Destiny 2: Nur 30 Fps auf der Xbox One X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Destiny 2: Nur 30 Fps auf der Xbox One X

Obwohl die neue Microsoft-Konsole Xbox One X deutlich leistungsfähiger als alle anderen bisherigen Konsolen ist und auch die Playstation 4 Pro deutlich übertrifft, wird der neue Shooter Destiny 2 von Bungie Studios das nicht für eine höhere Bildrate ausnutzen. Laut Game Director Luke Smith bleibt es bei 30 Bildern pro Sekunde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Destiny 2: Nur 30 Fps auf der Xbox One X

Na ja, wenn Destiny 2 auf der XBoxX in 4K auflaufen sollte, dann sind technisch bedingt 30FPS schon voll am Limit.
Mehr kann die Grafikeinheit wegen der geringen Leistung gar nicht packen, ohne allzu viel an Qualität zu streichen.
Alternativ wäre ja nur FullHD mit 60FPS machbar, dann lieber gleiche Spielerfahrung auf beiden Konsolen, so wie es die Entwickler sagen.
60FPS sind übrigens auf jeden Fall vorzuziehen, das merkt man beim Spielen ungemein.

nein es war nicht zu erwarten das sie es machen weil die hardware limitiert sondern weil es unfair den normalen xbox one spielern wäre wenn 30 gegen 60 fps antreten müssen. in meinen augen machen sie es unabhängig davon ob die hardware es schafft oder nicht.

nein es war nicht zu erwarten das sie es machen weil die hardware limitiert sondern weil es unfair den normalen xbox one spielern wäre wenn 30 gegen 60 fps antreten müssen. in meinen augen machen sie es unabhängig davon ob die hardware es schafft oder nicht.

Wenn das schon als ein unfairer Vorteil für PvP gilt, dann will ich nicht das Geweine hören, wenn die PC Spieler mit ihren 60-240 fps um die Ecke kommen.

30 FPS sind auf einer Konsole mit Controller okay wie ich finde. Das Movement ist so oder so etwas langsamer.
Auf dem PC mit der Maus ist das aber schon was anderes, da brauche ich mindestens 60 Fps für eine smoothe Bewegung.
Wer 60 FPS und drüber haben will muss nun mal einen PC kaufen, daher sind Konsolen für mich nicht geeignet.

Ich finde in dieser Hinsicht lässt sich ein PC und eine Konsole nun mal nicht vergleichen. Sind 2 vollkommen unterschiedliche Arten des Spielens.

Off Topic:

Ich habe mir ja damals Forza Horizon 3 genau aus dem Grund gekauft, da es auf dem PC nicht solche Limitationen gibt. 3440x1440, High Preset, 8X MSAA, 100 Hz, Min Fps 70, Max 100 Fps, AVG 90 Fps
Ich persönlich sehe keine Unterschiede zwischen Ultra und High, gab hier auch mal einen guten Beitrag von ION der genau das bespricht.

FPS sind mir persönlich wichtiger als Ultra Preset.

Zuletzt bearbeitet:
Luke Smith und Mark Noseworthy haben es beim Reveal ja schon erklärt:
Sowohl PS4Pro als auch ONEX haben ja nur leichte Taktsteigerungen der CPU erhalten, die ja auch für die Auslastung der leistungsfähigeren GPU genutzt werde. Da Destiny 2 ja zu Großteil alles auf den Clients berechnet, ist das Spiel CPU-limitiert und behält die Simulation bei 33ms bei. Die Auflösung und ein paar Grafikeffekte kann man jedoch trotzdem erhöhen, das sie nicht an die Simulationsrate gekoppelt sind.:) Ist ein bisschen verwirrend ich weiß;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Inside the next Xbox: Project Scorpio tech revealed • Eurogamer.net

MfG

30 FPS finde ich gerade bei First-Person Spielen störend, auch auf Konsole. Bei 3rd Person ists ok, weil da die kamera ruhiger ist.

Aber das Thema ist für Sony und Microsoft schon relativ schwierig. Wenn ne neue Konsole kommt, dann versuchen die Entwickler erstmal ein Grafikfeuerwerk auf die beine zu stellen und scheren sich nicht über Auflösung oder Framerate. Hat man ja bei der PS4 und Xbox One gesehen mit den teils 900p und 25-30 FPS spielen zu Beginn und das obwohl die Konsolen ein vielfaches der Leistung der alten Generation geboten haben. Gemessen an der alten Generation hätte man locker auf 1080p 60 gehen können und hätte trotzdem noch die Grafik deutlich verbessern können, aber nein. Es hat keinen interessiert. Hauptsache Grafik Grafik, Effekte Effekte, bis die neue Konsole nur noch 25 FPS schafft.. :ugly:

Als man dann aber eine Zwischengeneration veröffentlicht hat, mit der Anforderung, dass weiterhin alles auf den alten Konsolen laufen muss, ging es plötzlich. Anstatt dass die leistung in Grafik investiert wird wird sie in höhere Auflösung investiert. Da das Spiel ja auch auf der Basis Konsole laufen muss ist für die Entwickler der Weg über die höhere Auflösung der einfachste Weg, die zusätzliche Leistung zu nutzen.

