News Diablo 4 verliert seit dem Start 87 % seiner täglichen Spitzenzuschauerzahl und seines Suchinteresses

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 verliert seit dem Start 87 % seiner täglichen Spitzenzuschauerzahl und seines Suchinteresses

Diablo 4 verliert seit dem Start 87 % seiner täglichen Spitzenzuschauerzahl und seines Suchinteresses - ist der Hype vorbei? Die Frage kommt auf, wenn man sich die Zahlen anschaut und Season 1 konnte wohl nicht nachhaltig das Interesse der Spieler revitalisieren. Ist es eine Schwäche, verursacht durch Baldur's Gate 3, oder muss sich Blizzard mehr ins Zeug legen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 verliert seit dem Start 87 % seiner täglichen Spitzenzuschauerzahl und seines Suchinteresses
 
Sind halt jetzt die weg, die nur einmal die Story durchgezockt haben, würde ich meinen. Ist doch ganz normal.

Nur weil Blizzard ein Game as a Service draus macht, wird wohl nicht jeder drauf anspringen. Es gibt so viele Spiele, warum soll man sich da in seiner Freizeit mit endlosem Grind selbst bestrafen?

Ich werde es auch als Singleplayerspiel betrachten, wenn ich es spiele, auch wenn Blizzard meint, dass es keines ist. Den Season-Wahnsinn tue ich mir auf jeden Fall nicht an.

edit:
Irgendwie habe ich Spitzenspielerschaft gelesen und zudem auch nicht den Artikel, sondern nur die Überschrift gelesen. ^^
Schande über mein Haupt. Das macht es aber nicht besser. Einfach nur anschauen würde ich mir das erst recht nicht. Da zocke ich doch lieber selbst oder schaue was Spannenderes...
 
Schon an Tag 3 war keiner der Leute mehr in dem Game. Von 10 Leuten in der Liste wo D4 stand waren entweder nicht da oder haben was anderes gespielt. Ich habs bis Lvl 99 ausgehalten. Dann wurds mir echt zu doof. Je höher mein Level wurde desto schwächer hab ich mich angefühlt. Gut geskilled auch gute Iteams immer gefunden aber dann hab ich mich selbst gefragt, selbst wenn ich diesen Doombringer hätte - ja und dann ? Mir fehlt irgendwie ein Ziel. Wie auch bei D3 auch schon. Echt schade, es fühlt sich so gut an. Es macht so viel Spaß mit dem Char durch die Dungeons zu gehen. Aber das trägt das Endgame einfach nicht mehr. Es artet in pure Arbeit aus und dann hat man was zum Schluß ?
 
Dass das Interesse an solchen Spielen im Laufe einer Season sinkt ist ganz normal, dieses Phänomen tritt auch beim Konkurrenten PoE auf. Diablo 4 hat dabei zusätzlich noch das Problem, dass es eher Casual-Spieler ansprechen will die sich aber eher weniger für Seasons begeistern lassen. Weiterhin es zum jetzigen Zeitpunkt einfach kein wirklich gutes Spiel ist. Wenn man die Story durch hat gibt es schlicht zu wenig spaßige Inhalte.

Mein Level 87er Necro aus Season 1 ist jedenfalls erstmal auf Eis gelegt, BG3 macht einfach viel mehr Spaß und die Season dauert ja auch noch etwas.
 
Dass das Interesse an solchen Spielen im Laufe einer Season sinkt ist ganz normal, dieses Phänomen tritt auch beim Konkurrenten PoE auf. Diablo 4 hat dabei zusätzlich noch das Problem, dass es eher Casual-Spieler ansprechen will die sich aber eher weniger für Seasons begeistern lassen. Weiterhin es zum jetzigen Zeitpunkt einfach kein wirklich gutes Spiel ist. Wenn man die Story durch hat gibt es schlicht zu wenig spaßige Inhalte.

Mein Level 87er Necro aus Season 1 ist jedenfalls erstmal auf Eis gelegt, BG3 macht einfach viel mehr Spaß und die Season dauert ja auch noch etwas.
Vorallem hab ich mich seit der Beta auf die Story gefreut und a) war sie zu kurz b) zu vorhersehbar.

Das Gameplay und die inhalte sind nach einer Woche extrem langweilig.
 
Ich glaub das ist normal, bei Harry potter sind auch nach kurzer zeit fast alle abgesprungen.

Woran es liegt wüde mich interessieren,
Sind die Menschen immer auf der suche nach was neuem? Oder einfach kaufsüchtig, oder oder oder,

Ein bekannter hatte auch mal eine beachtliche spiele samlung in DvD im regal, wovon einige eingepackt waren und nie gespielt wurden, als ich ihn fragte warum er die gekauft hat wenn er sie doch eh nicht spielt, konnte er mir nicht genau beantworten, außer (einfach haben)

Wie ist das denn bei euch kauft ihr auch einfach drauf los oder spielt ihr auch mal ein spiel länger und oder öfters?

Ich zum beispiel Spiele Dauerhaft Star Trek Online aber meist nur die tages missionen,
Und dann hier und da mal singelplayer spiele wovon ich auch mal fas eine oder andere mehrmals spiele.
 
