Diablo Immortal: Spieler bekommt Werbung statt Belohnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo Immortal: Spieler bekommt Werbung statt Belohnung

Das Free-to-Play-Spiel Diablo Immortal steht kurz nach dem Release bei den Spielern schon in der Kritik. Besonders die laut den Nutzern aufdringlichen Mikrotransaktionen sorgen für viel Ärger. Ein Nutzer hat nun einen Screenshot geteilt, auf dem er nach einem Dungeon nicht etwa eine Belohnung erhält, sondern Werbung für Ingame-Käufe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo Immortal: Spieler bekommt Werbung statt Belohnung
 
Nice, richtig gute Immersion.

Da denkt man keine Sekunde an die echte Welt xD.


Mal im Ernst, ich bin beunruhigt wie wenig mich das überrascht. Das Privileg etwas zu kaufen. Ist ja nichts ganz neues, beim Steam Deck war es so mit der Gebühr für die Reservierung (wobei die, glaube ich, beim Kauf verrechnet wurde). Bei Grafikkarten haben die Leute die letzten Jahre quasi um die Möglichkeit gebettet, für Geld auf eine Warteliste zu kommen um kaufen zu können.
Und mal ehrlich, wer spielt denn schon Diabolo Immortal ohne vorzuhaben, Geld auszugeben? Man kennt bei Blizzard eben seine Zielgruppe. Lass doch gefühlt alle meckern und mit Boykott drohen, ob P2W Vorwürfe oder schlimmeres. Das Geschäft geht doch auf, alle reden über Diablo Immortal und genug spielen es. Die meisten geben eh Geld aus und dann kann man auch mal so eine Belohnung im Dungeon einbauen.
Das ist zwar, für mich, kein Spiel mehr aber hey, traurigerweise funktioniert es.
 
Aber anscheinend hat D:I noch immer viel zu wenig P2W und Preise sind auch zu niedrig, sonst würden dies Schlaumeier ja die Finger davon lassen.
 
Ein Nutzer hat nun einen Screenshot geteilt, auf dem er nach einem Dungeon nicht etwa eine Belohnung erhält, sondern Werbung für Ingame-Käufe
Nicht nur, dass der De.pp seine Zeit mit dem Spiel verplempert,
er muss auch noch seinen (und unseren) Zeitkoffer für einen weltweiten
Empörungssturm "lootboxen".
 
Was er verschweigt, er hat trotzdem ganz normal Loot im Dungeon bekommen. Die Meldungen zu D:I sind lächerlich. Erstmal recht diese 100K Meldung, ich wüsste nicht mal was ich kaufen sollte. Davon ab ist das Ding F2P und es steckt für ein Mobile Game viel Inhalt drin. Es gibt Menschen, die spielen das Spiel einfach aus Spaß, so furchtbar ist das Gameplay nicht, und auch wenn es mich persönlich auch nicht wirklich abholt, sind die MTAs nicht wirklich penetrant. Es wird hier ein völlig falscher Eindruck vermittelt. Eigentlich ist es wie ein D3 Light für Mobile, nur eben das es Gratis ist.

Wird man ohne Geld der geilste Player, der im PVP schnellstmöglich Erfolge feiert? Wohl nicht, aber ein bisschen Story, ein bisschen metzeln/looten geht immer, zumal es sehr party freundliche Ingamefeatures hat.

Aber hey, D:I bashen, bzw generell AB ist ja auch viel cooler, als sich einfach mal nüchtern mit dem Spiel auseinander zu setzen. Und da bietet es für ein Mobile F2P doch einiges.
 
Was er verschweigt, er hat trotzdem ganz normal Loot im Dungeon bekommen. Die Meldungen zu D:I sind lächerlich. Erstmal recht diese 100K Meldung, ich wüsste nicht mal was ich kaufen sollte. Davon ab ist das Ding F2P und es steckt für ein Mobile Game viel Inhalt drin. Es gibt Menschen, die spielen das Spiel einfach aus Spaß, so furchtbar ist das Gameplay nicht, und auch wenn es mich persönlich auch nicht wirklich abholt, sind die MTAs nicht wirklich penetrant. Es wird hier ein völlig falscher Eindruck vermittelt. Eigentlich ist es wie ein D3 Light für Mobile, nur eben das es Gratis ist.

