Desktop-.Symbole werden bei Neustart automatisch neu angeordnet

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Ich betreibe zwei Monitore an meinem Rechner, einer hat 1920x1200, der andere 1920x1080 und ordne die Icons am Desktop auf dem "Hauptmonitor" mit 1920*1200 systematisch an (Z.B. alle Spiele in einer Spalte...). Aber jedes Mal, wenn ich dann den Rechner neu kaltstarte, werden meine Icons automatisch neu und völlig chaotisch angeordnet. Es ist auch nicht so, dass einfach die Icons aus einer Spalte in die nächste gerutscht sind, sondern sie sind irgendwie angeordnet. Warum passiert das, und wie lässt sich das vermeiden? Grafiktreiber ist übrigens aktuell.

Ist hier:

11111111111111.jpg

und hier:

22222222.jpg

Alles richtig eingestellt? (Bei mir ist der zweite Bildschirm die Hauptanzeige)

Sorry, grade gesehen du nutzt ja Win8. Vergiss meinen Post einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht mehr ob es bei WIN8 so auch war.
Aber klicke mal rechts auf deinen Desktop.
Ist dort im Menü unter Ansicht Symbole automatisch anordnen aktiviert?

Probier mal diese Lösung in der Registry (Most Helpful Reply), mir hat das unter Windows 10 auch geholfen.

Desktop icons move- multiple monitors - Microsoft Community

---------------------
Wenn ich mich recht erinnere hat es was damit zu tun welches Display zuerst durch den Treiber initialisiert wird und durch deine Einstellungen dann zum 2t Display wird.
Also wenn das 1080p Display als erstes angesprochen wird sind die Icons auf dieses ausgerichtet werden dann aber auf das 2te geschoben ohne auf die geänderte Auflösung angepasst zu sein. Beim herunterfahren werden die Positionen etc dann gespeichert für die 1200er Auflösung, da aber beim nächsten neustart erstmal wieder der 1080p Monitor als Hauptdisplay gilt passt Windows sie wieder erneut an..und so geht das immer weiter :D
Das sollte dann der Registry Eintrag grundsätzlich verhindern, solange dann immer beide Monitore genutzt werden klappt das.
Ist aber mal der 1200 nicht angeschlossen sieht es auf dem 1080p natürlich recht wüst aus :D

Ob sich das im Treiber grundsätzlich änder lässt oder sogar das umstecken der Monitore (Stecker vertauschen) ausreicht kann ich selbst nicht Testen da einer per HDMI und einer per DVI angeschlossen sind und ich keinen Adapter da habe, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit und ich vermute sogar das es so auch klappen könnte.

Danke, werde ich ausprobieren. Umstecken klappt leeider nicht, einer ist mit Displayport, der andere mit DVI angeschlossen.

Zurück