Diablo III - Test & Urteil

Sn0w1

Freizeitschrauber(in)
Das Feedback für Diablo3 könnte unterschiedlicher nicht sein, ein Grund sich das ganze mal anzuschauen.

Folgende Punkte standen auf der Bewertungsliste:

-Grafik
-Spieldauer
-Spielspaß
-Schwierigkeit
-Story
-Multiplayer
-Logik
-Bugs
-Steuerung
-Onlinezwang

Jeder Punkt wurde von einer Skala 1-10 beurteilt, wobei 1 das schlechteste und 10 das beste ist. Am Ende wurde daraus ein Gesamtpunktestand errechnet, der von 1-5 Sternen geht, wobei 1 das schlechteste und 5 das beste ist. Die Punkte haben in der Gesamtbewertung unterschiedliche gewichtigkeit, sodass z.B. Spielspaß mehr zählt als die Logik des Spiels.

-Grafik
Die Grafik haut einen jetzt nicht wirklich aus den Latschen. Auch heir ziehe ich wieder den Vergleich zu WoW, es ähnelt sich, D3 sieht noch ein wenig besser aus. Die alteingessessenen stört sie nicht, die Neueinsteinger hätten wohl mehr erwartet. Die FPS ist in Ordnung, soll ja eigentlich nur rund laufen.
Mit Liebe 6/10 Punkten.

-Spieldauer
Da es für mich der erste Diablo Teil war kann ich hierzu schwer Angaben machen. Weiterhin ist D3 ein RPG und somit ist die Spieldauer so oder so variabel. Ich fand sie ok, ich habe lange genug gebraucht um level 60 zu erreichen und Diablo zu töten. Von daher ganz in Ordnung, hätte aber auch einen Tick länger sein dürfen. 7/10 hierfür.

-Spielspaß
Mir hat das Spiel grundsätzlich Spaß gemacht, auch wenns es manchmal sehr eintönig wurde (mal ehrlich, als Barbar ist es ein durchlaufen ohne draufzugehen (ja mein erster Tod war bei Level 48)), ich finde ein wenig mehr abwechslung hätte man von Blizzard erwarten dürfen, dazu werde ich aber mehr im WoW test schreiben. Ich gebe hier 4/10. Eine meiner Ansicht nach angebrachte Punktzahl.

-Schwierigkeit
Als Einstieger ist das ganze auf dem normalen Modus gut machbar, ich fande es ziemlich passend, auch von D2 und D1 Spielern hab ich mir Feedback eingeholt, die der Meinung waren das auch die höheren Stufen passend waren. Hier gibt es mal die volle Punktzahl: 10/10

-Story
Die Story: Finde irgendwelche Eingänge, Leute oder sonst etwas und töte alles was dir in den weg kommt. 4 Akte mehrere Bosse, die Story ist gelungen, obwohl mir auch hier wieder die eintönigkeit der NPC einen Dorn ins Auge setzt. Auch das geht einfach besser, aber sie ist spannend geschrieben von daher gibt es hier 9/10.

-Multiplayer
Ich muss ehrlich sagen ichd achte Diablo könnte man mit WoW vergleichen, aber das war wohl ein blutiger Anfängerfehler. Das einzige was in Sachen MP geht ist der Co-Op Modus und der ist gut gemacht. Da es scheinbar Diablo-Typisch ist geb ich hierfür 10/10

-Logik
Diablo ist ein RPG, also muss die Story nicht groß logisch sein, ist ja schließlich Fantasy^^ Bei NFS hatte ich aber für eine ausgedachte Sache mehr erwartet, deswegen gibts hier ein paar mehr Punkte, besser gesagt volle ^^ 10/10.

-Bugs
Kleinere Bugs sind mir immer mal wieder aufgefallen (gehe nach Osten, man muss aber eigentlich nach Norden), ich hatte aber nichts gravierendes gefunden, von daher recht gut ausgereift und 9/10.

-Steuerung
Die Steuerung ist für ein RPG okey, wenn auch noch nciht ganz ausgereift und perfekt, habe da schon besseres erlebt. Hier gibts 7/10.

-Onlinezwang
Hier nun eigentlich der größte Punkt von allen. Man muss beide Seiten sehen: Die eine Seite ist das die Server überlastet sind, einfach für Stundne abstürzen oder sontiges und das man ja eigentlich fast nur Singleplayer spielt. Die andere Seite ist natürlich, das alles was nicht serverseitig läuft hackbar ist (und da die Blizzard server schon SEEEEEHR sicher sind, fast schon Microsoftlike), finde ich das garnicht mal so dumm. Bei WoW gibts ja auch Hacks, allerdings auch nur weil hier einige Sachen Clientseitig laufen. Ich finde es ok, mich stören ausfallzeiten nicht, das gehört dazu, ließe sich aber vermeiden. Da ich so ein wenig im Zwitracht stehe werde ich diesen Punkt nicht mit in die Bewertung nehmen.
Mal gibts auch lags, aber doch eher selten (bei mir zumindest und ich wohne schon aufm Dorf mit 3500/6000 verfügbar.

Alles in allem Diablo III:

Für mich gibt es bestimmt schönere Spiele, aber ich finde es ok, würde es aber nicht feiern wie fast alle anderen. Ich als Neueinsteiger hatte meinen Spaß, muss es aber nicht dauerhauft spielen, höchstens bis Guild Wars 2 rauskommt. Kleinere Bugs gibt es, das Serversystem ist nicht grade ausgereift, aber alles in allem ist es ein gelungenes RPG.

Ausgerechnet bekommt das Spiel von mir 3,5 / 5 Sternen.

Ein halber Stern ging wegen den Serversabstürzen runter, da ich diese nicht ganz ungeachtet lassen kann. Ansonsten wären es 80% gewesen, also 4 Sterne.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kurzübersicht, würde vieles davon unterschreiben.

Ggf. hätte man noch spezifisch auf die Punkte eingehen können, die Diablo damals so speziell gemacht haben, z. B. das Loot-System, Charakterentwicklung, usw.
Gerade da hat DIII imo noch einige Schwächen, speziell bei der Charakterentwicklung (die es imo gar nicht gibt...).

Sonst aber :daumen:

Danke fürs Feedback! :)

Ja so das ein oder andere hätte ich noch mit reinhauen können, aber ich dachte mir das es so reichen sollte, halt eine kleine fixe Zusammenfassung, damit man nicht zuviel lesen muss, aber eig das wichtigste mitbekommt ^^

Du solltest erst bewerten wenn du in Inferno Akt 2 bist, davor ist Schwierigkeit/Multiplayer/Spielspaß einfach nur geraten, so ist das doch leicht lächerlich :ugly:.

Die Story hat soviele Logiklücken >> und RPG hat damit mal NICHTS zu tun << dass es schmerzt, du lässt das Balancing (total fürn Arsch) komplett wegfallen und hast nichtmal das ganze Spiel gesehen.
Was soll man mit der Bewertung also anfangen? Richtig, sie ist nichts wert .... :daumen2:.

Hast du Inferno gespielt ? Wenn nicht ist der Test uninteressant... Da kann ich mir auch die Amzonbewertungen ankugen von Hans Meiser die sind genauso informativ....

@ die zwei Quengelkinder Post NR 4 und 5:

Ich habe bereits den Infernoakt zu teilen mit (ab akt 3 bis ende) angespielt mit Acc's von Freunden und diese Eindrücke wurdne slebstverständlich mit reingepackt. Und doch, Diablo ist ein RPG (man bendeke was dieser Begriff ist: Roll Play Game und nichts anders tut man in Diablo 3. Eine Rolle übernehmen in einem Spiel.)

Nen Rpg ist es nur von den Gegenständen her und das du in Inferno reingeschnuppert hast, ist nicht aussagekräftig genug. Du hast bis Inferno nicht gespielt hast in Akt 3 reingeschnuppert über andere Accs, das ist wayne der Weg bis dahin ist ein anderer. Du kannst dir darüber garkein Urteil erlauben... Du übernimmst keine Rolle in dem Spiel, du spielst eine Rolle das ist ein Unterschied.

