News Diablo 4: Entwickler versprechen "Entscheidungsspielraum wie nie zuvor"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Entwickler versprechen "Entscheidungsspielraum wie nie zuvor"

Die Entwickler von Diablo 4 haben ein neues "Inside the Game"-Video veröffentlicht, in dem sie die große Entscheidungsfreiheit der Spieler betonen. Möglich machen soll das ein Zusammenspiel aus Talentbäumen, Ausrüstung und kosmetischen Gegenständen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Entwickler versprechen "Entscheidungsspielraum wie nie zuvor"

Ich werde erstmal 1 Jahr warten und es mir dann evt kaufen. Zu viele Fragen zu wenig Antworten (obwohl ich Beta gespielt habe)

Entwickler versprechen​

Die Entwickler Versprechen einem das beste Spiel der Welt. Nachdem das Spiel dann rausgekommen ist, wird sich entschuldigt und gepatcht was das Zeug hält, damit nicht alle Spieler direkt davonlaufen.

Bei Warcraft III: Refunded wurde auch so einiges versprochen...
Hab das Spiel zurückgegeben und seitdem nie wieder dran gedacht.

Blizzard vertraue ich auf jeden fall nicht mehr bei irgendeinem Release.

Entscheindungsfreiheit? Super :daumen:

Um dann zu merken, dass eh 98% der skillungen und der items quasi nutzlos sind in höheren Schwierigkeitsgraden :haha:

jo, am Ende gibts einen Metabuild, den 99 % der Spieler nutzen.
Ich hatte kürzlich ein Video gesehen, wo gesagt wurde, dass es deutlich mehr Komplexität als bei Diablo 3 geben soll.
U.a mit diesen Paragon-Brett. Gleiche Charaktere einer Klasse mit exakt gleichen Skills aber anderen Paragon-Brett sollen sich vom Gameplay erheblich unterscheiden.

Ich hatte kürzlich ein Video gesehen, wo gesagt wurde, dass es deutlich mehr Komplexität als bei Diablo 3 geben soll.
U.a mit diesen Paragon-Brett.
Ich würde mir ja wünschen, dass es deutlich mehr Effekte auf Ausrüstung gibt. Die Möglichkeiten sind da praktisch endlos. Gerne auch mal kuriosere Dinge, keine Ahnung, "Monster die von der Spielfigur nicht angesehen werden erleiden doppelten Schaden" oder "Monsterresistenzen werden um n% verringert wobei n die Anzahl im Umkreis von xy Metern liegender Goldhaufen ist". Son Kram halt^^
Das gibts halt in der Form nicht weil das für Blizzard ein absoluter Balancing-Horror wäre. Wenn es 50 solcher "seltsamen" Effekte gäbe würden Spieler immer irgendwelche Exploits draus basteln.

Entscheindungsfreiheit? Super :daumen:

Um dann zu merken, dass eh 98% der skillungen und der items quasi nutzlos sind in höheren Schwierigkeitsgraden :haha:
Kennt man doch aus Diablo 3, jede Seasson 1 Set und Build pro Klasse, was gebufft wird und am besten performt, wenn du viel Glück hast eine Klasse auch mal 2, die relativ dicht beieinander liegen. ;)

Genau darum hab ich auch keinen Bock auf Diablo 4 (bis sich da u.a. gegenteiliges zeigen sollte) und spiele lieber Grim Dawn weiter, da hält und funktioniert freies Build basteln wenigstens genau so wie man es erwarten würde und beworben. Nicht alles funktioniert natürlich auch da, aber doch schon ziemlich vieles und teils auch schräge herrangehensweisen, an Builds. ^^

Genau darum hab ich auch keinen Bock auf Diablo 4 (bis sich da u.a. gegenteiliges zeigen sollte) und spiele lieber Grim Dawn weiter, da hält und funktioniert freies Build basteln wenigstens genau so wie man es erwarten würde und beworben. Nicht alles funktioniert natürlich auch da, aber doch schon ziemlich vieles und teils auch schräge herrangehensweisen, an Builds. ^^
Da gibt es aber ausser den DCLs nichts wirklich neues. Und die hat man auch schnell durch.

Da gibt es aber ausser den DCLs nichts wirklich neues. Und die hat man auch schnell durch.
Nun ja, evt. mag Diablo 3 da in Summe etwas die Nase vorne haben, oder auch nicht (schwer 1 zu 1 zu beurteilen), aber es ist nun auch nicht so als hätte Crate Enteratiment bei Grim Dawn nicht über die Jahre, neben 3 Erweiterungen, auch neuen Content gebracht, kostenlos.

Das betraff sowohl die kostenfreie Erweiterung bestehender Gebiete und hinzufügen von neuen, als auch neue Mechaniken, Monstern, Quests, als auch neue Items und Cosmetics, zuletzt mit einem größeren Patch Ende 2021 und mit Bug-Fixes und Balanceanpassungen pflegen sie es auch noch nach wie vor, der letzte Patch dazu war im Dezember 2022 und nach eigenen Angaben nicht der letzte.

Soviel mehr hat Blizzard bei Diablo 3 doch auch nicht gemacht und da Diablo 3 ein Leveldesign im Baukastenprinzip nutzt ist mag es da zwar größer wirken, vielleicht auch größer sein, aber auch irgendwann austauschbarer, dafür bekommst du in Grim Dawn eine komplett Hand gebaute Spielwelt, das gab es in einem mindestnes halbwegs brauchbaren H&S sonst auch nur noch in Titan Quest und Sacred 1 und 2.