Spätestens um Level 60 herum hat man so gut wie alles gesehen, kann sein Equipment kaum noch verbessern und grinded einfach nur noch, um höhere Zahlen zu sehen und das wiederholt sich so lange, bis man Level 100 ist. Bis dahin macht man ständig das gleiche. Dass das die Leute nicht so lange fesselt ist klar. Vor allem gibt es auch nur eine Handvoll Builds für jeden Charakter, die so halbwegs funktionieren.
 
Dass das Suchinteresse bei einem Spiel dahin schwindet wenn es älter wird ist ja keine Überraschung. Hack & Slay ist meiner Meinung nach auch nicht gerade das interessanteste Genre um beim Spiele zuzuschauen, von daher war der Rückgang eigentlich zu erwarten.
 
Ich glaub das ist normal, bei Harry potter sind auch nach kurzer zeit fast alle abgesprungen.

Woran es liegt wüde mich interessieren,
Sind die Menschen immer auf der suche nach was neuem? Oder einfach kaufsüchtig, oder oder oder,

Ein bekannter hatte auch mal eine beachtliche spiele samlung in DvD im regal, wovon einige eingepackt waren und nie gespielt wurden, als ich ihn fragte warum er die gekauft hat wenn er sie doch eh nicht spielt, konnte er mir nicht genau beantworten, außer (einfach haben)

Wie ist das denn bei euch kauft ihr auch einfach drauf los oder spielt ihr auch mal ein spiel länger und oder öfters?

Ich zum beispiel Spiele Dauerhaft Star Trek Online aber meist nur die tages missionen,
Und dann hier und da mal singelplayer spiele wovon ich auch mal fas eine oder andere mehrmals spiele.
Hast du dir den Artikel mal durchgelesen?
Es geht nicht um Spieler, sondern um Zuschauer bei Twitch.
Da ist es erst mal egal, wie viele das noch spielen.
Es ist auch völlig normal, dass die Zuschauer nach kurzer Zeit abwandern.
Dauerhaft in etwa gleiche Zuschauerzahlen haben nur die "E Sport Games" wie CS, Valorant, Rocket League, DotA, LoL etc
 
Hast du dir den Artikel mal durchgelesen?
Es geht nicht um Spieler, sondern um Zuschauer bei Twitch.
Da ist es erst mal egal, wie viele das noch spielen.
Es ist auch völlig normal, dass die Zuschauer nach kurzer Zeit abwandern.
Dauerhaft in etwa gleiche Zuschauerzahlen haben nur die "E Sport Games" wie CS, Valorant, Rocket League, DotA, LoL etc

Ja das hab ich, aber nicht nur die zuschauer sondern auch die Spieler wandern ab, ist jetzt nicht direckt das Thema Zuschauen sondern Spielen, aber interessieren würde es mich trotzdem.
 
Ist ganz normal. Auch bei BG3 wird das Interesse in 2 Monaten gesunken sein. Drops tun ihr Übriges, denn die meisten Leute schauen gar nicht wirklich zu und die Zahlen sind inflationiert.

Heißt aber nicht, dass Diablo 4 ein gutes Spiel ist. Es ist nur ein Live-Service Game aus dem Baukasten. Und der Live-Service ist uninspiriert. Aber vielleicht haben viele Spieler diese Art von Spielen auch mittlerweile satt. Wer weiß.
 
Sind halt jetzt die weg, die nur einmal die Story durchgezockt haben, würde ich meinen. Ist doch ganz normal.
Blizzard hatte eigentlich ein anderes Ziel. Nämlich die Spieler lange and das Spiel zu binden. Klappt nur leider mit repetetiven Gameplay nicht
Nur weil Blizzard ein Game as a Service draus macht, wird wohl nicht jeder drauf anspringen. Es gibt so viele Spiele, warum soll man sich da in seiner Freizeit mit endlosem Grind selbst bestrafen?
Mal schauen, ob Blizzard dieses System nicht am Ende doch vor die Füße fällt, wie es bei vielen anderen bisher der Fall war. Auch wenn ich ab und an gerne mal Diablo 4 spiele, fühlt es sich für mich doch irgendwie leicht nach Handygame an.
Ich werde es auch als Singleplayerspiel betrachten, wenn ich es spiele, auch wenn Blizzard meint, dass es keines ist. Den Season-Wahnsinn tue ich mir auf jeden Fall nicht an.
Ist es ja auch nicht, aber soll jeder machen wie er mag. Es ist ein Hack n Slay mmorpg mit Storymodus.
 
Ja das hab ich, aber nicht nur die zuschauer sondern auch die Spieler wandern ab, ist jetzt nicht direckt das Thema Zuschauen sondern Spielen, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Ist doch nichts neues.
Es gibt welche die spielen das wirklich nur einmal durch.
Dann die, die sich mehr damit beschäftigen und auch mal andere Klassen ausprobieren.
Natürlich gibt's auch die hardcore Spieler die die nächsten Jahre nichts anders spielen.
Und zuletzt natürlich die Hype Spieler, die das Spiel einfach mitnehmen.
Letzte Kategorie enthält viele Streamer, die den Hype mitnehmen müssen, damit sie Kohle verdienen.
 
