News Deutliche Preiserhöhung: EKWB will einige Produkte teurer machen

Laut PCGH-Umfrage ist die 4090 die beliebteste Grafikkarte.

Wenn die User ohne Probleme so viel Schotter raushauen, dann wundert es mich nicht, dass die Wakü-gemeinde auch gemolken wird. Schließlich will jeder ein Stück vom Kuchen, wenn Gamer so freizügig mit Geld um sich werfen.

Die anderen Hersteller werden sicherlich nachziehen. 300-400 Euro für einen GPU- Block wird die Zukunft sein. und wie man sieht, gibt es ja schon einen für 399 Euro. :D
 
Naja... wir sind auch nicht gezwungen eine Wasserkühlung zu verbauen.
Letztens fand ich es schon schade von einer MSI RTX 4080 Gaming X Trio den Kühler zu demontieren. :D
K1600_IMG_20230301_103429.JPG
K1600_IMG_20230301_103514.JPG
Die Temperatur lag mit dem original Kühler bei gute 65 °C und die Grafikkarte bliebt dabei auch recht leise. System ist aber komplett wassergekühlt, daher musste sie umgebaut werden. :fresse:
IMG_20230302_161854.jpg
 
Ich vertrete nur meine Meinung und damals im PC-Service hatte ich genug alle Hände voll zu tun gehabt, was Wakü und H2O anrichten können.
Deshalb bleibe ich lieber bei Luft, da diese Art der Kühlung günstig und ungefährlich ist. Aber nichts spricht gegen den Kauf einer Wakü, sofern man freiwillig so viel bezahlen will.;-)
Ein Glück verwendet man in Wakü Kreisläufen kein H2O.

Kopfschüttel die Leute kaufen sich überteuerte Graka´s und meckern rum

weil WaKü's 8% vom Preis her steigen sollen :-)

Ohne Worte :-)
Les dir mal die Kommentare durch. Der Preis ist im Verhältnis zur Leistung miserabel bei EK. Und das wird jetzt noch schlechter. Bei einer Karte wie der 4090 ist das nicht der Fall. Dort bekommt man höchste Performance zu einem hohen Preis, weswegen sie auch so populär ist


Wer sich eine 4090 kauft und keine Kohle mehr hat für nen Wakü-Block, der hat mein tiefstes Mitgefühl, ehrlich.
Die Welt kostet dann etwa doch zu viel? Oder kann die Bank die Finanzierung nicht nachträglich strecken? ^^
Siehe Antwort auf das obere Zitat.
 
Na ja man kann sich ja vieles schönreden aber wer ne 4090 kauft wird wohl

die 8% mehr bei ner Wakü locker aufbringen können :-)
 
Naja... wir sind auch nicht gezwungen eine Wasserkühlung zu verbauen.
Letztens fand ich es schon schade von einer MSI RTX 4080 Gaming X Trio den Kühler zu demontieren. :D
Anhang anzeigen 1421252 Anhang anzeigen 1421251
Die Temperatur lag mit dem original Kühler bei gute 65 °C und die Grafikkarte bliebt dabei auch recht leise. System ist aber komplett wassergekühlt, daher musste sie umgebaut werden. :fresse:
Anhang anzeigen 1421253
"musste sie umgebaut werden"... - aha - sowas ist meines wissens immer noch freiwillig und ein "musste" gibts da schon gleich garnicht. "Sollte" ist da wohl eher realistisch. Künstliche Dramatik bringt rein garnichts und wenn man sich schon für irgendeinen Zweck eine Ausrede ausdenken muss, dann sollte man auch vorher vielleicht überlegen ob das irgendjemanden ausserhalb des nahe Bekanntenkreises überhaupt tangiert. "Juhuu" mein gesamtes System ist wassergekühlt.... Schön Dein Problem /Ding - mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
"musste sie umgebaut werden"... - aha - sowas ist meines wissens immer noch freiwillig und ein "musste" gibts da schon gleich garnicht. "Sollte" ist da wohl eher realistisch. Künstliche Dramatik bringt rein garnichts und wenn man sich schon für irgendeinen Zweck eine Ausrede ausdenken muss, dann sollte man auch vorher vielleicht überlegen ob das irgendjemanden ausserhalb des nahe Bekanntenkreises überhaupt tangiert. "Juhuu" mein gesamtes System ist wassergekühlt.... Schön Dein Problem /Ding - mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Ich hör da echt nur Mimimi raus. Bei uns finden es auch alle Luftkühlenden geil und auch die, die sich gar nicht für Rechner interessieren.

