Diablo 2: Median-XL-Mod bekommt Ende August ein großes Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 2: Median-XL-Mod bekommt Ende August ein großes Update

Die beliebte Mod Median XL für Diablo 2 wird Ende August 2021 in einer neuen Version 2.0 erscheinen. Die Entwickler kündigten das Update im Rahmen eines Teaser-Trailers an. Wir fassen zusammen, was Diablo-2-Fans von Median XL 2.0 erwarten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 2: Median-XL-Mod bekommt Ende August ein großes Update

Habe die Mod vor vielen Jahren mal getestet, aber irgendwie war das nicht meins. Da war einfach zu viel neues drin und das meiste wirkte eher wie "Hauptsache mehr Inhalt", ohne dass es sich gut eingefügt hat. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit die sich die Macher da machen, aber Fanprojekten fehlt manchmal die klare Linie, ab der Sachen überflüssig sind.

Vielleicht ist es inzwischen polierter und harmonischer, aber wenn Mods so viele neue Inhalte in ein Spiel bringen, dass es mit dem Original nichts mehr zu tun hat, wird es oft unrund.

Kann jemand seine aktuellen Erfahrungen teilen?

MedianXL ist sicher eibe Irre gute Mod für D2, hat aber wie du sagst mit dem Ursprungsspiel nur noch wenig zu tun und hat als Zielgruppe vor allem D2 Profis. Die Mod macht das Spiel grösser, schneller, komplizierter und hat einen starken Fokus aufs Endgame. Mir persönlich ist es zu kompliziert, ich verstehe aber durchaus die Begeisterung anderer Hardcorezocker über die Mod - wer damals schon jahrelang D2 gesuchtet hat bekommt hier sozusagen die Profi-version davon.

Gibt es in Diablo 2 überhaupt ein richtiges Endgame?
Irgendwann läuft man doch durch zufallsgenerierte Endlos-Dungeons (welche sich alle stark ähneln), wenn ich mich richtig erinnere.
Und bei Diablo 3 war es doch ähnlich. Aber dafür gibt es wohl DLCs mit neuen Maps, Bossen usw.

Eigentlich macht man doch im D2 "Endgame" einfach drölftausend Baal Runs auf "Hölle" hintereinander bis man keine Lust mehr hat, oder? :ugly:
Wenn ich mich recht erinnere. :crazy:

Die Zufallsdungeons mit Kopfgeldern und Nephalemportale im Abenteuermodus gibts in D3, das stimmt.
Die machen schon deutlich mehr Laune. Und wenns zu einfach wird, dreht man halt die ""Qual" Stufe wieder eins hoch :-D

Aber dafür gibt es wohl DLCs mit neuen Maps, Bossen usw.
Äh, was? :confused::P

Diablo 3: Reaper of Souls

Also ich hatte ja vor nicht langer Zeit "Grim Dawn" gespielt. Dafür hatte ich mir auch beide DCLs geholt und die ebenfalls durchgespielt. Aber dann war Ende. Leider. Ansonsten ein gutes Spiel.

Und bis vor kurzen hatte ich noch "Path of Exile" gespielt, ca. ein halbes Jahr bis zum Beginn der neuesten Liga. Da wurde mir zuviel eingegriffen und generft. Deswegen hatte ich es aufgegeben. Aber von der Vielseitigkeit eigentlich fast ein perfektes Endgame. Sehr viele Maps und Bosse. Auch wenn die sich irgendwann genauso wiederholt haben.

Ach soo ;)
Das Addon und auch den Totenbeschwörer habe ich schon so lange, war mir entfallen, dass das extra gekostet hat ^^

Optimal wäre wenn der Hersteller immer wieder neue Gebiete, Quests und Monster nachschiebt.
Natürlich kostenlos! :D

D3 ist mittlerweile bei Saison 24 angekommen, kostenlos per Patch.

Also Blizzard ist da weiterhin sehr aktiv.
Es geht mir um komplett neue Inhalte und nichts Zufallsgeneriertes was sich stark ähnelt.
Also neue Gebiete, Quests, Monster usw.
Und die bekommt man meistens nur durch DLCs geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber nicht vergessen, dass D3 wahrscheinlich kaum (wenn überhaupt) noch Geld abwirft.

Einmal kaufen, fertig. Aber trotzdem gibts nach beinahe 10 Jahren immerwieder mal was Neues.
Aber ja, sehr viel Arbeit wird da wohl nicht mehr reingesteckt ;)

Sowas gibt es leider nur bei Spieleschmieden, die ihr Handwerk auch verstehen, sprich Grinding Gear Games.
Bei PoE bin ich vorerst raus. Das war so schon für mich nicht leicht. Und seit dem Start der neuen Liga wurde da einiges aus meiner Sicht verschlimmbessert. Z.B die hohen Manakosten, Nerf meines Hauptskills. Deswegen hatte ich keine Lust mehr.
Da liegt mir Diablo glaube ich mehr. ;)

Zurück