Wird man ohne Geld der geilste Player, der im PVP schnellstmöglich Erfolge feiert? Wohl nicht, aber ein bisschen Story, ein bisschen metzeln/looten geht immer, zumal es sehr party freundliche Ingamefeatures hat.

Aber hey, D:I bashen, bzw generell AB ist ja auch viel cooler, als sich einfach mal nüchtern mit dem Spiel auseinander zu setzen. Und da bietet es für ein Mobile F2P doch einiges.

Danke, genau auf den Punkt gebracht. Die Kids wollen aber haten und alles auseinander nehmen, wollen alles umsonst, davon möglich viel. Sonst wird mit negativen Bewertungen gedroht. Ich finde es auch super und werde für jeden Hater mehr Geld reinhauen habe ich mir überlegt nur um das Unternehmen zu supporten.

Hier wurde gar schon geschrieben Blittard soll untergehen, allee ihre Jobs verlieren etc. Wie fertig muss man sein um so etwas zu sagen, dann über ein Spiel was man sowieso nie spielen wollte. Dass da Menschen ihre Jobs verlieren, Kinder nichts mehr zu essen haben wenn die "einfachen Angestellten" gekündigt werden, sowas raffen diese Personen nicht.

Wem das nicht gefällt soll es doch einfach lassen.
 
Und mal ehrlich, wer spielt denn schon Diabolo Immortal ohne vorzuhaben, Geld auszugeben? Man kennt bei Blizzard eben seine Zielgruppe. Lass doch gefühlt alle meckern und mit Boykott drohen, ob P2W Vorwürfe oder schlimmeres. Das Geschäft geht doch auf, alle reden über Diablo Immortal und genug spielen es. Die meisten geben eh Geld aus und dann kann man auch mal so eine Belohnung im Dungeon einbauen.
Das ist zwar, für mich, kein Spiel mehr aber hey, traurigerweise funktioniert es.
Wie wir alle wissen, bringt so ein Boykott leider absolut gar nichts, wenn er nicht durchgezogen wird. Man sieht ja immer wieder bei den Preorder-Abzocken, dass wir Gamer alle eine große Klappe haben, aber die meisten dennoch nichts durchziehen und dennoch preordern, bei Scalpern einkaufen oder eben im Fall von D:I dennoch Geld ausgeben.
Wird sich also weiterhin so durchsetzen, daran ändert auch ein Shitstorm nichts, wenn trotzdem weiter gut Geld verdient wird.

Was er verschweigt, er hat trotzdem ganz normal Loot im Dungeon bekommen. Die Meldungen zu D:I sind lächerlich. Erstmal recht diese 100K Meldung, ich wüsste nicht mal was ich kaufen sollte. Davon ab ist das Ding F2P und es steckt für ein Mobile Game viel Inhalt drin. Es gibt Menschen, die spielen das Spiel einfach aus Spaß, so furchtbar ist das Gameplay nicht, und auch wenn es mich persönlich auch nicht wirklich abholt, sind die MTAs nicht wirklich penetrant. Es wird hier ein völlig falscher Eindruck vermittelt. Eigentlich ist es wie ein D3 Light für Mobile, nur eben das es Gratis ist.

Wird man ohne Geld der geilste Player, der im PVP schnellstmöglich Erfolge feiert? Wohl nicht, aber ein bisschen Story, ein bisschen metzeln/looten geht immer, zumal es sehr party freundliche Ingamefeatures hat.

Aber hey, D:I bashen, bzw generell AB ist ja auch viel cooler, als sich einfach mal nüchtern mit dem Spiel auseinander zu setzen. Und da bietet es für ein Mobile F2P doch einiges.
Darf ich mal fragen, wie weit du bisher im Spiel bist? Die Dinge, um die sich die meisten Diskussionen in der pay2win Diskussion drehen, kommen nicht direkt zu Anfang zum Tragen, sondern im Endgame, wenn man mit gefundener Ausrüstung nur noch so minimale Fortschritte erzielt, dass man sich andere Arten suchen muss, um den Charakter zu verbessern und genau da kommen die "allseits beliebten" Edelsteine ins Spiel. Die kann man zwar auch einfach so finden mit viel (viel, viel, VIEL) Glück, aber die (offenbar verschwindend geringen) Chancen darauf steigen sehr stark an, wenn man die kaufbaren Truhen dafür nutzt. Natürlich kann man das Spiel auch einfach so zum Spaß spielen, nur wird es dann wohl an irgendeinem Punkt kaum noch Fortschritt geben, um zum Kauf von Lootboxen zu "motivieren". Was sind schon zwei Euro hier oder drei EUro da? Ach, es gibt nen Battlepass? Dann nehme ich den auch gleich noch mit. Zusätzliche Skins? Nice, her damit, will ich haben. Wie? Meine Rechnung liegt jetzt schon bei x Euro? Aber ich habe doch nur ganz minimal was gekauft, das war doch sicher nicht so viel...

Danke, genau auf den Punkt gebracht. Die Kids wollen aber haten und alles auseinander nehmen, wollen alles umsonst, davon möglich viel. Sonst wird mit negativen Bewertungen gedroht. Ich finde es auch super und werde für jeden Hater mehr Geld reinhauen habe ich mir überlegt nur um das Unternehmen zu supporten.
Naja, wenn die "Kids" nun mal haten wollen...
An dem Punkt direkt von Kids zu sprechen und alle Kritiker damit klein machen zu wollen, während man sich selbst offenbar als vernünftigen Erwachsenen darstellt, finde ich ebenso wenig zielführend wie unvernünftig. Wenn du Geld ins Spiel hauen willst, mach das. Ich denke mir einfach meinen Teil zu "und werde für jeden Hater mehr Geld reinhauen", denn da muss ich unwillkürlich an ein bockiges "Kid" denken.

Hier wurde gar schon geschrieben Blittard soll untergehen, allee ihre Jobs verlieren etc. Wie fertig muss man sein um so etwas zu sagen, dann über ein Spiel was man sowieso nie spielen wollte. Dass da Menschen ihre Jobs verlieren, Kinder nichts mehr zu essen haben wenn die "einfachen Angestellten" gekündigt werden, sowas raffen diese Personen nicht.
Wo wurde das geschrieben? Habe ich die großen Newsspalten übersehen, in denen von Redakteuren und Usern vereint unter dem großen Banner des "Wir Kids haten gegen Blizzard" (das Logo darauf ist eine Sonne als Gegenpunkt zum Schneesturm) gefordert wird, dass alle Mitarbeiter ihre Jobs verlieren und auf ewig in Armut leben sollen, Kindern wird ihr Essen weggenommen, denn ihre Eltern haben für Blizzard gearbeitet. Speer wird zerschellen, Schild zersplittern! Ein Blut-Tag, ein Schwert-Tag, ehe die Sonne steigt! Ach nein, das war ein anderes Thema. Sorry!
Was ich sagen will: bisschen viel Drama oder?

Wem das nicht gefällt soll es doch einfach lassen.
ok...
Schade, gestern im anderen Thread schienst du mir noch sehr vernünftig auf das Thema einzugehen ohne irgendwelche Verallgemeinerungen oder Kleinmachen von Leuten mit anderer Ansicht.
 
@ Cobar; es tut mir leid, ich verstehe nicht wie man richtig zitiert.

- mit Kids meine ich in der Tat Kids oder welche, die nicht reflektiert und neutral an die Sache rangehen. Des pöbelns wegen.

- Thema Blizzard und der Niedergang: geschrieben von Atma in Post 31 war das glaube ich in diesem Thread. Hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...rd-bei-metacritic.620616/page-2#post-11037330

Auch von angeblichen Seximus redet er, obwohl es nachgewiesen wurde dass es diesen dort gibt.

-Thema Vernunft; ja frag mal meine Frau...ich bin auch nur ein Mensch und auch ein Kind von knappen 40 Jahren. Ich akzeptiere jede Ansicht. Glaube mir, hier in Berlin gibt es davon ganz ganz viele. Mehr "Ansichten" auf so kleinen Raum gibt es wohl sonst nirgends. Was ich nicht akzeptiere und dann auch keine Lust mehr auf Konstruktivität etc. habe ist substanzloses gehate, gebashe, kleingemache etc. ohne über sich selber mal nachgedahct zu haben oder andere Meinungen zu zulassen.

PS: wie immer sehr kosntruktive Unterhaltung ;).
 
