Anschluss.

attachment.php

Bildquelle: www.fudzilla.com

Wie bei allen HD46x0-Karten verfügt die Karte von Diamond über 320 Shader-Einheiten. Weiterhin unterstützt die Karte Crossfire, PowerPlay, PCI-Express und DirectX 10.1.

Die Karte soll ab der dritten Oktoberwoche erhältlich sein. Der Preis ist noch unbekannt.

Quelle:
Fudzilla - Diamond puts 1GB on HD 4670

Speicher is billig und ich seh das in meinem Bekanntenkreis, dass die die sich eher wenig mit der Architektur eines Chips auseinandersetzen, hohen VRAM als Leistungsmerkmal nehmen...

Jop, finde ich auch...1024MB sind für die Karte definitiv zu viel, sicherlich ein Versuch von ATI die Karte besser an den Mann zu bringen.

Ich sehe es auch so, das 512MB genug sind. Vorallem da der Speicher bei der 1.024MB Version niedriger getaktet ist.

Was ATI mit dem doppelten Speicher erreichen willst somit fraglich.

Gruß

Wie LordMeuchelmord schon sagte: die Leute gucken immer auf große Zahlen und kaufen danach und da die Speicherpreise im Keller sind macht man so sogar noch Gewinn ;)

MfG

Wie LordMeuchelmord schon sagte: die Leute gucken immer auf große Zahlen und kaufen danach und da die Speicherpreise im Keller sind macht man so sogar noch Gewinn ;)

MfG

Ja, das kenne ich nur zu gut, ist in meinem bekanntenkreis auch so.
Nach dem Motto:

"Was hast du für ne graka? ne 512mb"
"Ha, ich hab 1gb, ist doppelt so gut"

Manche leute kennen den Chip den sie kaufen ja noch nichtmal und gucken nur auf den Speicher... Wäre ich ATI, hätte ich die karte schon viel früher released ;)

Aber im Großen und Ganzen find ich es schön, das Diamond wieder Karten verkauft :) Meine erste Voodoo 1 war von Diamond (Monster 3D I) ^^

Ich glaube persönlich auch nicht , das es sinn mach , einer solchen GK so viel Speicher an die Seite zu stellen. Bei der 4850 , die ja schneller ist , hat sich schon gezeigt das 1024MB Speicher zu einem Leistungsverlust führt . Wie soll es dann bei dieser Karte anders sein . Aber Tests werden uns genaueres sagen .

Die Systemanforderungen von Spielen tragen da aber auch ihren Teil zu bei. Da steht ja auch nur meistens drauf (Beispiel von Fallout 3):
Minimale Anforderungen:
- Windows XP / Vista
- 1 GiByte RAM (XP) / 2 GiByte RAM (Vista)
- Pentium 4 2,4 GHz
- Grafikkarte mit 256 MiByte VRAM

Empfohlenes System:
- 2 GiByte RAM
- Intel Core 2 Duo
- Grafikkarte mit 512 MiByte VRAM
Die sagen da auch meistens nichts von der Art des Chips, sondern nur etwas über den Speicher.
(Wollte allerdings erst als Beispiel GRID nehmen, bis ich bemerkte, dass die tatsächlich etwas von ATI X1300/GeForce 6800 oder besser sagten.)

Den Angaben darf man eig. eh nicht so viel Glauben schenken... habs schon oft gesehen, dass Spiele auf Rechnern liefen, die weit drunter waren... und das eig. noch recht flüssig

MfG

Zurück