Deutschland war auch 2011 Stromexporteur

Schade. Denn ich hab sowas schon an mehreren Stellen gelesen, aber immer nur als "hab ich irgendwo gehört". Da täte mich mal interessieren, wieviel Substanz hinter der Geschichte steckt (Stille Post Prinzip?), wie häufig solche Fälle sind, ob sie auch in Gegenrichtung auftreten können, wie und wieso es dazu kommt,...

ob sie auch in Gegenrichtung auftreten können,
Wenn damit ein sogenannter "Versorgungsengpass" gemeint ist, kann ich mir das (noch) nicht vorstellen. Das mit dem Überschuss kommt bestimmt häufiger vor, je nach Wetterlage.
Die Strombörse in Leipzig jongliert (steuert) ja den Strom Ein- und Verkauf, wenn was fehlt wird gleich zugekauft und umgekehrt schließlich auch. Alles auf Namen und Rechnung der vier Götter.

Ich meinte damit, ob es ggf. im europäischen Verbundnetz allgemein üblich ist, kurzzeitige Stromspitze gegen Geld im Ausland zu entsorgen, d.h. ob auch wir manchmal fremden Strom mit Zuschlag reinbekommen. Denn da es extrem leicht ist, Strom zu vernichten (oder gar nicht erst herzustellen), erscheint es sinnlos, wenn "oftmals" Strom gegen Aufpreis exportiert würde.

Zurück