News Diablo 4: Inventar deshalb so klein, weil es sonst den PC grillen würde

Nunja, die Inkompetenz der Entwickler ist eben ein gigantisches Problem, das meist völlig unterschätzt wird.

Man könnte das Problem natürlich lösen, aber das wäre Arbeit und warum sollte man sich Arbeit machen?
 
Ist das Leistungsproblem verwandt oder ursächlich für den CPU Dauerbrenner in den Blizzard-Foren? Dass CPUs während des Spiels Performance-Spikes haben, was sich in der CPU Temperatur (je nach CPU von 60°C auf 85°) mit entsprechender Reaktion der Lüfter auswirkt? Das habe ich nämlich und die einzigen "Fixes" die da kommen sind das Boosting der CPU zu limitieren.

Es ist schon lächerlich, dass man als Entwickler eine Workload so mies programmiert, dass am Ende die Spieler ihre Hardware darauf anpassen müssen.
 
Es ist schon lächerlich, dass man als Entwickler eine Workload so mies programmiert, dass am Ende die Spieler ihre Hardware darauf anpassen müssen.
Wobei das aber auch daran liegt, dass viele Lüftersteuerungen noch nicht daran angepasst sind, dass die Leistungsaufnahme heute oft so stark variiert. Lastspitzen gab es ja schon immer.
 
Wobei das aber auch daran liegt, dass viele Lüftersteuerungen noch nicht daran angepasst sind, dass die Leistungsaufnahme heute oft so stark variiert. Lastspitzen gab es ja schon immer.
Das würde ich nicht sagen, es ist ein Standardprofil auf meinem AMD Board. Ich "übertöne" das Problem auch damit, dass ich in meinem "Diablo" Lüfterprofil die CPU Lüfter auf 90% Minimum stelle und den Case-Fan auf einen niedrigeren Wert, so dass es homogen klingt. Aber das löst die Probleme mit den Spikes von 60 auf 85 Grad nicht, wenn man ein Inventar öffnet oder sich durch die Stadt bewegt. Ich erinnere mich an kein einziges Spiel das solche Faxen macht und die PC Komponenten altern lässt - schlimmer als CPU Benchmarks. In den Foren geht das Problem reihum, egal ob Noctua oder AIO.
 
Das würde ich nicht sagen, es ist ein Standardprofil auf meinem AMD Board.
Die meisten vorgegebenen Profile versuchen ziemlich niedrige Temperaturen zu halten und steuern dabei die Lüfter sehr früh mit ziemlich hohen PWM-Werten an, Silent-Profile sind oft nur im niedrigen Temperaturbereich wirklich zahmer. Das Board weiß aber halt auch nicht, welche Lautheit und welche Kühlleistung mit welchem PWM-Wert einhergeht. Also braucht man dafür entweder eine Kühlung, die nicht lauter werden kann, als einen stört, muss die Kurve selbst anpassen, die Leistungsaufnahme so weit reduzieren, dass die Steuerung nicht übertreibt, wobei das wieder etwas ausgehebelt werden kann, wenn die GPU von unten gegen die CPU heizt oder braucht eine Kühlung, die die Leistungsaufnahme der CPU mit Leichtigkeit im Griff hat, was zugebenermaßen bei einem 5600X sogar möglich sein sollte, auch wenn es vermutlich teurer ist, als es sein müsste.
 
Selten so einen Schwachsinn gehört. Haben diese Entwickler schon mal Gothic gespielt? Da gibt es kein Tragelimit und gegen Ende des Spiels ist das Inventar mit tausenden Gegenständen, ohne dass es sich auf die Performance auswirkt.
 
Selten so einen Schwachsinn gehört. Haben diese Entwickler schon mal Gothic gespielt? Da gibt es kein Tragelimit und gegen Ende des Spiels ist das Inventar mit tausenden Gegenständen, ohne dass es sich auf die Performance auswirkt.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass man bei Gothic nicht die Inventare aller möglicher anderer Spieler laden muss und das deswegen nicht wirklich vergleichbar ist. Ein komplett fehlendes Limit wäre auch wirklich ein Problem, weil das theoretisch auch Angriffe ermöglicht.
 
