Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt Update (Edit:17): Friedliche aber befremdliche Proteste in England gegen Google [Weiterhin kei

AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

Der Filmemacher wusste aber was passieren wird wenn sein Film bekannt wird oder hat es zumindest billigend in Kauf genommen.
Zumindest sollte er schon eine Strafe bekommen. Eben dafür dass er das in Kauf nimmt was passieren könnte.
Allerdings weiß ich nicht ob es in den USA dafür überhaupt ein Gesetz gibt.

Dafür gibts keine Strafen. Meinungsfreiheit ist das oberste gut in Amerika... Du darfst auch Polizisten beleidigen wie du willst, da gibts keine Anzeige.
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

Wie wäre es dann mal mit klagen?
Einfach den Filmemacher auf Schadensersatz verklagen.

Auf was willst du den denn Verklagen? Er hat doch nichts gemacht, außer einen Film zu drehen. Was da drin passiert ist komplett egal, das fällt unter Meinungsfreiheit. Da könnten auch Taliban amerikanische invalide Veteranen vergewaltigen und es gäbe keinen Grund zur Klage. Der Aufschrei wäre mit Sicherheit größer und der Filmemacher macht so schnell keine Filme mehr, weil ihn keiner mehr finanzieren will... Aber für ne Klage gibts da überhaupt keinen Grund. Künstlerische Freiheit... Sonst hätt ich schon längst wegen der "Butterecke" geklagt... Meiner Meinung nach grober Unfug... Aber so einfach ist das nicht. ;)
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass er heute deutlich mehr Finanzinvestoren hat als früher. ;)
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

Ich finde, den Verantwortlichen von dem Film sollte man für alle Zeiten ins Gefängnis stecken, und vorrausgesetzt er hat Geld, alles weg nehmen!!

NEIN!

warum sollte man - ich meine es ist "fair" filme über christen zu drehen in denen diese schlecht weg kommen (anmerkung: bin kein gläubiger christ, aber noch nicht ausgetreten), auch darf über andere glaubensgemeinschaften gewitzelt werden, aber sobald es um die muslime geht soll das nicht drin sein, nur weil die einen haufen mehr radikaler spinner haben und deren ländern durch ihr öl gewaltige macht haben...sorry, aber:

NEIN - diese HASSPREDIGER etc. (also alle radikalen und uneinsichtigen, auch die die sich in deutschland nicht integrieren wollen und auch hier gerne ihr achaisches recht gerne hätten (d.h. sowas wie die scharia)) haben KEINEN SCHUTZ VERDIENT d.h. der film sollte frei gezeigt werden (wenn es sein muss unter polizei-schutz bei jeder vorstellung und personenkontrollen!).

sicher, dieser typ der den gemacht hat, den sollte man auch zumindest verbal zeigen warum man sowas eigentlich nicht tut, aber es gibt IMHO keinen grund für ZENSUR (denn nichts anderes ist das verbot dieses films...zitiere aus dem GG: ...EINE ZENSUR FINDET NICHT STATT!" - und doch wird ständig zensiert, eingentlich sollte man den staat verklagen, weil er sein eigenes GG ständig bricht!)

mfg LAX
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

Dafür gibts keine Strafen. Meinungsfreiheit ist das oberste gut in Amerika... Du darfst auch Polizisten beleidigen wie du willst, da gibts keine Anzeige.

Wir haben dafür political correctness und Volksverhetzung. Ist doch viel wichtiger als Meinungsfreiheit. :schief:
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

@Threshold
Das ist leider nicht unwahrscheinlich. Er hat sich auf jeden Fall ein wenig Aufmerksamkeit erhaschen können. Ob das für ihn positiv oder negativ endet, muss man noch sehen.

@blackout24
Bill Maher... Naja, ganz lustig. Aber was er erzählt ist natürlich nicht wahr. Die christlichen Extremisten in den USA sind ebenfalls nicht zu verachten und haben auch schon so einige Anschläge geplant. In dem Vergleich brauchen sie sich also kaum zu verstecken. In USA kann das eigentlich nur auf die mangelnde Bildung zurück zu führen sein. Aber was will man erwarten wenn man einem Lehrer nur knapp 1000$ pro Monat bezahlt und das auch nur dann wenn Schule ist, sprich nur 9 von 12 Monaten. Wenn die Bildung so dermaßen schlecht ist, kann man sich nicht wunder über die ganzen "Nutjobs" die dann Anfangen Filme zu drehen... Oder im Radio moderieren und Leviticus zitieren...
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

In den USA kannst du gegen alles Klagen :D Selbst wenn der Schraubverschluss deiner Cola-Flasche zu schwer aufgeht... von daher sehe ich darin kein Problem :ugly:

Wenn du US-Bürger bist ja, aber ansonsten wird das Gericht samt versammelter Mannschaft dem US-Bürger in dem Fall dem Filmemacher recht geben:D
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

Dafür gibts keine Strafen. Meinungsfreiheit ist das oberste gut in Amerika... Du darfst auch Polizisten beleidigen wie du willst, da gibts keine Anzeige.

So? Sag aber niemals du würest dich wegen deines Präsidenten schämen, sonst ergeht es dir noch wie den Dixie Chicks. Es gibt sogar einen Dokumentarfilm darüber wie ihnen ergangen ist nachdem sie sich öffentlich um Bush schämten (IMDb Link)
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

Der Filmemacher wusste aber was passieren wird wenn sein Film bekannt wird oder hat es zumindest billigend in Kauf genommen.
Zumindest sollte er schon eine Strafe bekommen. Eben dafür dass er das in Kauf nimmt was passieren könnte.
Allerdings weiß ich nicht ob es in den USA dafür überhaupt ein Gesetz gibt.

Mit der Begründung kann man ja jeden wegen allem verklagen: einen Messerhersteller dafür, dass manche Menschen andere damit ermorden, Hersteller von Seilen, weil sich Leute damit erhängen, Automobilhersteller, weil mit ihren Autos Unfälle gebaut werden.. nimmt man ja alles billigend in Kauf. ;)

Wie wäre es dann mal mit klagen?
Einfach den Filmemacher auf Schadensersatz verklagen.

Bin keine Juristin, aber Schadenersatz kann es nur geben, wenn du eine Pflichtverletzung begangen hast oder aufgrund deiner Handlung ein direkter Schaden entstanden ist. Durch den Film selbst ist aber kein Schaden entstanden, sondern durch die darauf folgenden Aufstände. Die Leute, die in diesen Aufständen etwas zerstört haben, wären nach deutschem Recht sicherlich Schadenersatzpflichtig, der Filmemacher keinesfalls.
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

So? Sag aber niemals du würest dich wegen deines Präsidenten schämen, sonst ergeht es dir noch wie den Dixie Chicks. Es gibt sogar einen Dokumentarfilm darüber wie ihnen ergangen ist nachdem sie sich öffentlich um Bush schämten (IMDb Link)

Wie gesagt, die werden dich wenn du was gegen Amerika sagt wahrscheinlich in den finanziellen Ruin treiben durch Boykott etc. Aber ne Anzeige, kriegste deswegen nicht.
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

Mit der Begründung kann man ja jeden wegen allem verklagen: einen Messerhersteller dafür, dass manche Menschen andere damit ermorden, Hersteller von Seilen, weil sich Leute damit erhängen, Automobilhersteller, weil mit ihren Autos Unfälle gebaut werden.. nimmt man ja alles billigend in Kauf. ;)

Die Zigarettenhersteller sind verklagt und verurteilt worden weil sie die Gesundheitsschädigung ihrer Produkte billigend in Kauf genommen haben.
Möglich ist in den USA alles. Es ist nur die Frage in wie weit du das Gericht davon überzeugen kannst.
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

Bildung und Aufklärung hilft...Mikoto's post irgendwo auf den ersten Seiten hat eigentlich alles gesagt.

Der Islam ist genauso wenig, wie das Christentum eine gewaltverherrlichende Religion, einzig die Auslegung und die Steuerung von unaufgeklärten, meist ungebildeten Menschen macht das ganze zum Pulverfass.
Innenpolitische und sicherheitspolitische Instabilitäten tun ihr übriges dazu.
Deutschland hat viel stabilere innenpolitische Strukturen, um so etwas nicht zuzulassen und trotzdem passiert so etwas, wie vor 20 Jahren in Erfurt. Das damals niemand gestorben ist, gleicht einem Wunder.

Man muss Dinge verhältnismäßig betrachten, dennoch entschuldigt dies natürlich nicht die gewaltsamen Ausbrüche mit Todesfolgen.
Wenn ich allerdings diese Vergeltungskommentare hier lese, kann ich nur den Kopf schütteln.
Letztendlich liegen die Ursachen doch eh viel tiefer.
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

Der Islam ist genauso wenig, wie das Christentum eine gewaltverherrlichende Religion, einzig die Auslegung und die Steuerung von unaufgeklärten, meist ungebildeten Menschen macht das ganze zum Pulverfass.

Letztens habe ich Studenten aus Indonesien in den Nachrichten gesehen. Ich behaupte mal dass die schon gebildet sein müssten denn sonst würden sie kaum studieren -- allerdings wurde nicht gesagt was sie studieren.
Die haben die Todesstrafe für den Filmemacher gefordert. Irgendwie nicht mehr nachzuvollziehen.
Skandal um Anti-Islam-Film: Protestierende in Indonesien fordern Bestrafung der
 
AW: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt und niedergebrannt

Der Islam ist genauso wenig, wie das Christentum eine gewaltverherrlichende Religion, einzig die Auslegung und die Steuerung von unaufgeklärten, meist ungebildeten Menschen macht das ganze zum Pulverfass.

Sollte man dann nicht die Ungebildeten vom Pulverfass fern halten? Das ist auf jeden Fall effektiver, als zu Versuchen alle Menschen mit genügend Bildung auszustatten.
Zumal sehr viele wirklich Bildungsresistent sind.

Marx lässt grüßen.

-ein Atheist-
 
Zurück