Details der Steam Machines Prototypen veröffentlicht

max00

Freizeitschrauber(in)
Details der Steam Machines Prototypen veröffentlicht

Valve hat auf seiner "Steam Universe"-Gruppe die Hardware-Spezifikationen der ersten 300 Steam Machines Prototypen veröffentlicht, welche gegen Ende dieses Jahres an Steam Benutzer zum Testen vergeben werden.

Dabei kommen verschiedene Kombinationen folgender Komponenten zum Einsatz:
Grafikkarten (mit 3GB GDDR5 RAM):
  • Nvidia Titan
  • Nvidia GTX780
  • Nvidia GTX760
  • Nvidia GTX660

CPU:
  • Intel Core i7-4770
  • Intel Core i5-4570
  • Intel Core i3 (nur mit "some i3" angegeben)

Dazu noch 16GB DDR3-1600 RAM und eine 1TB/8GB Hybrid SSHD. Zur Stromversorgung wird ein internes, 80-Plus Gold zertifiziertes, Netzteil mit 450W zum Einsatz kommen.

Die Prototypen bestehen dabei aus "normalen" PC-Komponenten und somit hat jeder die Möglichkeit, diese noch nach seinen Bedürfnissen umzurüsten.
Außerdem kommt ein eigenes Gehäuse zum Einsatz, welches aber keine Vorgabe für Steam-Machines anderer Hersteller darstellt. Die Abmessungen des Gehäuses betragen etwa 12 * 12.4 * 2.9 Zoll (ca. 30,5 * 31,5 * 7,5 cm).

Als letzter Satz der Ankündigung steht noch vermerkt, dass bald genauere Details zum Controller veröffentlicht werden.

Meine Meinung dazu:
Ein PC in sehr kleinem Gewand (ich hoffe ich habe mich bei den Abmessungen nicht vertan, da mir diese wirklich klein vorkommen) - wenn sich dann noch die Lautstärke in einem akzeptablen Rahmen befindet, dann wird das wirklich interessant.
Außerdem handelt es sich um ein sehr ausgewogenes Gesamtpaket.

Quelle: Steam-Universe-Group

Zuletzt bearbeitet:
AW: Details der Steam Machines Prototypen veröffentlicht

Bin mal auf das Gehäuse gespannt wie es aussieht. Ein Haswell i7 + GTX Titan + 16 GB RAM + Hybrid SSD/HDD + Mobo + PSU in 30x30x7cm. Mehr Power pro cm³ geht nicht.:ugly:
Zu Schade eigentlich das Ding nur auf 1080p TVs rennen zu lassen.

Bin gespannt wie das mit der Kühlung funktioniert :D Wenn das ein Xi3 Würfel wird dann wird das mit der Hardwarekombo ein bischen schwer.

Also hab das heute auch verfolgt aber bereits beim lesen als unglaubwürdig abgetan mit den Abmessungen. Desweiteren kann ich mir sehr schwer vorstellen das ein 450W Netzteil ausreichend Power für ein System mit Core i7 4770, GeForce TITAN und der anderen verbauten Hardware liefern kann. Die Angaben das es Grafikkarten mit 3GB Arbeitsspeicher sein werden wird wohl auch kaum auf die TITAN-Lösung zutreffen denn hierbei kommen ja bekanntlicherweise 6GB zum Einsatz. Mehr als eine grobe Richtung gibt für mich also die Veröffentlichung leider nicht preis und ich bleibe weiterhin gespannt wie die finalen Systeme am Ende aussehen werden... rein Interesse halber. ;)

Klingt aber ganz schön teuer. Und bei den Abmessungen vermutlich auch laut. :(

An wen wollen sie das denn verkaufen, falls die finale Version tatsächlich mit i7 und Titan kommt?

Aber um die richtige Konfiguration heraus zu finden gibts ja diesen User-Prototypen test. :daumen:
Da kann man schnell herausfinden, ob dem Nutzer ein i3 schnell genug ist, oder ob der (zugegebenermaßen sehr kleine) Unterschied zwischen i5 und i7 überhaupt wahrgenommen wird.
Bei den Grafikkarten so ähnlich. Sind die, die "nur" eine 760 bekommen zufrieden mit der oder hätten sie gerne mehr gehabt.