Ich glaub das ist normal, bei Harry potter sind auch nach kurzer zeit fast alle abgesprungen.

Woran es liegt wüde mich interessieren,
Sind die Menschen immer auf der suche nach was neuem? Oder einfach kaufsüchtig, oder oder oder,

Ein bekannter hatte auch mal eine beachtliche spiele samlung in DvD im regal, wovon einige eingepackt waren und nie gespielt wurden, als ich ihn fragte warum er die gekauft hat wenn er sie doch eh nicht spielt, konnte er mir nicht genau beantworten, außer (einfach haben)

Wie ist das denn bei euch kauft ihr auch einfach drauf los oder spielt ihr auch mal ein spiel länger und oder öfters?

Ich zum beispiel Spiele Dauerhaft Star Trek Online aber meist nur die tages missionen,
Und dann hier und da mal singelplayer spiele wovon ich auch mal fas eine oder andere mehrmals spiele.
Also ich bin absolut Diablo Fangirl, aber die Season 1 bringt einfach zu wenig momentan, der Patch jetzt war zwar in die richtige Richtung aber so super gut fühlt es sich nicht an.

Und um ein Signal zu setzten spiele ich jetzt gerade fast gar nicht (mein Geld haben sie ja eh schon). Sollte die nächste Season interessant werden, bin ich wieder voll dabei. Zudem hat mir die leider wirklich schlechte Season Poe näher gebracht. Das Core Gameplay fühlt sich hier zwar nicht so gut an, aber mein Kopf wird richtig gefordert.
 
Das sagt schon viel über Qualität des Spiels aus. Es wurde hochgehypet und bumm.. unten ist es.
Diablo ist langweilig, die Story ist sosolala und das Gameplay, naja es gibt besseres.
 
Dass das Suchinteresse bei einem Spiel dahin schwindet wenn es älter wird ist ja keine Überraschung. Hack & Slay ist meiner Meinung nach auch nicht gerade das interessanteste Genre um beim Spiele zuzuschauen, von daher war der Rückgang eigentlich zu erwarten.
Path of Exile ist für ein Hack n Slay immer relativ weit oben von den Zuschauerzahlen. Gerade zu League-Anfang. Hier ist die Build-Vielfalt auch wesentlich höher und in jeder League gibts was neues. Da müsste sich Blizzard für Diablo 4 auch mal dringend was abgucken, sonst ist die Luft ziemlich schnell raus (ist sie bei vielen jetzt schon).
 
Schon an Tag 3 war keiner der Leute mehr in dem Game. Von 10 Leuten in der Liste wo D4 stand waren entweder nicht da oder haben was anderes gespielt. Ich habs bis Lvl 99 ausgehalten. Dann wurds mir echt zu doof. Je höher mein Level wurde desto schwächer hab ich mich angefühlt. Gut geskilled auch gute Iteams immer gefunden aber dann hab ich mich selbst gefragt, selbst wenn ich diesen Doombringer hätte - ja und dann ? Mir fehlt irgendwie ein Ziel. Wie auch bei D3 auch schon. Echt schade, es fühlt sich so gut an. Es macht so viel Spaß mit dem Char durch die Dungeons zu gehen. Aber das trägt das Endgame einfach nicht mehr. Es artet in pure Arbeit aus und dann hat man was zum Schluß ?
Spaß gehabt solange es sich gut anfühlt und ab dem Moment wo es kein Spaß mehr macht, was anderes gespielt. Und dann wird zurück gekehrt wenn es was neues gibt oder man wieder Lust drauf hat.

Diablo war für mich noch nie ein Dauer sucht Spiel sondern immer ein : "ich hab jetzt Luft drauf und spiels ne weile" und dann auch wieder ne ganze weile nicht" nicht spiel.

Man soll spiele so und solange spielen wie man lust und spaß dran hat. Fertig.

Die gleiche Frage was man davon hat kann man sich auch in jedem MP oder BR stellen. : Spaß. So lange wie es den eben macht.
 
Ich "vermute" mal, dieses schnelle Abspringen ist dem heutigen Medienkonsum geschuldet. Ich sehe es bei meinen Kindern. Musik, wird höchsten 2 Minuten laufen gelassen, danach wird weiter geswiped, SPiele, auf dem Handy, werden 5-10 Minuten gespielt, dann das Nächste, nächste und nächste. Serien, Filme, gibt es dank Streaming im Überfluss, alles gibt es im Überfluss, man muss selektieren, siehe Nachrichten/ nur noch Headlines lesen, um überhaupt mitzuhalten. Man ist sozusagen informationell nicht mehr belastbar und das sieht man auch an solchen Spielen, immer seichter, weniger Anspruch, mehr Erfolg in noch kürzerer Zeit, Content, content content.... und dann auch wieder, es gibt massig Spiele. Man ist übersättigt, vom Angebot, vom Inhalt, es kommt quasi nichts mehr, was man nicht schon x-mal gesehen hat. Man schaut rein, macht das Gröbste, nächsten Spiel und so weiter.

MfG
 
Zurück