News Deus Ex: Vorfreude auf Remaster von Cyberpunk-RPG-Legende wird getrübt

Nur ein Vertipper:

Teil 3 und 5 waren deutlich besser als der Erste.
Teil 4 (The Fall) war dagegen total beschissen. Klar, war ja auch nur ein "mobile game" ^^

Mehr Games sollten sich von Deus Ex inspirieren lassen. Und natürlich von Looking Glass, der Wiege von allem.

Aktuell regeln das eher die Indies... selbst Arkane wird gerade rebootet, die Story muss man sich mal geben: Veteranen inklusive Studio-Gründer an der Spitze der Nahrungskette (!) flüchten freiwillig und schmeißen die Jobs, um neu zu starten. Prey ist immer noch zu clever für AAAA-Slophausen, gerade erst wieder gespielt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Deus Ex bitte mit Cyberpunk zu tun? :stupid:

Es spielt in einer Cyberpunk-Welt?
Das ist nicht nur der Name eines (anderen) Spiels, sondern auch eines kompletten SF-Genres, analog zu Steampunk und Dieselpunk und typischerweise in einer dystopischen Zukunft angesiedelt, in denen Megakonzerne dominierende Faktoren und Implantante/Cyborgs/köperliche Vernetzung weit verbreitet sind. Blade Runner, Matrix (jeweils Spiel wie Film), Cyberpunk 2077, Shadowrun – alles Cyberpunk und Deus Ex kann sogar als der Klassiker des Genres betrachtet werden, weil nicht nur das Setting sondern auch Story und Spielprinzip alle Elemente aufgreifen.

Oh, dachte immer das war damals schon DX 7. DX 7 kam ja Ende 1999 heraus. Trotzdem Klasse Zeit mit Deus Ex...:top:

Viele andere Spiele dieser Zeit setzten auf die Quake-3-Engine, die via OpenGL schon hT&L unterstützte, also zwischen DX6 und DX7 stand, aber Deus Ex war eben einer der letzten großen und extra aufwendigen Titel auf UT-Basis und die Unreal-1-Engine kann nur DX6. (Danach kam lange Zeit nichts und dann noch einmal Clive Barker's Undying, um allen zu zeigen, dass man Hardware-Anforderungen noch weit über Deus-Ex-Niveau schrauben kann.^^)

Hab das Spiel gesuchtet und mehrfach durchgespielt. Tolle Story fand ich damals.

Funfact: Irgendwann kam eine neue Prozessorarchitektur, die effektiv(er) runtertakten konnte bei wenig Last. (Mein Athlon 1400 glaube ich). Erneutes durchspielen... sobald das Spiel also einen Lastpunkt überschritt, lief es eine Zeit lang im Zeitraffer ab. 10-fache Geschwindigkeit bei Kämpfen hatte was 😄
Dafür gabs dann Programme, die künstliche Last erzeugen. Dann DeusEx mit aufgedrehtem Proz starten und alles lief normal.

Ich würde für dieses Remaster als PCler keine 30 Euro mehr hinlegen, wenn das Original bei Steam 7€ und bei instand-gaming gerade im 80% Rabatt keine 2€ kostet. Ist in keinem Fall besser als die Mod-Versionen anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück