Deus Ex: Mankind Divided im Grafikvergleich - PC vs. PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Deus Ex: Mankind Divided im Grafikvergleich - PC vs. PS4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided im Grafikvergleich - PC vs. PS4
 
Ich sehe keinen Unterschied, das heißt jetzt aber nicht das die PS4 hier eine Super Leistung abliefert sondern das Spiel wurde nur Portiert.
Die Frage ist wie sieht es mit den FPS aus sind die auf der PS4 30 Fest ?
 
Die Unterschiede im Stand sind nicht allzu groß, bisschen Kantenglättung fehlt bei der PS4. Aber was auffällt sind die Schatten und die Beleuchtung sind auf dem PC deutlich besser. Der FPS-Verlauf mit Sicherheit auch. :lol:
 
Ich sehe keinen Unterschied, das heißt jetzt aber nicht das die PS4 hier eine Super Leistung abliefert sondern das Spiel wurde nur Portiert.
Die Frage ist wie sieht es mit den FPS aus sind die auf der PS4 30 Fest ?

Die Antwort auf deine Frage:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
wenn die konsolen das spiel so gut darstellen dann ist es wiedermal eine sehr schlechte portierung zum PC, schade drum
 
wenn die konsolen das spiel so gut darstellen dann ist es wiedermal eine sehr schlechte portierung zum PC, schade drum

Würd ich jetzt nicht sagen. Die Anforderungen, für die paar Aufwertungen am PC sind einfach enorm hoch. Einfach, weil es keine "sinnvollen" Aufwertungen sind, sondern teilweise nur overkill.

Du kannst am PC texturen nutzen, die quasi unkomprimiert sind. Letzten Endes wurden sie aber für Konsolen designed, weswegen ein minimaler Schärfegewinn gleich mal das 2-3 Fache an VRAM erfordert.
Dann dinge wie Schattenauflösung oder Contact Hardening shadows. Alles dinge, die extrem viel Leistung kosten, das Bild aber nur minimalst aufwerten. oder wenn überhaupt nur etwas "anders" aussehen lassen, aber nicht unbedingt besser.

Mittlerweile, also seit etwa 1/2 bis 1 Jahr sind mir die Detailstufen eigentlich völlig egal geworden, da die unterscheide zunehmend komplett zu vernachlässigen sind, solange man nicht mit medium Details spielt.
Solange ich mit "hoch" spielen kann, sehe ich das Spiel in seiner ganzen Pracht, so wie es vorgesehen ist. Der Rest sind nur noch kleine "refinements" die man aktivieren kann, wenn man die leistung zufällig eh grade übrig hat. Das Spiel sieht damit weder besser oder beindruckender noch Realistischer aus. Die Grafik gewinnt davon einfach nichts, außer, dass hier und da ein paar wenige Details mehr zu sehen sind.

Aber so wie vor ein paar Jahren, als selbst zwischen Sehr Hoch und Ultra noch ein größerer Unterschied im Gesamtbild bzw. der Beleuchtung vorhanden war läuft das eben nicht mehr.
Damals konnte man sich noch freuen, als man Ultra Details aktivierte und sah, wie toll das Game aussah und erlebte die ernüchterung, als man dann auf Hohe oder Sehr hohe Details runter musste. Das veränderte oft die ganze Lichtstimmung, die Schatten sind nicht mehr so zahlreich und "satt" und Ambient occlusion fehlte komplett.

Und heute? heute fehlen keine Schatten, sondern die Auflösung der Schatten wird ein wenig reduziert, und dann gleich wieder wichgezeichnet, so dass es erstmal gar nicht auffällt. Heute fehlt auch kein Ambient Occlusion, sondern nur die Genauigkeit wird ein wenig herabgesenkt. Und die Beleuchtung? Die Ist seit gefühlt 5 Jahren in jedem Game, egal ob Ultra oder Low, exakt gleich.

Ganz ehrlich, mittlerweile langweilt es mich schon ein wenig. Dafür kann ich aber jetzt in jedem Game meine 60 FPS genießen und hab nicht ständig den Gedanken, dass mir wegen leicht reduzierter Details irgend ein Aufwändiger Grafikeffekt, den ich unbedingt aktiv lassen muss, fehlen würde.
 
Hier mal die einzelnen Qualitätsvoreinstellungen von Ultra nach Niedrig:
20160824210823_1.jpg
20160824210843_1.jpg
20160824211043_1.jpg
20160824211237_1.jpg
20160824211442_1.jpg




Und so sah es früher aus zwischen Ultra und Niedrig. Call of Duty 2 galt 2005 als Grafikbombe und hat so manche Grafikkarte niedergestreckt.:

20160823205914_1.jpg
20160823205758_1.jpg
 
Warum wird hier als Testkarte nur eine 980 genommen. Ist bestimmt kein Ultra gewesen denn da strauchelt eine 1080 schon! Warum vergleicht man hier nicht pc ultra gegen ps4 - dann wäre auch ein Unterschied zu sehen!

Grüße Mario
 
Warum wird hier als Testkarte nur eine 980 genommen. Ist bestimmt kein Ultra gewesen denn da strauchelt eine 1080 schon! Warum vergleicht man hier nicht pc ultra gegen ps4 - dann wäre auch ein Unterschied zu sehen!

Grüße Mario

für 1080p, braucht man sicher keine 1080... das ist ja mal völlig an den Haaren herbei gezogen! Der Vergleich ist völlig in Ordnung...
 
Wie in der Sig zu sehen hat meine GPU nur 2GB VRAM und ich habe auch nur 8GB RAM. Trotzdem kann ich das Spiel auf Hoch samt belassener Voreinstellungen bei ca. 30 fps spielen. Bisher (die ersten 3h) hat es auch in Action-Szenen nicht geruckelt.

Nach dem Test mit den22 GPUs hatte ich zuerst einen Schreck bekommen (12-14GB RAM benötigt und GPU ab 4GB) und mich gefragt, ob die 30€ zu investieren, sinnvoll waren.

Ingame Benchmark: Mittel (sieht bei NVidia-GPU gruselig aus) -> 24/36/42 (min/mid/max) und auf Hoch (sieht sehr schick aus) -> 25/31/39 (min/mid/max).

Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut und ich hatte keine Abstürze oder Grafik-/Clipping-/Schattenfehler.
 
Wenn mir irgend jemand bei einem Screenshot ohne Vergleichsbild sagen kann: "Das ist Ultra!" oder: "Das ist Hoch!" bekommt er einen Keks ;)
 
Zurück