Diablo 3 Grafikvergleich PC versus PS4 - gibt es Unterschiede?

Also der einzige Unterschied zwischen beiden Versionen ist einfach die Steuerung und dass Konsolen-Spieler mit dem Kreis und dem Pfeil eine "Behindertenhilfe" bekommen, um genauer treffen zu können. Gamepads hinken halt Präzisionsbedienungen hinterher. Sonst sieht bei selber Auflösung alles gleich "undetailiert" aus und der Kontrast auf dem PC ist halt noch mal gestochener + schönere Farben. Aber dieses Problem gibt es ja bei jedem PS4-Spiel und hat nichts mit Diablo 3 zu tun. Außerdem habe ich Diablo 3 nie ohne Grafikmod gespielt, weil die Texturen der PC Version genauso unscharf sind und es für ein Horrorspiel einfach viel zu hell ist.

Laut Kollegen (ich habe da leider keine persönliche Erfahrung) soll das hervorragend funktionieren und leicht von der Hand gehen. Seiner Meinung nach wurde das Spiel aber auch in mancher Hinsicht vereinfacht (Anvisieren von Zielen z.B.) und soll nochmals flüssiger, aber auch leichter sein auf dem PC. Ihn hats sehr gut unterhalten. Kann mir gut vorstellen, dass Blizzard das sehr gut hingekriegt hat - Halbgares bringen sie in der Regel kaum raus.

Ja so hab ich das bisher auch mit bekommen.
Ich hab mich in diversen Foren umgehört, ob Gamepad Steuerung bei Diablo überhaupt was taugt.
Und hätte ich da den Eindruck gewonnen das das der letzte Rotz ist, hätte sich das Thema für mich schnell erledigt.
Aber ich habe durchaus positive Eindrücke gewonnen, und sogar manch PCler lobt die Gamepad Steuerung, wenn er irgendwo mal die X360/PS3 Version testen konnte.

Also ich freu mich schon auf die Ulti-Ev-Ed.
Vorallem hab ich D3 damals nur ca 2 Monate von Release an gezockt. Das Spiel dürfte sich ja seit her enorm verändert haben.

Hast du das nette Inventar erlebt? Inventar öffnen, 2 sek warten(Gamefreez), jedes mal, haben sie umgepatched auf Inventar öffnen, 2 sek warten bis alle Symbole im Inventar geladen sind:ugly:
Oder: Bei Tot, wiederbeleben bei Flagge, Ladebildschirm! (Ist glaube ich inzwischen auch schon gepatched)
Bei 4 Leuten und Skillgespamme + viele Gegner, brechen manchmal die FPS auf ~15 ein, obs am schlechtesten PC in der Gruppe liegt oder die vielen Synchs mit den Servern bzw anderen Spielern liegt kann ich dir nicht sagen. Könnte auch die Engine sein
Game auf SSD und i5 mit 4,2GHz
Das Inventar ist kein Problem mehr, da Blizz schon vor einer ganzen Weile eine Änderung vorgenommen hat durch die das Spiel nicht mehr kurz einfriert, wenn man das Inventar öffnet. Und bevor dem PC eine schlechte Performance attestiert wird, sollten wir erst mal die finale Version auf der PS4 und FPS Messungen abwarten. Jede Wette, dass auch die PS4 bei 4 Leuten und vielen Gegnern auf dem Bildschirm in die Knie geht - wenn es überhaupt so lange dauert.

Das Inventar ist kein Problem mehr, da Blizz schon vor einer ganzen Weile eine Änderung vorgenommen hat durch die das Spiel nicht mehr kurz einfriert, wenn man das Inventar öffnet. Und bevor dem PC eine schlechte Performance attestiert wird, sollten wir erst mal die finale Version auf der PS4 und FPS Messungen abwarten. Jede Wette, dass auch die PS4 bei 4 Leuten und vielen Gegnern auf dem Bildschirm in die Knie geht - wenn es überhaupt so lange dauert.

Ein Vergleich mit einer 7850 (und entsprechender CPU) wäre interesant, wie läuft es denn auf dieser Karte? Denn DAS ist der PC mit dem sich die PS4 messen müsste, nicht ein übertakteter i5 oder i7 mit 4,xx GHz und einer 770 oder 280X (was aber viele nicht verstehen wollen).

