Deutschland war auch 2011 Stromexporteur

Ach, der wird wieder angezogen, Preisabsprachen ftw! Ist wie Shell, diese menschlichen Krüppel haben 22% weniger an Kraftstoff verkauft bzw. ausgeliefert und 30% mehr eingenommen, da der Barol im Jahr teilweise deutlich niedirger war, als es umgerechnet an der Tanke gekostet hat.
Der dumme Deutsche kauft trotzdem fleißig weiter...

Nennt mich Sozialist, aber ich bin der Ansicht, gewisse Sachen wie die Daseinsvorsorge, und dazu gehört Strom wohl unwidersprochen ohne Zweifel, sollten nicht in den Händen eines Oligopols aus 4 grossen Unternehmen bestehen, sondern zurück in Staatshand.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich Sozialist, aber ich bin der Ansicht, gewisse Sachen wie die Daseinsvorsorge, und dazu gehoert Strom wohl unwidersprochen ohne Zweifel, sollten nicht in den Haenden eines Oligopols aus 4 grossen Unternehmen bestehen, sondern zurueck in Staatshand.

Ebenfalls Moin Genosse :daumen:

Genauso müssen auch die Spekulationen auf Nahrungsmittel verboten werden. -O T Ende-

Dann hört mal fleisig auf CDU/FDP zu wählen. Das dürfte die erste Grundvoraussetzung sein damit überhaupt die Chance besteht das sich etwas ändert.

Die letzte Gesetzesänderung zur Liberalisierung der Kapitalmärkte haben wir dem Gasprommanager zu verdanken, nicht schwarz/gelb.

Ich bezweifel, dass die CDU und FDP einen Einfluss auf den weltweiten Finanzmarkt hat oder bestimmen kann, mit was spekuliert wird.

Wasser wird in naher Zukunft eh das Spekulationsgut Nr.1 werden, noch vor der Energie.

Die letzte Gesetzesänderung zur Liberalisierung der Kapitalmärkte haben wir dem Gasprommanager zu verdanken, nicht schwarz/gelb.

Das fing bereits 1990 an und wer da Kanzler war, muss ich ja nicht erst noch sagen. :D

Tja, viele hatten eben gedacht daß die Roten diese Entwicklung bremsen würden, aber man siehts ja was aus der SPD geworden ist :(

@ Topic

Da sieht man doch mal wieder wie das Volk für dumm verkauft und abgezockt wird, von wegen " bei Abschaltung der AKW's kommt es zu Versorgungsengpässen" deshalb müssen die Strompreise erhöht werden damit in Alternative Energiegewinnung investiert werden kann. Jahrelange Mrd.-Gewinne, jetzt mussten sie zwei veraltete Blöcke hier bei uns im Süden der Rep. abschalten und brauchten gleich 800 Millionen Steuergelder um die drohende Insolvenz, sprich das Geld verschleudern, abzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Strompreis ist deshalb so groß,weil Deutschland oftmals mehr Strom produziert,als verbraucht wird.
Damit es keine überlastungen im Netz gibt,muss Deutschland den Strom verkaufen und das Interessante ist,das Deutschland den Ländern,die den Strom kaufen noch Geld dafür gibt,damit sie den Strom überhaupt kaufen.
Diese mehr Kosten schlagen sich dan bei uns im Strompreis nieder.
Am 01.01.2010,glaube ich war das,das in Deutschland mehr Strom produziert wurde als benötigt war.Damit das Netz nicht zusammen bricht,musste Deutschland den Strom verkaufen und sogar noch Geld den Abnehmern zahlen,damit sie den Strom kaufen.Der Grud dafür sind die Erneuerbarenenergien,denn an dem Tag schien in Deutschland die Sonne und es gab schtarken Wind und das fürte zur überproduktion an Strom.

Wir wissen wie man Strom gewinnt,aber wissen nicht wie man in am besten Speichern kann.Und je mehr Strom wir aus Erneuerbarenenergien gewinnen,desto höher wir der Strompreis,wenn uns keine gute Lösung einfällt,um den Strom zu speichern.

Wer Fehler findet,kann sie behalten.:D

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Alles Ausreden, die Lobby kocht ihr eigenes Süppchen.
In Deutschland wird schon wesentlich länger mehr Strom produziert wie benötigt wird, nicht erst seit es die Erneuerbaren gibt.
Wenn statt riesen Gehälter und Dividenden mehr in den Netzausbau investiert werden würde könnte man den dynamisch anfallenden Überschuss besser im Land verteilen, aber das Netz verursacht nur Kosten deshalb wird es ja dem Steuerzahler überlassen. Ein Kohlekraftwerk kann schnell runter und wieder hochgefahren werden.