Genau damit können die Konsolenhersteller die Entwickler ausspielen. Anstatt dass die gesamte Leistung für bessere Grafikeffekte draufgeht, kann sie bei Zwischengenerationen in Auflösung und Framerate investiert werden.
Leider reichts bei der Scorpio nur für den Sprung von 1080p30 auf 2160p30.

Würden Microsoft und Sony innerhalb dieser Generation in 2-3 Jahren nochmal eine neue Konsole bringen, die mindestens doppelt so viel Leistung hat, wie die OneX, dann könnte man damit erreichen, dass die Entwickler auf 4K 60 FPS setzen, wenn man weiterhin die Anforderung stellt, dass alles auf der Originalen Xbox One laufen muss. Zack hat man 4K 60 FPS etabliert.

Alternativ bringt man erstmal eine neue Konsolengeneration, alle Entwickler werden die zusätzliche Leistung nutzen, um bei 4K 30 FPS die bestmögliche Grafik zu verwirklichen. Nach einigen Jahren bringt man dann nochmal eine Zwischengeneration, um auf 4K 60 FPS zu gehen und stellt wieder die Anforderung, dass alles auf den alten Konsolen laufen muss. Und schon hätte man 60 FPS etabliert.

So oder so, damit Sony oder Microsoft nen großen Sprung bei der Auflösung oder Framerate machen können, sind solche Zwischengenerationen wohl der einzig sinnvolle Weg. Macht man das nicht, geht die bereitgestellte Leistung bei den meisten Entwicklern immer nur für realistischere Grafik drauf. Also eine Zwischengeneration muss mit Sicherheit noch her, ehe man 4K 60 FPS etablieren kann.

Ich hoffe es kommt so, weil wenn durchgängig 60 FPS geboten werden, dann wäre ne Konsole für mich eine wirklich ernsthafte Alternative zum PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, komisch nur...im Kino beschwert sich keiner über die 24FPS. Im Gegenteil, als Peter Jackson's The Hobbit mit 48FPS daherkam haben alle gemeckert, das sehe zu "wirklich" aus...

Das kann man nicht vergleichen. Reale Film und Videoaufnahmen in 24fps oder 25fps belichten jeden einzelne Frame genau so lange wie er dauert und dadurch entsteht die entsprechende Bewegungsunschärfe, dann erscheint einem auch schon bei dieser Framerate ein flüssiges Bild. Frames die von einer GPU errechnet werden bilden aber immer nur eine Momentaufnahme ab ohne Bewegungsunschärfe und da kann man auch noch bei über 60fps Unterschiede sehen.

Ja, komisch nur...im Kino beschwert sich keiner über die 24FPS. Im Gegenteil, als Peter Jackson's The Hobbit mit 48FPS daherkam haben alle gemeckert, das sehe zu "wirklich" aus...

Diejenigen die sich darüber aufgeregt haben hätten wahrscheinlich garnicht bemerkt wenn man ihnen dann doch den 24 fps Film gezeigt hätte.

Und es gibt da einen großen - gerade zu gewaltigen - Unterschied:
Beim Kino schaut man nur zu. wenn man aber ein Rennspiel spielt dann merkt man schon wenn das Fahrzeug auf einmal um 20 ms später bremst - schwups hat man die Linie verpasst und anstelle noch knappen Abstand zur Leitplanke klebt man jetzt dran.

Zuletzt bearbeitet:
13.06.2017

15.06.2017

Artikel richtig lesen ;)

"Den Grund für diese Entscheidung nannte Smith allerdings nicht. Eventuell wollen die Entwickler so erreichen, dass das Spielerlebnis auf allen Konsolen gleich ist, doch sollte die Xbox One X deswegen "unterfordert" werden, dürfte auch das sicher für Kritik und Diskussionen sorgen. "

Egal wie man´s macht.. ;)

Wären sie auf 60 FPS gegangen, wäre das Geheule groß, warum die ach so tolle neue Xbox kein 4K kann.
Außerdem wäre es wirklich ein unfairer Vorteil gegenüber den normalen Xbox One Spielern gewesen.
Der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist gerade beim Zielen schon extrem zu merken, sodass es einen leichten pay2win Geschmack hätte.

Auch wenn ich normalerweise FPS statt tolle Effekte wählen würde, war es hier die einzig sinnvolle Lösung. Das ist eben das Problem an den halben Generationssprüngen. Man muss die alten Teile immer mitschleifen.

Zurück