Diablo 4: Neuer Hinweis auf einen Nachfolger zu Diablo 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Neuer Hinweis auf einen Nachfolger zu Diablo 3

Diablo 3 erschien vor rund vier Jahren und zog mit "Reaper of Souls" eine Erweiterung nach sich. Derweil scheint man bei Blizzard an einem Nachfolger oder einem Ableger zu arbeiten, wie eine neue Stellenausschreibung verrät. Möglich, wenn auch unwahrscheinlich, wäre aber theoretisch ebenso ein weiteres Add-on.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 4: Neuer Hinweis auf einen Nachfolger zu Diablo 3
 
Dürfen sie behalten. Diablo3 war ne riesen Enttäuschung, hatte zumindest bei mir kaum Wiederspielwert, dabei hab ich D1 und vor allem D2 noch gesuchtet wie blöde.
 
Ich persönlich finde Diablo 3 echt gut gelungen :) Habe seit Release viele Male wieder damit angefangen, und dann jeweils ca. 6 Monate aktiv gespielt. Seit Beginn der aktuellen Season bin ich auch wieder dabei. Viele aus meinem Freundeskreis sind auch noch sehr aktiv in Diablo 3. Insofern würde ich mich schon über ein weiteres Addon oder sogar über ein Diablo 4 freuen.

Diablo 3 ist halt von Anfang an nicht als "Kopie" von Diablo 2 ausgelegt, sondern setzt ein paar andere Aspekte. Es ist klar, dass das manchen gefällt und anderen wiederum nicht. Man kann es leider nicht allen recht machen.
 
Dürfen sie behalten. Diablo3 war ne riesen Enttäuschung, hatte zumindest bei mir kaum Wiederspielwert, dabei hab ich D1 und vor allem D2 noch gesuchtet wie blöde.

Sehe ich ähnlich. Diablo 3 war in der Urfassung einfach nur Murks. Dazu hatte Blizzard das Kunststück fertig gebracht, mit dem Online (Echtgeld) Auktionshaus nahezu alles zu zerstören, was Diablo 2 so herausragend gemacht hat.
Schade...hatte mich damals wirklich auf Diablo 3 gefreut. Aber nachdem bekannt wurde, das Diablo 3 Onlinezwang voraussetzt, hatte sich das Spiel sowie erledigt. Störte mich dann auch nicht mehr weiter, da das Game aus Sicht von jemanden, der Diablo 1 und 2 wirklich geliebt hat, eine einzige Enttäuschung gewesen ist.

Mittlerweile scheint Blizzard die größten Ärgernisse zwar beseitgt zu haben. Aber da weiterhin eine dauerhafte Onlineverbindung Voraussetzung ist, bleibt das Spiele weiterhin unbeachtet.
Vielleicht bekommt es Blizzard ja auf die Reihe, von dem genialen Diablo 2 eine entsprechend grafisch aufgebohrtes Remake ähnlich wie Monkey Island rauszuhauen. Das würde sicherlich seine Käufer finden, wenn es nicht durch irgendwelchen Nonsens verschlimmbessert wird.
 
Echt jetzt?
Hinweise auf Diablo 4?
Wir reden hier von Blizzard.
Also weckt mich wieder in 10 Jahren, vielleicht gibts bis dahin schon einen Releasetermin.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt rüber wie clickbait news, D4 ist sowas von unwahrscheinlich. Warum sollen sie nicht einfach ein Addon machen, als ob D3 so alt wäre und sich schon ein neuer Teil lohnen würde. Das ist Blizzard... D4 ist in 10-15 Jahren realistisch.
 
dann dürfen sie ruhig einen offlinemodus für diablo3 einbauen, ist kinderleicht weil es die konsolenversionen schon haben
 
Ja, die urfassung von Diablo 3 Incl. mit dem Auktionshaus usw. war total verfehlt.

Mit dem entfernen des AH - und dem hinzufügen von immer neuen Patches mit ein wenig Content mehr, läuft es nun gut seit längerem rund und macht spass.
 
Naja, wer's mag. Heute ist die Ascendancy-Erweiterung für Path of Exile released worden. Dazu keine News, aber ein Diablo 4-Gerücht?
 
Na dann hoffe ich dass das Spiel in diesem Leben noch rauskommt, denn mit Deadlines hat es Blizzard ja nicht so was absolute Kundenverarsche ist...
 
Bei Blizzard wird es kein W4, S4, oder D4 geben die schreiben doch nie einen 4ten Titel. Da aber das Ende von RoS offen ist da noch ein Nephalem abtrünnig werden muß ist ein Add On nicht auszuschliessen. Was noch passieren könnte ist ein MMO im Diablo Universum.
 
Diablo 3 ist ein gutes Spiel, aber kein gutes Diablo :devil:

Mal schaun was die jetzt machen. Es waren ja eigentlich zwei AddOns geplant, aber nach der letzten BlizzCon kann man sich schon denken, dass das zweite AddOn zu Gunsten eines neuen Spiels gecancelt wurde. Die letzten Patches sprechen auch dafür, immerhin sind einige Features dazugekommen, die man sonst nur von nem AddOn erwartet (Würfel, einige neue Gebiete/Monster, neue Bountys, Set-Dungeons, usw).

Wäre auch absolut logisch. Die letzten Patches haben für ziemlichen Powercreep gesorgt. Die Leute sind mittlerweile weit über Paragon 2000, haben schon GRifts Level >100 erreicht, usw. Was soll da noch kommen? Maximallevel 80? Und dann noch mehr (sinnlose) Erfahrung sammeln? Neee, macht kaum Sinn. Man müsste alles umkrempeln, die Paragon-Level kastrieren, Torment 20 einführen, usw. Für ein in die Jahre gekommenes Spiel lohnt sich das nicht mehr. Ein Komplettstart ist da mMn sinnvoller.

Die Frage ist nur, ob es wieder ein Hack'n Slay wird, oder ob sie sich vielleicht auch mal was neues trauen :-P
 
denn mit Deadlines hat es Blizzard ja nicht so was absolute Kundenverarsche ist...

Das würde ich jetzt gerne mal genauer erklärt haben :ugly: Blizzard setzt sich selbst nie eine Deadline, sie sagen immer von Anfang an, dass sie keine zukünftigen Release-Termine kommentieren. Die Presse spekuliert dann immer wild rum, und erfindet irgendwelche "wahrscheinlichen" Release-Jahre, die dann natürlich nicht zutreffen. Es ist also Kundenverarsche, wenn sich eine Firma nicht nach den Gerüchten richtet, die im Internet so verbreitet werden? :) Ihre eigene Aussage haben die Leute bei Blizzard jedenfalls diesbezüglich noch nie gebrochen, weil sie Release-Termine schlichtweg nicht kommentieren.

Ich finde diese Arbeitsweise jedenfalls gut. Fast alle Spiele werden heutzutage halb-fertig als Beta auf den Markt geworfen, was man von Blizzard-Spielen nicht in dem Maße sagen kann, weil sie nie unter Zeitdruck stehen. Ich habe die Spiele von Blizz bisher fast alle intensiv gespielt (Diablo 1, 2, 3; Starcraft 1, 2; WoW), und sie waren meiner Ansicht nach alle sehr stimmig und schon zum Release ziemlich Bug-frei (wenn man mal vom WoW-Release im Jahr 2004 absieht :ugly:). Kenne keine zweite Firma, die bei mir persönlich eine so hohe Erfolgs-Quote hat.
 
