News Diablo 4: Inventar deshalb so klein, weil es sonst den PC grillen würde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Inventar deshalb so klein, weil es sonst den PC grillen würde

Das Inventar in Diablo 4 ist deshalb so klein, weil es sonst den PC grillen würde. Die Entwickler bei Blizzard sehen Performanceprobleme, würde man das Inventar ausweiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Inventar deshalb so klein, weil es sonst den PC grillen würde

Ich zweifel das auch stark an. Schaut man sich PoE an, da hast auch ein richtig großes Fach beim tragen und das Lager kann tausende Gegenstände fassen, sogar mit Register und Suchfunktion.

[...]denn jedes Mal, wenn man "einen anderen Spieler im Spiel sieht, lädt man ihn und seinen gesamten Vorrat mit all seinen Gegenständen".
Warum muss das komplette Inventar geladen werden?
Es ist doch nur wichtig, dass der andere Spieler korrekt dargestellt wird. Dafür reicht doch eigentlich die Information, welches Objekt/Texturen geladen werden muss...

Die ganzen Stats, etc. braucht doch nur der Server zu kennen...

Dann schmeißt halt die anderen Spieler raus aus meinem PC..

Reicht wenn die dabei sind die ich in der Freundesliste habe und eingeladen habe zusammen mit mir zu Zocken..
ganz einfach

ich hab bisher keinen Vorteil von der Shared World gesehen oder nachvollziehen können.

1. es ist nur in der Overworld-Map der fall.. nicht in Dungeons
2. mal abgesehen von Worldbossen hat man keinerlei interaktion mit anderen Spielern.. kein Unterhalten, Tausschen oder sonstiges zusammen Arbeiten... Man braucht es auch nicht.. und man will es eigentlich auch nicht.
3. Sieht man mal in der Overworld n anderen Spieler.. dann kloppt der kurz mit aufm Mop und ist dann wieder weg... könnt genausogut n NPC sein

Wenn die erstmal nur die Edelsteine auslagern würden, dass würde mir schon reichen.

ich hab bisher keinen Vorteil von der Shared World gesehen oder nachvollziehen können.

1. es ist nur in der Overworld-Map der fall.. nicht in Dungeons
2. mal abgesehen von Worldbossen hat man keinerlei interaktion mit anderen Spielern.. kein Unterhalten, Tausschen oder sonstiges zusammen Arbeiten... Man braucht es auch nicht.. und man will es eigentlich auch nicht.
3. Sieht man mal in der Overworld n anderen Spieler.. dann kloppt der kurz mit aufm Mop und ist dann wieder weg... könnt genausogut n NPC sein
Zwischendurch grüßen sie einen. :ugly:

Das ist die mit Abstand dämlichste Ausrede die ich je gehört habe.
Klar, so ein Gegenstand dessen Eigenschaften und vollständige ID insgesamt sicherlich weit unter einem Kilobyte liegt (in D2R sind Items weniger als 100 Bytes (!!) groß) verursacht so harte Performanceprobleme, dass man 20 davon laden kann, 200 aber nicht.
Wer gibt denn ernsthaft solche Meldungen raus bei denen? Das ist doch ein echtes "wir halten euch für bescheuert und sagens euch auch ins Gesicht".

Persönlich ist mir das Inventar gar nicht zu klein. Ok, 10 Plätze mehr wären komfortabler, Edelsteine woanders zu lagern was ja kommen soll auch - aber wirklich nötig finde ichs nicht.

Umso hässlicher, dass man mit solchem Schwachsinn um die Ecke kommen muss dass es keine Design- sondern Leistungsentscheidung ist. Ja sorry Blizzard, entweder ist das was ihr da von euch gebt Bullshit (wovon ich ganz stark ausgehe) oder wenn ihr wirklich nicht in der Lage seid einem Spieler 50 Felder ins Inventar zu programmieren ohne dass euer Spiel zusammenklappt dann ists halt Inkompetenz (denn das das seit Jahrzehnten problemlos geht haben andere bewiesen - übrigens ihr selber schon, wer in D2 sein Inventar mit ausschließlich 1x1 großen Items vollgepackt hat hatte auch 40 Items dabei... lief super und war im Endgame sogar üblich sich mit 40 kleinen Zaubern maximal zu boosten).

EDIT: Nur ums mal zu zeigen - das hier ist die vollständige Information eines hochleveligen Items aus D2R im Editor:
1690886148502.png

Die Datei ist 99 Bytes groß. Unglaublich, was das eine Performance kosten würde, 100 Stück davon zu laden. so 10 Kilobytes sind im Jahre 2023 halt schon übel heftig. Das grillt den PC. :wall:

Meine CPU wird zwar beim Diablo 4 zocken auch ziemlich warm. Aber ich dachte eigentlich dass das woanders dran liegt. Und nicht am Inventar.:ugly:

naja wer weis wieviele Leute die auf einen Server drauf geklatscht haben..
vorallem sieht man ja auch nicht alle... teilweise kann man den Spielern zusehen wie sie durchsichtig werden und ins "nirvana" verschwinden wärend sie wegreiten

Also es gibt den Status Quo, ein unendlich großes Inventar und dazwischen nichts? Klar, wenn dann irgendwelche Messis mit 300.000 Items im Inventar rumlaufen wird es irgendwann hässlich, aber das Inventar etwas vergrößern kann eigentlich kein Problem sein.

Sind die hart bescheuert.......... man kann die Gegenstände nicht als ID hinterlegen, und nur bei Bedarf laden, nö das geht natürtlich nicht.......

War schon in Diablo 3 ein rießiges Problem. Weshalb man es nicht gelöst hat oder lösen wollte. Bei anderen Online spielen funktioniert es mit den Inventarplätzen.

Zurück