Diablo 3: Patch 1.0.7 soll Edelsteine aufwerten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3: Patch 1.0.7 soll Edelsteine aufwerten

Mit Patch 1.0.7 für Diablo 3 warten einige Änderungen auf die Spieler. Eine von diesen betrifft die Edelsteine, die künftig in einer Waffe gesockelt für mehr Schaden sorgen sollen. Dabei soll es gleich sein, ob diese physischen Schaden austeilt oder nicht. Das betrifft übrigens anders als bisher angekündigt alle Edelsteine und nicht nur jene der höheren Stufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Patch 1.0.7 soll Edelsteine aufwerten

Was sind das denn wieder für schlecht recherchierte News?

Mit Patch 1.0.7 ist nun angedacht, die Edelsteine mit neuen Funktionen auszustatten. Wenn der Spieler diese nach dem Patch in einer Waffe sockelt, sollen diese einen höheren Schaden an die Gegner austeilen. Das betrifft übrigens anders als bisher angekündigt alle Edelsteine und nicht nur jene der höheren Stufen.
Mal davon ab, dass der mittlere Teil eine Nullaussage ist, ist die Aussage in ihrer Gesamtheit nicht richtig.

Das Update der Patchnotes zu 1.0.7. enthält lediglich Änderungen zu einem der Edelsteine (Rubine), deren Scahdensbonus nun in allen Stufen erhöht wurde.

Weiterhin sollen die Edelsteine den gleichen Schaden in allen Waffen anrichten, also bei physischem Schaden und bei nicht-physischem Schaden.
Wieder betrifft die Änderung nur den Rubin. Die Änderung betrifft weiter nicht die Unterscheidung zwischen physischem und elementarem Schaden, sondern den Umgang mit +Minimalschaden und +Maximalschaden. Der Bonusschaden, den der Rubin gewährt, ist weiterhin physisch.

Wieso braucht es eigentlich immer erst User, die News korrigieren oder sinnvoll ergänzen, weil der eigentliche Schreiber nicht in der Lage ist selbstständig Informationen aus einem Text zu extrahieren und ihn in einen sinnvollen Kontext zu stellen?

PCGH schrieb:
Blizzard gibt sich redlich Mühe, in Diablo 3 das Gameplay zu verbessern.
Nachdem ich am Wochenende seit langem wieder einmal gespielt habe, muss ich sagen, dass sie das ohne nennenswerte Fortschritte versuchen.

Ich bleibe dabei, dass die Fehler grundlegender Natur (nicht vorhandenes "Skillsystem", dünne Story, miese Grafik) sind. Die meisten wären verzeihbar, die beim Gameplay sind es nicht.

Was sind das denn wieder für schlecht recherchierte News?

...

Das Update der Patchnotes zu 1.0.7. enthält lediglich Änderungen zu einem der Edelsteine (Rubine), deren Scahdensbonus nun in allen Stufen erhöht wurde.

Battle.net schrieb:
Neben den neuen Gegenständen fügen wir auch eine neue Edelsteinstufe für alle hinzu, die ihren Charakter noch weiter verbessern möchten. Diese neue Stufe trägt vorläufig den Namen „Tränenförmig“ und setzt die aktuelle Verbesserungsreihe der Edelsteine fort.

Zudem haben wir die Chance genutzt und den „Rubin“-Effekt für Waffen geändert.
...

Steht so zumindest im battle.net.
Also somit wäre die Aussage von PCGH schon richtig.

Vorschau auf Patch 1.0.7 - Diablo III

Nicht wirklich.
Neue Funktionen gibt es nicht. Der Rubin-Effekt wird starkt verstärkt, bei allen anderen Steinen steigt der Bonus nach altbekanntem Schema.

Amethysten bringen Leben pro Treffer und damit ist das hier
Wenn der Spieler diese nach dem Patch in einer Waffe sockelt, sollen diese einen höheren Schaden an die Gegner austeilen
falsch.

Hab glaub ich im Sommer das letzte Mal gezockt und bisher hat mich kein Patch dazu gebracht, dass Game nochmal zu installieren. Anfangs wars schon lustig aber wenn man genau drüber nachdenkt, fehlt da einfach soooo viel an dem Game was noch für Langzeitmotivation gesorgt hätte. Mir persönlich hätte es zb gefallen, wenn man das Handwerk massiv ausgebaut hätte. Aber neee, nix ist wichtiger als das Balancing. Ich frage mich nur was ein perfekt gebalanctes Spiel bringt, wenns keiner mehr spielt weils einfach stinklangweilig ist?

Mir persönlich hätte es zb gefallen, wenn man das Handwerk massiv ausgebaut hätte. Aber neee, nix ist wichtiger als das Balancing. Ich frage mich nur was ein perfekt gebalanctes Spiel bringt, wenns keiner mehr spielt weils einfach stinklangweilig ist?