Das klingt eher wie ein "normaler" PC, und nicht wie eine standardisierte Steam Box.
Einzig Steam OS und der Controller scheinen gemeinsam zu sein.

Ziemlich starke Hardware.
Da kann man nur hoffen Betatester zu werden.

Das klingt eher wie ein "normaler" PC, und nicht wie eine standardisierte Steam Box.
Einzig Steam OS und der Controller scheinen gemeinsam zu sein.

Genau das war ja auch der Sinn. Valve ist schließlich eine PC Spiele Firma. Gaben hat gesagt, dass es quasi 3 Kategorien geben wird "Good, Better, Best". In Zukunft wollen sie erklären, wie die Maschienen kategoriesiert werden damit Leute genau wissen was sie kaufen ohne sich groß mit Hardware auskennen zu müssen.

450W für i7 und Haswell haut schon hin.

Das sind doch vor allem Testgeräte. Da werden unterschiedliche Hardwarekombos ausprobiert.
Die Standartisierung erfolgt dann danach ;-)

i7+Titan und damit dann den High-End Shooter Left 4 Dead 2 zocken?
Oder wird da jetzt endlich mal Half Life 3 angekündigt? :D

Zuletzt bearbeitet:

Also hab das heute auch verfolgt aber bereits beim lesen als unglaubwürdig abgetan mit den Abmessungen. Desweiteren kann ich mir sehr schwer vorstellen das ein 450W Netzteil ausreichend Power für ein System mit Core i7 4770, GeForce TITAN und der anderen verbauten Hardware liefern kann. Die Angaben das es Grafikkarten mit 3GB Arbeitsspeicher sein werden wird wohl auch kaum auf die TITAN-Lösung zutreffen denn hierbei kommen ja bekanntlicherweise 6GB zum Einsatz. Mehr als eine grobe Richtung gibt für mich also die Veröffentlichung leider nicht preis und ich bleibe weiterhin gespannt wie die finalen Systeme am Ende aussehen werden... rein Interesse halber. ;)

evtl ein titan chip der für notebooks vorgesehen ist :huh:

Und wieso sollte ich mir jetzt diese Steambox kaufen und nicht irgend ein stinknormalen fertig Gamig PC?

Und wieso sollte ich mir jetzt diese Steambox kaufen und nicht irgend ein stinknormalen fertig Gamig PC?

weil die Steam Box/Machine im Grunde ein ganz normaler Gaming PC ist :)
da kannste auch Hardware wechseln und drauf installieren was du willst

Es würde doch schlicht reichen, wenn die das Betriebssystem zur Verfügung stellen würden. Gut, Kontroller bräuchte mabbdann noch...

Wer kauft sich denn noch so ne Box, wenn er nen PC zuhause stehen hat? Außer absolute Nullchecker.

Ich hab vor mir ne günstige Steambox fürs inHome Streaming zu holen, vor allem um dann Videos/Filme/Musik zu streamen und evtl. auch für Spiele(streaming) mit dem neuen SteamController

Ja aber nicht nur. Wer kauft sich denn noch so ne Box, wenn er nen PC zuhause stehen hat? Außer absolute Nullchecker.

Konsoleros die haben meist kein Plan von Hardware wollen einfach was kaufen was man anschließt und fertig. Wenn sowieso ein neuer PC anstehen würde ist das auch interessant. Mal schauen, was sie für Skaleneffekte erzielen können dann ist das vielleicht auch preislich interessant anstatt sich alles zu Einzelhandelspreisen zusammen zu kaufen und in ein großes klobiges Gehäuse zu stecken.

Wird auch sicher sehr günstige Boxen geben für Leute die eh nur Sachen wie FEZ etc. spielen und ein Mediacenter brauchen. Ich werde mir wohl auch eine kleine Box zusammen bauen nur für's Streaming.

Zurück