Special Devolo Magic 2 WiFi 6 next im Praxistest: Powerline und Mesh für stabiles WLAN

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
WLAN-Probleme im Keller, Altbau oder Dachgeschoss? Das Devolo Magic 2 WiFi 6 next Multiroom Kit kombiniert Powerline mit Wi-Fi 6 Mesh und will damit in jeder Ecke für gute Verbindung sorgen. Wie gut das gelingt, zeigt dieser Praxistest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Devolo Magic 2 WiFi 6 next im Praxistest: Powerline und Mesh für stabiles WLAN

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich will jetzt nicht gleich los haten aber, was ist das denn für ein Test wo ihr nicht mal Angebt welche Geschwindigkeit ihr über die Adapter erreicht?
Worin bestand denn der Test?

Sieht für mich ja eher nach bezahlter Werbung aus?

Oder habe ich hier was Übersehen? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das ist weder ein professioneller Test (den ich hier auf PCGH eigentlich erwarten würde) weder noch ein Praxistest oder Erfahrungsbericht der einem Artikel auf PCGH würdig ist.
Das Ding liest sich wie Werbung.

Selbst wenn das ein Praxistest ist: wäre es so schwer gewesen die ungebungsbwdingungen mal zu beschreiben? Einfamilienhaus, Kupfer oder alte Aluverdrahtung aus 1960, Leistungslängen etc……

Wäre es so schwer gewesen:
1. Sender und Empfänger direkt mit einer Stromleitung 10m verbunden zu messen (idealbedingung)
2. am „besten“ Platz im Haus zu messen
3. am schlechtesten Platz im Haus zu messen
4. mal Großverbraucher einzuschalten

Ich denke das war mal überhaupt garnix.
Ps: nutze selbst die Devolo Magic 2 im Elternhaus - Kommen real gerade mal Verbindungen von ca. 100mbit zu Stande (im alten Haus mit teils alu Kabeln) - gerne auch Abbrüche wenn die Waschmaschine angeht.
Trotzdem insgesamt zufrieden mit der Lösung, weil einfach zu installieren und die das Ergebnis unter den gegebenen Bedingungen trotzdem okay ist.

Die Powerline Adapter sind nicht immer so sinnvoll, obwohl es bei uns im Haus vorher auch besser funktionierte.
Als es bei uns noch einen analogen Stromzähler gab, war alles soweit gut.
Die letzten 2 Jahre oder so funktioniert das hier kaum noch bzw. Verbindung ist irgendwie weg und doch da, wegen dem digitalen Stromzähler.
Bei 2x Powerline Adapter ist noch alles ok, nur wenn ganz oben der 3. installiert wird, komme ich hier in meinem Zimmer auch nicht mehr rein bzw. Apps gehen nicht auf und im schlimmsten Fall geht nichts mehr.

Derzeit ist die Download Verbindung bei ~ 646 Mbit/s und Upload Verbindung bei ~ 460 Mbit/s ( Devolo Cockpit )
Das ist nicht die echte Netto-Datenrate, sondern diese hier, die auch mal hin und her schwanken können. >
Screenshot 2025-08-13 125328.png

Ich selbst bin Techniker für die Telekom. Powerline sind an sich nicht schlecht wenn man einen Kabel Anschluss oder Glasfaser Anschluss nutzt.

Bei DSL sorgen Powerline für massive Fehler auf der Leitung. Alles ab 100K und aufwärts. Powerline geben ein Signal ab, welches den DSL Anschluss stören, der Router bricht deshalb unregelmäßig immer ab, oder die gebuchte Bandbreite kommt nicht mehr an ( Technik am Straßenverteiler optimiert sich, und drosselt die gebuchte Geschwindigkeit) um stabil laufen zu können. Dieses Problem tritt bei Devolo, TP Link und AVM Powerlines aus bei DSL Anschlüssen!

Habe tagtäglich Kunden die Störungen ausrufen , und die Powerline dann die Störquelle sind.

Ich selbst bin Techniker für die Telekom. Powerline sind an sich nicht schlecht wenn man einen Kabel Anschluss oder Glasfaser Anschluss nutzt.

Bei DSL sorgen Powerline für massive Fehler auf der Leitung. Alles ab 100K und aufwärts. Powerline geben ein Signal ab, welches den DSL Anschluss stören, der Router bricht deshalb unregelmäßig immer ab, oder die gebuchte Bandbreite kommt nicht mehr an ( Technik am Straßenverteiler optimiert sich, und drosselt die gebuchte Geschwindigkeit) um stabil laufen zu können. Dieses Problem tritt bei Devolo, TP Link und AVM Powerlines aus bei DSL Anschlüssen!