@Veriquitas / Kel
Inferno ist einer von 4 Schwierigkeitsgraden und den hat er angespielt. Der Grossteil der Käufer wird ohnehin nicht so lange spielen, also was soll die Korinthenkackerei?
Möglich, dass der Schwierigkeitsgrad von A1 Inferno auf A2 unverhältnismässig ansteigt, aber wen juckt das in einer Kurzübersicht?
Als ob PCGames in Crysis oder sonst einem Spiel jeden Schwierigkeitsgrad durchspielen würde... :ugly:

Nen Rpg ist es nur von den Gegenständen her [...] Du übernimmst keine Rolle in dem Spiel, du spielst eine Rolle das ist ein Unterschied.
Viel obskurer und nichtssagender hättest du nicht argumentieren können :ugly:.
Was soll Diablo anderes sein als ein Action-RPG/Hack n Slay? Ein Shooter?

Nur weil Blizzard die Individualisierung und Gestaltung des Charakters verbockt hat, ist es noch lange nicht kein RPG. :schief:

Treffend ausgedrückt. @ Deimos.. ^^

Grade die sache mit PCGames und den Schwierigkeitsgraden sollte stimmen.

Zudem sollte ein Kurzübersicht dazu dienen, sich einen kurzen Überblick (logisch, oder) über das Spiel zu verschaffen wenn man nicht so recht weißt worum es ganz grob geht oder man am überlegen ist sich das Spiel zu kaufen. Aber ich denke die Shooter Bewertungen werden bei mir deutlich mehr Einfluss bekommen.

So long
Sn0w1

egal was diablo sein mag, für mich persönlich hat das auch wenig mit RPG zu tun.. ich betrachte es als hack&slay, bei dem es nur ums helden pushen und itemfarming geht, das ganze dann mit pvp gepaart.. ***** auf story ;)

dementsprechend sind solche tests für MICH(!) nichtsaussagend und stoßen auf wenig interesse..

bei der grafik mit liebe 6,5 pkte halte ich etwas für schwach ;-)

die grafik ist absolut rund, flutscht und ist stimmig.. besonders der gang zu azmodan, klasse! klar sinds keine grafischen maßstäbe, aber darauf kommts auch gar nicht an... wenn ich mir son grafikhumbuck wie torchlight angucke, sind wir doch mit d3 toll bedient...

Inferno ist einer von 4 Schwierigkeitsgraden und den hat er angespielt. Der Grossteil der Käufer wird ohnehin nicht so lange spielen, also was soll die Korinthenkackerei?
1. Level 60 und Inferno erreicht man als Casualgamer in ~2 Wochen ohne Probleme
2 Wenn man einmal Inferno erreicht hat gibt es keinen Grund in die unteren Schwierigkeitsgrade zurückzukehren
3. Inferno ist das Endgame und kein "Zusatzcontent", wo sich nach 2-3 Wochen geschätzte 90% aller Spieler wiederfinden werden weil der Rest einfach nur durchrushen ist :ugly:

Und das war keine Kurzübersicht,sondern bezeichnet sich selbst als "Test" und zu einem Test gehört das komplette Spiel, vor allem wenn Normal/Albtraum/Hölle in so geringer Zeit durchgespielt werden und man dann in Inferno rumhängt und nicht weiterkommt.

egal was diablo sein mag, für mich persönlich hat das auch wenig mit RPG zu tun.. ich betrachte es als hack&slay, bei dem es nur ums helden pushen und itemfarming geht, das ganze dann mit pvp gepaart.. ***** auf story ;)
RPG impliziert ja auch nicht Story, sondern Charaktergestaltung. ;)

die grafik ist absolut rund, flutscht und ist stimmig.. besonders der gang zu azmodan, klasse! klar sinds keine grafischen maßstäbe, aber darauf kommts auch gar nicht an... wenn ich mir son grafikhumbuck wie torchlight angucke, sind wir doch mit d3 toll bedient...
Sehe ich nicht so. Die Grafik ist total veraltet. Zwar atmosphärisch, aber das war D2 auch. Diesbezüglich ist D3 eine einzige Enttäuschung, selbst für Blizzard-Verhältnisse.