Auch so eine dreiste Masche, ist für euch Befürworter, immer noch kein Grund mal drüber nachzudenken, ob hier nicht der Bogen überspannt wird? Ihr verteidigt eine Abzocke und stellt jede Kritik als leichtfertige ab. Seit doch nicht so Naiv und geht den Publisher auf dem Leim.
Bei sowas denk ich nicht an eine dreiste Masche sondern einfach an einen Bug.

Davon hat das Spiel ja mehr als genug auch von der Sorte, dass Leute gar nicht spielen können....
 
@ Cobar; es tut mir leid, ich verstehe nicht wie man richtig zitiert.
Falls du am PC bist, einfach unter dem jeweiligen Beitrag auf "+Zitat" klicken und dann ganz unten im KAsten für deinen eigenen Beitrag auf "Zitate einfügen" klicken.
Solltest du am Handy sein, dann habe ich keine Ahnung, wird aber vermutlich sehr ähnlich sein :D
Kannst dann im Zitat an gewünschter Stelle per Enter-Taste das Zitat sogar aufteilen, wenn du nicht als Ganzes darauf antworten willst.

- mit Kids meine ich in der Tat Kids oder welche, die nicht reflektiert und neutral an die Sache rangehen. Des pöbelns wegen.
Wie gesagt, finde ich ebenso wenig zielführend wie sich einfach über alles aufzuregen, nur weil das gerade viele machen. So wie andere Leute deiner Ansicht nach über das Spiel herziehen, so versuchst du diese Leute herabzusetzen, indem du sie als Kids bezeichnest/ansiehst. Führt beides nicht wirklich zu etwas.

- Thema Blizzard und der Niedergang: geschrieben von Atma in Post 31 war das glaube ich in diesem Thread. Hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...rd-bei-metacritic.620616/page-2#post-11037330
Ich sehe da jetzt nicht, dass irgendwo geschrieben wird, dass alle Leute gekündigt werden sollen und in Armut versinken und so. Ja, darin steht, dass sie den Laden zu amchen sollen, aber aufgrund dessen, dass eben die kreativen Leute, die Blizzard durch großartige Titel groß gemacht haben, schon weg sind und nicht. Ich lese da eher den Hintergrund heraus, dass Blizzard sich entweder auf alte Stärken (von Spielern für Spieler) besinnen und nicht nur das nächste cash grab rauswerfen soll, wie es bereits genug andere Firmen ebenso machen.

Auch von angeblichen Seximus redet er, obwohl es nachgewiesen wurde dass es diesen dort gibt.
hmm ja, seltsame Bezeichnung mit dem "angeblich". Bin bei dem Thema aber auch gerade nicht auf dem aktuellen Stand, wie es da jetzt genau aussah. Zumindest in dem Punkt, dass das Umbenennen von Charakteren und Figuren in den Spielen wenig bringt, bin ich mit Atma auf einer Wellenlänge.
McCree wird auch weiterhin von mir so genannt werden, weil ich mich sehr daran gewöhnt habe und ihn so schon seit Jahren kenne. WoW spiele ich selsbt nicht, aber auch da wurden ja einige Figuren und anderer Kram umbenannt, weil man sie nach irgendwelchen Entwicklern benannt hatte.
Ist natürlich schon etwas einfältig von Blizzard zu denken, dass das reinie Umbenennen die Probleme aus der Welt schaffen wird und zu sagen, man will nichts mehr nach Entwicklern oder anderen Personen bei Blizzard benennen, dann aber letztens den "Rookie of the Year" Award in der OWL nach irgendeinem verstorbenen Spieler zu benennen. Nette Geste, aber auch vollkommen berechnend, denn ein Verstorbener wird wohl kaum noch für schlechte Presse sorgen...

-Thema Vernunft; ja frag mal meine Frau...ich bin auch nur ein Mensch und auch ein Kind von knappen 40 Jahren. Ich akzeptiere jede Ansicht. Glaube mir, hier in Berlin gibt es davon ganz ganz viele. Mehr "Ansichten" auf so kleinen Raum gibt es wohl sonst nirgends. Was ich nicht akzeptiere und dann auch keine Lust mehr auf Konstruktivität etc. habe ist substanzloses gehate, gebashe, kleingemache etc. ohne über sich selber mal nachgedahct zu haben oder andere Meinungen zu zulassen.
Du merkst aber, dass das nicht nur in eine Richtung geht, sondern du ebenso am Kleinmachen beteiligt bist, indem du andere als Kids bezeichnest? Aber mal ganz davon ab, wieso sollten die EInwände anderer Spieler nicht gerechtfertigt sein, wenn sie sagen, dass Diablo ein pay2win Cash Grab ist, das den nichtzahlenden Spielern zeitlich eine riesige Krücke zwischen die Beine wirft, um sie so dazu zu bringen Geld auszugeben? Ich finde beide Seiten berechtigt. Würde mich auch stören, wenn ich merke, dass mein Char ab einem gewissen Punkt nur noch so geringe Fortschritte macht und die Lootboxen imemr mehr in den Fokus rücken, weil man die Edelsteine braucht, die man mit Abstand mit höchster Chance daraus bekommt oder eben ein Vielfaches an Zeit in das Spiel investieren muss, um irgendwann eventuell auf einen gleichen Stand zu kommen.

