Diablo Immortal: Loot-Cap bremst den Fortschritt von Free-to-Play-Spielern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo Immortal: Loot-Cap bremst den Fortschritt von Free-to-Play-Spielern

In Diablo Immortal gibt es mehrere tägliche Obergrenzen, nach denen sich das Weiterspielen kaum noch lohnt. Damit sollen Spieler wohl dazu motiviert werden, sich gegen Echtgeld Fortschritt zu erkaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo Immortal: Loot-Cap bremst den Fortschritt von Free-to-Play-Spielern
 
Klar, das Game ansich ist ja kostenlos. Daher wirste eher früher wie später von Blizzard dazu "genötigt" nun endlich mal Kohle rüberwachsen zu lassen.

Schließlich ist es ja ihr Game indem du für umme herumläufst und Spaß hast. Oder etwa nicht? Von der Warte kann ich es sogar verstehn, oder wer von euch geht ohne Gehalt arbeiten;)

Dann ist (zumindest für mich) diese Mechanik ein bisgen nachvollziehbar, den Spieler ab nem gewissen Level künstlich auszubremsen, um ihn zum Geld ausgeben zu... motivieren:D

Ich selbst mach grad Urlaub an der scheenen Ostseeküste (Lübeck is nich weit) bei klasse Wetter. "Immortal" und mein PC daheim interessiert mich grad nicht die Bohne.

Grüße an alle "Suchtis" da draußen, lasst euch nicht ausnehmen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
josh strife hayes ist jetzt zusätzlich noch aufgefallen das es drei verschiedene crests gibt die man bei den portalen einsetzten kann. rare crests, legendary crests und eternal legendary crests. bei den normalen legendary crests ist das weiterverkaufen im auktions haus direkt unterbunden weil die legendary gems direkt gebunden sind. jede legendary crest die der f2p player mal nebenbei bekommt und ich glaube auch alles was über den battlepass und boon of plenty und was weiss ich geht ist nur eine "legendary crest" und keine eternal. das heist selbst wenn der f2p player mal nen x/5 gem bekommt dann passt er vielleicht gar nicht zu seinem build. er kann ihn aber auch nicht weiterverkaufen weil er an seinen charackter gebunden ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du hast wohl nicht so ganz verstanden was f2p bedeutet.
Es wird immer Leute geben die Geld bei f2p Titeln reinbuttern und somit das Spiel finanzieren.
Die andere Variante ist Werbung und gibt's zuhauf auf dem Handy.
Aber in beiden Fällen ist es möglich, das Spiel ohne etwas zu bezahlen zu spielen.
Dazu kommen halt noch Spiele, bei denen jemand oder mehrere ein Spiel einfach zum Spaß in der Freizeit programmieren und es anderen Leuten umsonst zu Verfügung stellen.
 
Was war daran denn nicht zu verstehn? Es gibt kein free 2 play. Niemand macht dir ein Spiel kostenlos. Ergo, es gibt kein f2p.
Doch free to Play gibt es. Du kannst Immortal kostenlos spielen, oder zahlst du Gebühren wie bei World of Warcraft? Was du aber investierst ist doch dein Problem, dadurch ist es immer noch free to Play.
 
Doch free to Play gibt es. Du kannst Immortal kostenlos spielen, oder zahlst du Gebühren wie bei World of Warcraft? Was du aber investierst ist doch dein Problem, dadurch ist es immer noch free to Play.


Das müsste man definieren und festlegen wie Free to Play auszusehen hat, aber das Konzept arbeiter mit unseren Daten, Werbung oder Ingame Käufen, und das Design ist darauf ausgelegt, dass man es früher oder später doch macht.

Wenn mechaniken verbaut sind die dich zum Kauf animieren, wenn es Loot caps gibt die es fast unmöglich machen weiterzukommen.

Dann muss man sagen ist das kein Free to Play, sondern Free to Use, da ja mit dem Ziel gearbeitet wurde, sich das Geld anders zu beschaffen.

Das Game würde ohne die ganze manipulativen Tricks gar nicht erst als Free to Play erscheinen, da man damit kein Geld verdienen würde.

Wie müsste ein Spiel heißen das keine Geld beschaffenden mechaniken verwendet? Einfach nur "Free Game"?

Eine Testversion ist ja auch als DEMO deklariert.
Ich spiele es auch, Kritik kommt nur täglich von den Jammerlappen, die meinen Immortal sei nicht free to Play.
Sollte man nie von sich auf andere schließen?
 
Ich sehe schon die ganzen Freizeit Parks, Eintritt frei, aber an jeder Attraktion wird kassiert.

Der Eintrittf war doch frei.
 
Zurück