Diagnose eines Systemfehlers

Valedo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hatte mir eine Fullcover-Wasserkühlung gebaut. Aufgrund eines vermutlich undichten Grafikkartenkühlers gelangte Wasser auf das PCB der Grafikkarte und das Mainboard. Beim Start führte dies zu einem Kurzschluss mit leichter Rauchbildung aus dem Netzteil.

Nach 2 Tagen des abwartens und backen des Mainboards und des PCB der Grafikkarte für eine Stunde bei 50°C startete ich den PC mit folgenden Komponenten:

i5 2500k
8GB Ram
AsRock Z77 Pro 4
2 SSD
beQuiet E9 480 Watt

Nach dem Start trat folgendes Verhalten auf:

- Anlaufen des CPU-Lüfters für wenige Sekunden + Aufleuchten des Startknopfes
- Ausgehen nach wenigen Sekunden (Das BIOS oder das Windows-Zeichen wird nicht erreicht

Leider habe ich keine Komponenten doppelt, um eventuelle Defekte zu diagnostizieren.

Persönlich halte ich das Mainboard für den "Tatverdächtigen", da das Netzteil zumindest kurzzeitig zu funktionieren scheint.

Oder gäbe es noch einen anderen möglichen Grund des Fehlers?

Zuerst einmal, um was für ein Netzteil handelt es sich? Ich denke mal wenn Rauch aufstieg hat die Schutzschaltung ein wenig spät gegriffen, bzw. Hat es überhaupt abgeschaltet? Ansonsten Dürfte dein Mb hinüber sein, wenn du pech hast auch die Graka, dir würde ich erstmal rausnehmen und mit der IGpu testen. Also versuche erstmal ohne Graka zu booten. Wenn du großes Pech hast kanns auch Cpu und/ oder Ram erwischt haben.

Einfach alles raus was nicht unbedingt notwendig ist zum Booten/Windows starten.

Wenns funkt eins nach dem Anderen wieder rein/dran ...

Der Name vom Netzteil steht in meinem Anfangspost. Ich habe ohne GPU gebootet und habe das oben stehende Resultat erhalten. Nur ist nun das Netzteil, das Mainboard oder gar etwas anderes defekt?

Ok also dann würde ich mal denken, dass die Graka ok ist. Wo ist das wasser aufs mb gelaufen? Am besten wärs wenn du noch nen System zum testen hast. Vielleicht kannst du mal schreiben wo du wohnst und mal in der Bastelhelferliste schauen, wenn jmd in deiner Nähe wohnt hat er bestimmt nen Nt und mit Glück auch mb ram und cpu zum testen.

Zurück