Diablo Immortal braucht offenbar 12GB Speicherplatz - auf dem iPhone

Wenn man sich das Gem System mal ansieht, dann ist es sehr eindeutig. Wer nicht zahlt, bekommt 1/1 oder 2/2 Steine. Wer mehr will, x/5 Gems, der muss zahlen und wer eine höhere Dropchance will, der muss nochmal drauf zahlen. Das wird auf Dauer ein teureres Vergnügen.
Dann bekommt man einen guten Stein, allerdings, sagen wir mal 2/5... Nun kann dieser mit spezifischen Steinen augewertet werden.
Die Dropchancen sind nen Scherz:
1654173755233.png

Wie gesagt, wer nicht investiert, wird die guten Sachen nicht droppen sehen.
Wer jetzt behauptet, dass Diablo immer ein Grinder war, sollte sich mal an die SWBF2 Diskussionen erinnern, wo man alles "freispielen" konnte.
Dazu kommt noch die Resonance, die auch optische Veränderungen der Rüstung mit sich bringt, da gibts ja 4 Optik-Stufen. Das System ist auch mehr als nur "Glück".
Wer nur PVP zocken will und nicht zahlt, wird im Nachteil gegenüber zahlenden Spielern sein.
Ich könnte hier noch lange so weiter schreiben...

EDIT:
Zum Gem System: Man kann auch Runen farmen,... und dann Leggy Steine Kaufen, natürlich RNG, wo wäre sonst der "Farmspass".
Viele befürchten ja, dass man mit dem farmen selbst im Longterm nicht gegen eine "Goldene Kreditkarte" ankommt.
Was natürlich das Immortals PVP dann 100% Pay2Win macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal nen paar Worte vorne Weg:
Das Spiel war früher als erwartet ( heute 19:00 ) schon gestern um 14:00 Uhr im Playstore als auch Apples iOS Store verfügbar.

Was ich bedenklich finde ist: im Google Playstore steht eine DL Größe von 1,95 GB. Nachdem Download und dem ersten start informiert einen das Spiel fröhlich: Wir laden von Blizzard direkt nochmal 10 GB runter ...
Man ist sich sogar bewusst das das bei den Spielern nicht wirklich gut ankommen wird und hat als ANREIZ für den Vollen Download ein paar Münzen als "Belohnung" in Aussicht gestellt ...

Bezüglich der Monetarisierung, sag ich mal soviel, das dies jetzt nicht unerwartet kommt, und schon seit Roundabout 4 Monaten (seit den ersten Beta Tests mit Journalisten) , dass hier eine harte Monetarisierung gefahren wird. Ihr bekommt hier ein Spiel wo sehr viel Entwicklungszeit reingeflossen ist für Umsonst, also kann man erwarten auch von Seiten Blizzard das hier Proaktiv versucht wird die Ausgaben irgendwie wieder reinzubekommen. Dazu kommt das als "Mobile" Partner für das Spiel eine Dev Firma genutzt wurde die in ihren anderen Spielen auch nicht durch eine Softe Monetarisierung glänzt

Kommen wir zum technischem Aspekt:
Blizzard hatte gestern Zeitweise die Downloads deaktiviert da es den Anschein hatte das das Spiel weitläufig Probleme auf Android Geräten haben würden, hat aber die Downloads wieder reaktiviert ( bis auf Samsung Exynos Geräte ) als Klar wurde das die Technischen Probleme ( Massive Grafikfehler ) wohl NUR auf Samsung Exynos betriebenen Geräten ALLER Generationen bis hoch zum S22 Ultra auftreten. Die Samsung Geräte die in den gleichen Serien Snapdragons haben sind jedoch nicht betroffen.
Desweiteren wird berichtet das Diverse Grafikoptionen die mehr FPS Versprechen, tatsächlich FPS kosten und das Einstellungen die mehr Akkulaufzeit Versprechen zum teil massiv am Akku saugen.
Mir persönlich ist mit einem Motorola Edge 30 Pro ( 2022 / Snapdragon 8 Gen 1 ) aufgefallen das ich trotz einem High End Device die Grafikeinstellung Ultra nicht auswählen kann und darüber Hinaus sobald ich auf 60 FPS Umschalte von den Vorgegebenen 30 FPS in rund 1h20 Minuten durch 80% meines Akkus geburstet bin, während ich bei 30 FPS nach ca. 3h Gaming Betrieb nur rund 25% Akku verloren habe.
In beiden Fällen fühlte sich das Gerät jedoch nach nicht allzulanger Zeit an wie eine Herdplatte ... was aber dem Snapdragon in meinem Gerät geschuldet sein mag.

Alles in allem ist die Grafik für ein Mobilspiel, erstaunlich gut. Die Performance / Funktionalität und QS für Geräte Kompatibilität lässt aber zu wünschen übrig und im letzten Punkt schien aber wohl einen der Größten Smartphone Anbieter nichtmal zum QS Umfang gehört zu haben, sonst wäre aufgefallen das auf Sämtlichen Samsung Exynos Geräten das Spiel absolut im Arsch ist.
 
Mein lieber PCGH Autor:
Laut meinem Honor 50 genehmigt sich die Pokemon GO App aktuell 1,68 GB Speicherplatz, was deutlich über den angegebenen 200 MB liegt.
Diablo Immortal benötigt aktuell bei mir 4,09 GB. Wobei ich nicht weiß, ob da noch was nachgeladen werden muss. Am Anfang kam zumindest eine Anzeige, dass noch rund 10 GB geladen werden müssen.

Die interessantere Frage wäre daher, warum ist es bei Apple so viel mehr als bei Android?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur auf dem Handy solche Spiele spielen? Verstehe ich nicht. :ka:
Tetris oder so könnte ich ja noch eher verstehen.
Aber jedem selber überlassen ich gönne es euch ja.:P
 
Wie kann man nur auf dem Handy solche Spiele spielen? Verstehe ich nicht. :ka:

Diablo 1 war ursprünglich auch für Gameboy geplant.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Immortal wäre auch ok wenn es nicht entwickelt worden wäre, um den kürzesten Weg zur Brieftasche zu beschreiten, sondern ein wirkliches Handheld Diablo.

Diese Lügerei ist halt peinlich.
 
....
Alles in allem ist die Grafik für ein Mobilspiel, erstaunlich gut. Die Performance / Funktionalität und QS für Geräte Kompatibilität lässt aber zu wünschen übrig und im letzten Punkt schien aber wohl einen der Größten Smartphone Anbieter nichtmal zum QS Umfang gehört zu haben, sonst wäre aufgefallen das auf Sämtlichen Samsung Exynos Geräten das Spiel absolut im Arsch ist.

Vorallem der Level Detailgrad sucht seines Gleichen!

Läuft super auf meinem 220Euro/Franken Realme6 Phone ;-)
Kann zwar nicht höhere Auflösungen und 60fps einstellen, der rest ist jedoch auf Anschlag und ist gut spielbar mit moderatem Temperatur und Akkuverbrauch.

Sorry, aber Samsung in Europa kaufen? Da ist man selbst Schuld wenn man sich über das Gerät und Samsungs Umgang mit uns informiert.
Denen kauf ich jetzt garantiert nichts ab so lange ich ein Kunde zweiter Klasse bin, dann vorher noch IPhone und schon das wird nicht passieren.
 
Zurück