1. Level 60 und Inferno erreicht man als Casualgamer in ~2 Wochen ohne Probleme
Ansichtssache. Kommt drauf an, was für dich ein Casualgamer ist. Ich spiele mit 6 Kollegen, und davon ist einer in Hölle, der Rest auf Alptraum oder Normal (spielen alle seit Release).
Bin selbst erst auf Hölle A3 und mit D3 habe ich mehr Stunden verbracht, als mit 90% aller Games. Um nach 2 Wochen auf Inferno zu sein, fehlt zumindest bei uns die Zeit und viele werden gar nicht erst so lange spielen, als dass sie so weit kämen.

Einmal stimme ich natürlich Deimos zu. Die Grafik ist im Verhältnis zu D2, was ich heute angefangen habe leider total hängengeblieben. Hier ist tatsächlich für Blizzard ja fast garnichts passiert. Wenn man dann noch Diablo 3 mit Witcher 2 vergleicht denke ich sind alle Brote gegessen und die Messe zuende, W2 zerstört jede Graka und D3 macht jede Graka mit. Da geht deutlich mehr (und jetzt kommt mir bitte nicht mit: Das kann man nicht vergleichen von wegen 3rd Person etc etc etc Es ist einfach tatsache ;) ) Man beachte auch Grafikunterschiede in anderen Games egal welcher Genre, da geht einfach mehr (Forza 3 auf Forza 4, WoW Classic auf WoW TBC (Blizzard Beispiel), CS zu CS:S, GTA San Andreas auf GTA 4 (apropros.. wo is eig meine GTA 4 DVD hin?!))

zu Kel:

1. Casualgamer 2 Wochen? Ich bezweifle es. Als Casualgamer bezeichne ich Leute die dauernd das zocken unterbrechen und auf rund 4-5 Stundne am Tag kommen. Ohne UNterbrechung und mit ca 8-10 Stunden am Tag wäre für mich eine Art von sucht-gaming.

2. Mag sein, höchtens um Gold zu farmen, aber selbst das nicht (hab aber nie was gegenteiliges behauptet).

3. Siehe 1. je nachdem wieviel man so zockt.

4. Zu einem Test gehören alle Schwierigkeitsgrade: Mag gut sein, ich habe Albtraum und Inferno (inzwischen) komplett durch. Die anderen waren eher uninteressant und nicht erwähnenswert. (wie das geht? Einmal Diablo gezogen werden auf Inferno und alles ist gut, danach sind alle Schwierigkeitsgrade frei sowie alle Quests, sodass ichd ann gewählte Schwierigkeiten durchspielen konnte.)

@Veriquitas / Kel

Als ob PCGames in Crysis oder sonst einem Spiel jeden Schwierigkeitsgrad durchspielen würde... :ugly:

Viel obskurer und nichtssagender hättest du nicht argumentieren können :ugly:.
Was soll Diablo anderes sein als ein Action-RPG/Hack n Slay? Ein Shooter?

Nur weil Blizzard die Individualisierung und Gestaltung des Charakters verbockt hat, ist es noch lange nicht kein RPG. :schief:

Genau deswegen sind Die Wertungen auch egal. Es interessiert das Endgame gerade in den Spielen von Blizzard.
Individualsierung gab es in Diablo 2 auch nicht das gab es niemanden der individuel war, nen Rollenspiel war Diablo seit je her nur von den Werten aber egal. Nur weil irgendwelche Vögel ihre Werte wahlos verteilen konnte und das gar keinen Sinn hatte genau gar keinen außer das man die Ausrüstung tragen konnte, heißt das nicht das es mehr Rollenspiel war. Hört auf zu klugscheißen das Thema wurde vor 3 Monaten schon abgeschloßen. Kannst gerne Diablo 2 Starten und deine Punkte verteilen wie du willst aber dann auch wieder von vorne anfangen.

