Diablo 3: Rollenspiel bekommt einen Day-One-Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Rollenspiel bekommt einen Day-One-Patch gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 3: Rollenspiel bekommt einen Day-One-Patch

Die Ankündigung passt irgendwie zur Aussage im Entwicklervideo "Wir hätten das Spiel auch früher bringen können weil es eigentlich fertig ist" :D

Sonst eigentlich nichts neues, etliche Spiele kommen inzwischen mit Day One Patches raus. Vom Pressen der Scheiben bis zum Release wird die Arbeit schließlich nicht komplett eingestellt.

Find ich jetzt auch nicht so spektakulär. Hoffe bloß das er nicht so groß wird denn der Ansturm auf die Server werden schon heftig sein und dann muss jeder noch den Patch ziehen. Aber die werden schon wissen was sie tun :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues, ist mitlerweile bei vielen Spielen so, aber @2über mir: warum wäre es denn schlimm, wenn es nicht so wäre (ernst gemeinte Frage):huh:

Ich habe doch nicht geschrieben, dass es schlimm ist, es würde mich wundern, der Grund steht da. Und Veriquitas meint wohl einfach, dass es schlimm wäre, wenn in der Zwischenzeit GAR NICHTS passiert worden wäre.

Day-One-Patches sind zwar nicht schön aber mittlerweile einfach Alltag.
Ich finde es an sich auch nicht schlimm. Lieber von Anfang an etwas rausgepatcht anstatt das später einer rumweint :ugly:

Man müsste wissen, was dieser Patch beinhaltet, um jetzt darüber zu spekulieren. Vielleicht sind es ja auch nur technische Änderungen, wie die Unterstützung neuer Hardware oder die Verbesserung der Serververbindung. Aber irgendwie kommt mir das Ganze auch etwas seltsam vor, wenn in dem Video gesagt wird, dass das Spiel schon längst fertig ist, gleich zu Beginn aber ein Patch erscheint. Denn das passt nicht zur Philosophie von Blizzard, dass ein Spiel erst erscheint, wenn es fertig ist! Die Verteilung (an die Zulieferer) der Diablo 3 DVDs inklusive der Collector's Edition hat vor etwa zwei Wochen begonnen. Somit ist auf den gepressten DVDs noch nicht einmal das Ergebnis/Auswertung der offenen Beta enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon immer so gewesen, das hat nichts mit der Qualität des Spiels zu tun, außerdem müssen ja Fixes aus der Open beta z.B. eingebracht werden, dmait es am 15. Mai eben nicht wieder so wird. Logishc oder? :schief:

Ich würd mich erst garnicht auf dieses "Day 1" aufhängen. Die Entwicklung der Spiele hört bei Blizzard nie mit dem Release auf. Neben den Bugfixes wird vor allem noch an der Balance gefeilt werden. Ich erwarte vor allem in den ersten Monaten häufiger auftretende Patch-Zyklen, die das ein oder andere Prozent an Skillschaden ändern wird. Man hat ja schon an der Beta gesehn, dass das Balancing fast immer einen großen Teil der Patch-Änderungen ausmachte. Bei Starcraft 2 wars genauso.

Mehr oder weniger kleine Bugs wirds immer zu fixen geben. Bugverseucht waren Blizzardspiele ja nie wirklich. Von daher mach ich mir da auch keine Sorgen ;)

Und wieder bekommen wir eine Beta die erst der Day-One-Patch zur Vollversion macht...
Echt solche Spinner

Sry, aber du hast mal überhaupt keinen Plan von Softwareentwicklung.
Ein Day-one -Patch sagt rein überhaupt nichts über die Qualität oder den Status einer Software aus. Du kannst eine Software eine Million mal testen, bevor du sie endgültig zum Pressen gibst und just 2 Tage nachdem du 75% deiner Auflage hast pressen lassen, finden deinen Entwickler noch ein paar Fehler oder haben eine Möglichkeit gefunden etwas zu verbessern, was zwar schon lief, aber jetzt mit der Veränderung besser läuft.
Aber du hast ja dann das Geld 10 Millionen DVD's einstampfen und neue pressen zu lassen, hach muss dein Leben herrlich sein.

Ein Day-1-Patch ist eher ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass die Erkenntnisse der Open Beta direkt in das fertige Spiel mit einfließen und dass das Spiel nicht einfach nur als fertig erklärt, gepresst und verkauft wurde. Um dann nach 2-3 Monaten wiedermal reinzuschauen wie das Spiel denn läuft. Sondern, dass auch in der Zeit zwischen Fertigstellung des Verkaufsmaterials bis zum Ausliefern der DVD' noch etwas passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach Fertigstellung eines noch so guten Spiels gibt es immer noch was zu tun .
Und warum sollte man die Zeit von der Übergabe ans Presswerk bis zum Release ungenutzt verstreichen lassen .
Von daher erwarte ich von jedem Spiel einen Day-One-Patch .

mir ist das sowas von egal, ob es nun schon am Erscheinungstag den Patch gibt oder nicht. Patch am Release Tag hat den üblem beigeschmack, das ein unfertiges Stück Software auf Teufel komm raus unter Volk gebracht werden mußte. Aber wie schon gesagt, mir egal, da ich das Spiel sowieso aufgrund des Online Zwanges links liegen lassen werde.

Zurück