Dann hört mal fleisig auf CDU/FDP zu wählen. Das dürfte die erste Grundvoraussetzung sein damit überhaupt die Chance besteht das sich etwas ändert.

Wieso das ? Die CDU ist die linkeste Partei im Bundestag.

Frau Merkel hat als erste weit verbreitete Mindestlöhne eingeführt ( nicht etwa eine vorige SPD/Grüne Regierung ) .
Frau Merkel hat als erste massig Atomkraftwerke abschalten lassen ( nicht etwa eine vorige SPD/Grüne Regierung ) .
Frau Merkel steht dafür ein , dass Bundeswehr massiv abgebaut wird ( gab´s unter SPD/Grüne nicht ) .
Frau Merkel sorgt dafür , dass sich die Bundeswehr aus Afganistan zurückzieht. Wer hat nochmal beschlossen sich am Afganistan-Krieg zu beteiligen ? Ach ja .... SPD/Grüne , die Kriegsparteien. Wann war das ? 2002 ?
Frau Merkel hat sich am Einsatz in Libyen nicht direkt beteiligt, was schwer war, denn der internationale Druck war gross.

Also rote Angela ..... danke für diese linke Politik ! :hail:

Frag´ mich nur, wie die ganzen Konservativen in der CDU das finden ? ^^ :D

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen : Freut mich zu sehen , dass die ganze Panikmache , auch hier im Forum, dass wir auf einmal ohne Strom dastehen, bzw. der Strom auf einen Schlag 10 cent teurer wird, sich als blödsinniger Quatsch herausstellt. Ich zahle aktuell 1,5 cent weniger, als letztes Jahr. hab einfach den Anbieter gewechselt. Kann jeder. Ist baby-einfach.

Es gibt nur eine vernünftige Richtung : Erneuerbare Energien !

Und glaubt irgendwer ernsthaft, dass die preise MIT Atomstrom nicht gestiegen wären ? :lol:

Wenn die Jungs von der Strommafia schon ein Monopol haben, werden sie das sicher auch ausnutzen.

Dagegen hilft nur Dezentralisierung und mehr Wettbewerb.

Edit :

Nennt mich Sozialist, aber ich bin der Ansicht, gewisse Sachen wie die Daseinsvorsorge, und dazu gehoert Strom wohl unwidersprochen ohne Zweifel, sollten nicht in den Haenden eines Oligopols aus 4 grossen Unternehmen bestehen, sondern zurueck in Staatshand.

Und @ Colonel Faulkner : Ich gebe Dir da absolut Recht.

Bestimmte Dinge gehören in Staatshand. genau da wo es um die Grundversorgung und die Sicherheit geht.

Z.B. bin ich der Meinung dass der Stromsektor, genauso wie Wasserwerke, Bahn, Post, Müllabfuhr , Polizei , Flugsicherheit , Feuerwehr immer in Staatshand bleiben müssen. Am besten mit Beamten besetzt, weil die nicht streiken dürfen und das in diesen Bereichen sehr sinnvoll ist. Sie müssten ja nicht aussergewöhnlich mehr Geld verdienen, als vergleichbare Angestellte in diesem Bereich. Halt angemessen.

Dann wäre alles tuti.

Aber mir graut´s davor, wenn ich höre wie schon darüber spekuliert wird , den WASSERpreis extrem zu erhöhen. Das sollte verboten werden. Bestimmte Dinge sind nunmal Grundversorgung und müssen für alle Menschen immer bezahlbar bleiben. Wie auch mit der Bahn zu fahren, Wasser zu verbrauchen, Strom und gerade jetzt Richtung Winter : Heizung. Die Energiepreise dürfen nicht so hoch steigen, dass nur noch reiche im Winter in einer warmen Wohnung sitzen.

Meine Meinung.

P.s.: Ups ... wollte eigentlich meinen Beitrag editieren und keinen neuen machen. Sorry. Passiert mir sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also rote Angela ..... danke für diese linke Politik ! :hail:

Das ist aber reiner Selbsterhaltungstrieb, der bei guten Wahlergebnissen schnell wieder verschwinden kann. :D

Und glaubt irgendwer ernsthaft, dass die preise MIT Atomstrom nicht gestiegen wären ? :lol:

Wenn die Jungs von der Strommafia schon ein Monopol haben, werden sie das sicher auch ausnutzen.