Vielleicht baue ich mir mal so ein Teil zusammen und mache dann auch mal einen Vergleich, dann könnte man PS4 & PC welche dann etwa gleich schnell sind direkt vergleichen und nicht so ein Unsinn wie man es eigentlich immer in anderen PC vs PS4 Videos sieht. Aber eigentlich könnte PCGH das auch mal machen und anständige Vergleiche auf die Beine stellen wenn man sowieso schon vergleicht, an der passenden Hardware dürfte es ja nicht mangeln.

Baut einen PS4-PC für Videovergleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, haben den Freez zu einer Ladeverzögerung umgepatched - Toll:schief:
Ändert nichts daran das die PC Version immernoch verhältnismäßig schlecht läuft

@Ripcord
Wer hat denn bitteschön eine Tabletcpu in seinem PC? Der CPU vergleich ist Sinnlos

Das ist ja eigentlich das Schlimme, die Einbrüche kommen ja nicht von der Hardware, das Game ist nur grottig programmiert, bzw wurde nachträglich so kaputtgemacht.

man sieht komischerweise,dass die grafik auf der ps4 besser aussieht als auf dem pc.
die chars sind mit höheren details als auf dem pc.
naja,ich weis schon warum ich es seit ewigkeiten nicht mehr zocke und mir das addon egal ist.

Also bei D3 auf der 360 ist mit die 1 Monat alte (neue) Konsole des öfteren eingefroren. Auf dem PC hab ich sowas noch nie erlebt. Weder alleine, noch im 4Player Coop mit Skill gespame. Das Video hab ich mir nicht angeguckt, der Player halt...^^ Finde aber bei D3 die Grafik nicht sooo wichtig. Ob die PS4 nun besser aussieht ist mir auch Egal, da ich keine PS4 besitze. ;-)

Bei Diablo interessiert die Grafikqualität überhaupt nicht, nach 2 mal spielen sieht man das nicht mehr.

Ein Vergleich mit einer 7850 (und entsprechender CPU) wäre interesant, wie läuft es denn auf dieser Karte? Denn DAS ist der PC mit dem sich die PS4 messen müsste, nicht ein übertakteter i5 oder i7 mit 4,xx GHz und einer 770 oder 280X (was aber viele nicht verstehen wollen).

Vielleicht baue ich mir mal so ein Teil zusammen und mache dann auch mal einen Vergleich, dann könnte man PS4 & PC welche dann etwa gleich schnell sind direkt vergleichen und nicht so ein Unsinn wie man es eigentlich immer in anderen PC vs PS4 Videos sieht. Aber eigentlich könnte PCGH das auch mal machen und anständige Vergleiche auf die Beine stellen wenn man sowieso schon vergleicht, an der passenden Hardware dürfte es ja nicht mangeln.

Baut einen PS4-PC für Videovergleiche!
Ein Vergleich mit einer 7850 wäre auch nur bedingt sinnvoll weil die GPUs durch die APIs unterschiedlich angesprochen werden (DirectX vs. PSSL). Zudem gibt es beim PC keine wirklich vergleichbare CPU (8 echte Kerne, geringe IPC Leistung, 1,6 GHz Takt).

Sehe da keinen Unterschied. Ein gravierender Unterschied imo ist aber die Steuerung. Habe Diablo 3 auch auf der PS3 gespielt und die Steuerung ist einfach grausam mit dem dämlichen Auto-Aiming bei Sorc & Co. Dazu ein massiv gesenktes Vorkommen an Gegnern. Also da kam bei mir kein bisschen Diablo/Hack & Slay Feeling auf. Gefühlt kamen auf der PS3 im ersten Akt soviele Gegner wie auf dem PC in der Kathedrale alleine.

Ohne Content-Patchess ist der PC doch auch.

Gab doch schon ein paar. Zum Beispiel die Überbosse, Monster Power, Brawling, das Paragon System und jetzt bald die neuen Edelsteine, Rifts und das neue Gebiet, das vermutlich niemals den Weg auf die Konsolen finden wird, da sie Content Patches für die Konsolen ja anzweifeln. Meines Wissens nach durch das dämliche Zertifizierungssystem seitens MS/Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich mit einer 7850 wäre auch nur bedingt sinnvoll weil die GPUs durch die APIs unterschiedlich angesprochen werden (DirectX vs. PSSL). Zudem gibt es beim PC keine wirklich vergleichbare CPU (8 echte Kerne, geringe IPC Leistung, 1,6 GHz Takt).