Und ich kann mich nun auch nicht über die länge des Contents in Grim Dawn beschweren, will man Quests, Schlüssel-Dungeons (stirbt man innerhalb von selben ist der Schlüssel für und Fortschritt hin und man muss von vorne anfangen), und Scherben (vergleichbar mit den Nephalem Portalen), Bossgegner, auch die versteckten, hoch bis in Ultimate SG durchspielen, sowie den Crucible Modus, kann man mit alleine einen Charakter dabei schon locker 200h bis 300h verbringen.

Ich denke vom reinen Gameplay, ohne H&S üblichen repetitiven Grind dürfte Diablo 3 da, mit Addons und Updates, doch am Ende auch nicht wesentlich mehr zusammen bekommen.

Und danach gibt es, in einem guten H&S, immer, auch in Grim Dawn, noch die Option ein anderes Build zu spielen, einen Charakter auf Ironman zu spielen, oder einfach für sein Build auf die perfekten Items zu farmen.
Am Ende ist doch das was die meiste Spielzeit eines H&S immer ausmacht, so ziemlich sicher auch in Diablo 4 wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das betraff sowohl die kostenfreie Erweiterung bestehender Gebiete und hinzufügen von neuen, als auch neue Mechaniken, Monstern, Quests, als auch neue Items und Cosmetics, zuletzt mit einem größeren Patch Ende 2021 und mit Bug-Fixes und Balanceanpassungen pflegen sie es auch noch nach wie vor, der letzte Patch dazu war im Dezember 2022 und nach eigenen Angaben nicht der letzte.
Ich hatte mir nach dem Hauptgame die beiden DCLs geholt, durchgespielt und dann das Interesse verloren.
Aber es ist ein gutes Spiel. Jedenfalls deutlich besser als "Torchlight 3".
Soviel mehr hat Blizzard bei Diablo 3 doch auch nicht gemacht und da Diablo 3 ein Leveldesign im Baukastenprinzip nutzt ist mag es da zwar größer wirken, vielleicht auch größer sein, aber auch irgendwann austauschbarer, dafür bekommst du in Grim Dawn eine komplett Hand gebaute Spielwelt, das gab es in einem mindestnes halbwegs brauchbaren H&S sonst auch nur noch in Titan Quest und Sacred 1 und 2.
Für Titan Quest hatte ich mir auch alle DCLs geholt. Aber mir ist die hölzerne Spielweise nach einiger Zeit auf den Sack gegangen. Besonders bei fliegenden Gegnern hatte man starke Probleme die richtig anzuklicken.
Und ich kann mich nun auch nicht über die länge des Contents in Grim Dawn beschweren, will man Quests, Schlüssel-Dungeons (stirbt man innerhalb von selben ist der Schlüssel für und Fortschritt hin und man muss von vorne anfangen), und Scherben (vergleichbar mit den Nephalem Portalen), Bossgegner, auch die versteckten, hoch bis in Ultimate SG durchspielen, sowie den Crucible Modus, kann man mit alleine einen Charakter dabei schon locker 200h bis 300h verbringen.

Ich denke vom reinen Gameplay, ohne H&S üblichen repetitiven Grind dürfte Diablo 3 da, mit Addons und Updates, doch am Ende auch nicht wesentlich mehr zusammen bekommen.

Und danach gibt es, in einem guten H&S, immer, auch in Grim Dawn, noch die Option ein anderes Build zu spielen, einen Charakter auf Ironman zu spielen, oder einfach für sein Build auf die perfekten Items zu farmen.
Am Ende ist doch immer das was die meiste Spielzeit eines H&S immer ausmacht, so ziemlich sicher auch in Diablo 4 wieder.
Hardcore Spielweisen sind mir zu heftig.:devil:

Ich hatte mir nach dem Hauptgame die beiden DCLs geholt, durchgespielt und dann das Interesse verloren.
Ich spiele das jetzt auch nicht mehr jede Woche, gibt aber halt immer so alle paar Monate mal wiederkehrende Phasen (wohl auch weil ich die recht gut ausgearbeitete Lore der Spielwelt sehr mag), da werden halt wieder einige Stunden reingesteckt, manchmal dann auch mit einem Bekannten der Charakter weitergespielt, welchen wir nur extra für gemeinsames Coop haben.

Für Titan Quest hatte ich mir auch alle DCLs geholt. Aber mir ist die hölzerne Spielweise nach einiger Zeit auf den Sack gegangen. Besonders bei fliegenden Gegnern hatte man starke Probleme die richtig anzuklicken.
Titan Quest war 2006 halt der Erstling von den späteren Entwicklern bei Crate Entertaiment, klar wirkt der heute etwas hölzern und einige Dinge auch noch Unrund.
Grim Dawn ist davon immerhin auch faktisch der indirekte-direkte Nachfolger, quasi 1 zu 1 selbe Skillsystem und Gameplay, nur halt in deutlich polierter, besser und aufgebohrter.

Hardcore Spielweisen sind mir zu heftig.:devil:
Meines auch nicht, ich habe mich schon in Diablo 2 damals tierisch geärgert, als mein 92er Necro auf Hölle, in Hardcore, wegen richtig dummer Unachtsamkeit das zeitliche segnete...

Ist nichts für mich, seitdem auch kein Hardcore mehr gespielt, wobei ich es in Grim Dawn sogar einmal ernsthaft überlegt hatte, wegen der Erfolge dafür auf Steam, doch nochmal zu machen, aber bis heute dann doch nicht gemacht habe und würde es wohl ziemlich sicher auch nicht in einem D4 wieder anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück