Hallo,
gegen Ende letzen Jahres hatte ich das Glück einen Key für die D3 Beta zu erhalten und ich möchte meine Eindrücke hier mit euch teilen. Ich weiß, es gibt einen Sammelthread, aber darin würde dies hier doch nur untergehen und gehört da meines Empfinden nach auch nicht rein. Der Bericht ist natürlich rein subjektiv und spiegelt nur meine Eindrücke wieder, ich habe ihn nach und nach beim ersten anspielen und austesten der Beta geschrieben und immer mal hier und da was zugefügt, deswegen klingt es vielleicht hier und da etwas unsortiert
Achja, alles Singleplayererfahrungen! Und nicht vergessen, bis zum Release kann sich ja noch einiges tun.
Viel Spaß beim lesen!
Zuerst mal was allgemeines:
Es ist definitiv Diablo. Kein verkapptes WOW oder sonst was. Die Diabloatmosphäre baut sich eigentlich vom ersten Moment an auf, und nach einiger Zeit des Eingewöhnens ist es fast wieder so wie früher, natürlich mit gewissen Änderungen. Atmosphärisch erinnert es meiner Meinung nach sogar viel mehr an das erste Diablo, was aber sicher erst mal daran liegt, dass man die ganze Geschichte um Leoric und Lachdanan wieder serviert bekommt, natürlich wieder mit einem kurzen Abstecher in die Ruinen von Tristram und vor allem in die Kathedrale.
Levelaufbau:
Während man bei D2 ja weitestgehend in offenen Gebieten unterwegs war, wechselt es sich hier ganz gut zwischen Feldwegen und Dungeons ab, wobei die Gebiete draußen viel linearer und überschaubarer sind als in D2, wo man ja die meiste Zeit mit Ausgang-/Questortsuchen verbracht hat. In den Dungeons ist natürlich immer noch Ausgangsuchen angesagt, und hier wird auch wieder das Zufallsprinzip aus den Vorgängern angewendet, während das in den Außengebieten weniger der Fall ist. Es gibt zwar manchmal leichte Unterschiede, aber der größte Teil der Außengebiete ist fix. In den Dungeons kommen aber wiederrum auch sehr oft die gleichen Bausteine vor, so dass man sich manchmal fragt welcher Idiot diese Kathedrale eigentlich gebaut hat. Ganz nett sind aber die häufig vorkommenden Fallen die man nutzen kann um Monster zu töten, wie einstürzende Wände oder herunterfallende Kronleuchter, wobei die auf Dauer sicherlich auch unnützes Beiwerk sind. In manchen Dungeons stehen am Ende Portalsteine die einen wieder an den Ausgang befördern wenn sie denn eine Sackgasse sind. Ganz praktisch, spart etwas Rennerei.
Quests:
Darüber lässt sich natürlich noch nicht allzu viel sagen, aber es gibt jetzt nicht nur die üblichen 6 Quests pro Akt, sondern das ganze fühlt sich mehr wie in einem echten Rollenspiel an, man läuft los um was zu erledigen, dann ist da erst mal Schluss, z.B. ein verschlossenes Tor. Also wieder zurück in den Ort um neue Anweisungen zu bekommen, dann gehts erst mal ganz woanders weiter um irgendwann später wieder den ursprünglichen Weg aufzunehmen.
Dazu kommen zufällige Nebenquests, sog. Events, wie man sie schon in Diablo 1 hatte (Halls of the Blind, Arcains Valor), z.B. traf ich einmal auf einen Geist dessen Ruhe gestört wurde und dessen Knochen man wiederbringen soll, in einem anderen Durchgang stieß ich einen besonderen Pott um und durch die freigesetzte Energie krochen eine Minute lang an jeder Ecke Skelette hervor gegen die man sich wehren muss. Und zuletzt gab es zum Beispiel eine Höhle in einem Außengebiet die ganz im Stil der „Den of Evil“ am Anfang von D2 aufgebaut war: 2 Level, unten ein Bossmonster. Die Höhle hieß ganz passend „Den of the Fallen“ und es lagen ein paar tote Fallen-Schamanen rum. Da fiel mir erst auf das in der Beta noch gar keine Fallen anzutreffen sind, sehr interessant, wo das doch sonst immer das Anfangsmonster war…?
Skillsystem und Charakterwerte:
Kommen wir zum interessanten Teil, den Skills. Unten hab ich ein Bild angehängt auf dem man den "Skilltree" des Barbaren sehen kann, wenn man das so nennen kann... Unten neben der Lebenskugel schimmert übrigens noch ein Wegpunkt durch, da ist quasi alles beim alten gelieben, ich werde aber später noch was zum Reisen schreiben.
Ganz links im Bild ist die Übersicht die man so im ganzen Spiel überall öffnen kann. Wie man sieht kann man 6 verschiedene aktive Skills gleichzeitig auswählen, allerding schalten sich die Slots erst mit steigendem Level frei, ab lvl26 kann man alle nutzen. Dazu kommt bei Level 10/20/30 je noch ein passiver Skillslot.
Die Skills an sich schalten sich auch alle paar Level automatisch frei, und man kann sie wechseln wie man will. Allerdings gibt es da mittlerweile eine Einschränkung: Skillwechsel gehen nur an bestimmten Orten, den Nephalem Altaren. In der Beta steht einer davon in der Stadt (New Tristram), und einer zwischendurch am Anfang eines Dungeons. Das Fenster mit der Überschrift "Actives" erscheint also nur wenn man an einem Alter steht und auf einen Slot geklickt hat, ohne Schrein sind die Slots ausgegraut.
Hat man sich für seine Skills entschieden, kann man sie unten in der Leiste auf Schnellwahltasten schieben, das geht natürlich überall. Es funktioniert jetzt allerdings nicht mehr so wie früher, also dass man z.B. "1" drückt und diesen Skill dann auf der linken Maustaste hat, sondern man muss jedes Mal "1" drücken wenn man ihn auslösen will. Es bietet sich also an zwei Kampfskills auf die Maustasten (übrigens die mittleren beiden Icons) zu legen und auf 1-5 Sachen die man nur ab und zu benötigt, wie Schutzzauber oder Sprüche mit langer Abkühlzeit. Man kann aber auch die anderen Maustasten belegen, so dass man auch mehr als 2 Kampfskills oder auch ein Ausweichskill effektiv nutzen kann, bei dem einen oder anderen Charakter ist dies auch ganz nützlich.
Über die einzelnen Skills an sich will ich jetzt mal nicht viel sagen, da kann und wird sich ja noch einiges ändern. Wenn ich auf die Charakterklassen eingehe werde ich noch was schreiben.
Die Charakterwerte sind wie schon bekannt jetzt an jeden Char angepasst und heißen z.B. Angriff, Verteidigung, Genauigkeit etc. also so dass jeder Depp erkennt wofür das da ist. Ändern kann man daran auch nichts, außer man zieht entsprechende magische Kleidung an. Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Wie der aufmerksame Leser schon merkt gibt es also bei einem Levelup wenig bis gar nichts zu tun. Die Werte steigen automatisch ein bisschen und ab und zu wird ein neuer Skill freigeschaltet den man sich beim nächsten Stadtbesuch mal genauer anschauen kann. Ab lvl30 dient der Levelup also nur noch dazu irgendwann irgendwelche Hammerausrüstung tragen zu können.
Und hier taucht eben die Frage der Langzeitmotivation auf. Die Itemjagt bringt sicher genauso Laune wie früher, jeden Charakter auszuprobieren und hochzuleveln sicher auch. Und dass man sich nicht verskillen kann ist für das einmalige Durchspielen auch super. Aber wenn ich jeden Char auf Level 80 oder höher hab, den Endgegner wieder und wieder im Handstreich platt mache, wo bleibt dann der Reiz was Neues zu probieren?
