Destiny: Interessanter Grafikvergleich zwischen Playstation 4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Destiny: Interessanter Grafikvergleich zwischen Playstation 4 und Xbox One

Beim aktuellen Beta-Test des neuen Online-Shooters Destiny von Bungie Studios ist nun auch die Xbox One mit von der Partie. Die Entwickler hatten aber schon im Vorfeld erklärt, dass die Beta-Version für die Microsoft-Konsole nur mit 900p laufen wird, während die Playstation 4 schon jetzt mit 1080p läuft. Die grafischen Unterschiede sind allerdings sehr gering.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Destiny: Interessanter Grafikvergleich zwischen Playstation 4 und Xbox One

Also ich sehe jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied, bis auf den unterschiedlichen Kontrast.

Beim zweiten Bild seh ich die Xbox sogar vorne..
Die dunkleren Schatten sehen irgendwie authentischer aus..

Bei dem Bild mit hoher Sichtweite hätte man vll bessere Bilder wählen können um den vergleich zu vereinfachen.. So mit den Nebel ist es schwieriger zu sehen ob die ps4 da durch die höhere Auflösung zb. weniger kantenflimmern hat.

Die PS4 Version ist schärfer. Dass sieht man aber auf den kleinen Bildern nicht.
Dazu sieht man sich besser die Originalbilder aus der Quelle an.

http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/07/Destiny_Beta_PS4-5.png?42e955

http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/07/Destiny_Beta_XboxOne-7.png?42e955

Die dunkleren Schatten sehen irgendwie authentischer aus..

Dann stell den Kontrast bei deinem Fernseher runter, dann siehts doch genauso aus ^^

Habe beide Versionen auf einem 50"-TV gesehen bzw. gespielt, wobei die Unterschiede ab einer gewissen Entfernung marginal, aber wohl zu erkennen sind - einen wirklichen Abbruch tuts dem Spielspaß nicht, wenn ich aber kann (und ich kann) nehm ich lieber die 1080p-Version ;)

Geschmackssache. Mit Qualität haben ein interpoliertes/matschiges Bild, quietschbunte Farben und pechschwarze Schatten ohne jegliche Detailzeichnung aber absolut nichts zu tun.

Die PS4 Fassung ist deutlich schärfer und hat deutlich mehr Kontrastumfang (Bilder in Originalgröße anschauen!).

Die dunkleren Schatten sehen irgendwie authentischer aus.
Ganz sicher nicht. Wenn solche Schatten authentisch wären, hätten wir uns die letzten 10 Jahre Entwicklung in der Digitalsensortechnik sparen können. Kameras schaffen es heute nämlich immernoch nicht ansatzweise, den Dynamikumfang des Auges zu erreichen.

Dieser Vergleich ist einfach nur Blödsinn... Würde die X1 Beta ebenfalls in 1080p laufen (was die finale Version bieten wird), dann könnte man darüber diskutieren, aber so...

Der Unterschied im dritten Bild ist im Vollbild betrachtet schon sehr groß, vor allen Dingen sieht man da aber auch, dass das Spiel eigentlich noch höhere Render-Auflösungen und entsprechendes Downsampling brauchen würde um richtig glänzen zu können!

Ich habe neulich gelesen das es keine Cross Server geben soll, also das PS3 und PS4 Gamer nicht zusammen zocken können, angeblich weil die Grafik zu unterschiedlich ist. Weiß jemand mehr zum Thema PS4/XBO Servern? Ich gehe mal zu 99% aus das auch da getrennte Server sind :(

Falls jemand genau Infos hat bitte gerne per PN, im netz finde ich immer nur Artikel bei den es um die Konsolen Generationen geht :/

Auf Dualshockers sieht mans deutlich besser, auf der Xbox würd ichs nicht spielen wollen:wow:

Destiny Beta PS4 vs Xbox One Screenshot Comparison: Many Similarities, Quite a Few Differences | DualShockers

Du würdest es auf der Xbox nicht spielen wollen, obwohl die von dir verlinkte Seite sagt:
"Ultimately the Xbox One version stands up surprisingly well to the PS4 version, despite the lower pixel counts that puts it at an obvious disadvantage. The lower definition is visible, but looking at the screen, unless you have a very big one, it’d be difficult to notice it without squinting very very hard."
...
"Ultimately, the game looks great on both consoles, and while it looks a bit better on PS4 for the moment, we’ll have to wait for launch to pass the final judgement." ?

Wegen "a bit better on PS4 for the moment"?

Naja, jeder wie er mag.
Ich will es auf beiden Konsolen nicht spielen. :-)

Xbox 360 ist von den Xbox One Servern getrennt, die können nicht zusammen Spielen, in die Party gehen oder sonst was.

Ich habe jetzt beide Version anspielen können und jetzt sehe ich schon bessere Texturen, höheren Texture Filterung, Kantenglättung (auf der One scheint keine aktiv zu sein) und die Weitsicht ist auch höher.

Ihr seht aber schon, dass bei der Xbox One im Dunkeln alles "absäuft"? Soviel zum Thema Kontrast :) Ich mags da lieber etwas feiner in der Durchzeichnung :) Aber wenn wir uns jetzt bei 100 Leuten das Bild zu Hause auf ihren TVs ankucken, sehen wir 100 verschiedene Bilder. Somit sind solche Vergleiche total für die Tonne, denn das Bild kann ich mir verändern wie ichs gern hätte. Und wer sagt uns das dies nicht mit den Vergleichsbildern geschehen ist?!

Grüße aus Bayern

Pirat

Geschmackssache. Mit Qualität haben ein interpoliertes/matschiges Bild, quietschbunte Farben und pechschwarze Schatten ohne jegliche Detailzeichnung aber absolut nichts zu tun.

Die PS4 Fassung ist deutlich schärfer und hat deutlich mehr Kontrastumfang (Bilder in Originalgröße anschauen!).

Ganz sicher nicht. Wenn solche Schatten authentisch wären, hätten wir uns die letzten 10 Jahre Entwicklung in der Digitalsensortechnik sparen können. Kameras schaffen es heute nämlich immernoch nicht ansatzweise, den Dynamikumfang des Auges zu erreichen.

Ich hab mir die Bilder jetzt nochmal auf einen 27' ips angesehn, und da verliert dann die XboxOne Fassung (vorher war mir die ps4 Fassung zu hell).. Aber die von dir extrem beschrieben Unterschiede sind jetzt nicht vorhanden.. Die Versionen sollen ja auch beide gleich sein, bis auf die Auflösung (welche ja dann zum Release auch gleich ist).. Und am fernsehr würde kaum jemand die Unterschiede im laufenden Spiel sehen können (außer diese Unterschiede in der Intensivität der Ausleuchtung)..
Ich hoffe ja noch auf eine zeitnahe Veröffentlichung für den pc, um es mir dann für so 20€ zu holen.. Halo war mein erster richtiger shooter, und weil ich nie eine Konsole besessen hab, und damals nicht auf Vista umgestiegen bin, hab ich nur halo 1 spielen können.. Darum kauf ich mir destiny nach Veröffentlichung, obwohl es nicht mein Genre ist:) und hab Interesse daran^^

Einzigen Unterschied den ich sehe, neben der niedrigeren Auflösung ist Crushed Black bei der X1, was zum Release wenn es denn dann 1080p sind wohl verschwindet konnte man ja bisher nur bei Titeln beobachten die nicht nativ 1080p sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS4-Version wurde einfach (wieder mal) der RGB-Farbraum nicht auf "Voll" gestellt, sondern auf "Begrenzt".
Dadurch wirkt das Spiel kontrast-ärmer und blasser. Weiss man natürlich nur, wenn man von den Einstellungen und beiden Konsolen Ahnung hat.
Das "Crushed Black", wie es Grunkera richtigerweise genannt hat, kann man 1:1 auf der PS4 auch erreichen.

Zur Info: Destiny läuft auf der PS4 in 1080p, auf der Xbox One in 900p.
Es kommt aber zur Vollversion ein Patch raus, der auch die Xbox One-Version in 1080p laufen lässt.
Auf welcher Konsole man Destiny dann spielt, ist einfach nur Geschmackssache - es sieht generell sehr gut aus, hab die Beta stundenlang gezockt. ;-)

Bei der PS4-Version wurde einfach (wieder mal) der RGB-Farbraum nicht auf "Voll" gestellt, sondern auf "Begrenzt".
Dadurch wirkt das Spiel kontrast-ärmer und blasser. Weiss man natürlich nur, wenn man von den Einstellungen und beiden Konsolen Ahnung hat.
Das "Crushed Black", wie es Grunkera richtigerweise genannt hat, kann man 1:1 auf der PS4 auch erreichen.

Es kommt aber zur Vollversion ein Patch raus, der auch die Xbox One-Version in 1080p laufen lässt.
Auf welcher Konsole man Destiny dann spielt, ist einfach nur Geschmackssache - es sieht generell sehr gut aus, hab die Beta stundenlang gezockt. ;-)

Allerdings erreicht man nur durch das Umstellen des Farbraumes von Begrenzt auf Voll nicht diesen Zustand den man auf den XO-Bildern sieht.
Jedenfalls nicht, wenn ich nach dem gehe, was mir mein Monitor anzeigt. Da siehts einfach nur... "schöner" aus.

Ein Patch wird das nicht in dem Sinne, die endgültige Version wurde nur mit den neuen Entwicklerkits programmiert, MS hat da wohl noch etwas an der Schraube gedreht und insgesamt mehr Leistung aus der XBox One geholt. Man kann davon ausgehen, dass diese neuen XDK allen Spielen zu Gute kommen, bei vielen kommenden Spielen hat sich das Thema mit der Auflösung dann erledigt. Letzten Endes sehen die Spiele auf beiden Konsolen nahezu gleich aus, die Unterschiede sind wohl eher gering.

Zurück