Die Grafikarte gleicht mit ihren 1152 Shadern eher eine 7870 als 7850. Wegen der Yield Rate wurde die 7870 etwas beschnitten 1280 - 128 = 1152

So, so.....

Sobald mal die Konsolenversion besser aussieht, kann die sonst so, mit Adleraugen gesegnete, PC-Elite die schärferen Texturen nicht erkennen.....ja, ne.....is klar :ugly:

Bin zwar selbst starker Befürworter der stets überlegenen PC-Grafik (weshalb ich vor 3 Jahren entgültig den PC zur Hauptplatform erklärt habe)......aber man muss auch mal guter Verlierer sein^^;

So, so.....

Sobald mal die Konsolenversion besser aussieht, kann die sonst so, mit Adleraugen gesegnete, PC-Elite die schärferen Texturen nicht erkennen.....ja, ne.....is klar :ugly:

Wäre es umgekehrt, wäre die PS4 Version von einigen hier vermutlich wieder als "unspielbar" abgestempelt worden und man würde den Unterschied aus 5m sehen weil Welten dazwischen liegen. :ugly:

Im Video kommt die PS4-Version tatsächlich etwas schärfer rüber. Allerdings gilt das auch für die Schrift. Scheint daher eher in unterschiedlicher Qualität aufgenommen worden zu sein. Wenn man es gewollt hätte, könnte die PS4-Version jedenfalls deutlich besser als die PC-Version aussehen. Ist ja nicht so, als wäre die brandneu und nur auf High-End-PCs in maximalen Details lauffähig :ugly: 60 FPS bekommt man auch mit Mädchengrafikkarten und Core-2-CPU hin. Eine PS4ige HD 7850 knackt am PC sogar die 100 FPS-Marke und erreicht auch in 1440p noch locker über 60 ...

Zuletzt bearbeitet:
So, so.....

Bin zwar selbst starker Befürworter der stets überlegenen PC-Grafik (weshalb ich vor 3 Jahren entgültig den PC zur Hauptplatform erklärt habe)......aber man muss auch mal guter Verlierer sein^^;

Also ich kann hier bestenfalls erkennen, dass die PS4 Version heller ist. Ansonsten sehe ich hier echt keinen Unterschied. An 2014 gemessen ist die Grafik strenggenommen sowieso für den Popo. ^^
Aber wie gesagt stört mich hier nirgendwo die Grafik, sondern die Einschränkungen bei der Konsolenversion. ;)

Heute wieder zu viele bunte Pillen genommen? Wo sieht die PS4 Version besser aus?
Zum Beispiel ab Minute 1:40. Die Texturen der PS4 Fassung sind im Video besser. Ich gehe aber davon aus, dass hier bei der Erstellung des PC Videos gefailed wurde, denn das scheint sehr schlecht komprimiert zu sein, was eben jene feinen Texturdetails zerstört haben könnte. Wahrscheinlich hat man dabei auch gleich die Gamma Werte vermurkst, sodasss die PC Version auch aussieht als hätte sie die schlechtere Beleuchtung.

Die Grafikarte gleicht mit ihren 1152 Shadern eher eine 7870 als 7850. Wegen der Yield Rate wurde die 7870 etwas beschnitten 1280 - 128 = 1152
Die PS4 GPU entspricht leistungstechnisch ziemlich genau einer HD7850. Nix mit HD7870. Schön dass du die Shader aufzählst. Dass die GPU der PS4 (um Strom zu sparen) aber nur mit 800 MHz taktet, während eine 7870 mit 1 GHz läuft, ist dir wohl entgangen.

Die PC 7850 hat zwar ein paar weniger Shader als die PS4, läuft dafür aber mit 860 MHz, was die beiden Chips (theoretisch) gleich schnell macht.

Diablo 3 schafft aber auch eine 7850 locker @ 60 fps. Daher wäre ein Downgrade der PS4 Version sehr enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück