News Diablo 4: Blizzard über Streitpunkte Season Pass und Ingame-Shop

Was mich an der Sache wundert ist, dass anscheinend doch einige etwas anderes erwartet haben?
Zunächst hat Blizzard schon vor Monaten, wenn nicht gar Jahren kommuniziert, dass es kosmetische Gegenstände zum kauf geben wird. Außerdem müsste man ja wirklich die letzten 10 Jahre Videospielgeschichte verschlafen haben um von etwas anderem auszugehen, denn locker so lange haben eigentlich alle AAA-Games Mikrotransaktionen.
Das ist per se auch mMn nichts schlechtes, sofern das ganze fair aufgezogen ist. Auch das mittlerweile eigentlich schon völlig verrufene "Games as a Service"-Modell kann funktionieren und gerecht sein, ist es halt nur meistens nicht.

Ich mag Diablo grundsätzlich und werde, je nach Reviews, das Spiel wohl auch kaufen, aber sicherlich keinen Cent für Mikrotransaktionen investieren, dafür werde ich es nicht mal ansatzweise genug spielen.

Werden sie nicht. Das ist mittlerweile üblich. Spiele entwickeln ist teuer. Deine 60 Latten oder besser gesagt 30, weil du kaufst ja im Keystore Brasilien, finanzieren kein AAA Game mehr. Und wenn du Support willst, kostet das.

Ein Season Pass wird toleriert, besonders wenn er sich refinanziert.

Man könnte meinen ihr Geier wartet nur darauf das es scheitert, damit ihr Recht behaltet. Fun Fact. Trotz eures Stammtischgegöhles über mittlerweile 1 Jahrzehnt wie schlecht D3 doch war, war es ein Megaseller der von Millionen gekauft wurde. Im Gegensatz zum Spartengame Path of Exile, was halt ein paar hunderttausend mal installiert haben ( NICHT spielen).

D4 wird sich verkaufen wie blöd, und es wird gespielt werden wie blöd. Ihr seid halt nicht dabei (seid ihr doch, denn trotz allem Getrolle werdet ihr Preordern um flamen zu können "ololo Server down zum Launch weil zuviele Spieler. FU Blizz, ich hatte Recht. POE besser. Bla sülz"

Ihr langweilt. Geht irgend ein alte Männer Game wie X Plane spielen. Danke.
Ich stimme dir teilweise schon zu (deinen Ton finde ich trotzdem unangebracht), aber nur weil Dinge "toleriert" werden sind sie ja nicht okay, genauso wie der ganze Supportaspekt.
Wenn sich Spieleentwicklung nicht über den Verkaufspreis deckt (aka nicht genug Leute das Spiel kaufen), dann sollte man vielleicht über die Ausmaße des ganzen nachdenken und Projekte nicht so extrem groß und teuer anlegen.
Oder man geht halt den zweiten Weg und monetarisiert den letzten Dreck in seinem Game, Immortal hat ja gezeigt wie es geht.
Man kann auch mit deutlich! weniger Geld überragende Spiele entwickeln, allgemein findet die Entwicklung wirklich guter Spieler kaum mehr im AAA-Bereich statt.

Ein Shop wird schnell auch extrem unfair, eben dann wenn das Spiel darauf designed wird dich zum Kauf zu bewegen. Gerade in einem Spiel was auch dazu gedacht ist im Singleplayer gespielt zu werden nervt so was extrem. Das fängt bei so einfachen Dingen an, wie dass alle Standardmodelle der Cha's eher langweilig aussehen und dann nur die Skins wirklich aufwendig und passend sind, und geht zu anderen Dingen über, wie ein (extra) langsamer Levelprozess, den man mit XP-Boosts aus dem Shop ausgleichen kann.
Ist mir auch egal was Blizzard da mal wieder behauptet, die machen schon seit Jahren was sie wollen und betreiben vor der Presse nur Schadensbegrenzung.

Diablo 4 wirbt damit, wieder ein "klassisches" Diablo sein zu wollen, will also offensichtlich die "alte" Diablo-Community ansprechen und wieder vor den PC locken. Das wird ein nicht zu beachtender Teil der Käufer werden und ersten (Vor-)Wertungen zu Folge enttäuscht man die ja wohl auch nicht, dass man aber trotzdem direkt mit großem Shop und Season-Pass in die Vollen geht wundert mich daher schon etwas.
 
Das ist per se auch mMn nichts schlechtes, sofern das ganze fair aufgezogen ist. Auch das mittlerweile eigentlich schon völlig verrufene "Games as a Service"-Modell kann funktionieren und gerecht sein, ist es halt nur meistens nicht.

Solange das Spiel free 2 play ist, kein Thema. Vollspreis mit shop ist nicht gerechtfertigt und in vielen Fällen wenn man da mal genauer nachhacken würde Betrug.
 
Vollspreis mit shop ist nicht gerechtfertigt
Dann muss man halt damit leben, dass es keine neuen Cosmetics geben wird und die Entwicklung eingeschränkt bzw. eingestellt wird.

Verstehe nicht was daran so schlimm ist, dass fortlaufend eine Vielzahl von kosmetischen Gegenständen angefertigt wird und diese Arbeit dann auch bezahlt werden muss. Über die Preise lässt sich natürlich streiten. Aber sie sind nun Mal auch nur optional.
 
Dann muss man halt damit leben, dass es keine neuen Cosmetics geben wird und die Entwicklung eingeschränkt bzw. eingestellt wird.
Wie wäre das so schön. Ein Spiel auf dem Level von Diablo2, das einfach gut ist, man kaufen kann und es keine Shinanigans dahinter gibt die ständig neuen Firlefanz bringen, alle 3 Monate das Balancing kippen, kein pay to win, keine Shops, kein always-onlinezwang, kein Bullshit - einfach nur ein von Anfang an gutes Spiel das man sich kauft und wenn man will zig Jahre lang spielen kann.
Vielleicht bin ich zu alt geworden für modernes Gaming aber genau das wäre mein Traum.
 
Es ist einfach Blödsinn die Artists sitzen am Zeichentisch, die gute aussehenden Rüstungsteile werden Skins und die nicht so gut aussehen werden die Standard Rüstungen für die nicht zusätzlich zahlenenden.

Sonst macht das keinen Sinn, das was als zukünftiger Content angekündigt wird ist mit Sicherheit schon fertig.
 
Zum Start klar. Aber davon ab hätte man diese ja nicht anfertigen müssen. Diese haben auch Kosten verursacht.

einfach nur ein von Anfang an gutes Spiel das man sich kauft und wenn man will zig Jahre lang spielen kann.
Wobei das halt schwierig ist, insbesondere wenn man Druck bekommt das Spiel früh zu releasen.

Die heutige Generation kann übrigens auch nichts mehr mit der langwierigen item Jagd anfangen.

Für die braucht es nunmal Seasons mit neuen Content.
 
Wobei das halt schwierig ist, insbesondere wenn man Druck bekommt das Spiel früh zu releasen.
Absolut. Wobei ich das grade bei Diablo weniger nachvollziehen kann, denn das ist eine Spielereihe die roundabout alle 10 Jahre mal ein neues Spiel bringt (wenn man den Immortalmist usw. mal ignoriert).
Dass ein D4 so aufgebaut ist wie es ist (und D3 ja weitestgehend schon war) ist keine Frage der Entwicklungszeit sondern der versuch, den maximalen profit zu machen und sich der größten Zielgruppe (da am profitträchtigsten) anzupassen - und die sind halt geil auf den ganzen Kram. Dass ich alter Mann der einfach ein gutes Spiel kaufen will und es daheim gemütlich alleine offline im Storymodus spielen will und das auch gerne über viele Jahre hinweg mit verschiedensten Builds die absolute Ausnahme bin heutzutage ist mir selbstverständlich klar.^^
 
Aber selbst wenn jeder heute 45 Euro zahlen würde, bekäme der weniger Inhalt, als früher ,als die Spiele 45 Euro gekostet haben.
Sicher?
Ist es nicht evtl. so, dass die Leute, die ein "Vollpreisspiel" kaufen, den erwartbaren Inhalt bekommen und all die Leute, die sich auch Addons/DLCs/whatever leisten, eben noch mehr Inhalt bekommen?

Glaube kaum, dass vor 10/20 Jahren, ein Game wie Anno 1800 inklusive allen Erweiterungen "einfach so" als Vollpreisspiel für 50€ released worden wäre.

Und das bspw. WoW ist hier auch nicht gänzlich abwegig.

Vollspreis mit shop ist nicht gerechtfertigt
Keiner zwingt dich den shop zu nutzen :huh:
 
Dass ich alter Mann der einfach ein gutes Spiel kaufen will und es daheim gemütlich alleine offline im Storymodus spielen will und das auch gerne über viele Jahre hinweg mit verschiedensten Builds die absolute Ausnahme bin heutzutage ist mir selbstverständlich klar.^^

Wobei man natürlich als Ausnahme auch nicht erwarten kann, dass das Spiel nach den eigenen Interessen gestaltet wird.

Bin auch eigentlich eher Fan der Item Jagd aber konnte mich auch mit den Seasons anfreunden. Kann man halt noch andere Spiele nebenbei spielen. Ist jetzt auch nicht so verkehrt.



Letztendlich muss man es ja auch nicht kaufen, wenn es einem nicht zusagt.
 
Man möchte aber ja nicht nur die Kosten decken sondern möglichst viel Gewinn machen.

Nach der Erklärung kannst du auch Diablo 4 anbieten mit 10 Leveln, für 60 Euro und sagen alles andere kostet Extra. Das ist keine gutes Argument.

Sicher?
Ist es nicht evtl. so, dass die Leute, die ein "Vollpreisspiel" kaufen, den erwartbaren Inhalt bekommen und all die Leute, die sich auch Addons/DLCs/whatever leisten, eben noch mehr Inhalt bekommen?

Das ist richtig du lässt aber den Punkt weg wo man ganz klar Grenzen zieht. Bei Diablo 2 gab es Hauptspiel + Addon mit überschauberen komplexen Inhalt. Jetzt kann man immer wieder behaupte ja dies und das kostet zusätlich ohne das nachweisen zu müssen.

Glaube kaum, dass vor 10/20 Jahren, ein Game wie Anno 1800 inklusive allen Erweiterungen "einfach so" als Vollpreisspiel für 50€ released worden wäre.

Und das bspw. WoW ist hier auch nicht gänzlich abwegig.

Vor 20 Jahren kam Diablo 20 welches die Leute seit 20 Jahren spielen. Man brauch keine 20 Dlcs, man kann einfach ein komplettes Game rausbringen und dann Seasons. Das ging bei Diablo 2 auch. Wow ist ein MMO und Diablo nicht, da konnte man ingame support anschreiben 3 Uhr nachts usw. Was komplett anderes.

Hauptspiel bezahlen, Erweiterung bezahlen usw. Dinge aufsplitten nur um den Reibach zu machen, freut einzig und allein den Publisher.

Es zwingt mich keiner den Shop zu benutzen nur im Shop gibts dann die guten Skins usw. und andere Vorteile obwohl ich Vollpreis bezahlt habe.
 
Ist das der Fall? Nein.

Würde der Gewinn in dem Fall maximiert werden? Wahrscheinlich eher nicht da es dann wahrscheinlich fast keiner mehr kaufen würden.

Nachdem Diablo 4 sich oft verkauft, wird es in die Richtung gehen, weil man alles danach rechtfertigen kann. Die Seasons von Diablo 2 laufen seit Jahren ohne zusätzliche Kosten.

Also wird Diablo 4, Diablo 2 vom Inhalt dann nicht toppen.
 
ein komplettes Game
Wie definiert man das?
Nach Spielzeit?
15-20h für D2 ist schon ein komplettes game?

Warum brauchte D2 überhaupt ein Addon?
War es etwa nicht komplett zu release?

Die Strategie der Entwickler hat sich nicht geändert, ist aber einerseits durch die heutigen technischen Möglichkeiten immens erweitert und "feinkörniger" geworden und andererseits hat sich natürlich auch der Markt ingesamt entwickelt und die Zielgruppe(n) sich verändert.

Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit :ka:
Da die Entwickler von games im Grunde auch nur ein Ziel haben: Geld verdienen, nutzen sie natürlich moderne Möglichkeiten und passen ihre games der heutigen Kundschaft an.
Da haben wir Dinosaurier einfach nichts mehr groß zu melden und können noch so laut poltern... wir gehen mit der Zeit, genau wie die echten Dinos ^^
 
Braucht ja keiner zu kaufen ,wird keiner gezwungen!
Die Geiz ist geil Mentalität geht mir persönlich auf die Nerven.
Ich habe mir gestern sofort die ultimate Version gekauft und bin auch bereit ein Season Pass zu kaufen alle drei Monate.
 
Nachdem Diablo 4 sich oft verkauft, wird es in die Richtung gehen, weil man alles danach rechtfertigen kann.
Eher wird es wohl dann F2P

Die Seasons von Diablo 2 laufen seit Jahren ohne zusätzliche Kosten.
Diablo 2 ist aber nunmal aber ein anderes Spieldesign. Gab aber jetzt auch nicht wirklich eine ständige Weiterentwicklung oder? Brauchte es vielleicht auch nicht, da man damit beschäftigt war Gegenstände zu finden welche wirklich selten waren.

Also wird Diablo 4, Diablo 2 vom Inahlt dann nicht toppen.
Von der Menge an Inhalten wird D4 natürlich mehr zu bieten haben als D2 ob diese einem mehr Spielzeit bieten werden steht dann auf einem anderen Blatt. Hängt natürlich aber auch von der Zielgruppe ab.

Die einen haben halt nach 20 Stunden keine Lust mehr Ausrüstung zu farmen und die anderen nicht wenn sie nach 20 Stunden schon alle Gegenstände haben die sie wollten.

Die einen wollen immer etwas neues und die anderen möglichst keine Veränderung.
 
Wie definiert man das?
Nach Spielzeit?
15-20h für D2 ist schon ein komplettes game?

In sich schlüssige Spielmechaniken führen dazu das man ein komplettes Spiel baut. Wenn ich nen Spiel entwerfe wo ein Charakter in eine Raum steht und ich mit diesem eine Tür öffne handelt es sich dabei nicht um ein Spiel.

Warum brauchte D2 überhaupt ein Addon?
War es etwa nicht komplett zu release?

Um die Spielmechaniken zu erweitern, das kann man über Shops mit einzelnen Inhalten die augesplittet sind in F2P nicht vergleichen. Das ist halt Abzocke wenn man den Unwissenden Spieler das eigene Spiel zusamen bauen lässt. Der kennt ja die Formel nicht.

Diablo war komplett, da gab es Haupspielt und 1 Addon. Was in sich schlüssig war und bis heute als Referenz gilt.

Die Strategie der Entwickler hat sich nicht geändert, ist aber einerseits durch die heutigen technischen Möglichkeiten immens erweitert

Ja die technischen Erweiterungen hab ich in Diablo 4 nicht gesehen, also bisher glaub ich nichtmahls das es 2 toppt.

Also entweder macht man Blizzlike Diablo Games wie früher oder man hat halt kein Diablo und muss sich die Kritik gefallen lassen. Blizzard ist heute meilenweit von der Qualität von Warcraft und Starcraft, Diablo entfernt.
Die Geiz ist geil Mentalität geht mir persönlich auf die Nerven.

Das hat mit Geiz nichts zu tun ich hab etliche Ces von Blizzard gekauft. Ich zahle aber nicht für Dinge die fertig gestellt sind doppelt, einfach so.
 
Solange das Spiel free 2 play ist, kein Thema. Vollspreis mit shop ist nicht gerechtfertigt und in vielen Fällen wenn man da mal genauer nachhacken würde Betrug.
Wie schon seit Ewigkeiten bei mir: ich habe auch ohne Ingame-Shop/Seasonpass oder sonstigen Käufen in "solchen" Spielen sehr viel Freude/Spaß gehabt.

Jeder mag sich holen wonach ihm ist, selbstverständlich. Ich für meinen Teil habe allerdings noch in keinem Game was ich gedaddelt habe, extra Geld außer für das Spiel an sich ausgegeben.

Und ne Pistole auf der Brust: "du musst jetzt kaufen, sonst"... daran kann ich mich nicht erinnern:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück