Deutlich höhere Temps nach Graka Tausch?

captaincaracho

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
nachdem ich meine 1080 gegen eine 2080ti getauscht habe, sind die Temps deutlich gestiegen. Graka und auch CPU um fast 20 Grad.
Ist das durch die 2080ti zu erklären? Oder sollte ich da nochmal genauer gucken?

Die Temps sind jetzt bei über 70 Grad, also nichts kritisches, aber dennoch halt deutlich über dem was ich gewohnt bin.

Gekühlt wird mit 360 und 280 Radiator und einer D5 über EKWB Blocks auf CPU und GPU.

Gruss,

Roman

Erstmal: Welche 1080 war das vorher, welche 2080ti hast du jetzt, welche CPU und welches Overclocking lag an?
Grundsätzlich sind die Ergebnisse nicht so überraschend. Die 2080ti säuft deutlich mehr Strom als die 1080 und ist auch im Verhältnis immer etwas wärmer. Das Wasser erwärmt sich auch stärker als vorher, was die CPU mitheizt. Zudem hat die 2080ti auch deutlich mehr Leistung, sodass die CPU auch stärker ausgelastet wird. Entsprechend wird die auch wärmer, heizt das Wasser noch etwas mit....daher die Ergebnisse.

Für eine 2080Ti unter Wasser sind 70° C definitiv zu viel. Ich würde da auf einen schlecht montierten Kühler oder keinen Durchfluss tippen.
Da müsste das Wasser ja auch über 50°C haben...

Klar hat die fast doppelt so viel Watt, aber bei mir läuft sie in einem ähnlichen Kreislauf auf 45°C unter Vollast.

Danke für eure Tips.
Ja, so sehe ich es auch. Hätte um die 60 Grad erwartet.

Habe mir die Lüftersteuerung nochmal vorgenommen und das Problem behoben.

Mit der 1080 war das im Grunde geräuschlos drin. Ist für die 2080ti aber zu defensiv.
Habe es angepasst und habe jetzt knapp 55 Grad ohne OC.

Interessant wäre die Wassertemperatur.

Aber deine Temperaturen klingen fast nach Wasser über 50 grad. Das wäre über längere Zeit definitiv nicht so gesund

Zurück