Das würde ich jetzt gerne mal genauer erklärt haben :ugly: Blizzard setzt sich selbst nie eine Deadline, sie sagen immer von Anfang an, dass sie keine zukünftigen Release-Termine kommentieren. Die Presse spekuliert dann immer wild rum, und erfindet irgendwelche "wahrscheinlichen" Release-Jahre, die dann natürlich nicht zutreffen. Es ist also Kundenverarsche, wenn sich eine Firma nicht nach den Gerüchten richtet, die im Internet so verbreitet werden? :) Ihre eigene Aussage haben die Leute bei Blizzard jedenfalls diesbezüglich noch nie gebrochen, weil sie Release-Termine schlichtweg nicht kommentieren.

Ich finde diese Arbeitsweise jedenfalls gut. Fast alle Spiele werden heutzutage halb-fertig als Beta auf den Markt geworfen, was man von Blizzard-Spielen nicht in dem Maße sagen kann, weil sie nie unter Zeitdruck stehen. Ich habe die Spiele von Blizz bisher fast alle intensiv gespielt (Diablo 1, 2, 3; Starcraft 1, 2; WoW), und sie waren meiner Ansicht nach alle sehr stimmig und schon zum Release ziemlich Bug-frei (wenn man mal vom WoW-Release im Jahr 2004 absieht :ugly:). Kenne keine zweite Firma, die bei mir persönlich eine so hohe Erfolgs-Quote hat.
Na ja, aber es ist schon Kundenverarsche Trailer und alles rauszuhauen und dann 10 Jahre für ein unvollständiges Spiel 50€ zu wollen...
 
Diablo 3 ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel, ob es ein gutes Diablo ist, kann ich nicht beurteilen (hab die Teile davor nicht gespielt)

Ich fände es aber schön, wenn das hier ein Addon wird und kein D4 (wenn man sich die Zeit zwischen D2 und D3 ansieht auch wahrscheinlich [meine Meinung]), hätte ich auch noch mehr an D3 (muss noch Reaper of Souls spielen :devil:)

P.S.: Sie suchen einen "Lightning Artist" :D
 
Naja kann Spielen von Blizzard schon lange nichts mehr abgewinnen. Grim Dawn ist genau das was ich mir von Diablo 3 erhofft hatte. Aber vielleicht werden wir von Diablo 4 noch positiv überrascht. Mal schauen.
 
Das würde ich jetzt gerne mal genauer erklärt haben :ugly: Blizzard setzt sich selbst nie eine Deadline, sie sagen immer von Anfang an, dass sie keine zukünftigen Release-Termine kommentieren. Die Presse spekuliert dann immer wild rum, und erfindet irgendwelche "wahrscheinlichen" Release-Jahre, die dann natürlich nicht zutreffen. Es ist also Kundenverarsche, wenn sich eine Firma nicht nach den Gerüchten richtet, die im Internet so verbreitet werden? :) Ihre eigene Aussage haben die Leute bei Blizzard jedenfalls diesbezüglich noch nie gebrochen, weil sie Release-Termine schlichtweg nicht kommentieren.

Ich finde diese Arbeitsweise jedenfalls gut. Fast alle Spiele werden heutzutage halb-fertig als Beta auf den Markt geworfen, was man von Blizzard-Spielen nicht in dem Maße sagen kann, weil sie nie unter Zeitdruck stehen. Ich habe die Spiele von Blizz bisher fast alle intensiv gespielt (Diablo 1, 2, 3; Starcraft 1, 2; WoW), und sie waren meiner Ansicht nach alle sehr stimmig und schon zum Release ziemlich Bug-frei (wenn man mal vom WoW-Release im Jahr 2004 absieht :ugly:). Kenne keine zweite Firma, die bei mir persönlich eine so hohe Erfolgs-Quote hat.
Ja, aber ein Spiel anzukündigen vor über ein Jahrzehnt (!!!) und dann mit solch einer Performance und Grafik zu vermarkten ist einfach nur schwach. Da hätte man sicherlich mehr erwarten können^^
Diablo 3 braucht sehr viel Performance bzw. ist nicht gut programmiert :(
 
Zurück