Dagegen hilft nur Dezentralisierung und mehr Wettbewerb.
In der Vergangenheit wurde aber alles gemacht um diese Monopole aufzubauen. Wer war da noch mal die meiste Zeit am Drücker?
Wenn ich sehe das die Kosten des Netzausbaus klammheimlich den Kleinverbrauchern aufgeschultert werden bleibe ich bei meiner Aussage. Schwarz/Gelb muss mal eine Weile weg vom Fenster, vielleicht trocknen dann die guten Beziehungen zu bestimmten Lobbyisten etwas ein.

Hmm, noch sind wir Stromexporteur. Ich glaube nicht dass das noch lange belieben wird, denn es war zu erwarten, dass der Strom nicht so viel weniger wird. Zuerst wurden die ganzen alten Kraftwerke abgeschalten, die neuen bringen neben besseren Sicherheitsvorkehrungen viel mehr Strom ein. Die ältesten produzieren am wenigsten Strom, die hat man auch zuerst abgeschaltet.
Das ist genau wie im Fussballspiel, der Trainer wechselt auch zuerst die Spieler aus, die nicht gute Leistung bringen weil sie einen schlechten Tag haben :D .
Zu dem Thema linke CDU und Atomkraft: Erst nach der Katastrophe und massenweisen Protesten hat man nachgegeben, ein paar Monate zuvor hat Frau Merkel noch die Atomkraft gelobt. Es war also Entscheidung aufgrund der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung.
Und zu Libyen sag ich nur dankeschön, toll gemacht. Da nicht mitzuwirken war bescheuert. Die Bevölkerung wird massenweise hingerichtet, die arabischen Länder haben sogar für einen Libyen Einsatz gestimmt, 2Länder waren gar direkt beteiligt. Sich da rauszuhalten war feige, und vor allem Bündnisschädigend. Und den permanenten Sitz im Sicherheitsrat können wir uns nun auch abschmieren.
Solange man im Inland gewählt wird ist alles Ok, der Rest ist doch wurscht.
P.S: Krieg ist eine unschöne, grausame Sache. Doch manchmal muss man um Folgeschäden zu verhindern handeln. Gadaffi war kurz davor, die Proteste komplett niederzuschlagen, wäre das geschehen gäbe es dort nun keine Demokratie.

Dann wäre es Zeit mal die Preise für uns zu senken! :schief:

Unmöglich. Die Großkonzerne müssen das ganze schöne Geld doch in den Nicht-Ausbau der Netze "investieren" ...
(wobei imho der Strompreiß in der Tat nicht sinken, sondern eher noch steigern sollte. Aber nicht über die Gewinnspanne der Konzerne, sondern z.B. über Ökosteuern, die dann das Sozialsystem querfinanzieren. Damit es in Deutschland endlich mal billiger wird, Leute einzustellen, als Energie zu verschwenden :nene:)

Entweder das oder ein richtiger Wettbewerb auf dem Strom Markt.

Du meinst so mit ohne Subventionen für Nukleartechnik?
Aber dann müsste Siemens ja zu machen, das geht nun wirklich nicht...

Das letzte halbe Dutzend Zugeständnisse an Stromkonzerne aber nicht. Davon abgesehen sagt ja niemand, dass man gezielt Schröder wählen sollte (hat das je jemand? Ich kenn nur Leute, die nicht-Kohl bzw. nicht-Stoiber gewählt haben), was derzeit ja eh auf die Union hinauslaufen würde ;)
Aber eine Partei, die offensichtlich vor den offiziellen Verhandlungen bereits einen "Kompromiss" mit den Stromkonzernen abgeschlossen hatte, mit dem diese (Zitat!) "gut leben können" (Ende Zitat, das extrem breite Grinsen des Pressespechers von iirc EON soll sich jeder selbst denken), die muss nun wirklich nicht nochmal gewählt werden.

Da sieht man doch mal wieder wie das Volk für dumm verkauft und abgezockt wird, von wegen " bei Abschaltung der AKW's kommt es zu Versorgungsengpässen" deshalb müssen die Strompreise erhöht werden damit in Alternative Energiegewinnung investiert werden kann.

Jahrelange Mrd.-Gewinne, jetzt mussten sie zwei veraltete Blöcke hier bei uns im Süden der Rep. abschalten und brauchten gleich 800 Millionen Steuergelder um die drohende Insolvenz, sprich das Geld verschleudern, abzuwenden.

Anm. an der Stelle: Die EEG-Umlage steigt nächstes Jahr um 0,06 Cent. Kann ja jeder mal gucken, wieviele "dieser" sechshunderstel Cent auf seiner Stromrechnung landen. 0,5? Einer? Drei?...

(ausgenommen sind Kunden einiger weniger knallharter Ökostromanbieter, die sich selbst zu aktivem Ausbau verpflichtet haben. Die waren bislang nämlich von der Umlage befreit. Schwarz/Gelb hat aber beschlossen, dass EEG-Ausbau was schlechtes ist -wenn er nicht von EON/EnBW/Vattenfall betrieben wird...- und deswegen steigts bei denen um 3,53 Cent. Bei mir werden davon iirc 2 Cent weitergegeben...)

Unser Strompreis ist deshalb so groß,weil Deutschland oftmals mehr Strom produziert,als verbraucht wird.
Damit es keine überlastungen im Netz gibt,muss Deutschland den Strom verkaufen und das Interessante ist,das Deutschland den Ländern,die den Strom kaufen noch Geld dafür gibt,damit sie den Strom überhaupt kaufen.

Hast du dafür mal eine Quelle?
Prinzipiell ist es nämlich so, dass die großen Netzbetreiber keinen Ökostrom annehmen müssen, wenn ihnen das "nicht zumutbar" ist. Das heißt, wenn das Netz "leider" mit Strom aus schlecht nachregelbaren Atom- oder Großkolhekraftwerken (wie sie derzeit fleißig gebaut werden...) verstopft ist, dann dürfen die Großkonzerne diesen Strom mit hohen Gewinnen verticken, während Windfarmer die Hälfte ihrer Anlagen bei stärkeren Winden in Ruhestellung bringen, weil sie den Strom nicht abtransportiert bekommen.

Wir wissen wie man Strom gewinnt,aber wissen nicht wie man in am besten Speichern kann.Und je mehr Strom wir aus Erneuerbarenenergien gewinnen,desto höher wir der Strompreis,wenn uns keine gute Lösung einfällt,um den Strom zu speichern.

Bis auf weiteres nutzen wir die vorhandenen Speichersysteme in erster Linie nicht, um Ökostrom dann zu speichern, wenn er in unerwartet großen Mengen anfällt, sondern dafür, Atom- und Kohlestrom, der nachts produziert wird, tagsüber nutzbar zu machen. Gerade Solar dagegen entlastet das Netz sogar eher, weil die Produktionsschwankungen relativ gut zu den Bedarfsschwankungen passt. (tagsüber mehr, als nachts, sommers mehr als winters)

Wieso das ? Die CDU ist die linkeste Partei im Bundestag.
...

Du hast die Aussetzung der Wehrpflicht und die Verstaatlichungen der Bankenschulden vergessen ;)

Bestimmte Dinge gehören in Staatshand. genau da wo es um die Grundversorgung und die Sicherheit geht.

Z.B. bin ich der Meinung dass der Stromsektor, genauso wie Wasserwerke, Bahn, Post, Müllabfuhr , Polizei , Flugsicherheit , Feuerwehr immer in Staatshand bleiben müssen.

Bildung, Arbeitsmarktintegration, Alterssicherung und vor allem Finanzsystem nicht vergessen.

Hmm, noch sind wir Stromexporteur. Ich glaube nicht dass das noch lange belieben wird, denn es war zu erwarten, dass der Strom nicht so viel weniger wird. Zuerst wurden die ganzen alten Kraftwerke abgeschalten, die neuen bringen neben besseren Sicherheitsvorkehrungen viel mehr Strom ein. Die ältesten produzieren am wenigsten Strom, die hat man auch zuerst abgeschaltet.

Unter den stillgelegten waren über 1/3 der >1,2GW Reaktoren, der kleinste stillgelegte lag immer noch über 0,8 GW. Die größten in Deutschland haben auch nur 1,4 GW, von "klein" kann da wirklich nicht die Rede sein.

Aber es war nunmal so, dass Deutschland in der Vergangenheit nicht nur massig Überschüsse hatte, sondern auch so, dass große Teile deutscher Atomkraftwerke sowieso stillstanden. Laut Strombetreibern, weil unsere ach-so-sicheren AKWs wohl ständig kaputt und reparaturbedürftig sind...
(inoffiziell wohl eher, weil man jeder Menge Reaktoren nach den mit Rot/Grün geschlossenen Verträgen schon vor 2-3 Jahren hätten stillegelegt werden müssen, aber dank ausgedehnter Stilllegungsphasen eine minimale Reststrommenge bis zur schwarz/gelben Laufzeitverlängerung retten konnten)

Eine weitere Abnahme in den nächsten Jahren ist übrigens auch nicht zu erwarten. Denn im Gegensatz zu rot-grün, die die Restlaufzeit an der Stromproduktion festgemacht haben (und damit an Verschleiß und an der Bedeutung für die Stromproduktion - man könnte das als sinnvoll bezeichnen, hätte es nicht in so einer grandiosen Vertragsumgehung geendet), sondern an festen Zeitpunkten.
Die nächste Abschaltung wird deswegen erst 2015 kommen und bis ins Jahr 2021 hinein gehen insgesamt nur drei Meiler vom Netz.
Erst die Regierung, die Ende 2021 und 2022 an der Macht ist, wird Ärger bekommen: 6 Reaktoren weniger in 366 Tagen, darunter die beiden stärksten und drei weitere, die max. 100 MW hinter dem stärksten liegen. Sollte nicht wie durch ein Wunder enorme Überkapazität aufgebaut werden (und wie oben geschildert: Es lohnt sich nicht, EEG auszubauen, solange eben diese Reaktoren das Netz blockieren), dann haben wir dann wirklich eine Versorgungslücke.
Beziehungsweise: Im Bundestagswahlkampf 2021 werden Parteien, die eine Verlängerung von Laufzeiten schon immer unterstützt haben, ein gutes Wahlkampfthema und viel (finanzielle) Unterstützung durch die Atomkonzerne erhalten. Zufälle gibts...

Zuletzt bearbeitet:
Und zu Libyen sag ich nur dankeschön, toll gemacht. Da nicht mitzuwirken war bescheuert. Die Bevölkerung wird massenweise hingerichtet, die arabischen Länder haben sogar für einen Libyen Einsatz gestimmt, 2Länder waren gar direkt beteiligt. Sich da rauszuhalten war feige, und vor allem Bündnisschädigend. Und den permanenten Sitz im Sicherheitsrat können wir uns nun auch abschmieren.
Solange man im Inland gewählt wird ist alles Ok, der Rest ist doch wurscht.
P.S: Krieg ist eine unschöne, grausame Sache. Doch manchmal muss man um Folgeschäden zu verhindern handeln. Gadaffi war kurz davor, die Proteste komplett niederzuschlagen, wäre das geschehen gäbe es dort nun keine Demokratie.

Da Libyen ja nicht das Thema war dazu nur noch ein Hinweis : Wenn Deutschland überall in den Krieg ziehen soll, wo ungerechtigkeit herrscht, oder wo aufkeimende demokratische Prozesse niedergemacht werden, hätten wir aber viel zu tun. Leider bestehen wir nur aus 80 Millionen Menschen und ca. wie viele Soldaten ? 100000 die für Auslandseinsätze geeignet sind ? Und damit können wir nicht überall in der Welt in Kriegseinsätze gehen, die dann evtl. noch Jahre andauern. Schau allein mal in andere afrikanische Länder.

Was ist denn mit Syrien ? Ist das gleiche wie bei Gadafi. Da macht aber keiner was. Du könntest im Grunde in die Länder der halben Erde einmarschieren. Deutschland ist aber nunmal nicht Weltpolizist. Wir haben auch gar nicht die Möglichkeiten dazu. In Libyen sind nunmal sehr große finanzielle Interessen dahinter, weil sehr viele europäische Firmen da sind. Aber da das zu weit offtopic führt, klink´ ich mich hier dazu mal aus.
Da könnte man ein neues Politikthema für eröffnen.

Strom war das Thema .... da haben wir zum Glück genug von ...
Vorher hiess es , wenn 2 Atomkraftwerke abgeschaltet werden, geht die Welt versorgungstechnisch unter. Jetzt haben sie 7 auf einmal abgeschaltet und nix is passiert, ausser dass wir weiter Strom exportieren.

Hast du dafür mal eine Quelle?
Prinzipiell ist es nämlich so, dass die großen Netzbetreiber keinen Ökostrom annehmen müssen, wenn ihnen das "nicht zumutbar" ist. Das heißt, wenn das Netz "leider" mit Strom aus schlecht nachregelbaren Atom- oder Großkolhekraftwerken (wie sie derzeit fleißig gebaut werden...) verstopft ist, dann dürfen die Großkonzerne diesen Strom mit hohen Gewinnen verticken, während Windfarmer die Hälfte ihrer Anlagen bei stärkeren Winden in Ruhestellung bringen, weil sie den Strom nicht abtransportiert bekommen.

Welche Quellen würden ihenen den zusagen,von den Grünen oder den Linken?
Meine Quelle zu diesem Theman war das deutsche Fernsehen.
Was halten Sie von dieser Quelle?

Zurück