Das ist es auch, was ich gestern im anderen Thread damit meinte, dass eben das Spiel an einem Punkt für f2p Spieler soweit nerviger gemacht wird (durch sehr geringe Droprate), dass man zwar nicht gezwungen wird die Lootboxen zu kaufen, es aber ohne eine ungleich größere Mühe verlangt, um weiter zu kommen. An der Stelle kann man sich dann überlegen, ob man investiert, sich durchquält oder aufhört. Wir werden sehen, wie die Spieler sich entscheiden werden auf längere Sicht, dafür ist es noch viel zu früh. So in 6-12 Monaten dürfte man das aber wohl ablesen können.

Wie schlimm das mit den Lootboxen und dem Shop wirklich ist, werde ich selbst erst wissen, wenn ich irgendwann im Endgame angekommen bin. Das Leveln vorher scheint ja zunächst kein großes Problem darzustellen.

PS: wie immer sehr kosntruktive Unterhaltung ;).
Danke, kann ich nur zurückgeben :)
 
Wie wir alle wissen, bringt so ein Boykott leider absolut gar nichts, wenn er nicht durchgezogen wird.
Ist es ein Boykott, wenn nicht boykottiert wird ??
Nein, also es ist richtig, die plumpe Ankündigung eines Boykott bringt nichts.
Ein Boykott selbst kann durchaus "helfen", wobei es drauf ankommt wie man das definiert.
Einerseits kann es Unternehmen tatsächlich zwingen ihr Verhalten (etwas) zu ändern, Shell und Nike in den 90ern sind da gute Beispiele.
Andererseits entspannt es mich persönlich ungemein, ich mach mir gar keinen Kopf um Unternehmen wie Blizzard, ich weiss ja, dass da keine Spiele rauskommen die mich begeistern.
Ich lese so oft von Leuten, die dann wieder total enttäuscht sind, oder meinen z. B. bei BF2042 "ich hab seit BF3 kein gutes mehr erlebt und ich kenn sie alle". Da frag ich mich warum.
Warum kauft man immer wieder Spiele, wenn die Erfahrung einem sagt das ist nix für dich?

Lange Rede kurzer Sinn, ein Boykott kann, ohne was an der Sache zu ändern, einfach entspannen. Deshalb muss man die boykottierte Firma nämlich nicht hassen oder überall darüber herziehen, mein Boykott besteht eher aus der Einsicht, dass es Spiele von bspw. Blizzard nie wert waren Lebenszeit zu investieren. Also mach ich das auch nicht.
Man sieht ja immer wieder bei den Preorder-Abzocken, dass wir Gamer alle eine große Klappe haben, aber die meisten dennoch nichts durchziehen und dennoch preordern, bei Scalpern einkaufen oder eben im Fall von D:I dennoch Geld ausgeben.
Wird sich also weiterhin so durchsetzen, daran ändert auch ein Shitstorm nichts, wenn trotzdem weiter gut Geld verdient wird.

(...)
Ja, das sagte ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Boykott, wenn nicht boykottiert wird ??
Nein, also es ist richtig, die plumpe Ankündigung eines Boykott bringt nichts.
Ein Boykott selbst kann durchaus "helfen", wobei es drauf ankommt wie man das definiert.
Einerseits kann es Unternehmen tatsächlich zwingen ihr Verhalten (etwas) zu ändern, Shell und Nike in den 90ern sind da gute Beispiele.
Andererseits entspannt es mich persönlich ungemein, ich mach mir gar keinen Kopf um Unternehmen wie Blizzard, ich weiss ja, dass da keine Spiele rauskommen die mich begeistern.
Ich lese so oft von Leuten, die dann wieder total enttäuscht sind, oder meinen z. B. bei BF2042 "ich hab seit BF3 kein gutes mehr erlebt und ich kenn sie alle". Da frag ich mich warum.
Warum kauft man immer wieder Spiele, wenn die Erfahrung einem sagt das ist nix für dich?

Lange Rede kurzer Sinn, ein Boykott kann, ohne was an der Sache zu ändern, einfach entspannen. Deshalb muss man die boykottierte Firma nämlich nicht hassen oder überall darüber herziehen, mein Boykott besteht eher aus der Einsicht, dass es Spiele von bspw. Blizzard nie wert waren Lebenszeit zu investieren. Also mach ich das auch nicht.

Ja, das sagte ich bereits.

Danke für diesen feinen Kommentar. Ich bin auch entspannt und bleibe dabei, was mir nicht gefällt spiele ich halt nicht. Egal ob aus Interesse oder sonstigen Gründen. Ich bin in Diablo nun 58 und am Ende der Story, vielleicht pöbel ich in 2 Wochen auch darüber und werde allen die es hier meinen bereits jetzt zu wissen Recht geben, wer weis das schon.

Ich bin mir auch nicht zu fein Fehler zuzugeben, wobei ich dieses Spiel spielen keinesfalls als solchen ansehe...auch nicht das ich BF2042 spiele, wird es kacke oder nervt dann doch habe ich dann dennoch bis zu einem Punkt X Spielspaß verspührt. Wirklich richtig enttäuscht wurde ich bisher kaum von Spielen die mein Interesse haben.

Naja jeder hat so seine Meinung, ich bleibn entspannt hoffe alle bleiben gesund und munter und machen das worauf sie Bock haben.

Beste Grüße.
 
Blizzard hat offenbar den Bogen raus den Fanboys jeden Mist anzudrehen , einige werden da mit Sicherheit drauf anspringen . Und wenn nicht , naja was sind schon 10 Jahre Grind um einen Char full equipt zu bekommen ?
Dabei , die Streamer und Influencer - Pest schmeisst ja schon ordentlich mit Dollars um sich ingame . "Wenn die das machen , kann Ich das ...oh wait".

Gruß

Johnny05
 
Vielleicht sollte man einfach mal versuchen so ein Spiel im SIngleplayer ohne Klimbims durchzuzocken udn dann zu löschen.
Wenn dann der Punkt kommt, wo man ohne Geld nicht mehr weiter kommt, kann man sich ja entscheiden, ob es für einen eine spielbare Demo war, oder man die Entwickler mit einem gewissen Maß an Geld für die Arbeit zu entlohnen.
Dabei sollte man aber auch im Auge behalten, wieviel Geld man dafür überhaupt insgesamt investieren will.
Wer auch sonst im echten Leben nicht mit Geld und anderen Dingen umzugehen versteht, ist bei so einem Spielprinzip natürlich voll aufgeschmissen und sollte gar nicht erst damit anfangen.

Über die dauernden Werbeeinblendungen und stets überteuerten Preise bei intensiver Nutzung brauch tman sich eigentlich nicht beschweren, das ist irgendwie selbstverständlich.
Bei dem hier vorgeschobenen Fall von Werbeinblendung statt Lootkiste kann es sich auch schlichtweg um einen Bug handeln, wobei das Werbefenster wahrscheinlich so oder so kommen sollte, weil man ja nur durch andauernde penetrante Bekanntmachungen und Spezialaktionspreise diw Ware auch an den Mann bekommt.
Würde nicht den ganzen Tag über Coca Cola Werbung im TV laufen, würden die meisten von uns doch auch irgendwelches (natürlich wesentlich günstigeres) Zeug trinken, oder einfach nur Wasser.

Also ich sag mal so, es wird doch niemand dazu gezwungen dieses Immortal PaytoWin Dingens (über die Kampagne oder so hinaus) zu spielen, wenn es doch so viele Alternativen sogar aus eigenem Haus gibt.
Ich muss imemr noch Sacred 1 und 2 zu Ende daddeln, Path of Exile die neuen Abschnitte, Titan Quest DLC 2 und 3, Diablo 2 Neuauflage, wenn es mal irgendwann günstiger wird...ach ja....
 
Zurück