Selten so einen Schwachsinn gehört. Haben diese Entwickler schon mal Gothic gespielt? Da gibt es kein Tragelimit und gegen Ende des Spiels ist das Inventar mit tausenden Gegenständen, ohne dass es sich auf die Performance auswirkt.
Ist Gothic ein Open-World-Multiplayerspiel? Wäre mir neu... ganz andere Mechaniken hinter den Kulissen.

Aber ja: die Begründung scheint mir auch etwas dünn. vor allem weil die Anzahl der Spieler in einer "Session" ziemlich klein ist (ich meine mal irgendwo was von 16 Spielern gelesen zu haben, kann mich aber irren).

Auf der anderen Seite war das Inventar in Diablo schon immer stark begrenzt... gehört auch irgendwie zum Spiel :D
 
Auf der anderen Seite war das Inventar in Diablo schon immer stark begrenzt... gehört auch irgendwie zum Spiel :D
Eben. Es wäre ja völlig legitim gewesen zu sagen es ist so designt und es ist gut so - ein einzelner Held kann eben keine 500 Kilo Metall mit sich rumtragen. So ne haarsträubende Erklärung wäre ja gar nicht nötig gewesen.

Das Inventar in D4 ist ja schon größer und einfacher als das früher. In D4 kannste keine Ahnung 15 Dicke Rüstungen und zweihandschwerter tragen... in D2, wo sowas noch 3x2 Felder belegte, wäre nach 5 Stück Feierabend gewesen (ich vermisse übrigens das "Inventartetris"^^).
 
Ist das Leistungsproblem verwandt oder ursächlich für den CPU Dauerbrenner in den Blizzard-Foren? Dass CPUs während des Spiels Performance-Spikes haben, was sich in der CPU Temperatur (je nach CPU von 60°C auf 85°) mit entsprechender Reaktion der Lüfter auswirkt? Das habe ich nämlich und die einzigen "Fixes" die da kommen sind das Boosting der CPU zu limitieren.
Es beruhigt mich das ich damit nicht Einzige bin. Ich dachte schon das liegt an meiner alten CPU. :ugly:
 
Das Problem haben sie selbst geschaffen
Natürlich, wer sonst?
---


Warum das ganze Inventar, der Stammbaum und die letzten 50 Überweisungen geladen werden müssen, ist wohl ein Fall für Galileo Mystery.:hmm:
War dieses ominöse WoW nicht auch von Blizzard? Da sollen ja gelegentlich mehr als 5-10 andere Spieler auftauchen und es läuft trotzdem gut genug, auch auf uralten Rechnern.
 
Es beruhigt mich das ich damit nicht Einzige bin. Ich dachte schon das liegt an meiner alten CPU. :ugly:
Ich habe den 5900X und meine CPU dümpelt jetzt bei max. 25-30% rum und vor den letzten Updates sogar noch niedriger dabei wurde sie auch nur 52grad warm. Ist auf jeden Fall eher grafiklastig das Ganze.
 
Ich habe den 5900X und meine CPU dümpelt jetzt bei max. 25-30% rum und vor den letzten Updates sogar noch niedriger dabei wurde sie auch nur 52grad warm. Ist auf jeden Fall eher grafiklastig das Ganze.
Dann frage ich mich wieso das bei den einen auftritt und bei den anderen nicht?

Welches Windows nutzt du? Ich nutze noch Windows 10.
 
Ich habe den 5900X und meine CPU dümpelt jetzt bei max. 25-30% rum und vor den letzten Updates sogar noch niedriger dabei wurde sie auch nur 52grad warm. Ist auf jeden Fall eher grafiklastig das Ganze.
Sicher, dass das nicht einfach daran liegt, dass das Spiel nur einen Bruchteil der 24 Threads nutzen kann?
 
Dann frage ich mich wieso das bei den einen auftritt und bei den anderen nicht?

Welches Windows nutzt du? Ich nutze noch Windows 10.
Ich benutze Win10 Pro. Ich weiß nicht warum es da so gravierende Unterschiede gibt. Ich habe am Anfang gedacht, dass das doch nicht sein kann so wenig Prozessorauslastung von 15-20% und jetzt nach den Updates und der neuen Session liege ich nie über 40% Auslastung, eher noch weniger. Ob das mit den vielen Kernen zusammen hängt weiß ich nicht kann aber natürlich ein Punkt sein.
 
Zurück