Habe tagtäglich Kunden die Störungen ausrufen , und die Powerline dann die Störquelle sind.
Kann ich bestätigen. Gerade bei Vectoring (bis zu 250Mbit) ist das gaaanz schlimm.
Gruß T.

Grüß dich TeS aus dem OD4 hier :)
Heftig finde ich die PLC vor allem wenn die Schreien wegen einer anderen Phase.

Ich hatte gehofft dass Devolo mehr auf die 2-Draht Ethernetbrücken geht oder sehr sehr gutes WLAN Mesh baut.
Immerhin ein Argument mehr für Glas würde mein TL sagen.
G.Fast wäre ja eine Alternative, ist aber so wirtschaftlich wie eFuels.

Umso klarer war das Ergebnis: Denn die Messung ergab einen mehr als viermal höheren Mbit/s-Wert. Konkrete absolute Zahlen sind hier weniger aussagekräftig, weil sie stark von Vertrag, Leitungsweg und der individuellen Hausinstallation abhängen.
Ach komm schon.
1)Der Vertrag ist raus wenn man die Verbindung zwischen zwei Endgeräten misst.
2)Ein Praxiswert mit beschriebenen Umgebungsbedingungen ist 1000mal besser als gar kein Wert.

Also ich kann dir aus Technikersicht versichern das bei Kabel Internet die Dinger auch Störungen verursachen im Bereich 5-65 MHz. Im Bereich 30,8-55Mhz ist im Kabelnetz in NRW, Hessen und BW der Upstream und in fast allen Fällen wo es um Störsignale im Upstream geht ist entweder ein D-Lan oder der eigene Hausverstärker schuld. Im Glasfasernetzen wird das nur zum Problem wenn die Hausanlage kupferbasiert ist und dann auf Glasfaser übergeht

Ich sage Mal so, wenn man auf Nummer sicher gehen will dann nimmt man die Dinger nicht, aber das wissen halt die Kunden leider nicht.

Also ich kann dir aus Technikersicht versichern das bei Kabel Internet die Dinger auch Störungen verursachen im Bereich 5-65 MHz. Im Bereich 30,8-55Mhz ist im Kabelnetz in NRW, Hessen und BW der Upstream und in fast allen Fällen wo es um Störsignale im Upstream geht ist entweder ein D-Lan oder der eigene Hausverstärker schuld.
Jap.

DLAN ist offenbar hauptsächlich im (aus Kabelnetzsicht gesehen) Kanal 11 unterwegs (37,2 MHz), wenns mehrere sind auch mal Kanal 10 (30,8 MHz). Denn immer dann, wenn gewisse Nachbarn ihr DLAN anwerfen brechen genau diese Kanäle von 64QAM auf QPSK oder sogar ganz zusammen. Blöd daran ist, dass das Upstreamkanäle sind, bedeutet das ist der klassische Rückwegstörer der dir deine Internetverbindung vollständig kappt weil irgendwelche Hornochsen mit DLANs und nicht vernünftig (Daten von Strom) getrennten Verstärkern ins Kabelnetz reinrauschen.

Verbindung zwischen zwei Endgeräten misst.
Das hab ich eigentlich als Minimalanforderung an einen solchen "Test" gesehen. Datenübertragung von PC an (USB-Stick im) Router oder sowas über DLAN. So ist das hier kein TRest sondern abschreiben der Herstellerspecs die wie wir alle wissen völlig praxisfern sind im Netzwerkbereich.

Danke für das Feedback, ehrlich. Ich dachte anfangs, meine Messumstände wären wegen der ganzen individuellen Faktoren nicht so wichtig, hatte ich ja auch erwähnt. Jetzt ist mir klar, dass das für manche eben doch hilfreich zur Einordnung gewesen wäre. In der aktuellen Artikelversion habe ich mein Vorgehen etwas ausführlicher erklärt und konkrete Werte ergänzt, soweit mir eben möglich.

Wegen der Headline: Damit deutlicher ist, in welche Richtung der Artikel geht, habe ich den Titel auch auf „Hands-on“ geändert. Wie richtig gesagt wurde: Das ist kein typischer PCGH-Test, sondern ein bewusst einfacherer „Praxistest“ des Ratgeber-Teams, in dem ich erzähle, wie ich die Einrichtung erlebt habe und ob’s bei mir was gebracht hat. Beim nächsten Artikel versuche ich genau solche Punkte zu beachten und umzusetzen.

Zurück