Anders herum wäre es auch nicht ideal ;)
Ich denke Blizz hatte in den 7 Jahren (reine Entwicklung an dem Spiel selbst) genug Zeit sich über beide von dir angesprochenen Punkte Gedanken zu machen. Rückblickend sieht es so aus, als wären sie mit dem unheimlichen Druck der auf sie lastete (nämlich einen würdigen D2-Nachfolger zu präsentieren) nicht fertig geworden.
Man siehe sich mal an, was Grinding Gear Games innerhalb von 6 Jahren als Free2Play-Titel auf die Beine gestellt haben! :hail:
Blizzard hatte nicht nur mehr Zeit, sondern auch ein wesentlich höheres Budget zur Verfügung. Man sieht also - Geld, sowie die besten Programmierer und Designer sind eben nicht alles, wenn die Liebe zum Spiel fehlt bzw. nicht im Detail steckt.

So blöd es auch klingt, Diablo 3 hätte noch mehr Entwicklungszeit benötigt... oder eben ein nicht so planloses Team ;) Da wurde doch ständig was geändert, selbst kurz vor Release!

Ein schönes Beispiel sind z.B. die eintönigen Item-Affixe. Jede Klasse sucht praktisch nur Items mit Hauptattribut + Vitalität, gewürzt mit Widerständen und ein bißchen Crit/Ias. Seehr spannend, vor allem da nun alle Leute praktisch mit dem selben Zeug rumrennen. Und das in einem Spiel, wo das Item-Farmen zu den Haupt-Spaßfaktoren zählen sollte :D

Aber wie ist es dazu gekommen? Mal abgesehn davon, dass durch das abgeschaffte Skillsystem nun alle Last auf den Items liegt (in Diablo 2 konnte man sich eben auch durch Level Ups verstärken, wenns mit dem Grinding nicht so recht klappen wollte), war es kurz vor der Beta noch nicht so Attribut-gewichtig wie es jetzt ist.

Rückblick: Wir erinnern uns an die ersten Infos überhaupt: Die Attributverteilung beim Level Up wird in Diablo 3 automatisch erfolgen. Grund? Blizzard meinte dazu: "Da werden die meisten Spieler eh alles ins Hauptattribut und Vitaliät stecken, und das is langweilig!"
In der Beta-Anfangsphase wurde dann das Medallion abgeschafft (wo die ganzen Zauber reinkamen). Grund? "Die meisten Spieler werden da eh die Zauber mit ihrem Hauptattribut und Vitalität reintun. Das is eintönig und - langweilig!"

Und was geschah danach? Man hat die Affixe auf Items kastriert und Stärke, Intelligenz, Geschicklichkeit und Vitalität zu den Hauptaffixen gemacht (ganz wie in WoW). Und kurz darauf kam dann das Spiel raus.

Wir fassen zusammen: Blizzard fand die Attributverteilung langweilig und verlagerte diese auf das Medallion. Dort fanden sie's ebenfalls langweilig und verlagerten diese dann auf die Items!
Und damit haben sie nun den wichtigsten und spaßigsten Teil des Spiels monoton und langweilig gemacht - obwohl denen schon vorher zweimal aufgefallen ist, dass dieses System nix taugt.

Hätten sie nochn paar Monate Zeit gehabt, hätten sie das wohl auch hier erkannt. Haben sie aber nicht - weswegen sie jetzt keine krassen Änderungen mehr vornehmen können.
Ich hoffe einfach mal, dass sie sich mit dem AddOn trauen größere Änderungen dieser Art vorzunehmen, sonst wird das Spiel auf Dauer auch für die eingefleischten Diablo 3 Fans zu eintönig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, dass die Fehler grundlegender Natur (nicht vorhandenes "Skillsystem", dünne Story, miese Grafik) sind. Die meisten wären verzeihbar, die beim Gameplay sind es nicht.

Zum Thema Grafik: Diese Ruckelorgien, also ein absolutes einbrechen ist auch inakzeptabel. Von 200 fps auf 10! und das nur weil ein paar Monster mehr vorhanden sind, zeugt nur so von miesem programmieren... Nvidia und ATI wissen bis dato wohl auch keine Anwort darauf...
Hab auch mal beaobachtet, wie der erste Kern komplett ausgelutscht wurde, die Bildrate bei <20fps nur so vor sich hinkroch, während die anderen 3 Kerne mit 20% Däumchen drehten und die GPU ebenso nicht mal 40% genutzt wurde...