Genau deswegen sind Die Wertungen auch egal. Es interessiert das Endgame gerade in den Spielen von Blizzard.
Dich vielleicht. Wie gesagt, von den Leuten, die ich persönlich kenne, ist noch keiner im Endgame.

Casualgamer 2 Wochen? Ich bezweifle es. Als Casualgamer bezeichne ich Leute die dauernd das zocken unterbrechen und auf rund 4-5 Stundne am Tag kommen.
4-5 Stunden am Tag ist für dich casual? :ugly:
Ich wüsste nicht, wie man das jeden Tag hinkriegen sollte. :)

Individualsierung gab es in Diablo 2 auch nicht das gab es niemanden der individuel war, nen Rollenspiel war Diablo seit je her nur von den Werten aber egal. Nur weil irgendwelche Vögel ihre Werte wahlos verteilen konnte und das gar keinen Sinn hatte genau gar keinen außer das man die Ausrüstung tragen konnte, heißt das nicht das es mehr Rollenspiel war. Hört auf zu klugscheißen das Thema wurde vor 3 Monaten schon abgeschloßen. Kannst gerne Diablo 2 Starten und deine Punkte verteilen wie du willst aber dann auch wieder von vorne anfangen.
Nein, individuell vielleicht nicht, aber man hatte zumindest einige Gestaltungsmöglichkeiten. Wobei in dieser Hinsicht Diablo ohnehin nie viel bot. Titan Quest war da um Längen besser.
Und ich weiss nicht, wie man Diablo anders definieren soll als ein Hack 'n' Slay und damit Action-RPG. Aber nun gut...

4-5 Stunden am Tag ist für dich casual? :ugly:
Ich wüsste nicht, wie man das jeden Tag hinkriegen sollte. :)
[....]
Und ich weiss nicht, wie man Diablo anders definieren soll als ein Hack 'n' Slay und damit Action-RPG. Aber nun gut...

Naja für meine Altersgruppe sind solche Zeiten schon Casual, die meisten zocken auch gut 8-9 Stundne am Tag..

@ Blizzard23:

Danke das du mir aus der Seele sprichst.

Es handelt sich ja hierbei auch nur um Eindrücke und eine einzelne Meinung .. :) .. finde es doch gut wenn jemand sich die Mühe macht diese Meinung hier zu posten .. ob das ganze jetzt objektiv ist oder nicht ist doch wurscht, objektiv beurteilt hier im Thread das Spiel sicher niemand :) .. da viele die alten Spiele im Kopf haben und D3 mit diesen nicht so viel gemein hat .. Diablo war allerdings noch nie besonders RPG lastig im klassichen Sinne .. dafür ist es meiner Meinung nach auch zu linear und bietet einem wie schon erwähnt wurde zu wenige Möglichkeiten den eigenen Charakter zu entfalten und zu entwickeln. Trotzdem macht Diablo 3 sehr viel Spaß ;)

Für Casual Gaming 4 - 5 Stunden minimum zu berechnen finde ich aber auch ein wenig hoch ;) .. gerade für den arbeitenden Anteil der Gamer hier, in Beziehung oder Ehe, womöglich schon mit Familie, die auch noch RL Hobbys haben (ist alles nicht kritisch gemeint, habe auch schon über nen sehr langen Zeitraum "Hardcoregaming" betrieben, ist alles nicht wertend gemeint), finde ich einfach den zeitlichen Rahmen zu großzügig bemessen :)

Man hätte auch einfach, anstatt die Meinung des TE zu zerfetzen seine eigene Meinung im selben Stil darunter posten können mit eine vernünftigen Begründung etc pp.

Aber ordentliche Umgangsformen sind den Gamern von heute wohl leider nicht geläufig.

Zurück