Deutsches Entwicklerstudio Spellbound meldet Insolvenz an - Die bekanntesten Spiele von Desperados über Arcania bis Airline Tycoon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Deutsches Entwicklerstudio Spellbound meldet Insolvenz an - Die bekanntesten Spiele von Desperados über Arcania bis Airline Tycoon

Jetzt ist Ihre Meinung zu Deutsches Entwicklerstudio Spellbound meldet Insolvenz an - Die bekanntesten Spiele von Desperados über Arcania bis Airline Tycoon gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deutsches Entwicklerstudio Spellbound meldet Insolvenz an - Die bekanntesten Spiele von Desperados über Arcania bis Airline Tycoon

Noch ein Studio, das an Jowood zugrunde geht. Dem Spaghettimonster sei Dank hat Piranha Bytes mit Risen die Kurve noch gekriegt.

AW: Deutsches Entwicklerstudio Spellbound meldet Insolvenz an - Die bekanntesten Spiele von Desperados über Arcania bis Airline Tycoon

Arcania war einfach der totale Flop. Die Verkaufszahlen sprachen da ja eine klare Sprache, waren doch irgend was mit ~20.000 Stück?

AW: Deutsches Entwicklerstudio Spellbound meldet Insolvenz an - Die bekanntesten Spiele von Desperados über Arcania bis Airline Tycoon

Hmm, ich mochte und mag immernoch das gute alte Airline Tycoon, das habe ich so gerne gespielt, da habe ich immer stunden vor dem PC verbracht. zum schluß konnte man auch seine eigenen Flugzeuge basteln, das war auch nicht schlecht.
Der Remake ware ja nicht so dolle... aber das gute alte.. ja das war ok.

Arcania war einfach der totale Flop. Die Verkaufszahlen sprachen da ja eine klare Sprache, waren doch irgend was mit ~20.000 Stück?

Oktober 2010 waren es weltweit 120 000 Stück. Aktuell würde ich es durch die Softwarepyramide und diverse Abpreisungen aber im Bereich um 750 000-1 000 000 sehen. Das ist wie ich finde garnicht wenig.

Zum Vergleich zitiere ich mal Wikipedia......

Die Gothic-Spiele-Reihe zählt zu den erfolgreichsten deutschen Computerspiele-Produktionen überhaupt. Für 100.000 verkaufte Exemplare erhielt Gothic II einen Gold-Award[2] des inzwischen aufgelösten Verbandes der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD). Allerdings beschränkt sich der Erfolg zum weitaus größten Teil auf den deutschsprachigen Raum und Osteuropa. Im westeuropäischen und amerikanischen Spielemarkt fristeten zumindest die ersten beiden Teile ein reines Nischendasein.

Ich fand Arcania als ehemaliger WoW-Spieler garnicht mal schlecht. War recht simple, optisch ganz schick und für ein einmaliges durchzocken kann man auch die jetzigen 10.-€ investieren, die es kostet.

Was mich intressieren würde, wieso die denn Insolvenz werden.
Investoren runde verweigert zustimmung, kann nur heisen das man entweder ein entwicklungsprozess früchte tragen soll. Oder das die investierten gelder zinsen (dividenden) hergeben sollen.

ich fürchte da steckt nur nee finanzgruppe dahinter die kein geld hineinpumpen will weil man fürchtet das bisherige geld nicht wieder rauskommt. oder ob das produkt jemals rauskommen wird.
Also fordert man sein geld zurück mit zinsen.
Die versuchen ein Bankgeschäfft aus dieser investion zu machen. Dann geht nee firma immer pleite.
Da sag ich nur, mit den Falschen leuten zusammengetan. dehn Finanzhaien (Spekulanten und börsen zocker des finanzhandels)

Hmm, ich mochte und mag immernoch das gute alte Airline Tycoon, das habe ich so gerne gespielt, da habe ich immer stunden vor dem PC verbracht. zum schluß konnte man auch seine eigenen Flugzeuge basteln, das war auch nicht schlecht.
Der Remake ware ja nicht so dolle... aber das gute alte.. ja das war ok.

Das Remake ist auch nicht von Spellbound, sondern von Kalypso Media (die bei Tropico 3/4 eigentlich bewiesen hatten, dass sie sehr gute Remakes guter Spiele machen können :( )
Aber Airline Tycoon neu aufzulegen hätte man sich imho eh fast sparen können. Von einigen Bedienelementen her gibt es einfach nichts, was man dem Spiel verbessern könnte, ohne dass etwas massiv anderes bei rauskommt - es hat einfach so gut wie keine technischen Beschränkungen und die Comicgrafik (die auch nicht ersetzt gehört) kann auch nicht von modernen Darstellungsmöglichkeiten profitieren.
Aber wo Armin Gessert erwähnt ist: DTVR hätte endlich mal ein Remake verdient!

Oktober 2010 waren es weltweit 120 000 Stück. Aktuell würde ich es durch die Softwarepyramide und diverse Abpreisungen aber im Bereich um 750 000-1 000 000 sehen. Das ist wie ich finde garnicht wenig.

Vielleicht waren die 20.000 dann damals auf die ersten 2 Wochen bezogen. Jedenfalls hatte es einen recht schlechten Start. War auch kein Vergleich zu den Vorgängern. Lag qualitativ weit dahinter. Allein die Spielzeit war viel zu kurz für ein RPG.

Zurück