Deutsche Telekom: Vectoring auf zehn weitere Städte ausgeweitet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Telekom: Vectoring auf zehn weitere Städte ausgeweitet

Die Deutsche Telekom hat das Angebot Vectoring mit Internetgeschwindigkeiten von bos zu 100/40 MBit/s auf zehn weitere Städte ausgeweitet. Die Kunden können dort nun schnellere Internetanschlüsse buchen. Wittenberg, Cottbus, Münster, Peine, Velbert, Dinslaken, Göttingen, Heilbronn, Herne und Recklinghausen werden genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Telekom: Vectoring auf zehn weitere Städte ausgeweitet

AW: Deutsche Telekom: Vectoring auf zehn weitere Städte ausgeweitet

Whoah, der Magenta-1-Vorzeigekonzern-Konzern startet durch :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Werden nur gezielt die Städte unterstützt oder auch die Dörfer in der Nähe?

Ich finde die Angebote aktuell sogar spannend.
- Tolle Bandbreiten wenn verfügbar (vor allem im Upload!)
- keine Drosselung
- Für Telekom gute, allgemein akzeptable Preise

Ich bin zwar kein Fan von VDSL(2) als Endlösung, aber da die Kabelverzweiger ohnehin erst einmal mit Glas erschlossen sein müssen bevor man über FTTH nachdenken braucht, ist das eine Technik die man mitnehmen kann.

mit 100/40 Mbit/s wäre ich unendlich glücklich!

Mich stört nur eines wirklich an der Telekom und allen anderen die sich am Netzausbau beteiligen. Statt wirklich erstmal überall die 50 Mbit verfügbar zu machen, wird da wo es eh schon schnell genug ist noch mehr ausgebaut das es noch schneller geht. Das ist einfach nicht richtig.

Rege mich mal wieder gerade richtig auf, weil mein Steam einen 5,2 GB Patch für Mordors Schatten runterlädt. Und ich nur DSL 6000 habe. Das ist einfach nicht mehr schön.

Mich stört nur eines wirklich an der Telekom und allen anderen die sich am Netzausbau beteiligen. Statt wirklich erstmal überall die 50 Mbit verfügbar zu machen, wird da wo es eh schon schnell genug ist noch mehr ausgebaut das es noch schneller geht. Das ist einfach nicht richtig.

Rege mich mal wieder gerade richtig auf, weil mein Steam einen 5,2 GB Patch für Mordors Schatten runterlädt. Und ich nur DSL 6000 habe. Das ist einfach nicht mehr schön.

Die rechnen sich einfach aus wo es sich lohnt und wo nicht und wenn die Strategen offenbar erkannt haben das man den Krieg vorallem gegen die Kabelanbieter führt investiert man eben dort. Spätestens seit dem Börsengang ist die Telekom nunmal ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein für Zocker (wobei so ein stattliches Unternehmen noch mehr Nachteile hat, zumindest wenn es ein Monopol hat).

Naja, die Städte, die oben genannt sind hatten vor einem Jahr noch kein VDSL. Soll heißen die Telekom hat in diesen Städten ausgebaut (auf VDSL 50) und hat wahrscheinlich gleich die Vectoring Technik eingebaut und diese jetzt aktiviert. Ich tippe darauf, dass das regulatorische Gründe hat, dass nachdem Ausbau erstmal nur VDSL 50 angeboten wird und 4-6 Monate später erst Vectoring (100Mbit).

Die Städte die VDSL schon seit "Ewigkeiten" haben z.B. Hamburg, München usw. bekommen vor 2016 kein Vectoring. Es wird also nicht dort immer schneller und schneller, wo es eh schon schnell ist, sondern nur dort wo neu VDSL ausgebaut wird.
Soll heißen die Telekom hat neue Glasfaser verbuddelt zum Kasten auf der Straße.

@KerkilabroEs dürfte sich um den Vorwahlbereich handeln. Allerdings baut wohl die Telekom nicht sofort den ganzen Vorwahlenbereich aus sondern nach und nach. Wenn bei dir im Dorf im letzten Jahr Tiefbauarbeiten stattfanden , hast du gute Chancen für Vectoring.

Werden nur gezielt die Städte unterstützt oder auch die Dörfer in der Nähe?

Wie im Artikel geschrieben:
Prinzipiell bringt Vectoring nur im Umkreis von einigen hundert Metern um die Verteiler etwas. Vororte könnten mit ausgebaut werden, aber für ländliche Siedlungen ist die Technik kaum geeignet.

Mich stört nur eines wirklich an der Telekom und allen anderen die sich am Netzausbau beteiligen.

Welche anderen? :ugly:

Die rechnen sich einfach aus wo es sich lohnt und wo nicht und wenn die Strategen offenbar erkannt haben das man den Krieg vorallem gegen die Kabelanbieter führt investiert man eben dort. Spätestens seit dem Börsengang ist die Telekom nunmal ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein für Zocker (wobei so ein stattliches Unternehmen noch mehr Nachteile hat, zumindest wenn es ein Monopol hat).
Über kurz oder lang würde aber ein Ausbau sich auch in kleinen Orten auszahlen. VDSL kostet doch monatlich mehr als ein DSL 16 Tarif (glaube ich zumindest), und wenn Vectoring auch noch geschaltet wird zahlt man wenn man den Speed will nochmal 5 € mehr. Also irgendwann ist das Geld wieder verdient das der Ausbau gekostet hat.

M-Net im ländlichen Raum um Erlangen, vermütlich irgendwie gefördert. Bekannte in Frauenaurach und am Rande von Erlangen (wo noch nicht mal der Pizzabote hinkommt) haben DSL60/100 während sie in Nürnberg (Innenstadtnah - Johannes bzw. Gegend um den Stadtpark) nicht mal 16MBit zuverlässig geht.

Wie im Artikel geschrieben:
Prinzipiell bringt Vectoring nur im Umkreis von einigen hundert Metern um die Verteiler etwas. Vororte könnten mit ausgebaut werden, aber für ländliche Siedlungen ist die Technik kaum geeignet.

Kommt darauf an was man so unter einer Siedlung versteht. Bei einigen hundert Leuten ist es sogar interessanter als das alte ADSL da man dort in einem großen Umkreis die Leute mitnehmen konnte und das ganze am Besten in größeren Dörfern (und aufwärts) installiert hat. Für Einsiedler uä. dürfte die neue Technik allerings der Sargnagel werden, da sie nichtmehr davon profitieren wenn 1-2 km weiter das Dorf mit DSL erschlossen wird.

Über kurz oder lang würde aber ein Ausbau sich auch in kleinen Orten auszahlen. VDSL kostet doch monatlich mehr als ein DSL 16 Tarif (glaube ich zumindest), und wenn Vectoring auch noch geschaltet wird zahlt man wenn man den Speed will nochmal 5 € mehr. Also irgendwann ist das Geld wieder verdient das der Ausbau gekostet hat.

Das ganze ist eine Rentabilitätsrechnung, es nutz dir nichts wenn du das Geld im Jahr 2200 wieder eingespielt hast da man dann knapp 200 Jahre Zinsen zahlt. Außerdem investiert man zuerst wo es sich am meisten lohnt, du legst dein Geld vermutlich auch bei der Bank an die gute Zinsen zahlt und nicht bei der die es am nötigsten hätte, oder? Zu guterletzt sind die Kabelbetreiber eine massive Bedrohung für die Telekom, wenn man da "nur" 16 MBit anbietet wechseln irgendwann alle Internetnutzer zur billigen Kabelkonkurrenz die auchnoch ein vielfaches schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:

Und welcher DSL-Anbieter ist deiner Meinung nach über alle Zweifel erhaben?

Deine Frage impliziert, dass ich eine solche Aussage getätigt habe - was aber de facto nicht stimmt^^ Eine missbilligende Aussage gegenüber der DT bedeutet nicht im Gegenzug, dass ein anderer Konzern besser wäre ;)

@Pu244: Meine zugegebenermaßen martialische Aussage, beruht auf meinen vergangenen Erfahrungen im Privatbereich - als Firmenkunde bietet sich mir ein vollkommen anderes Bild. Mich deshalb als Troll zu verschreien, ist zwar ein schöner Konter, aber entbehrt jeglicher Grundlage, wenn man sich mein Verhalten hier im Forum ansieht - sry :P

Ende September soll es bei mir im Ort soweit sein. Wenns überhaupt noch dieses Jahr klappt, auch gut. Immerhin alles besser wie DSL 16000.
Ich finds gut!

Im Großen und Ganzen gibt es doch nirgendwo einen Internetanbieter der großflächig wirklich
angenehme Preise sowie Verfügbarkeit stellt. Hier bei uns gibt es nur die Telekom, KabelBW wollen die meisten nicht, da es hier erhebliche
Schwankungen gibt. Habe eine DSL 6000 Leitung von der Telekom. Vorher hatte ich eine 16K Leitung, die aber sehr sehr schwankte,
manchmal sogar 0 K an der Leitung. Mit der neuen 6000er (nach dem Umzug) habe ich konstante 6000 (+500) und das so gut wie immer.
Das ist dementsprechend auch in Spielen zu sehen, wo sich der Ping dann bei 15-20ms bewegt. Einzig der Download ist nicht so schnell.
Telekom ist da mMn einer der wenigstens überhaupt, die ausbauen, von anderen bekomme ich da nicht so viel mit.
Ich bin froh, dass es die Telekom gibt, ansonst hätte ich wahrscheinlich gar kein Internet und solange sie keine "Flat" einführen,
die ab einem bestimmten Datenvolumen drosselt (siehe O2), bin ich froh, Kunde bei denen zu sein. Ihr Service lief bei uns bisher immer flott
und einwandfrei, während im Vergleich zu KabelBW alles komplett chaotisch abläuft. Hoffentlich wird diese Zusammenkunft im Rhein-Neckar-Kreis endlich
in die Wege geleitet und die Summe an Geldern für den Ausbau bei uns genutzt...

Eins sollte aber nicht verschwiegen werden:
Ausbauen sollte man und da sollte die Regierung meiner Meinung nach endlich etwas durchsetzen.
Die wollen doch immerhin Industrie 4.0 (was ich persönlich nicht gut heiße) und warum die Telekom allein auf den Kosten sitzen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Deine Frage impliziert, dass ich eine solche Aussage getätigt habe - was aber de facto nicht stimmt^^ Eine missbilligende Aussage gegenüber der DT bedeutet nicht im Gegenzug, dass ein anderer Konzern besser wäre ;)
Verbrecherkonzern ist schon ne harte Aussage. Ich bin seit 3 Jahren wieder bei der Telekom und es läuft bei weitem nicht alles perfekt. Aber es läuft besser, zuverlässiger und der Support ist besser als bei vielen anderen Anbietern und vor allem: kein Zwangsrouter und bei der Umstellung immerhin >100 Euro Gutschrift da ich lieber auf die Fritzbox setze.

Verbrecherkonzern ist schon ne harte Aussage. Ich bin seit 3 Jahren wieder bei der Telekom und es läuft bei weitem nicht alles perfekt. Aber es läuft besser, zuverlässiger und der Support ist besser als bei vielen anderen Anbietern und vor allem: kein Zwangsrouter und bei der Umstellung immerhin >100 Euro Gutschrift da ich lieber auf die Fritzbox setze.

Touché

hi an alle,also ich habe seid 2013 25 mbit.Ich weis auch nicht ob mir Victoring was bringen würde weil ich ja 500 Meter von dem Verteiler entfernt wohne.Das blöde ist ja das die leitung nicht direkt zu mir nach Hause geht,sondern erst so einen blöden umweg macht,was dann vermutlich mehr als 500 Meter ist.Ab wann geht also Victoring nicht mehr bzw ab wann bringt es denn dann nichts mehr?

Ich kann da ein paar Infos aus Dinslaken geben.

Zum Thema , bisher gut ausgebaute Gebiete werden noch besser ausgebaut, stimmt nicht. Dinslaken hatte bis dato vll 2 oder 3 Punkte wo überhaupt vdsl verfügbar war, sonst nur 16.000+.
Hier bei uns wurde quasi in der ganzen Stadt neue Kabel von der Telekom im letzten Jahr gezogen so das nun eine hohe Prozentzahl in Dinslaken einen wirklichen "Breitband-Anschluss" haben können.

Preislich, ist es für Bestandskunden zur Zeit sogar günstiger auf 50Mbit upzugraden, 5€ Ersparniss beim Vertragswechsel von Entertain zum Magenta Tarif. Bzw 100Mbit gleich teuer. Denke für die ersten 12 / 24 Monate dann +5€ jeweils, aber wer weiß was dann ist.

Bin gespannt über die Anschluss Qualität und wieviel von den 100Mbit bei mir ab Montag an meiner Fritzbox ankommt xD

Jedenfalls aus der Sicht eines Dinslakeners war hier der Ausbau mehr als überfällig ;-)

Zurück