Aber glaub mir, die die hier nicht von nem Facebook Thema rüber gehüpft sind, sondern sich im Wakü Thread dauerhaft rumtreiben, die interessiert es alle.

Dich nicht? Dein Problem/Ding! Gibt genug andere Unterthemen… auch du wirst schon eins finden.
Na ja man kann sich ja vieles schönreden aber wer ne 4090 kauft wird wohl

die 8% mehr bei ner Wakü locker aufbringen können :-)
Kann ja… muss aber nicht. Und nur weil ich mir einmal was teures gönne, muss ich nicht in Zukunft goldene Tommerhawks fressen.
 
Ich hör da echt nur Mimimi raus. Bei uns finden es auch alle Luftkühlenden geil und auch die, die sich gar nicht für Rechner interessieren.
Ich gehe da gar nicht darauf ein, denn wer sich mit diesem Thema beschäftigt, der hat dazu schon eine bestimmte Leidenschaft und Faszination zur Wasserkühlung entwickelt. Es hat daher nicht nur was mit Temperaturen und der Lautstärke des Rechners was zu tun, sondern auch sich was Einzigartiges aufgebaut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja... wir sind auch nicht gezwungen eine Wasserkühlung zu verbauen.
Eigentlich schon. :D

Wer bisher eine Wakü hatte und sich ne GPU für 2k Euro besorgt, dem sind auch GPU-Kühler Preise von 3-400 Euro Wurst. Klar wird gemeckert, aber gekauft wirds trotzdem. :D
Ich denke mal, dass auch z.B. Watercool bald anzieht bei den Preisen. Es kommt halt nicht gleich in den Nachrichten.
 
Sage ich ja...

Wobei es natürlich ironisch gemeint war. :D

Natürlich muss so eine Karte auf Wasser umgebaut werden! ;-)
Ich habe ein EKWB EK-Quantum Vector² Nickel + Acetal verbaut, na ja. Sieht aus wie eine Videokaste mit LED-Streifen. Kommt bei weiten nicht an einen Block von Watercool oder Aqua Computer ran. Von BYKSKI und Alphacool brauchen wir da gar nicht reden. Sicherlich kühlen die auch eine 4080/4090 oder was auch immer. Die Blöcke von WC, AC fassen sich anderes an und machen auch optisch mehr her. Meine Meinung!


Der ist auch lecker :hail:
 
Ich vertrete nur meine Meinung und damals im PC-Service hatte ich genug alle Hände voll zu tun gehabt, was Wakü und H2O anrichten können.
Das ist natürlich ein Argument, anders als dein voriger Kommentar. Da ging es darum, dass du persönlich keinen Grund für Wakü siehst und sie gar nicht verwendest.
Und ja, die Gefahr einer kleinen Überschwemmung ist existent. Das wissen wir alle (oder sollten es), aber das nimmt man für die Vorteile (die vorhanden sind und mitunter erheblich ausfallen können) in Kauf. Wenn man sauber arbeitet und alles kontrolliert (was kaum jemand wirklich macht, dreh de Anschluss zu und gut is), dann ist das Risiko auch sehr gering.
Deshalb ist es sinnlos, in einer News zu einem Produkt, das nur ganz sicher nicht missionierbare Waküler kaufen würden, eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Wakü loszutreten. Ich gehe natürlich trotzdem drauf ein. :ugly:
Laut PCGH-Umfrage ist die 4090 die beliebteste Grafikkarte.
Witzigerweise hat sie unter den 4000ern auch so ziemlich das beste P/L.
"musste sie umgebaut werden"... - aha - sowas ist meines wissens immer noch freiwillig und ein "musste" gibts da schon gleich garnicht. "Sollte" ist da wohl eher realistisch. Künstliche Dramatik bringt rein garnichts
Du redest nicht mit überhöhter Bedeutung über dein Hobby?
und wenn man sich schon für irgendeinen Zweck eine Ausrede ausdenken muss, dann sollte man auch vorher vielleicht überlegen ob das irgendjemanden ausserhalb des nahe Bekanntenkreises überhaupt tangiert.
Im Wakü-Unterforum treiben sich immer die selben Leute rum. Mit den Jahren kennt man sich. Der Zuwachs fällt leider nicht so groß aus.
In einem (Unter-)Forum über Waküs tangiert es die Leute, wenn eine Karte auf Wasser umgebaut wird, um genau zu sein, jeden, der selbst eine Wakü hat und irgendwann eventuell mal nach Erfahrungen fragen will. Und es ist einfach interessant, sich auszutauschen und mitzubekommen, was die Community so baut.
"Juhuu" mein gesamtes System ist wassergekühlt.... Schön Dein Problem /Ding - mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Machst du gerne anderen Leuten ihr Hobby madig?
Was machst du eigentlich in deiner Freizeit? Da finden sich sicher auch Argumente, warum es unwichtiger Kappes ist.
Sieht aus wie eine Videokaste mit LED-Streifen.
Der ist gut. :D
 
Schade das Ek seine Classic Line Ausgleichsbehälter inkl. Pumpe vom Markt genomme hat, hab die selbst, find die top, in dem preisbereich gibts da nicht viel alternativen und jetzt hat EK nur die d5/ddc und die kost 180€+


 
Ganz abgesehen von "wakü ist einfach geil" kann man sagen, dass eine niedrigere Lautstärke + Temperatur zu den Vorteilen zählen.
Zumindest wenn genug Radiator Fläche vorhanden ist.

@ sinuspass

Nö, sie hat das schlechteste PLV aller 4xxx . Zumindest laut PCGH.
 
Ich gehe da gar nicht darauf ein, denn wer sich mit diesem Thema beschäftigt, der hat dazu schon eine bestimmte Leidenschaft und Faszination zur Wasserkühlung entwickelt. Es hat daher nicht nur was mit Temperaturen und der Lautstärke des Rechners was zu tun, sondern auch sich was Einzigartiges aufgebaut zu haben.
Klaro… das ist für mich genauso ein Bastelprojekt, wie meine Hütte im Garten, mein Pool etc.

Ich meine… mein jetziges Thema kennst du ja gut genug (danke für deine Hilfe und die der anderen). Und ja ich bau mir keine 1200+ Kühlung ein, weil ich der Meinung bin, es mit 100€ Luftkühlung nicht zu schaffen. Klar finde ich die Lautstärke genial dann und ja auch die Themps werden Bombe sein… vor allem mit Mora. Aber das tolle an der Sache, warum ich überhaupt so viel ausgebe, ist eben das Bastelprojekt. Für meinen Sohn wird es generell das erste mal sein, dass er so was mitmachen darf und das wird n geiles Wochenende.

Andere basteln halt am Auto rum. Und das ist alles, aber halt ned günstig.
Ganz abgesehen von "wakü ist einfach geil" kann man sagen, dass eine niedrigere Lautstärke + Temperatur zu den Vorteilen zählen.
Zumindest wenn genug Radiator Fläche vorhanden ist.

@ sinuspass

Nö, sie hat das schlechteste PLV aller 4xxx . Zumindest laut PCGH.
Kann man sich selbst ausrechnen. Auf 4K mit RT hat die 4090 ein besseres PL. Dann muss man das aber auch nutzen. Also wenn einem das PL am wichtigsten ist.
 
Wenn es um das bloße billige zocken geht, dann bekommt man bei der Luftkühlung die meisten FPS pro Euro. Das ist keine Frage. Aber manche wollen halt noch ein wenig mehr. Ein wenig mehr Hobby als nur zocken.
Kann man sich selbst ausrechnen. Auf 4K mit RT hat die 4090 ein besseres PL. Dann muss man das aber auch nutzen. Also wenn einem das PL am wichtigsten ist.
Würde mich jetzt wundern, aber auf andern Karten kann man es vermutlich gar nicht mit brauchbaren Fps zocken.
 
Laut PCGH-Umfrage ist die 4090 die beliebteste Grafikkarte.

Wenn die User ohne Probleme so viel Schotter raushauen, dann wundert es mich nicht, dass die Wakü-gemeinde auch gemolken wird. Schließlich will jeder ein Stück vom Kuchen, wenn Gamer so freizügig mit Geld um sich werfen.

Die anderen Hersteller werden sicherlich nachziehen. 300-400 Euro für einen GPU- Block wird die Zukunft sein. und wie man sieht, gibt es ja schon einen für 399 Euro. :D

Jaaaaa laut Umfrage sind 100 Millionen Jahreseinkommen auch beliebter als das was man kriegt :P
Man sollte die PCGH Lesen (und oder gar primärer die Online User) nicht mit den Rest von PC-Nutzer vergleichen
(auch wenn man sich dann hier nur auf die Gamer konzentriert).
Man sollte auch nicht vergessen das es heutzutage neben leiser und oder kühler auch um Platzersparniss geht.
Wenn ne Karte heute 5 Slots tief ist kann man den Rest der Anschlüsse auf dem MoBo vergesssen.

Das die meisten Kühler so teuer werden glaube ich nicht.
Da sind dann die Hersteller von Grafikkarten (MSI, Gigabyte & Co. ) wieder günstiger.
z.B.: die MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid 24G
 
Ich halte die Umfragen schon für zielführend. Es werden halt die richtigen Gamer befragt.

Klar sind außerhalb der Foren die Gamer mit etwas Günstigerem unterwegs, aber trotzdem wird viel Kohle ausgegeben.

Ne All in one Grafikkühlung? Igitt. ?
 
Jaaaaa laut Umfrage sind 100 Millionen Jahreseinkommen auch beliebter als das was man kriegt :P
Man sollte die PCGH Lesen (und oder gar primärer die Online User) nicht mit den Rest von PC-Nutzer vergleichen
(auch wenn man sich dann hier nur auf die Gamer konzentriert).
Man sollte auch nicht vergessen das es heutzutage neben leiser und oder kühler auch um Platzersparniss geht.
Wenn ne Karte heute 5 Slots tief ist kann man den Rest der Anschlüsse auf dem MoBo vergesssen.

Das die meisten Kühler so teuer werden glaube ich nicht.
Da sind dann die Hersteller von Grafikkarten (MSI, Gigabyte & Co. ) wieder günstiger.
z.B.: die MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid 24G

Naja die Slots sind auch bei den meisten günstigen Karten mittlerweile gut besetzt. Und ich weis generell nicht worüber man hier diskutiert. Ja so eine Karte kostet heute und die ganz dicken Kosten ganz dicke. Die einen sparen Jahrelang für so was, die anderen schütteln es aus dem Ärmel. Das bedeutet nicht, das sich die Leute alle anderen Dinge ohne Probleme leisten können, aber ja auch die gibt es.

Wenn die Karten und ne Wakü zu teuer ist, ist es das falsche Hobby! Und ja Hobby ist teuer muss nicht immer vernünftig sein…

Mal ehrlich… wer MUSS schon zocken?
 
Ich für meinen Teil hoffe, dass die anderen Hersteller nicht nachziehen und ebenfalls anheben. Am Geld mangelts zwar nicht aber ich sehe nicht ein mich überall abzocken zu lassen und würde letztendlich meiner Custom-Wakü nicht wirklich hinterhertrauern.

Für mich tuts auch ein gutes Custommodell für die GPU und ne ordentliche AIO für die CPU. Da sind die mittlweile nur noch mäßig besseren Temperaturen und die feingranularere Steuerung keine Argumente mehr für die eklatanten Mehrkosten.

Letztenendes muss das jeder selber für sich entscheiden. Einige sind hier ja deutlich enthusiastischer was ihre Waküs angeht als ich und betreiben die Wakü selber ja schon als eigenes Hobby wobei ein paar wunderschöne Builds bei rausgekommen sind. Für die wärs natürlich umso nerviger.
 
Zurück