Ich ändere dann einfach meine Skills und zieh ein paar andere Klamotten an die ich wahrscheinlich aufbewahrt hab, und weiß 5 Minuten später, aha so ist das. Warum sollte man einen komplett neuen Char anfangen? Ich hoffe stark dass Blizzard da noch ein Ass im Ärmel hat...
gegen Ende letzen Jahres hatte ich das Glück einen Key für die D3 Beta zu erhalten und ich möchte meine Eindrücke hier mit euch teilen. Ich weiß, es gibt einen Sammelthread, aber darin würde dies hier doch nur untergehen und gehört da meines Empfinden nach auch nicht rein. Der Bericht ist natürlich rein subjektiv und spiegelt nur meine Eindrücke wieder, ich habe ihn nach und nach beim ersten anspielen und austesten der Beta geschrieben und immer mal hier und da was zugefügt, deswegen klingt es vielleicht hier und da etwas unsortiert
Achja, alles Singleplayererfahrungen! Und nicht vergessen, bis zum Release kann sich ja noch einiges tun.
Viel Spaß beim lesen!
Zuerst mal was allgemeines:
Es ist definitiv Diablo. Kein verkapptes WOW oder sonst was. Die Diabloatmosphäre baut sich eigentlich vom ersten Moment an auf, und nach einiger Zeit des Eingewöhnens ist es fast wieder so wie früher, natürlich mit gewissen Änderungen. Atmosphärisch erinnert es meiner Meinung nach sogar viel mehr an das erste Diablo, was aber sicher erst mal daran liegt, dass man die ganze Geschichte um Leoric und Lachdanan wieder serviert bekommt, natürlich wieder mit einem kurzen Abstecher in die Ruinen von Tristram und vor allem in die Kathedrale.
Levelaufbau:
Während man bei D2 ja weitestgehend in offenen Gebieten unterwegs war, wechselt es sich hier ganz gut zwischen Feldwegen und Dungeons ab, wobei die Gebiete draußen viel linearer und überschaubarer sind als in D2, wo man ja die meiste Zeit mit Ausgang-/Questortsuchen verbracht hat. In den Dungeons ist natürlich immer noch Ausgangsuchen angesagt, und hier wird auch wieder das Zufallsprinzip aus den Vorgängern angewendet, während das in den Außengebieten weniger der Fall ist. Es gibt zwar manchmal leichte Unterschiede, aber der größte Teil der Außengebiete ist fix. In den Dungeons kommen aber wiederrum auch sehr oft die gleichen Bausteine vor, so dass man sich manchmal fragt welcher Idiot diese Kathedrale eigentlich gebaut hat. Ganz nett sind aber die häufig vorkommenden Fallen die man nutzen kann um Monster zu töten, wie einstürzende Wände oder herunterfallende Kronleuchter, wobei die auf Dauer sicherlich auch unnützes Beiwerk sind. In manchen Dungeons stehen am Ende Portalsteine die einen wieder an den Ausgang befördern wenn sie denn eine Sackgasse sind. Ganz praktisch, spart etwas Rennerei.
Quests:
Darüber lässt sich natürlich noch nicht allzu viel sagen, aber es gibt jetzt nicht nur die üblichen 6 Quests pro Akt, sondern das ganze fühlt sich mehr wie in einem echten Rollenspiel an, man läuft los um was zu erledigen, dann ist da erst mal Schluss, z.B. ein verschlossenes Tor. Also wieder zurück in den Ort um neue Anweisungen zu bekommen, dann gehts erst mal ganz woanders weiter um irgendwann später wieder den ursprünglichen Weg aufzunehmen.
Dazu kommen zufällige Nebenquests, sog. Events, wie man sie schon in Diablo 1 hatte (Halls of the Blind, Arcains Valor), z.B. traf ich einmal auf einen Geist dessen Ruhe gestört wurde und dessen Knochen man wiederbringen soll, in einem anderen Durchgang stieß ich einen besonderen Pott um und durch die freigesetzte Energie krochen eine Minute lang an jeder Ecke Skelette hervor gegen die man sich wehren muss. Und zuletzt gab es zum Beispiel eine Höhle in einem Außengebiet die ganz im Stil der „Den of Evil“ am Anfang von D2 aufgebaut war: 2 Level, unten ein Bossmonster. Die Höhle hieß ganz passend „Den of the Fallen“ und es lagen ein paar tote Fallen-Schamanen rum. Da fiel mir erst auf das in der Beta noch gar keine Fallen anzutreffen sind, sehr interessant, wo das doch sonst immer das Anfangsmonster war…?
Skillsystem und Charakterwerte:
Kommen wir zum interessanten Teil, den Skills. Unten hab ich ein Bild angehängt auf dem man den "Skilltree" des Barbaren sehen kann, wenn man das so nennen kann... Unten neben der Lebenskugel schimmert übrigens noch ein Wegpunkt durch, da ist quasi alles beim alten gelieben, ich werde aber später noch was zum Reisen schreiben.
Ganz links im Bild ist die Übersicht die man so im ganzen Spiel überall öffnen kann. Wie man sieht kann man 6 verschiedene aktive Skills gleichzeitig auswählen, allerding schalten sich die Slots erst mit steigendem Level frei, ab lvl26 kann man alle nutzen. Dazu kommt bei Level 10/20/30 je noch ein passiver Skillslot.
Die Skills an sich schalten sich auch alle paar Level automatisch frei, und man kann sie wechseln wie man will. Allerdings gibt es da mittlerweile eine Einschränkung: Skillwechsel gehen nur an bestimmten Orten, den Nephalem Altaren. In der Beta steht einer davon in der Stadt (New Tristram), und einer zwischendurch am Anfang eines Dungeons. Das Fenster mit der Überschrift "Actives" erscheint also nur wenn man an einem Alter steht und auf einen Slot geklickt hat, ohne Schrein sind die Slots ausgegraut.
Hat man sich für seine Skills entschieden, kann man sie unten in der Leiste auf Schnellwahltasten schieben, das geht natürlich überall. Es funktioniert jetzt allerdings nicht mehr so wie früher, also dass man z.B. "1" drückt und diesen Skill dann auf der linken Maustaste hat, sondern man muss jedes Mal "1" drücken wenn man ihn auslösen will. Es bietet sich also an zwei Kampfskills auf die Maustasten (übrigens die mittleren beiden Icons) zu legen und auf 1-5 Sachen die man nur ab und zu benötigt, wie Schutzzauber oder Sprüche mit langer Abkühlzeit. Man kann aber auch die anderen Maustasten belegen, so dass man auch mehr als 2 Kampfskills oder auch ein Ausweichskill effektiv nutzen kann, bei dem einen oder anderen Charakter ist dies auch ganz nützlich.
Über die einzelnen Skills an sich will ich jetzt mal nicht viel sagen, da kann und wird sich ja noch einiges ändern. Wenn ich auf die Charakterklassen eingehe werde ich noch was schreiben.
Die Charakterwerte sind wie schon bekannt jetzt an jeden Char angepasst und heißen z.B. Angriff, Verteidigung, Genauigkeit etc. also so dass jeder Depp erkennt wofür das da ist. Ändern kann man daran auch nichts, außer man zieht entsprechende magische Kleidung an. Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Wie der aufmerksame Leser schon merkt gibt es also bei einem Levelup wenig bis gar nichts zu tun. Die Werte steigen automatisch ein bisschen und ab und zu wird ein neuer Skill freigeschaltet den man sich beim nächsten Stadtbesuch mal genauer anschauen kann. Ab lvl30 dient der Levelup also nur noch dazu irgendwann irgendwelche Hammerausrüstung tragen zu können.
Und hier taucht eben die Frage der Langzeitmotivation auf. Die Itemjagt bringt sicher genauso Laune wie früher, jeden Charakter auszuprobieren und hochzuleveln sicher auch. Und dass man sich nicht verskillen kann ist für das einmalige Durchspielen auch super. Aber wenn ich jeden Char auf Level 80 oder höher hab, den Endgegner wieder und wieder im Handstreich platt mache, wo bleibt dann der Reiz was Neues zu probieren?
Ich ändere dann einfach meine Skills und zieh ein paar andere Klamotten an die ich wahrscheinlich aufbewahrt hab, und weiß 5 Minuten später, aha so ist das. Warum sollte man einen komplett neuen Char anfangen? Ich hoffe stark dass Blizzard da noch ein Ass im Ärmel hat...
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