Also bevor die das skill System noch 10 mal umkrempeln, sollten solche grundlegende Probleme auch mal in Angriff genommen werden. Es kann nicht sein, daß in naja extrem Situationen eine einzige Ruckelorgie entsteht, während die PC Komponenten Däumchen drehen! Das Problem liegt wahrscheinlich an Blizzards Servern, die wohl in dem Augenblick limitieren und dadurch die ganze Geschichte ins Stocken kommt. Reine Vermutung, wenn meine Komponenten in dem Moment keineswegs ausgelastet gewschweige irgendwie "angelastet" sind.

Also bevor die das skill System noch 10 mal umkrempeln, sollten solche grundlegende Probleme auch mal in Angriff genommen werden.
Solange das Spiel Gameplay-mässig zu wenig bietet, sehe ich keinen Grund es zu zocken, flüssig oder nicht ;)

Aber du hast natürlich grundsätzlich recht, D3 ist technisch einfach schwach.

Zum Thema Grafik: Diese Ruckelorgien, also ein absolutes einbrechen ist auch inakzeptabel. Von 200 fps auf 10! und das nur weil ein paar Monster mehr vorhanden sind, zeugt nur so von miesem programmieren... Nvidia und ATI wissen bis dato wohl auch keine Anwort darauf...
Hab auch mal beaobachtet, wie der erste Kern komplett ausgelutscht wurde, die Bildrate bei <20fps nur so vor sich hinkroch, während die anderen 3 Kerne mit 20% Däumchen drehten und die GPU ebenso nicht mal 40% genutzt wurde...

Also bevor die das skill System noch 10 mal umkrempeln, sollten solche grundlegende Probleme auch mal in Angriff genommen werden. Es kann nicht sein, daß in naja extrem Situationen eine einzige Ruckelorgie entsteht, während die PC Komponenten Däumchen drehen! Das Problem liegt wahrscheinlich an Blizzards Servern, die wohl in dem Augenblick limitieren und dadurch die ganze Geschichte ins Stocken kommt. Reine Vermutung, wenn meine Komponenten in dem Moment keineswegs ausgelastet gewschweige irgendwie "angelastet" sind.

Hast du Diablo auf einer SSD installiert? Falls nein, würde ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich kenne dein Problem, immer in neuen Gebieten ruckelte es bei mir furchtbar, praktisch unspielbar.
Das Spiel lädt Objekte wohl nicht im Vorraus, sondern erst bei Bedarf, und das zieht echt an der Bildrate. Das ist tatsächlich schlecht programmiert, besonders wenn man an den Hardcore Modus denkt. Durch die Installation auf SSD konnte ich den Effekt auf fast-nicht-spürbar reduzieren.

.. sorry für die Unterbrechung aber kann es sein, dass es sich hier immer mehr von den Edelsteinen wegbewegt??

Nicht, dass ihr mit euren Post's nicht recht habt - btw. :)

Hast du Diablo auf einer SSD installiert? Falls nein, würde ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich kenne dein Problem, immer in neuen Gebieten ruckelte es bei mir furchtbar, praktisch unspielbar.
Das Spiel lädt Objekte wohl nicht im Vorraus, sondern erst bei Bedarf, und das zieht echt an der Bildrate. Das ist tatsächlich schlecht programmiert, besonders wenn man an den Hardcore Modus denkt. Durch die Installation auf SSD konnte ich den Effekt auf fast-nicht-spürbar reduzieren.

Spielt überhaupt keine Rolle ob auf SSD oder HDD, Problem bleibt das selbe. Ich kann D3 seit Patch 1.0.5 kaum noch spielen, weil es einfach tierisch laggt und ständig FPS Einbrüche hat.

g.

So genau hast du die Patchnotes dann aber auch nicht verstanden: Denn es gibt sehr wohl Änderungen für jeden Gem^^

Zuletzt bearbeitet:
Spielt überhaupt keine Rolle ob auf SSD oder HDD, Problem bleibt das selbe. Ich kann D3 seit Patch 1.0.5 kaum noch spielen, weil es einfach tierisch laggt und ständig FPS Einbrüche hat.

Kann ich auch nur bestätigen. Mal laggts garnicht, manchmal so stark, dass Windows schon nachfragt ob "Auf Anwendung warten oder Anwendung schließen" erscheint. Mir kommts aber so vor als ob das Spiel während dieser 10-15 sec. kaum weiterläuft.

Kann ich auch nur bestätigen. Mal laggts garnicht, manchmal so stark, dass Windows schon nachfragt ob "Auf Anwendung warten oder Anwendung schließen" erscheint. Mir kommts aber so vor als ob das Spiel während dieser 10-15 sec. kaum weiterläuft.

Kann ich nicht bestätigen und hab nen E8400 mit ner 6870 am laufen. Laggt beim Spieleinstieg und sonst garnicht. 3000er Dsl btw.

Zurück