wenn die konsolen das spiel so gut darstellen dann ist es wiedermal eine sehr schlechte portierung zum PC, schade drum
Würd ich jetzt nicht sagen. Die Anforderungen, für die paar Aufwertungen am PC sind einfach enorm hoch. Einfach, weil es keine "sinnvollen" Aufwertungen sind, sondern teilweise nur overkill.
Du kannst am PC texturen nutzen, die quasi unkomprimiert sind. Letzten Endes wurden sie aber für Konsolen designed, weswegen ein minimaler Schärfegewinn gleich mal das 2-3 Fache an VRAM erfordert.
Dann dinge wie Schattenauflösung oder Contact Hardening shadows. Alles dinge, die extrem viel Leistung kosten, das Bild aber nur minimalst aufwerten. oder wenn überhaupt nur etwas "anders" aussehen lassen, aber nicht unbedingt besser.
Mittlerweile, also seit etwa 1/2 bis 1 Jahr sind mir die Detailstufen eigentlich völlig egal geworden, da die unterscheide zunehmend komplett zu vernachlässigen sind, solange man nicht mit medium Details spielt.
Solange ich mit "hoch" spielen kann, sehe ich das Spiel in seiner ganzen Pracht, so wie es vorgesehen ist. Der Rest sind nur noch kleine "refinements" die man aktivieren kann, wenn man die leistung zufällig eh grade übrig hat. Das Spiel sieht damit weder besser oder beindruckender noch Realistischer aus. Die Grafik gewinnt davon einfach nichts, außer, dass hier und da ein paar wenige Details mehr zu sehen sind.
Aber so wie vor ein paar Jahren, als selbst zwischen Sehr Hoch und Ultra noch ein größerer Unterschied im Gesamtbild bzw. der Beleuchtung vorhanden war läuft das eben nicht mehr.
Damals konnte man sich noch freuen, als man Ultra Details aktivierte und sah, wie toll das Game aussah und erlebte die ernüchterung, als man dann auf Hohe oder Sehr hohe Details runter musste. Das veränderte oft die ganze Lichtstimmung, die Schatten sind nicht mehr so zahlreich und "satt" und Ambient occlusion fehlte komplett.
Und heute? heute fehlen keine Schatten, sondern die Auflösung der Schatten wird ein wenig reduziert, und dann gleich wieder wichgezeichnet, so dass es erstmal gar nicht auffällt. Heute fehlt auch kein Ambient Occlusion, sondern nur die Genauigkeit wird ein wenig herabgesenkt. Und die Beleuchtung? Die Ist seit gefühlt 5 Jahren in jedem Game, egal ob Ultra oder Low, exakt gleich.
Ganz ehrlich, mittlerweile langweilt es mich schon ein wenig. Dafür kann ich aber jetzt in jedem Game meine 60 FPS genießen und hab nicht ständig den Gedanken, dass mir wegen leicht reduzierter Details irgend ein Aufwändiger Grafikeffekt, den ich unbedingt aktiv lassen muss, fehlen würde.