• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop PC (PhD, Arbeit), Budget 2x 3000-3500€

Die sollten eigentlich passen. Die LPX sind ja nur 31mm hoch. Und IMO gibt Noctua 32mm bei Dual Cooler Betrieb an ohne das man die Höhe des hinteren Lüfters anpassen muss.
ok passt vielen Dank! Dann nehme ich vllt doch das Torrent :) Das mit den fehlenden Kühlern beim 4000D ist auch aufgefallen.

Glaub ich dir,
denn der Biologe ist mit Viren nicht so vertraut der ein IT-ler :-), ist einfach so, vor allem aktuell.
Doch aber halt mit anderen, wo du vermutlich nicht so bewandert bist ;)
Zugegeben mir war bis jetzt bei der Debatte mit Shinna nicht klar, was du eigentlich wissen wolltest ... wenn du Tipps zum Thema Sicherheit hast, dann kannst du sie sehr gerne mitteilen. Aber ich bin hier nicht um in die IT-Schule zum Thema Sicherheit zu gehen, sondern wie Shinna richtig sagt brauche ich Hilfe beim Zusammenstellen der richtigen Hardware, da ich zwar eingelesen bin, aber mir schlichtweg die Erfahrung fehlt. Ich hab mir den letzten Virus vermutlich mit 12 eingefangen als ich was über Limewire gezogen hab :ugly: Daten hab ich bisher nur verloren als mir ein Handy im Urlaub gestorben ist und die Bilder weg waren. Ich bin seit 10 Jahren Wissenschaftler und mache grundsätzlich von allem Backups (möglichst alles im Zentralen Datenspeicher der jeweiligen Uni). Direkt am PC sind immer nur die Daten, die gerade gebraucht werden. Außerdem ist mir durchaus bewusst, dass man Firmware-Updates direkt im BIOS flashen kann.

@ Shinna, vielen Dank für deine Hilfe! :daumen:Ich glaub derweil ist der Build gut so, d.h. ich würd die Teile als nächstes bestellen und anschließend Rückmeldung geben und/oder Bilder posten, wenn es fertig gebaut ist :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Liebe alle,
ich bin gerade endlich am bestellen der Hardware, habe aber gerade gemerkt, dass das folgende Netzteil leider kaum mehr verfügbar ist:
kann ich stattdessen das folgende von bequiet nehmen (bin bisher mit bequiet immer gut gefahren, kann aber sein, dass ich nicht am Stand bin)


oder lieber das Straight Power, nachdem ich gelesen hab, dass die Dark Power gerne mal Kühlerprobleme haben?

momentanes Setup (bin wegen Budget von 3090ti auf 3090 runter):
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem Nachfolger:
Sorry für die späte Rückmeldung, war im langen Wochenende. Vielen Dank für das Netzteil, dass war noch besser verfügbar! Nachdem die Uni-Mühlen langsam mahlen, hab ich es vorhin gerade erst bestellt und konnte es noch ändern :D

Wäre nicht auch ein gutes 850W Netzteil ausreichend?
Ginge schon, aber ich hab mit zusätzlichen zukünftigen SSD/HDD sowie möglichen weiteren Kühlern gerechnet und bei 850W wäre das Netzteil dann auf ~95% Auslastung bei 100% Betrieb. D.h. kein Spiel für etwaige Upgrades. Außerdem, wenn ich mich richtig erinnere, sind Netzteile am effizientesten bei 80-85% Auslastung oder? D.h. das würde dann genau passen.
 
Zurück